Mi 10. Nov 2010, 19:19
Herzlich Willkommen im Forum
das wird dir hier nicht passieren.
Siedler IV spiel ich von allen teilen am liebsten und kann dir natürlich auch ein paar sehr gute Tipps geben. Hast du das Handbuch schon gelesen, das im startmenü vermerkt ist? Da sind einige gute tipps drin, wie zum beispiel die Verteidigung mit den 3 großen türmen. Ich erklär sie hier aber noch einmal trotzdem.
Die 3-Turm-Verteidigung
Die 3-Turm-Verteidigung ist simpel, aber sehr effektiv. Du baust an die Angreifergrenze deines Landes 3 große Türme in Dreieckform. Dann reisst du alle anderen Türme in deinem Land ab. Der Grund hierfür ist, dass die Angreifer nun zu dieser Turm-Anlage laufen müssen um sie einzunehmen. Außerdem sind die Türme genau da gebaut, wo der Gegner mit seinem Land dir entgegen kommt. So verliert man kein Land, wenn er seine Türme an deine Grenze baut.
In deine 3 Türme schickst du Soldaten Lvl 3. Direkt bei den Türmen bzw. vor den Türmen stellst du Bogenschützen auf, die den Angreifer schon von der Ferne angreifen, dahinter Schwertkämpfer, die die übriggebliebenen gegnerischen Soldaten dann erledigen. Damit bist du erstmal fast unbesiegbar. die 3 großen türme werden den gegner immens zurückhalten und den großteil seiner armee vernichten - wenn nicht sogar ganz.
Wirtschaft ankurbeln
- Wichtig ist vorerst, dass du deine steinmetze und holzfäller und förster ausbaust. ich bau immer am anfang 4 holzfäller und 2 steinmetze (die musst du immer wieder erhöhen)
- minen mit jeder Nahrung beliefern (Brot, Fleisch, vor allem Fisch am Anfang!). such in den rohstoffoptionen, da müsste das einzustellen gehen.
- 3 fischerhütten und meherere kohleminen, 2 eisenminen und 2 goldminen bauen. danach die schmelzen, dann die werkstätten und als letztes die waffenschmiede
- gleich danach Nahrungsversorungsgebäude bauen. das getreide der getreidefarmen immer an glatten stellen positionieren.
Bei einem Nahrungsversorungsgebäude dürfen niemals mehr als 2 Einheiten Nahrungsmittel "vor der Tür" liegen. Es sollte auch nicht stocken, dass die Nahrungsmittel weitertransportiert werden. das heißt, es dürfen zum Beispiel maximal nur 2 getreidebündel bei der mühle sein, nicht mehr. wenn mehr hinkommen, musst du mehr mühlen bauen.
Läger
errichte läger, wo du rohstoffe von minen und Nahrungsmittel lagerst. dann stockt deine wirtschaft nicht für den fall, dass mal ne mine stockt oder die Saat nicht gut ausfällt!!
Landausweitung und Zierobjekte für Angriffsstärke
dehn dein land aus! egal mit türmen oder mit stopslern! Umso größer, desto mehr Angriffskraft!
wenn du von jedem zierobjekt ein stück davon baust, bekommst du richtig viel angriffskraft (links unten das schwert).
baue immer wohnhäuser! die verstärken die angriffskraft und du hast immer einen freien user, der dir die rohstoffe hin- und herschleppt.
bau immer wieder aus. es ist wichtig, den fisch am anfang an alle minen zu schicken, da sich fisch schon am anfang fangen lässt. hinterher musst du ja anfangen, die nahrungsversorungsgebäude zu bauen.
Angriff des Feindes
innerhalb von 30 minuten greift dein feind das erste mal an.