Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 13:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2011, 21:26 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter

Registriert: So 27. Dez 2009, 09:17
Beiträge: 3226
Geschlecht: männlich
SG$: 49
Guides: 0
Seite gefunden durch: Kadabra88
Bild

... ähh, joa, in diesem Guide werde ich euch die Animation von Ebenen mit Photoshop lehren. Diese Art von Animationen ist
zwar relativ einfach in der Handhabung, erfordert aber eine gewisse Geduld und teils auch ein geschicktes Händchen.
Natürlich sollte man schon ein wenig Erfahrung im Umgang mit Photoshop mitbringen. ;D

Da der Guide nur die Handhabung erklären soll, werde ich hier einem bereits fertigen Hintergrund von mir eine
Spriteanimation verpassen. Manch' einer hat die fertige Signatur vielleicht schon in der Grafikschmiede entdeckt. :]

Naja, genug von dem Geschwätz, packen wir's an!


Schritt 1: Hintergrund erstellen & Benutzeroberfläche anpassen!

Einer der wohl langwierigsten Schritte in diesem Guide, da so ein Hintergrund eine Menge Zeit in Anspruch nehmen kann.
Aus diesem Grund erstelle ich keinen neuen Hintergrund, sondern verwende den von mir erstellten Hintergrund aus Michi's aktuellem Auftrag.

Was natürlich immer gut ist, ist, einen Hintergrund so zu erstellen, das er farblich zu eurem Sprite passt.
Ein Glumanda passt halt nicht besonders in einen eiskalten, blauen Hintergrund hinein. Bild

Hier der verwendete Hintergrund:

Bild

Manch' einem fällt dann auch schon dieses hübsche Fensterchen auf:

Bild

Dieses Fenster wird in den späteren Schritten von großer Wichtigkeit sein, weshalb ihr es hier schonmal öffnen könnt.
Um das Animationsfenster zu öffnen, geht mit der Maus einfach auf das Menü "Fenster" und wählt "Animation" aus.

Für diesen Guide sind nur zwei Elemente dieses Fensters vonnöten, und zwar folgende:

Bild

Linker Icon: Ausgewählten Frame duplizieren / kopieren
Rechter Icon: Ausgewählten Frame löschen

Für alle, die nicht wissen was ein Frame ist, Klick!

Schritt 2: Animierten Sprite suchen!

Zwar ein kleiner, doch bedeutsamer Schritt. Zu Anfang suchen wir uns erstmal einen animierten Sprite aus dem I-Net,
ich suche meine immer hier heraus. In diesem Fall habe ich Victini gewählt, gebt dem Michi die Schuld. xP

Den Sprite am Besten auf den Desktop speichern, damit ihr ihn nicht aus den Augen verliert. Und weiter geht's.

Schritt 3: Sprite in Photoshop öffnen ...

... und auch wenn sich das einfach anhört, wird der Eine oder Andere doch etwas irritiert sein,
wenn er den animierten Sprite in PS öffnet. Das sieht dann nämlich so aus:

Bild

Nun bleiben euch zwei Möglichkeiten:

  1. Ihr lasst euch auf eine recht hohe Frameanzahl ein, hier im Beispiel wäre das ca. 200 Frames.
  2. Ihr nehmt den "steinigen" Weg und sucht euch eure gewünschten Frames heraus. Das erfordert einiges
    an Zeit, denn der Sprite ist bereits ebenenanimiert, was bedeutet ihr müsst für euren gewünschten Frame
    auch noch die dazugehörige Ebene heraussuchen. Wie man das macht, erkläre ich im folgenden Zwischenschritt.

Wer sich mit der 1. Möglichkeit zufrieden gibt, kann den folgenden Schritt 3.1 überspringen und bei Schritt 4 weitermachen.

Schritt 3.1: Bestimmte Frames extrahieren ...

In diesem Zwischenschritt werde ich die Frames 1 bis 12 "extrahieren". Wählt dazu einfach alle Frames
(abgesehen von den Frames 1 bis 12) aus und löscht sie. Danach müsste es wie folgt aussehen:

Bild

Wie man sieht, sind es jetzt nur noch 12 Frames. Wenn man allerdings genau hinschaut, merkt man, das die Frames paarweise den
gleichen Sprite enthalten. Ich habe zwar keinen blassen Schimmer warum das so ist, aber dagegen wird natürlich etwas unternommen.
Deswegen wird nun jeder zweite Frame gelöscht. Im Beispiel wären das Frame 2, 4, 6, 8, 10 und 12.

Als Veranschaulichung habe ich sie im Animationsfenster markiert:

Bild

Nun haben wir die Frames, die wir brauchen, allerdings haben wir noch nicht die Ebenen. Deswegen
führen wir das Gleiche nun auch bei den Ebenen durch: Löscht alle Ebenen, abgesehen von den ersten
12 und wählt danach jede zweite Ebene aus, wie bei den Frames. Dann löscht wieder jede zweite Ebene.
Und ja, ich weiß, es klingt furchtbar kompliziert, aber anders kann man das Ganze einfach nicht beschreiben. :/

Nach dem ganzen WirrWarr sollte das Ganze so aussehen:

Bild

6 Frames, 6 Ebenen - müsste passen. Zur Vorsicht könnt ihr die Ebenen trotzdem nochmal kontrollieren. Bild

Nebenbei, kann man die Frames auch auslassen und direkt die Ebenen heraussuchen, allerdings ist das
kniffliger, weil man nicht sofort weiß, welche Ebene welche ist. Daher rate ich dazu, die Frames als
Orientierungshilfe zu nutzen. :3 Und nun geht's zum nächsten Schritt.

Schritt 4: Ebenen ordnungsgemäß in den Hintergrund einfügen.


So, je nachdem welche Möglichkeit ihr in Schritt 3 gewählt habt, wählt ihr all eure Ebenen aus, Und zieht sie
komplett in das Fenster mit eurem Hintergrund. Von großer Wichtigkeit ist, das ihr alle Ebenen auf einmal
herüberzieht, und sie auch alle gleichzeitig positioniert. Nur so sieht die Animation am Ende auch ordentlich aus.

Also, zuerst alle Ebenen auswählen, dazu einfach das Ebenenmenü "betreten" und Strg + A drücken. Easy. ;D

Bild

Jetzt, wo die Ebenen ausgewählt sind, ziehen wir sie einfach in unser Fenster mit dem Hintergrund. Das dürfte danach so aussehen:

Bild

Rababadam, da haben wir die Ebenen. Leicht, oder? =P Zur Erleichterung könnt ihr die zu animierenden Ebenen
auch speziell umbenennen, damit ihr sie besser wiedererkennt. Let's Go to the next step, boys & girls. ;D

Schritt 5: Ebenen richtig animieren (!!!)

Nun, wo die Ebenen herausgesucht, positioniert und der Hintergrund fertig ist,
können wir uns an den letzten Schritt machen: Das Animieren.

Bevor wir dies tun, werden aber erstmal alle Ebenen, die animiert werden sollen, "unsichtbar"
gemacht (das Auge links von der Ebene wegklicken), abgesehen von der ersten Ebene,
da der erste Frame ja schon automatisch da ist.

Das dürfte dann so aussehen (hab's mal verständnishalber markiert):

Bild

Wie es weitergeht, könnt ihr euch vielleicht denken: Jetzt erstellt ihr einen weiteren Frame.
(Wie das geht? => Schritt 1) Jetzt haben wir also Frame 2, weshalb wir jetzt wieder die
Spriteebene 1 unsichtbar machen und Ebene 2 sichtbar. Sollte dann so aussehen:

Bild

Und das immer so weiter, bis ihr alle Ebenen verarbeitet habt.

Jetzt müsst ihr das Ganze nur noch als spezielle Animation speichern. Dazu müsst ihr auf das Menü
"Datei" klicken und "Für Web und Geräte speichern". Nun öffnet sich ein Fenster, wo ihr auch gern
etwas rumprobieren könnt. Danach einfach auf "Speichern" klicken, und tada!, ihr habt eure erste Ebenenanimation.

Herzlichen Glückwunsch, ihr seid fertig! Bild

----------------------------------------------------------------------------------------

Nun, ich hoffe, euch hat mein "kleines" Tutorial gefallen, und ihr gebt etwas Feedback und Kritik dazu.
Ich hoffe auch, das alles halbwegs verständlich ist, trotz meiner miesen Beschreibungen. Bei Fragen
dürft ihr natürlich zu jeder Zeit hier posten, ich werde so schnell wie möglich versuchen, euch zu helfen.

Weitere Tutorials zu verschiedenen Filtern etc. folgen in Kürze!

So, dann viel Spaß noch beim animieren! Bild


Zuletzt geändert von Terra am Fr 18. Mär 2011, 16:35, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 17. Mär 2011, 21:26 


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2011, 23:02 
Offline
Top 4 Herausforderer
Top 4 Herausforderer
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jul 2010, 10:46
Beiträge: 849
Geschlecht: männlich
SG$: 12
Guides: 1
schon durch die screnshoots sehr verständlich kann jetzt eigentlich nix ausetzen gefählt mir gut

-punkt für Gimp nutzer ist das tut rein garnix..leider PS nutzer dürfen sich hier rüber freuen GIM nutzer nicht :roll:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 18. Mär 2011, 06:50 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter

Registriert: So 27. Dez 2009, 09:17
Beiträge: 3226
Geschlecht: männlich
SG$: 49
Guides: 0
Seite gefunden durch: Kadabra88
Flashi hat geschrieben:
schon durch die screnshoots sehr verständlich kann jetzt eigentlich nix ausetzen gefählt mir gut

-punkt für Gimp nutzer ist das tut rein garnix..leider PS nutzer dürfen sich hier rüber freuen GIM nutzer nicht :roll:

Genau deswegen habe ich das Tutorial ja gemacht, für GIMP-Nutzer gibt's ja MARS: Klick!
Das ist vom Prinzip her auch nur Ebenenanimation. ^_^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2011, 09:41 
Offline
Technischer Administrator
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 08:49
Beiträge: 6386
Wohnort: Landshut
Geschlecht: männlich
Guides: 0
Seite gefunden durch: jake
Sehr gelungen :D
Aber man braucht eine Menge Geduld, die ich leider nicht hab :P

LG

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 19. Mär 2011, 10:51 
Offline
Pokemonforscher
Pokemonforscher
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jun 2010, 16:48
Beiträge: 2247
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
SG$: 83
Guides: 0
Seite gefunden durch: Metroid
Mir bringts halt nichts, da ich erstens schon animieren kann und zweitens auch nur Ps-elements habe, mit welchem man nicht animieren kann,
von demher kann ich auch keinen Verbesserungsvorschlag o,ä. hervorbringen weil ich ned weiss wie gut sich ein Neuling damit zurechtfinden würde. :D

Aber so auf den ersten Blick sehr ordentlich und anschaulich, well done! ^2^
LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 11:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
Ich finde das Tutorial sehr gut gelungen!

Bild

vielleicht sollte man das ergebnis noch in den einleitungspost hineineditieren. ist immer schön, wenn man es betrachten kann. :gratz

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2011, 13:33 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter

Registriert: So 27. Dez 2009, 09:17
Beiträge: 3226
Geschlecht: männlich
SG$: 49
Guides: 0
Seite gefunden durch: Kadabra88
mondfeuer hat geschrieben:
Ich finde das Tutorial sehr gut gelungen!

Bild

vielleicht sollte man das ergebnis noch in den einleitungspost hineineditieren. ist immer schön, wenn man es betrachten kann. :gratz

Jo, mach' ich gleich mal. Danke für den Tipp. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Halis Colorations Tutorial
Forum: Allgemeines Grafikforum
Autor: Halibel
Antworten: 4
[Mathematik] Periodische Zahlen (Tutorial)
Forum: Schule, Studium, Arbeit, Finanzen
Autor: Hopfel
Antworten: 1
Houndemoons Sig. Tutorial
Forum: Allgemeines Grafikforum
Autor: Houndemoon
Antworten: 35
Let's play Tutorial #5 Das Schneiden
Forum: Tutorials
Autor: Hopfel
Antworten: 6
[TuT] Pimp my Brawl! Ein Brawl Texturehacking Tutorial
Forum: Super Smash Bros. Brawl Hilfe & Diskussion
Autor: Molog
Antworten: 15

Tags

Forum, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz