von Usern für Usern!

Forumsregeln

Bild

BildBild
Antwort schreiben

Kritik Final Fantasy VII (GeDönz)

Mi 9. Mai 2012, 13:29

Ich habe eine meiner Perlen ausgegraben und möchte diese euch näher bringen. Wie ihr am Titel schon sehen könnt handelt es sich um Final Fantasy VII, einem Spiel von ehemals Square Soft (Heute kennt sie jeder als Square Enix) welches 1997 seinen Release gehabt hat.

Bild



Das Spiel ist für die PlayStation und den PC erschienen. Mittlerweile ist es auch im PlayStation Network Store zu erhalten. Ich stelle euch hier die PlayStation-Version vor.

Gliederung:
1.Story(leichte Spoilergefahr)
2.Grafik
3.Gameplay
4.Sound
5.Minispiele
6.Spieldauer



Story

Die Geschichte beginnt damit, dass man Cloud Strife spielt. Dieser ist ein ehemaliger SOLDAT und kämpft nun als Söldner für Avalanche, einer Gruppe von Freiheitskämpfern gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber Shinra.
Die Gruppe probiert erfolgreich einen Reaktor innerhalb der Stadt Midgar zu zerstören und wird damit zur Zielscheibe vom Shinra Konzern.

Nach einer gewissen Zeit (rund 3 Stunden Spielzeit, wenn ich mich recht entsinne) und bis dato schon sehr ausgepfeilten Story landet man im Hauptgebäude von Shinra und begegnet dort dem eigentlichen Kontrahenten, Sephiroth. Dieser hat mal eben den Boss des Konzerns umgebracht. Nun versucht man ihn zu finden und bei seinen Plänen, die Erde zu zerstören, aufzuhalten.
Wie ihr das macht und was in der Geschichte noch so alles passiert müsst ihr selbst herausfinden.


Die Geschichte von Final Fantasy VII ist sehr komplex. Nicht jeder vermag diese beim ersten oder gar zweiten mal durchspielen verstehen, da sie mehrere plötzliche Wendungen hat und das Spiel einige Übersetzungsfehler enthält wodurch man sich selbst zusammenreimen muss was eigentlich damit gemeint war.

Der eigentliche Hauptstrang entspricht dem typischen Final Fantasy Schema:
Ein Bösewicht probiert die Welt zu vernichten und wir probieren diesen dabei aufzuhalten.

Allerdings hat Square das ganze sehr gut verpackt und sehr viele Wendungen, höhen und tiefen eingebaut. So ist dieses Spiel das EINZIGE Videospiel, welches mich dazu verleitet hat zwei, drei Tränchen zu vergiessen.

Das schöne an der Geschichte ist, dass man nicht alles vorraussagen kann. Im Normalfall kann ich bei RPGs schon 10 Minuten voher sagen was gleich passieren wird, aber bei FFVII ist dies nicht so einfach möglich.

Auch die Charaktere wurden gut in Szene gesetzt. Es gibt insgesamt 9 spielbare Charaktere und jede hat ihre eigene Geschichte und Gründe weshalb sie sich der Gruppe anschliesst. So ist zum Beispiel ein „Säbelzahntiger“ in der Gruppe, welcher ein Forschungsobjekt war und sich nach Befreiung von Shinra sich uns anschliesst.

Alles in allem eine wirklich gelungene Story, mit allem was man sich als Rollenspieler wünscht. Es sind traurige, lustige, ernste und in meinen Augen sogar sozial kritische Szenen enthalten, welche immer in passender Atmosphäre dargestellt wurden. Es gibt allerdings einen Punkt Abzug, da nicht jeder die Geschichte auf Anhieb versteht.

9/10



Grafik

Die Grafik ist schwer zu bewerten.
Auf der einen Seite muss ich diese mit der von heute vergleichen, auf der anderen Seite sollte man nicht vergessen, dass das Spiel mittlerweile 15 Jahre alt ist.

Nun gut. Aus heutiger Sicht ist die Grafik total veraltet, die Charaktere sehen aus als würden sie aus mehreren Dreiecken zusammengesetzt worden sein. Auch die Umgebung wirkt etwas pixelig. In meinen Augen macht dies auch den Charme von FFVII mit aus, aber viele, gerade Jüngere, würde das wohl so sehr stören, dass sie immer die Finger von dem Spiel lassen werden.

Vor 15 Jahren war dies noch anders. FFVII war das erste Spiel für die Playstation, in welchem erfolgreich versucht wurde eine 3D Grafik zu verwenden, die bis dahin alles in den Schatten gestellt hat. Die Cutscenes sind sehr liebevoll gedreht, wenn auch zumeist sehr kurz und hier sieht man teilweise dann doch sehr viel weniger Pixel, als im normalen Spielverlauf.

Der Zeichentil ist sehr bunt, wie man es von japanischen Spielen gewohnt ist, aber es wurde trotzdem probiert sich ein wenig vom üblichen Manga/Anime-Style abzuwenden und sich etwas am Westlichen zu orientieren. Entstanden ist eine Kombination von östlicher und westlicher Gestaltung.

Wenn ich das Spiel vor 15 Jahren beurteilt hätte, hätte die Grafik von mir 9-10 Punkte erhalten, aber der Zahn der Zeit hat ordentlich dran genagt und somit ziehe ich insgesamt 5 Punkte ab:

5/10


Gameplay

Das Spiel lässt sich gut spielen. Es gibt keinerleich Probleme mit der Steuerung, welche auch fast nur darin besteht das Steuerkreuz und die vier Standardbutton zu verwenden. Auch das Nutzen von Fahrzeugen sollte den wenigsten Menschen Schwierigkeiten bringen, nach 2 Minuten beherrscht man das Fliegen mit dem Luftschiff oder das Fahren mit dem Buggy aus dem FF.

Auch das Kämpfen ist nicht so schwer. Als Kampfsystem wird das ATB(=Active Time Battle) genutzt. Für alle die dieses System nicht kennen eine kurze Erläuterung:
Das ATB ist eine kombination aus rundenbasierenden Kämpfen und Echtzeitkämpfen. Im ersten Augenblick denkt man es ist ganz normal rundenbasierend, allerdings läuft ein kleiner Balken für jeden einzelnen Charakter herunter, welcher wenn er voll ist darauf hinweist, dass man nun wieder eine Aktion ausführen kann.

Bild


Mir persönlich sagt dieses Kampfsystem sehr zu und ich spiele bis heute zahlreiche Spiele bei denen so gekämpft wird(vorrangig von Final Fantasy genutzt).

Das Levelsystem von den einzelnen Charakteren ist recht simpel. Jeder kriegt am Ende des Kampfes Erfahrungspunkte und levelt irgendwann auf.

Komplexer ist es schon mit den Zaubern, Beschwörungen und sonstigen Fähigkeiten. Hier werden Substanzen verwendet. Substanzen sind kleine Bälle, welche man in Rüstung oder Waffe einbauen kann und sollte um seinen Charakter zu verstärken. Diese kann man durch verbundene Slots in den Waffen und Rüstungen auch noch kombinieren, so das eine Vielzahl von Effekten auf euch oder auf eure Attacken anwendbar sind.

Das Gameplay ist für sowohl Anfänger, als auch fortgeschrittene Spieler ansprechend und ist bis heute nicht zu veraltet:

8/10

Sound

Zum Sound ist nicht soviel zu sagen. Square ist bekannt dafür, dass sie zu jeder Szene immer die richtige Musik/Melodie parat haben und dieses haben sie auch in dem Spiel wieder eindrucksvoll bewiesen. Jede Stimmung wird optimal untermalt und somit wird beim Menschen am Controller auch Mitgefühl für die Charaktere geweckt.

Die normalen Geräusche sonst können zwar auf den Geist gehen, aber irgendwie schaltet man diese gedanklich sowieso ab, somit wird es dafür keinen Abzug geben.

Für alle die interessiert an sowas sind, hier das Bossthema:
http://www.youtube.com/watch?v=t7wJ8pE2qKU

10/10



Minispiele

Wenn ein Spiel diese schon hat, denke ich sollte man die auch mit bewerten. Auch hier ist Final Fantasy berühmt für. Mal sind es Kartenspiele (Final Fantasy VIII/IX), dann ein eigener Sport, welcher sich sehr an Fussball orientiert (FFX) und auch Final Fantasy VII hat sie.

Snowboard:
Das wohl beste Minispiel. Hier fährt man wie der Name ja schon verraten hat Snowboard. Während man einen Berg runterfährt probiert man gegen seine alten Bestzeiten anzutreten, dabei sind so einige Hindernisse im Weg, welchen man geschickt ausweichen sollte. Zudem kann man Luftballons einsammeln und somit Punkte kriegen.

Achterbahnfahrt:
Hier sitzt man in einer Achterbahn und hat eine Laserpistle bei sich, mit welcher man probiert umherfliegende Sachen zu zerschiessen, es geht darum Punkte zu sammeln um spezielle Intems zu erhalten.

Motorradfahren:
Auch hier spielt man um Punkte. Man probiert seine Freunde in einem kleinen Laster vor anderen Motorradfahrern zu schützen in dem man mit dem Schwert nach denen haut oder sie von der Straße abdrängt.

Die Liste lässt sich noch ortsetzen, so gibt es z.B. noch Chocoborennen, wo man selbst Jokey sein kann, oder eine Arena wo man alleine pobiert möglichst viele Runden gegen Gegner zu bestehen, aber nach jeder Runde Handicaps erleidet.
Bild


Das es so viele Minispiele sind liegt daran, dass es einen Freizeitpark im Spiel gibt.

Durch diese Vielzahl an, zumeist gelungener, Spiele gebe ich auch hier die volle Punktzahl:

10/10


Spieldauer

Da dies der kürzeste Part ist, zu guter Letzt die Spieldauer. Allein an der Hauptstory, ohne irgendwelche Nebenquest zu erledigen, sitzt man sicherlich gut und gerne über 30 Stunden an der Konsole. Da viele aber den Ehrgeiz besitzen alles zu erreichen, was man erreichen kann, z.B. die Weapons(Spezialgegner, welche stärker als der Endboss sind) zu bezwingen, sitzt man weit über 100 Stunden an dem Spiel. Ich kann nicht sagen wie lange genau, da witzigerweise die Zeit nur 99 Stunden gemessen wird, danach steht beim Speichern immer nur 99 Stunden Spielzeit.

Für eine solche Spielzeit, welche selbst heute noch nicht selbstverständlich ist, vergebe ich ein letztes mal die volle Punktzahl:

10/10



Fazit:
Final Fantasy VII ist ein mehr als gelungenes Spiel der Spieleschmiede Square und hält bis heute noch viele Spieler in seinen Bann. Leider ist die Grafik für heutige Verhältnisse einfach zu schlecht, als das es das Interesse jüngerer Spieler wecken könnte, somit wird es wohl nur für diejenigen, welche Retroklassiker mögen immer eine Perle unter den Videospielen bleiben.

Insgesamt:
52/60

Mi 9. Mai 2012, 13:29

Re: Final Fantasy VII (GeDönz)

Mi 9. Mai 2012, 13:44

schöne spielevorstellung/spielekritik so gut das ich sogar erstmal keine größere kritik hier für dich habe

zum spiel an sich: ich finde es bis heute schade das ich so tolle spiele perlen nicht mit erleben durfte leider und wohl auch nie die chance dazu bekommen werde :(

freu mich schon auf das nächste spiel was du vorstellest/kritisierst :3

Re: Final Fantasy VII (GeDönz)

Sa 19. Mai 2012, 18:01

ich finde final fantasy 7 ist mein lieblings teil

Re: Final Fantasy VII (GeDönz)

Sa 19. Mai 2012, 18:28

deine spielekritik zu Final Fantasy VII ist wunderschön geworden. ich denke, ich werd mir das spiel auch kaufen. scheint ja richtig gut zu sein :D

hab dir die SG$ gleich eingerechnet. :)

Re: Kritik Final Fantasy VII (GeDönz)

So 3. Jun 2012, 21:41

Das ist und beliebt ein geiles Spiel. Nicht ohne Grund gab es zu dem Spiel ein Film :D
Folgende Cut-Scene flasht mich heute immer noch: Cutscene
Fand damals auch den Boss in der Villa cool und richtig spuki :D
Das Ninjadorf und die Riesenschlange im Sumpf und und dann der Tod ..... AHHH ICH SPOILE! ! !

Aber einfach ein muss für jeden FF-Fan!
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz