Aktuelle Zeit: Do 9. Mai 2024, 06:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Houndemoons Sig. Tutorial
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2009, 15:21 
Offline
Ass-Trainer
Ass-Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:56
Beiträge: 1216
Geschlecht: männlich
SG$: 49
Guides: 0
Seite gefunden durch: Google und diversen anderen Mitgliedern.
Hallo und ein herzliches wilkommen zu meinem Tutorial. Ich hoffe ihr könnt hier wenigstens etwas lernen, vielleicht schaffe ich es ja sogar, einige vom GFX-en zu „begeistern“, wir werden sehen.
Das Tutorial ist meiner Meinung nach leicht zu verstehen, da ziemlich alles sehr ins Detail erkärt wird, wer dennoch Fragen hat, der darf sie gerne stellen. Wer Rechtschreib & Grammatikfehler findet, der darf sie behalten =]

So, das ganze basiert auf dem Bildbearbeitungsprogramm „Gimp“, möglicherweisse funktionieren die Techniken aber auch in Photoshop. Hier lernt ihr kennen, wie ich meine aktuelles Signatur gemacht habe, das Avatar sollte danach auch klar sein.

Step by Step, Copyright ist volkommen by Houndemoon, Kadabra 88, etc. … Wer beim kopieren erwischt wird, bekommt Ärger, wenn ihr es dennoch verwendet wollt, kontaktiert mich bitte per PN, so super wird das Tutorial aber auch nicht werden^^

[rainbow2]Step 1[/rainbow2]

Nachdem ihr Gimp geöffnet habt, solltet ihr erstmal ein neues Dokument öffnen, dies geschieht unter Datei->Neu. Dort könnt ihr dann die Größe auswählen, anschließend auf ok drücken. Ich habe mal die Größe 500x100 gewählt.

[rainbow2]
Step 2
[/rainbow2]

Nachdem ihr Schritt 1 ausgeführt habt, wenden wir uns erstmal dem Hintergrund, am besten sucht ihr euch in Google, Photobucket etc. einen schönen Background aus, oder ihr macht es über den Fratkal-Explorer, oder was auch immer. Sobald ihr den Hintergrund als neue Ebene geöffnet habt, solltet ihr ihn erstmal zurechtschneiden. Dies macht ihr über den Werkzeugkasten, wählt dazu die Funktion „Skalieren“. Wenn euch die Farbe vom Hintergrund nicht gefällt, ist das ja kein Problem. Wählt einfach Farben->Einfärben, dort könnt ihr euren Hintergrund nach belieben anpassen. Die Farbe & die Helligkeit sollte klar sein, der Kontrast macht die Farbe intensiver oder blasser. Nun habt ihr einen fertigen Hintergrund, das ganze könnte dann so aussehen:
Bild

[rainbow2]
Step 3
[/rainbow2]

Was fehlt denn noch? Achja, genau….Der Rand. Ganz einfach, Filter->Dekoration-Rand hinzufügen. In dem Menü könnt ihr dann die Farbe, und die Dicke auswählen, wenn ihr den Farbverlauf auf ca. 45 stellt, ändert sich die Farbe auch noch schön. Beispiel:
Bild

[rainbow2]
Step 4
[/rainbow2]

Nun kommt es zum spannendsten Teil: Dem Render, auch „Das Motiv“ genannt. Ihr wählt Datei->Als Ebene öffnen, und setzt euer Pokemon auf den Banner. Achtet darauf, dass der Hintergrund transparent ist, sonst habt ihr ein Problem. Ist zwar leicht zu bewältigen, hat hier aber nichts zu suchen. Zurück zum Pokemon. Wenn euch die Position nicht passt, benutzt doch die „Verschieben“-Funktion im Werkzeugkasten, und platziert euren Render dort, wo ihr ihn möchtet. Ist der Render zu groß, benutzt einfach wieder die „Skalieren“-Funktion im Werkzeugkasten. Mit der „Spiegeln“-Funktion, die sich ebenfalls imWerkzeugkaten befindet, könnt ihr das Pokemon nach belieben drehen. Anschließend geht ihr auf Farben->Einfärben, und färbt euer Pokemon dem Background entsprechend ein. So, jetzt macht ihr Doppelklick auf das „A“ im Werkzeugkasten, es öffnet sich ein neues Fenster, klickt auf den Pfeil und wählt aus: Reiter hinzufügen->Ebenen. Dort könnt ihr die Deckkraft ändern, dreht das ganze ein wenig runter, das macht einen guten Effekt, ich stelle die Deckkraft mal auf 80. Das Pokemon wäre also fertig gerendert. Bei mir sieht das ganze nun so aus:
Bild

[rainbow2]
Step 5
[/rainbow2]

Jetzt kommt der krönende Abschluss, der Font, auch Schrift genannt. Dazu wieder der Doppelklick auf das „A“ im Werkzeugkasten. Es öffnet sich ein neues Fenster, dort setzt ihr den Haken bei „Hinting“, „Auto-Hinting“ und „Kanten glätten“ rein. Anschließend wählt ihr eine Schriftfarbe, bei grünem Hintergrund, wie bei mir, empfehle ich grün, aber passt auf, dass man es erkennen kann, zu empfehlen ist ein dunkleres Grün. Ausrichtung setzt ihr mal auf das Dritte, nämlich „zentriert“. Stellt die Schriftgröße & die Schriftart ein. Jetzt zieht ihr ein Kästchen in den Banner, wo eure Schrift platziert sein soll, nun öffnet sich ein kleiner Kasten, dort tippt ihr ganz einfach euren Text ein. Nun wieder der Doppelklick auf das „A“. Wieder auf den Pfeil->Reiter hinzufügen->Ebenen. Nun seit ihr wieder im Ebenenmodus. Dort ist wieder ein Pfeil angebracht, dort draufdrücken und Ebenenmenü->Auswahl aus Alphakanal auswählen. Nun geht ihr auf Filter->Licht und Schatten-> Schlagschatten. Versatz X = 1; Versatz Y= 1; Weichzeichenradius= 1. Wählt einen weissen Schatte, den Haken bei „Größenänderung zulassen“ raussetzen und ok drücken, die Deckkraft setze ich mal auf 80, ist aber eigentlich rechte egal. Nun geht bitte wieder ins Ebenenmenü, unter dem Pfeil wo wir „Auswahl aus Alphakanal“ angewandt haben, sollte sich noch ein Pfeil befinden, dort drauf drücken und „Bildschirm“ auswählen. Nun wählt ihr die Deckkraft der Schrift, ich nehme mal 90. Nun könnt ihr darunter noch mal eine Schrift anbringen, so habe ich es jedenfalls gemacht. Ihr könnt auch noch unter Filter->HSV-Rauschen einen kleinen „Grießeleffekt“ mit reinbringen. Den Banner abspeichern und fertig.

So, nun sind wir am Ende vom Tutorial, wenn ihr alles richtig gemacht habt, sieht das Ganze dann am Schluss zum Beispiel so aus.
Bild


Ich hoffe das hat euch geholfen, und viel Spaß beim GFX-en =]

_________________
[Grafik entfernt, da zu groß]

Sig & Ava sind selfmade, wer sowas auch möchte, soll einen Auftrag in die Grafikschmiede schreiben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 7. Dez 2009, 15:21 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Houndemoons Sig. Tutorial
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2009, 15:38 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2008, 17:40
Beiträge: 3787
Wohnort: Scott Pilgrims Wohnung
Geschlecht: männlich
SG$: 174
Guides: 0
Na toll Heute schreibst du den Tutorial gestern hab ich es mir selbst beigebracht

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Houndemoons Sig. Tutorial
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2009, 15:42 
Offline
Ass-Trainer
Ass-Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:56
Beiträge: 1216
Geschlecht: männlich
SG$: 49
Guides: 0
Seite gefunden durch: Google und diversen anderen Mitgliedern.
Agito4Ever hat geschrieben:
Na toll Heute schreibst du den Tutorial gestern hab ich es mir selbst beigebracht

Ein Satz mit "x" das war wohl nix.
Oder einfacher gesagt: Pech gehabt §hehe
Gibt es denn keine Kritik zu meinem Tut, oder gar Fragen? glubsch*

_________________
[Grafik entfernt, da zu groß]

Sig & Ava sind selfmade, wer sowas auch möchte, soll einen Auftrag in die Grafikschmiede schreiben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Houndemoons Sig. Tutorial
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2009, 15:53 
Offline
Pokemonforscher
Pokemonforscher

Registriert: Do 22. Okt 2009, 18:57
Beiträge: 2488
SG$: 27
Guides: 0
Sehr gutes Tutorial, einiges gut erklärt.
Du hast auch die Filter etc.. erklärt.
Zudem hast du auch Bilder reingestellt das man es ein wenig vergleichen kann.
Sehr gutes Tutorial du hast dir sehr viel Mühe gegeben.

Danke Kada. :danke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Houndemoons Sig. Tutorial
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2009, 15:55 
Offline
Ass-Trainer
Ass-Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:56
Beiträge: 1216
Geschlecht: männlich
SG$: 49
Guides: 0
Seite gefunden durch: Google und diversen anderen Mitgliedern.
Naja, Filter hab ich nicht groß erklärt, es soll ja nur ein kleines Tutorial sein, damit ihr seht wie ich meine Signatur gemacht habe.
Das Avatar basiert übrigens auf der selben Technik.
Und bitte bitte, ich musste auch mal wieder was tun, sonst bin ich schon eine richtig faule Socke :D
Und danke für das positive Feedback.

_________________
[Grafik entfernt, da zu groß]

Sig & Ava sind selfmade, wer sowas auch möchte, soll einen Auftrag in die Grafikschmiede schreiben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Houndemoons Sig. Tutorial
Ungelesener BeitragVerfasst: So 13. Dez 2009, 11:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
habs mal probiert, der letzte absatz war jedoch etwas unverständlich, passst das so? für die schrift habe ich die farbe "schwarz" gewählt.

Bild

ich änder auch nochmal den threadtitel, manche verwenden ja doch noch photoshop. ansonsten eine wirklich interessante lehre, also ein gutes tut. ich hab mich schon lange gefragt, wie du die rahmen gemacht hast. :D danke :gratz

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Houndemoons Sig. Tutorial
Ungelesener BeitragVerfasst: So 13. Dez 2009, 11:40 
Offline
Ass-Trainer
Ass-Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:56
Beiträge: 1216
Geschlecht: männlich
SG$: 49
Guides: 0
Seite gefunden durch: Google und diversen anderen Mitgliedern.
Naja, mein Geschmack ist der Banner nicht so, aber auf jeden Fall hast du (fast) alles angewendet, was ich erklärt habe.
Also das passt schon.
Naja, den Render hast du halt nicht eingefärbt, ansonsten passt das aber alles ;)
Und danke fürs Lob :wink:

_________________
[Grafik entfernt, da zu groß]

Sig & Ava sind selfmade, wer sowas auch möchte, soll einen Auftrag in die Grafikschmiede schreiben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Houndemoons Sig. Tutorial
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2009, 20:17 
Offline
Ordeninhaber
Ordeninhaber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Dez 2009, 17:23
Beiträge: 396
Geschlecht: weiblich
Guides: 0
Seite gefunden durch: RelaxoFan, glaub ich xD
Super Tut, ich hab mal einen gemacht, ist er gut? Und entspricht er nach deinem Tut?

Bild

ich hab das mit dme HSV-Rauschen mal nicht gemacht, es gefällt mir so^^

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Houndemoons Sig. Tutorial
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2009, 09:59 
Offline
Ass-Trainer
Ass-Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:56
Beiträge: 1216
Geschlecht: männlich
SG$: 49
Guides: 0
Seite gefunden durch: Google und diversen anderen Mitgliedern.
Kein Problem, aber mach den doch mal mit dem HSV Rauschen, aber nur leicht.
Da passt das bestimmt total super.
Ansonsten passt das so, du hast alles angewendet.
Lediglich der Font gefällt mir nicht so, der ist ziemlich schlecht erkennbar.

_________________
[Grafik entfernt, da zu groß]

Sig & Ava sind selfmade, wer sowas auch möchte, soll einen Auftrag in die Grafikschmiede schreiben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Houndemoons Sig. Tutorial
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2009, 16:19 
Offline
Ordeninhaber
Ordeninhaber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Dez 2009, 17:23
Beiträge: 396
Geschlecht: weiblich
Guides: 0
Seite gefunden durch: RelaxoFan, glaub ich xD
den front hab ich nach deinen anweisungen gemacht, trotzdem ist soetwas rausgekommen...

2 Sachen:

1. Wie öffnet man den Fratkal-Explorer?

2. ist der besser?
Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Houndemoons Sig. Tutorial
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 16. Dez 2009, 18:05 
Offline
Ass-Trainer
Ass-Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:56
Beiträge: 1216
Geschlecht: männlich
SG$: 49
Guides: 0
Seite gefunden durch: Google und diversen anderen Mitgliedern.
Jap der ist gut.
Den Fraktal-Explorer öffnest du unter:
Filter->Render->Fraktal-Explorer.
Steht aber eigentlich auch im Tut =]

_________________
[Grafik entfernt, da zu groß]

Sig & Ava sind selfmade, wer sowas auch möchte, soll einen Auftrag in die Grafikschmiede schreiben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Houndemoons Sig. Tutorial
Ungelesener BeitragVerfasst: So 3. Jan 2010, 14:31 
Offline
Fabulous Admin
Fabulous Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Dez 2009, 12:42
Beiträge: 3477
SG$: 66
Guides: 0
Seite gefunden durch: RelaxoFan32
Alle Bilder die ich aus Google hab sind irgendwie im Hinterhgrund weiß, deshalb ist alles um mein Pokemon weiß. Kann mir jemand helfen?

_________________
Mein Name ist Geronimo Röder ich bin im Wald hier gibt es kein Internet ich besitze keinen PC wenn Sie diese Nachricht lesen sind Sie verrückt.
"Wenn sie mir gesagt hätte, dass es 15 Jahre sein würden, wäre es dann leichter für mich gewesen?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Houndemoons Sig. Tutorial
Ungelesener BeitragVerfasst: So 3. Jan 2010, 14:32 
Offline
Pokemonforscher
Pokemonforscher

Registriert: Do 22. Okt 2009, 18:57
Beiträge: 2488
SG$: 27
Guides: 0
Birnengulasch hat geschrieben:
Alle Bilder die ich aus Google hab sind irgendwie im Hinterhgrund weiß, deshalb ist alles um mein Pokemon weiß. Kann mir jemand helfen?


Du musst die Bilder rändern oder geränderte Bilder suchen .
Oder du lässt sie rändern .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Houndemoons Sig. Tutorial
Ungelesener BeitragVerfasst: So 3. Jan 2010, 14:35 
Offline
Fabulous Admin
Fabulous Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Dez 2009, 12:42
Beiträge: 3477
SG$: 66
Guides: 0
Seite gefunden durch: RelaxoFan32
Kannst du das BIld rändern? Ich hab nämlich ka was das heißen soll
Bild

_________________
Mein Name ist Geronimo Röder ich bin im Wald hier gibt es kein Internet ich besitze keinen PC wenn Sie diese Nachricht lesen sind Sie verrückt.
"Wenn sie mir gesagt hätte, dass es 15 Jahre sein würden, wäre es dann leichter für mich gewesen?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Houndemoons Sig. Tutorial
Ungelesener BeitragVerfasst: So 3. Jan 2010, 15:10 
Offline
Ass-Trainer
Ass-Trainer

Registriert: So 20. Dez 2009, 09:09
Beiträge: 1632
Wohnort: Österreich :D
Geschlecht: männlich
SG$: 3
Guides: 0
Seite gefunden durch: das Internet! ^^
Ich hab einige begrffe nicht verstanden.
1. Fraktikal Explorer
2. transparent
3. Hinting
4. Versatz
5. Schlagschatten


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HTML Tutorial 1 - Anfänge und Einleitung
Forum: Webprogrammierung und Webdesign
Autor: ¿ChatBoo¿
Antworten: 5
[Tutorial] Augenanimation mit GIMP
Forum: Allgemeines Grafikforum
Autor: mondy
Antworten: 2
Let's play Tutorial #3 Das Spiel
Forum: Tutorials
Autor: Hopfel
Antworten: 1
Let's play Tutorial #5 Das Schneiden
Forum: Tutorials
Autor: Hopfel
Antworten: 6
[TuT] Pimp my Brawl! Ein Brawl Texturehacking Tutorial
Forum: Super Smash Bros. Brawl Hilfe & Diskussion
Autor: Molog
Antworten: 15

Tags

Forum, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz