Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kagalis GFX Einfache Sig Tutorial
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 21:18 
Offline
Jungtrainer
Jungtrainer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Feb 2011, 23:57
Beiträge: 85
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich
Guides: 0
Seite gefunden durch: google xD
So Herzlich Willkommen *nervös bin*
ich würde euch gerne mit diesem kleinen Tutorial zeigen wie ich arbeite, vielleicht hilft es ja dem einem oder anderem
Das ist mein erstes tuto also seid nachsichtig mit mir xD
Vorweg ich benutze hier Gimp das meiste lässt sich aber auch auf PS übertragen. Dies ist die Weise wie ich arbeite. Ich hab mir alles was ich kann durch ausprobieren selbst beigebracht. Es kann sich also von anderen Arten Sigs zu erstellen unterscheiden und ist kein Pflichtpogramm Xd. Wichtiges ist markiert und im Spoiler ist dann auch immer der Link zu dem Material das ich benutz hab.

1. Öffnet euer Programm und stellt die Größe ein.
Im Allgemeinen ist 400/450/500 x 150 die meist benutze Sig Größe und 150x150 die Ava Größe. Wenn ihr noch etwas unsicher seit könnt ihr auch größere Größen nehmen , um euch erst mal etwas auszutoben. So hab ich das anfangs auch gemacht.
Bild


2. Sucht euch einen Render aus und fügt ihn ein
Mir fällt es immer leichter mit dem Render anzufangen und dann erst der Hintergrund. Render gibt es viel im Internet. Ich hab mich hier für einen von Gumi in der Pokerface Version entschieden. Geht auf Datei---> als Ebene öffnen und klickt dann auf euren Render


3. Render skalieren und schärfen
Wie ihr seht wird in den Meisten Fällen der Render zu groß sein. deswegen müssen wir ihn verkleinern. Dazu gehen wir auf Skalieren das ist im Werkzeugkasten das 2. von links in der 3. Reihe. Ganz Wichtig !!! Die Klammer muss geschlossen sein ! Denn sonst werden die Proportionen nicht behalten. Beim Verkleinern wird der Render in der Regel etwas unscharf am besten ihr geht auf Filter-->Verbessern-->Schärfen und schärft etwas nach.
Bild


4. Hintergrund Basis
Nun habt ihr 2 Möglichkeiten. entweder ihr gestaltet euren Hintergrund selbst oder ihr benutz ein Wallpaper. In diesem Fall hab ich mich dazu entschieden einen selbst zu machen. zuerst hab ich einen farbverlauf von Schwarz zu Dunkelgrün erstellt. Klickt dazu im Wk (Werkzeugkasten) auf das Erste Symbol in der 4. reihe. Die Farben werden von der Vorder- und Hintergrundfarbe genommen.
Bild


5. Hintergrund verfeinern
So sieht das Ganze ja noch langweilig aus deswegen ist es immer am besten eine Textur reinzubringen. Ich hab diese Schneetextur genommen. bin auf Farben-->Farbe zu Transparenz gegangen und hab so nur den Schnee gehabt. Damit der nicht so heraussticht hab ich ihn unter Farbe--> Einfärben etwas grün verpasst und links im WK bei der Ebene die Deckkraft etwas runtergedreht. des Weiteren hab ich eine weitere Textur mit Streifen eingefügt und die Deckkraft sehr niedrig gedreht.


6. CD4 und Effekte hinzufügen

Um den Render einzuarbeiten und das Ganze etwas interessanter zu gestalten, fügt man noch CD4s oder Effekte hinzu
Ich hab mich hier für etwas Abstraktes entschieden und es umgefärbt. Ich musste es noch drehen, benutz dazu das 1. Symbol in der 3. Reihe. Ich hab es so positioniert das der Mittelpunkt hinter dem Render liegt, damit es mehr danach wirkt als würden diese Kügelchen? von ihr ausgehen.


7. Leuchteffekt hinzufügen
das ist ein Effekt den ich sehr gerne benutze, da er hilft dass sich der Render mehr in den Hintergrund einfügt. zuerst verdoppelt ihr euren Render Ebene-->Ebene duplizieren. Nun vergrößert ihr den unteren Render ein wenig (achtet darauf vorher auch die untere Ebene anzuklicken, sonst vergrößert ihr die obere). Schiebt nun die untere Ebene so hin das sie ungefähr mittig unter den oberen Render liegt. Nun geht ihr auf Filter-->Weichzeichnen-->Gaußscher Weichzeichnerund stellt es so hoch ein das der Render kaum noch zu erkennen ist. Das müsste dann so aussehen:
Bild


8. Scanlines
Ich liebe Scanlines ^^ Sie bringen noch etwas Struktur hinein, passen aber nicht zu jeder Sig. da ich zu faul bin für jede Sig einzeln welche zu erstellen benutz ich Vorgefertigte, die ich je nach Bedarf vergrößere und verkleinere und nur noch das weiße transparent machen muss. Ich hab auch noch mal Welche auf den Render gelegt die Deckkraft dort aber niedriger gestellt als beim Hintergrund. Denn man sollte immer bedenken dass Scanlines das Bild ein Stück verdunkeln.


9. Schrift und Rahmen
Ja man kann etwas raufschreiben, muss es aber nicht. Falls doch einfach das Textwerkzeug 2. von rechts 3. Reihe benutzen, farbe größe und Schriftart einstellen. Ich rate viele unterschiedliche Schriften zu sammeln. Was den rahmen angeht bevorzuge ich persönlich schlichte Rahmen. Filter-->dekoration-->Rand hinzufügen.und dann seid ihr theoretisch fertig. natürlich könnt ihr noch mehr effekte hinzufügen.

Mein Endergebnis sah dann so aus:
Bild

So meine Tipps:
- Werdet nicht frustiert wenn etwas nicht ganz klappt, es ist noch nie ein meister vom Himmelgefallen
- üben üben üben, aber zwingt euch nicht dazu ,dann kommen sowieso keine brauchbaren Ideen
- haltet immer die Augen nach material offen. Gerade große Wallpaper lassen sich leicht nutzen
- legt euch einen anständigen Vorrat an Fonts (Schriften) Stocks (Hintergründe) Brushes (Pinsel) Effektrender/Render und Texturen an
- haltet Ordnung, legt euch am besten für Alles Ordner an, auch eure fertigen Sachen. Glaubt mir ihr findet sonst nichts wieder.
- Ganz wichtig! Es muss euch Spaß machen

So das war’s. Ich hoffe euch hat es ein bisschen geholfen. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht und ich bin auch für alle Fragen offen.
LG eure Kagali

_________________
Bild
>>> There is a light at the end of every tunnel….just pray it’s not a train!. <<<


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 7. Sep 2011, 21:18 


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 7. Sep 2011, 22:04 
Offline
Pokemonforscher
Pokemonforscher
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Apr 2009, 14:12
Beiträge: 3006
Geschlecht: männlich
SG$: 57
Guides: 1
Seite gefunden durch: Relaxofan32
Wow, für ne Anfängerin bist du verdammt gut!
Danke für Tutorial

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2011, 11:37 
Offline
Technischer Administrator
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 08:49
Beiträge: 6386
Wohnort: Landshut
Geschlecht: männlich
Guides: 0
Seite gefunden durch: jake
Sehr schönes Tut!
Weiter so!^^
Ich probiers mal (wenn ich Zeit finde -.-) aus^^

LG

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2012, 00:30 
Offline
Arenachamp
Arenachamp
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 00:25
Beiträge: 489
Geschlecht: männlich
SG$: 8
Guides: 0
2 Dinge habe ich noch nicht so ganz verstanden.

1. Wie hinterlegt man einen Render mit Lichtefekten ??
2. Wie fügt man bei Gimp. Schriftzüge ein. ??

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2012, 14:06 
Offline
Pokemonforscher
Pokemonforscher
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jun 2010, 16:48
Beiträge: 2247
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
SG$: 83
Guides: 0
Seite gefunden durch: Metroid
Zitat:
1. Wie hinterlegt man einen Render mit Lichtefekten ??

Entweder mit dem Filter aus Kagalis Tutorial, was eigentlich gut genug erklärt sein sollte, oder, wie ichs immer gerne mache:
Du erstellst eine neue Ebene mit eine Kopie vom Render, stellst diese unter die Ebene vom Render,
machst diese Ebene vollkommen weiss (Am einfachsten erhöhst du die Helligkeit maximal, das Tool findest du unter Farbe, am besten einfach mal die ersten paar Werkzeuge dort ausprobieren)
und fährst dann mit dem Weichzeichner (Das Werkzeug mit dem Tropfen als Symbol ^-^) ein paar mal dem Rand vom Render entlang, jenachdem wie stark du den Effekt willst.
Am besten mit der Stärkeeinstellung 100% ~ Dann noch mit der Deckkraft (beim Kasten mit den Ebenen) ein wenig rumspielen bis es ins Bild passt.

Das lässt sich noch damit erweitern, dass man anstatt Weiss auch eine andere Farbe nehmen kann, einfach möglichst hell damits auch leuchtet.

2. Wie fügt man bei Gimp. Schriftzüge ein. ??
Mit dem Schrifttool. Entweder ein grosses A oder T in der Werkzeugleiste.
EDIT: Wenn du Fonts gemeint hast dann siehe unten... xD


Zuletzt geändert von Hopfel am Fr 6. Jul 2012, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2012, 15:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
Dr4g0nF1rE hat geschrieben:
2 Dinge habe ich noch nicht so ganz verstanden.

1. Wie hinterlegt man einen Render mit Lichtefekten ??
2. Wie fügt man bei Gimp. Schriftzüge ein. ??


herzlich willkommen im forum :wink: :gratz

Guck in den Systemordner "Fonts" nach und füg da die Schriften ein.
oder du gehst in die GIMP-Ordner und suchst den ordner "Fonts". da musst du die datei einfach reinkopieren und das programm neustarten.

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2012, 20:08 
Offline
Arenachamp
Arenachamp
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 00:25
Beiträge: 489
Geschlecht: männlich
SG$: 8
Guides: 0
Wenn ich spezielle Schriftarten wie die oben im Tutorial gezeigte verwenden möchte, wie bekomm ich dies hin ?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 21:40 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 18:47
Beiträge: 16
Geschlecht: weiblich
Guides: 0
Seite gefunden durch: google
Das sieht mir nach einer runtergelader Font aus
Font sind die schriftarten die auch schon so beim Normalen Windows da sind. Wenn du mal bei google free Font eingibst findest du dutzende seiten bei denen man sich zusätzliche fonts runterladen kann.
Dann einfach unter Schriftarten ind er Systemsteuerung speichern.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: So 8. Jul 2012, 23:25 
Offline
Arenachamp
Arenachamp
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 00:25
Beiträge: 489
Geschlecht: männlich
SG$: 8
Guides: 0
Ah ok, ich danke für die Info. ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Halis Colorations Tutorial
Forum: Allgemeines Grafikforum
Autor: Halibel
Antworten: 4
Ascii Tutorial
Forum: Hardware, Software, Internet
Autor: RelaxoFan32
Antworten: 0
Houndemoons Sig. Tutorial
Forum: Allgemeines Grafikforum
Autor: Houndemoon
Antworten: 35
Kagalis Sprite
Forum: Sprites
Autor: Kagali
Antworten: 4
MYSQL /PHP tutorial - mit Registierungsseite und Login
Forum: Webprogrammierung und Webdesign
Autor: vTasker
Antworten: 12

Tags

Bier, Forum, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz