Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: [Tutorial] Augenanimation mit GIMP
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 12:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
Willkommen im Augen-Tut :wink:

Schritt 1: Zuerst nehmt ihr einen Ava (oder eben das Ausgangsbild, ich nehme aber heute mal einen fertigen Ava)

Bild

... und öffnet den Ebenendialog. Fenster -> Andockbare Dialoge -> Ebenen
(Oder ihr drückt STRG + L)

Schritt 2: Dann legt ihr eine neue Ebene an. Ebene -> Neue Ebene -> Transparenz -> "Ok"

... und vergrößert das Bild unten links von 100 % auf 400 %.

Schritt 3: Ihr nehmt nun die "Elliptische Auswahl" und wählt das gesamte Auge damit aus. Danach klickt ihr in die Auswahl mit Rechtsklick -> Bearbeiten -> Mit Vordergrundfarbe füllen. (Ich habe hier schwarz #000000 genommen)
Vorschau

Dann radiert ihr mit dem Radier-Werkzeug alle unschönen überstehenden "Flächen" der elliptischen Form weg, sodass es dem Gesicht und dem Auge angepasst ist. Jetzt müsstet ihr zwei geschlossene Augen vor euch haben.

Schritt 4: Dupliziert diese Ebene und blendet die "alte" mithilfe des Ebenendialoges aus. (Klickt auf das Auge im Ebenendialog).
Dann nehmt ihr die neue Ebene und radiert die Augen bis "zur Hälfte" weg, sodass es so aussieht, als würde das Auge gerade geschlossen werden. (Ich habe diese Ebene "Hälfte" genannt.)
Auge wird geschlossen

Nun verschiebt ihr die Ebene "Hälfte" unter die Ebene "Komplett" mithilfe des Ebenendialogs, indem ihr auf den Pfeil, der nach unten zeigt, klickt.

Schritt 5: Ihr benennt nun alle 3 Ebenen um. In die Ava-Ebene schreibt ihr "(1000ms)", in Hälfte "(100ms)" und in Komplett auch "(100ms)".
Das sieht dann so aus: Klick mich!

Nun könnt ihr die Datei unter ".gif" abspeichern und fertig ist sie. Ihr könnt aber noch weiter machen um eine schönere Animation zu erhalten:

Danach dupliziert ihr die Ava-Ebene 2mal und verschiebt sie so, dass die eine duplizierte Ebene unter der Ebene "Komplett" ist und die nächste unter "Hälte". Danach könnt ihr die Augenlider noch anpassen, indem ihr die schwarzen Stellen (von Komplett und Hälte) "verschmiert". Das geht mit dem Werkzeug, wo die Hand zu erkennen ist. Das sieht dann so aus: Ich bin ein Link!

Schritt 6: Fügt alle Ebenen von Oben nach unten zusammen. Klickt dabei im Ebenendialog mit Rechtsklick auf die jeweilige Ebene und wählt "Nach unten vereinen". Komplett mit der darunter liegenden Ebene, Hälfte mit der darunterliegenden Ebene. Daraufhin habt ihr wieder 3 Ebenen.

Schritt 7: Benennt die Ebenen nochmal um. Alle Ebenen sollen 100ms haben, bis auf die unterste (Ava-Ebene). Ich habe hier 2000ms gewählt, ihr könnt aber auch 1000ms wählen oder weniger oder mehr.
Das sieht so aus: Fast geschafft

Danach geht ihr unter "Filter -> Animation -> Optimieren für GIF
Danach "Datei -> Speichern unter" -> unter "Auge.gif" speichern -> Als Animation speichern (WICHTIG) -> Unendliche Schleife -> OK

Fertig.

Bild

Folgendes habe ich auf 80ms / 80ms / 4000ms gestellt:
Bild



Habt wer noch fragen? Kommt ihr damit klar?

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 27. Apr 2011, 12:53 


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2011, 01:35 
Offline
Top 4 Herausforderer
Top 4 Herausforderer
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jul 2010, 10:46
Beiträge: 849
Geschlecht: männlich
SG$: 12
Guides: 1
ähm..wie ich sehe scheinen die bilder vom hoster gelöscht worden zu sein..wäre schön wen da noch ne reupload kommt..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 11. Jun 2011, 05:51 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter

Registriert: So 27. Dez 2009, 09:17
Beiträge: 3226
Geschlecht: männlich
SG$: 49
Guides: 0
Seite gefunden durch: Kadabra88
Mondfeuer ist momentan im Urlaub, aber ich bin sicher bei ihrer Rückkehr wird sie sich darum kümmern. ;)
Übrigens wird das wohl in vielen Threads hier im Forum jetzt so sein, da der Uploader, aus welchem
Grund auch immer, gelöscht wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kagalis GFX Einfache Sig Tutorial
Forum: Allgemeines Grafikforum
Autor: Kagali
Antworten: 8
Tutorial für Birne
Forum: Plauderecke
Autor: mondy
Antworten: 8
[sehr,sehr kurzer guide] newcolor ganz einfach mit gimp
Forum: Sprites
Autor: pokemastera1
Antworten: 0
[Guide] Colorationstechniken für Anfänger GIMP
Forum: Allgemeines Grafikforum
Autor: Maximaus
Antworten: 2
Let's play Tutorial #5 Das Schneiden
Forum: Tutorials
Autor: Hopfel
Antworten: 6

Tags

Forum, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz