Aktuelle Zeit: Do 9. Mai 2024, 10:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bild

BildBild



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Spielekritik für Enslaved (GeDönZ)
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 18. Nov 2010, 23:29 
Offline
Pokemon-Trainer
Pokemon-Trainer

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 22:28
Beiträge: 580
Geschlecht: männlich
SG$: 5
Guides: 0
Seite gefunden durch: Hopfel
Speilekritik: Enslaved

BildBildBild


Sooo, da GeDönZ ja jetzt plötzlich fleissig ignoriert wird, schreibe ich einfach mal eine Kritik, um euch zu zeigen, wie es etwa aussehen wird.
EDIT: Jaaa, ich weis jetzt ist alles geregelt und GeDönZ ist da, also beachtet den Satz oben garnicht ^^


Spielinfo:

Genre: Action-Adventure
Entwickler: Ninja Theory
Publisher: Namco Bandai
Pegi 16, USK 16.
Plattformen: PS3, Xbox360

Vorwort: Ich habe Enslaved mit viel Vorfreude angefangen zu spielen, da ich nur gutes darüber gehört habe und es eines der ersten Games ist, die ich auf der Xbox durchgespielt habe. So komme ich auch sofort zum nächsten Punkt, ich habe es auf der Xbox360 getestet, dies heisst, dass sich meine Ansichten von Grafik, Flüssigkeit usw. auf der Ps3 verfälschen können.
Weiterhin habe ich es auf 720p getestet (HD Ready) und auf einem 36 Zoll Bildschirm.

Zum Spiel:

Story:

Ich erläutere nur die Ausgangslage und ein bisschen die Entfaltung der Story, da ich euch nicht zuspoilern (=wichtige Punkte der Story, wie Ending o.Ä. verraten) will. Trotzdem pack ich es in einen Spoiler.
Die ganze Geschichte dreht sich um Monkey, welchen ihr während des ganzen Spieles steuert, und um Trip, welche ihr begleiten und beschützen müsst.
Das Ganze beginnt auf einem Sklavenschiff, wo Monkey von Mecs (Robotern) gefangen gehalten wird. Er schafft es sich mit Trip zu befreien, welche euch dann sofort mit einem Sklavenstirnband versieht. Dieses ist dazu da, dass sie euch Befehle geben kann. Wenn man ihr nicht gehorcht, leitet das Stirnband einen Schmerzimpuls in Monkey’s Kopf. Und wenn Trip stirbt, gibt es eine tödliche Dosis dieses Impulses ab.
Dies bedeutet also: Wenn sie stirbt, stirbt Monkey (also du) auch.
Das ist die Ausgangslage. Man geht also mit Trip durch diese Welt, um sie an ihr Ziel zu bringen und sie auf dem Weg zu beschützen.
So genug Spoiler und zurück zu meiner Meinung.
Die Story ist aus meiner Sicht das Wichtigste im ganzen Spiel. Vom ersten Augenblick an, merkt man wie menschlich die beiden Charaktere auf Situationen reagieren und es mit ihrer schon fast nahezu perfekten Mimik ausdrücken. Man beginnt beide für ihre Fehler und ihre Stärken zu lieben. Vor allem Trip überrascht einem, da sie nicht nur die unfähige Rolle der kleinen Prinzessin spielt, sondern einem auch bei vielen Aktionen hilft, sich gekonnt versteckt und sich 1 Mal gegen einen gegnerischen Angriff wehren kann. Das ganze endet dann auch mit einem epischen Ending, also freut euch darauf.

Gameplay:

Wie der Name schon sagt, ist Monkey ein extrem guter Kletterer, so kommt es, dass man sich sehr oft im Spiel an Wänden hoch hangeln muss oder über Röhren balancieren muss. Dies funktioniert ziemlich gut, doch man kann überhaupt nichts falsch machen, da man nicht runterfallen kann.
Wenn man also den Analogstick in die falsche Richtung drückt, bewegt sich Monkey einfach nicht, statt in den Abgrund zu fallen. Ob man dies nun als gut oder schlecht empfindet, ist jedem selber überlassen.
Der 2te Teil des Gameplays ist ein Hack’n’Slay artiger Kampf gegen die vielen Mecs, denen man auf seinem Weg begegnet. Monkey selbst ist nur mit einem Stab bewaffnet, welcher aber noch so einiges drauf hat.
Leider gibt es nicht viel Abwechslung bei den Gegnern, sondern oftmals dieselben. Auch die Bosskämpfe wiederholen sich ab und an. Man tötet also jeden Boss mindestens 2 Mal an verschiedenen Stellen. Und richtig viele Bosskämpfe gibt es auch nicht.
Der 3te Teil sind ein paar kleine Rätsel, welche aber meist überhaupt keinen Grips fordern sondern nur plumpes „Schalter-auf-Weg-umlegen“ sind.
Wieder zurück zu meiner Meinung zu dem Ganzen: Trotz einiger Kritikpunkte macht das Kampf- und Klettersystem einfach nur Spass und wird nicht langweilig. Da man seine Moves auch immer wieder dank Trip verbessern kann. Was mir sehr gefallen hat ist die Kameraführung während den Kämpfen: Bei harten Schlägen zoomt die Kamera mehr rein oder es wird sogar ein kleiner Film abgespielt. Das ganze führt dazu, dass man manchmal echt das Gefühl hat in einem Film zu sein und nichtmehr in einem Spiel.

Grafik:

Man spielt sehr oft in einer grünen, waldartigen Welt. Viel Abwechslung gibt es auch hier nicht, ausser 3 markante Szenarienwechsel. Die Auflösung ist jedoch sehr detailreich und alles sieht einfach nur schön aus. Wie schon erwähnt ist die Mimik der Charaktere in den Cutscenes (Filmchen zwischen dem Spielen) sehr realistisch und man spürt die Gefühle von Monkey und Trip wirklich!

Sound:

Die Musik und Soundeffekte, die während dem Spiel spielen passen perfekt zu dem, was man gerade tut. DOCH es gibt ein extrem grosses Minus für Enslaved in diesem Punkt. Manchmal wenn man gerade im Spiel ist, sind Soundeffekte so laut, dass man nichtmehr versteht, was Monkey oder Trip sagen, dies zwingt einem die Untertitel ein zu schalten.
In den Cutscenes selber sind die Stimmen wiederum extrem leise. Um etwas zu verstehen muss man den Sound aufdrehen und kaum kommt man zurück ins Spielen, ist alles wieder extrem laut und man darf die Lautstärke wieder runter drehen.
Auch in den Einstellungen findet sich nichts, mit dem man die Lautstärke der Cutscenes erhöhen kann.
Genug gemeckert. Die Stimmen der beiden passen perfekt zu ihnen und sind auch nicht so 0815 mässig aufgenommen. Wenn Trip kurz vor dem Tod ist schreit sie nicht so billig „Hilfäääää“, sondern kreischt richtig und man merkt, dass wenn man nichts tut sie gleich sterben wird.
Die deutsche Vertonung ist also ausnahmsweise gefühlvoll aufgenommen, doch wie gesagt, ist die Lautstärke nicht ausgeglichen, dies hat man im Englischen nicht. Wer also englisch genug gut kann, sollte seine Konsole auf Englisch umstellen und so dann spielen.

Multyplayer:

Gibt’s keinen. Man denkt vielleicht es bietet sich ein Co-op Multy an, da man immerhin dauerhaft 2 Charaktere auf dem Bildschirm hat, doch Trip kann lange nicht so viel wie Monkey und Trip zu spielen wäre ziemlich langweilig ^^.

Meine Gesammtmeinung:

Enslaved ist eindeutig das gefühlvollste Spiel, das ich je gespielt habe. Es gibt traurige Szenen bei denen man den Tränen nahe ist, aber auch Szenen bei denen man am liebsten den Controller in die Ecke werfen würde und auch Szenen bei denen man nur mit offenem Mund vor dem TV sitzt und staunt.
Grosse Macken, ausser das Tongleichgewicht gibt es für mich nicht. Und da das Ganze so genial ist, hat es mir sofort wieder Lust gegeben, es nochmal durch zu spielen. Es hat also einen gewissen Wiederspielwert. Ist aber mit circa 8-10 Stunden Spielzeit zu kurz geraten… schade eigentlich!

Grafik: 9/10
Sound: 6/10 (ohne das Ungleichgewicht 10/10)
Story: 8/10 (irgendwie sehr spezielles Ending)
Gameplay: 8/10
Inszenierung: 11/10 (Perfekt in allen Punkten)
Spielzeit: 6/10 (8 Stunden sind für ein so teures Spiel trotz allem zu kurz!)
Gesammt: 8/10

Hmmm. Trotz meiner Begeisterung für Enslaved, finde ich man könnte noch ein paar Dinge perfekter machen. Obwohl ich jetzt nicht überall maximal Punktzahl gegen habe, ist es eines meiner absoluten Lieblingsspiele.
Wie gesagt bin ich bei kleinen Macken kritischer als vielleicht andere.
Ich hoffe meine Kritik hat euch Lust auf Enslaved gemacht, doch zur Zeit ist es preislich noch sehr hoch angesiedelt, also ob ihr es euch jetzt kauft oder noch ein bisschen wartet ist euch überlassen. Die Demo ist übrigens sowohl für PS3 als auch Xbox360 im Store erhältlich und enthält das 1 Kapitel, welches aber leider noch sehr fern davon ist, was das Ganze zu bieten hat.

LG Doloor

Übliche Fragerunde: Kennt ihr das Spiel?
Werdet ihr es euch kaufen?
Was gefällt euch was nicht?

PS: Feedback für den Aufbau der Kritik und den Inhalt habe ich gerne, solange sie konstruktiv ist.
PPS: Rechtschreibung in so nem riesen Text korrekt zu halten ist viel zu schwer für mich, sorry, doch ich habe mir Mühe gegeben.

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Doloor am Mo 29. Nov 2010, 20:48, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 18. Nov 2010, 23:29 


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2010, 18:12 
Offline
Pokemonforscher
Pokemonforscher
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jun 2010, 16:48
Beiträge: 2247
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
SG$: 83
Guides: 0
Seite gefunden durch: Metroid
Ich werde mich freuen, es von dir ausleihen zu dürfen. ^^
Wirklich sehr nette Spielbeschreibung, du hast in mir richtig Lust auf das Spiel erweckt
und hoffe, du machst iwann mal wieder eine. :3
LG


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2010, 18:18 
Offline
Pokemon-Trainer
Pokemon-Trainer

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 22:28
Beiträge: 580
Geschlecht: männlich
SG$: 5
Guides: 0
Seite gefunden durch: Hopfel
Hopfel hat geschrieben:
Ich werde mich freuen, es von dir ausleihen zu dürfen. ^^
Wirklich sehr nette Spielbeschreibung, du hast in mir richtig Lust auf das Spiel erweckt
und hoffe, du machst iwann mal wieder eine. :3
LG


Danke dir, dass du dir die Zeit genommen hast, alles durch zu lesen :D
Wahrschiendlich mach ich bald wieder eine, da es mir echt Spass gemacht hat diese zu schreiben.
Doch wenn es jetzt fast niemand liest und GeDönZ auch nicht zu stande kommt, ist es irgendwie sinnlos...

Also mal schauen wie viele es lesen ^^

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2010, 19:41 
Offline
Arenachamp
Arenachamp
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Okt 2010, 12:04
Beiträge: 432
Geschlecht: männlich
SG$: 6
Guides: 0
Seite gefunden durch: Hopfel, Michael4, Doloor
Ich finde deine Kritik auch sehr gut. Grammatikalisch gut, und Inhaltlich auch sehr gut gegliedert.
Kleiner Tipp: Vielleicht wird es ein wenig ansprechender es ganz durch zu lesen, wenn man hin und wieder ein paar Jokes einbaut^^
Ausserdem find ich es gut, dass du mit deiner Kritik versuchts Gedönz ins leben zu rufen!
Da ich auch sehr hoffe, dass diese Idee durchgesetzt wird, werde ich auch bald eine Kritik schreiben, aber erst nächste Woche.

Auf ein gutes Gelingen!

ps. Danke fürs ausleihen^^, werd es bald durchzocken.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 19. Nov 2010, 19:46 
Offline
Pokemon-Trainer
Pokemon-Trainer

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 22:28
Beiträge: 580
Geschlecht: männlich
SG$: 5
Guides: 0
Seite gefunden durch: Hopfel
Sarius hat geschrieben:
Kleiner Tipp: Vielleicht wird es ein wenig ansprechender es ganz durch zu lesen, wenn man hin und wieder ein paar Jokes einbaut^^

ps. Danke fürs ausleihen^^, werd es bald durchzocken.


Uff, danke dir, das habe ich völlig vergessen, da es einfach so viel zu Enlsaved zu erzählen gibt...
Und mir spontan nichts eingefallen ist ... ^^

Ich werds das nächste Mal probieren :D

LG Doloor

Ps: Ja stress dich, ich glaube Hopfel wills jetzt auch bald ^^

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: So 21. Nov 2010, 23:37 
Offline
Top 4 Herausforderer
Top 4 Herausforderer
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jul 2010, 10:46
Beiträge: 849
Geschlecht: männlich
SG$: 12
Guides: 1
ja also ich finde du hast das spiel sehr gut und ausführlich erklärt.
also man kann wirklich sagen das man wen man zu diesen spiel eine kritik lesen will man hier richtig ist ;) und sie auch sehr neutral ist


@zu dem ton mit den stimmen das sie zu leise und manchmal zu laut sind,ich weiß net ob ich mich da verhört hab aber so weit ich weiß soll es dafür ein patch gegeben haben....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2010, 07:03 
Offline
Pokemon-Trainer
Pokemon-Trainer

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 22:28
Beiträge: 580
Geschlecht: männlich
SG$: 5
Guides: 0
Seite gefunden durch: Hopfel
Flashi hat geschrieben:
@zu dem ton mit den stimmen das sie zu leise und manchmal zu laut sind,ich weiß net ob ich mich da verhört hab aber so weit ich weiß soll es dafür ein patch gegeben haben....


Bist du sicher, dass es es den Patch auch für die xbox gibt?
Naja, ich hatte das Spiel seid 1 Woche nichtmehr in der Hand.
Doch wenn es den Patch schon gibt, werde ich es nachprüfen und meine Kritik korrigieren.
Des Weiteren vielen Dank für die nette Rückmeldung.

Lg Doloor

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2010, 22:25 
Offline
Top 4 Herausforderer
Top 4 Herausforderer
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jul 2010, 10:46
Beiträge: 849
Geschlecht: männlich
SG$: 12
Guides: 1
desweiteren ist mir aufgefahlen was mich vl noch ein bisschen gestört hat nämlich:ich weiß zwar nicht ob das wirklich passt aber könnte man nicht vl noch ein bisschen die charaktere einbeziehen ich kenne ja ein gutes firstlook zum spiel aber wen man glaube es nicht weiter kennt wäre es vl schön etwas genauer zu erfahren wen man nicht zu spiel spoiler müsste^^ zB hättest du ein bild reinpacken können ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 22. Nov 2010, 22:35 
Offline
Pokemon-Trainer
Pokemon-Trainer

Registriert: Mi 20. Okt 2010, 22:28
Beiträge: 580
Geschlecht: männlich
SG$: 5
Guides: 0
Seite gefunden durch: Hopfel
Flashi hat geschrieben:
desweiteren ist mir aufgefahlen was mich vl noch ein bisschen gestört hat nämlich:ich weiß zwar nicht ob das wirklich passt aber könnte man nicht vl noch ein bisschen die charaktere einbeziehen ich kenne ja ein gutes firstlook zum spiel aber wen man glaube es nicht weiter kennt wäre es vl schön etwas genauer zu erfahren wen man nicht zu spiel spoiler müsste^^ zB hättest du ein bild reinpacken können ;)


Wie gesagt, wollte ich nicht zu viel Spoilern... um die Charaktere zu erläutern müsste man so ziemlich auf das ganze Geschehen eingehen.

Ehm Bilder? hats doch 3 ...

LG

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Assassins Creed I Spielekritik
Forum: GeDönZ - Games Kritiken
Autor: heninho
Antworten: 1
GeDönZ News
Forum: GeDönZ - Games Kritiken
Autor: Sarius
Antworten: 9
Regeln für GeDönZ
Forum: GeDönZ - Games Kritiken
Autor: Doloor
Antworten: 0
Kritik Super Smash Bros. Brawl (GeDönZ)
Forum: GeDönZ - Games Kritiken
Autor: Enzo
Antworten: 6

Tags

Bau, Erde, NES, Spiele, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz