Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 05:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 17. Dez 2009, 19:13 
Offline
Ordeninhaber
Ordeninhaber
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Dez 2009, 17:23
Beiträge: 396
Geschlecht: weiblich
Guides: 0
Seite gefunden durch: RelaxoFan, glaub ich xD
Code:
Erlaubnis von mondfeuer


Bild

Inhalt:
1.1 Basis
_1.2 Cellshading
_1.3 Softshading
2. Powershading

1.1 Basis

Hallo, hier wollen wir euch zeigen, wie man Bilder ausmalt bzw. schattiert. Bevor wir beginnen, haben wir hier zwei Tabellen erstellt die euch das wesentliche deutlicher machen:
Basis
Bild
...
Wichtige Werkzeuge:
BildZauberstab:
Dient zum Auswählen von Bereichen
BildWeichzeichner:
Zeichnet Bereiche weich
BildPinsel:
Malt mit ausgewählter Farbe
BildRadiergummi:
Entfernt Stellen
BildSchmierfinger:
Verschmiert Stellen/Bereiche
BildHell/Dunkelwerkzeug:
Verhellt bzw. verdunkelt Stellen

1.2 Cellshading

Dieser Abschnitt ist einmal eine Base für die die es lernen wollen.
Beginnt ganz einfach, indem ihr die erste Fläche blau ausmalt.
Bild

Sehr gut, jetzt noch die restlichen Felder ausmalen, bis es so aussieht:
Bild

Jetzt müsst ihr einige Highlights setzen, aber denkt daran, das Licht kommt von links oben! Danach habt ihr das:
Bild

Gut, jetzt fehlen nur noch die Schatten, welche vorallem für das Softshading wichtig sind, also machen wir diese auch.
Fertige Version:
Bild


1.3 Softshading

Hier zeigen wir euch, wie man relativ schnell ein "weiches" Ergebniss erzielen kann. Als erstes müsst ihr die Schritte von oben befolgen. Wenn ihr das gemacht habt, geht ihr auf "Weichzeichner" und stellt die Stärke auf 50%. Jetzt noch vorsichtig über die Highlights und Schatten fahren und wir haben ein Softshading!
Bild



2. Powershading


Powershading ist sowas wie Softshading, nur halt mit etwas mehr Power.
Es hat einfach mehr Farbabstufungen, aber fangen wir einfach mal an. Zuerst müsst ihr eine neue Ebene erstellen und den gewünschten Bereich mit dem Zauberstab auswählen, so wie Hier:
Bild

Nun malen wir das Ganze in den Grundfarben an. Das müsste dann so aussehen:
Bild

Jetzt müsst ihr einen "Airbrush-Pinsel" bei den Pinselspitzen suchen. Dieser sieht aus:
Bild

Gut, nun wechselt ihr zur Ebene, dir ihr am anfang erstellt habt und benutzt diese zum Schattieren.
Klickt auf das Farbwahl-Kästchen. Es öffnet sich ein neues Fenster!
Bild

Sucht euch nun ein schönes Dunkelblau aus, welches nur ein bisschen dunkler ist, als die Grundfarbe und klickt auf OK.
Bild

Das Licht fällt bei Pokémon im normalfall von oben Links, also schattiert ihr auch so
Bild

Und damit das ganze die versprochene "Power" bekommt, müsst ihr noch mehr Abstufungen erstellen.
Bild

Das reicht aber noch nicht, also braucht ihr noch mehr abstufungen, bis ihr ganz viele davon habt.
Bild

Bild

Es sieht jetzt schon gut aus, aber es fehlen natürlich noch die Highlights.
Also sucht ihr euch ein schönes helles Blau aus und tragt es auf.
Bild

Nun braucht ihr wieder mehr Power mit mehr Stufen. Soviele müssten aber schon genügen:
Bild

Jetzt noch ein bisschen mit dem Weichzeichner (Stärke: Ca. 50%) drüberfahren und ihr seit fast fertig.
Bild

Jetzt fehlt euch aber noch das Gelb! Das macht ihr genau so, wie beim Blau.
Bild


Jetzt nur noch weichzeichnen und ihr seid fertig!
Bild


________________________

Dieser guide ist komplett fertig, imo sind da aber noch kleine fehler drin, aber die seh ich nicht.

auch dieser guide ist selbstgemacht. (mit Snofu^^)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 17. Dez 2009, 19:13 


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2009, 16:12 
Offline
Ass-Trainer
Ass-Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Aug 2009, 11:56
Beiträge: 1216
Geschlecht: männlich
SG$: 49
Guides: 0
Seite gefunden durch: Google und diversen anderen Mitgliedern.
Das dauert mir zu lang, da bleib ich lieber beim GFX-en §hehe
Ansonsten danke für das Tut, war wirklich interessant.
Vielleicht haben wir hier ja demnächst mal mehr Anschwung ;)

_________________
[Grafik entfernt, da zu groß]

Sig & Ava sind selfmade, wer sowas auch möchte, soll einen Auftrag in die Grafikschmiede schreiben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 19. Dez 2009, 19:25 
Offline
Ordeninhaber
Ordeninhaber
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:18
Beiträge: 301
SG$: 9
Guides: 0
Seite gefunden durch: RF
super das versteh ich auch

_________________
Bester Youtube-Kanal:

Bester Youtube-Kanal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

LoL Hilfe für Anfänger!
Forum: League of Legends - Hilfe & Diskussion
Autor: Hollywood Undead
Antworten: 2
[Tutorial] Augenanimation mit GIMP
Forum: Allgemeines Grafikforum
Autor: mondy
Antworten: 2
Gimp
Forum: Allgemeines Grafikforum
Autor: Zero
Antworten: 11
michis Anfänger GFX-Sachen (Update 19.05.2011)
Forum: Graphic Gallery
Autor: michi
Antworten: 78

Tags

Forum, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz