Aktuelle Zeit: Di 7. Dez 2021, 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Forum fortführen?
Umfrage endete am Mi 2. Sep 2020, 18:56
Ja, aber mit Änderungen. 100%  100%  [ 3 ]
Nein, kein Interesse. 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Forum fortführen?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2020, 18:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
Was haltet ihr davon? Umfrage steht!

Danke im Voraus für die Teilnahme! Bitte weiterreichen!

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 3. Aug 2020, 18:56 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Forum fortführen?
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2020, 13:16 
Offline
Arenarookie
Arenarookie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 15:24
Beiträge: 266
Geschlecht: männlich
Guides: 0
Seite gefunden durch: Kadabra 88
Hey,

Wieso nicht?

Wird wohl nur etwas Schwierig werden.

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forum fortführen?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 19. Aug 2020, 15:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
Wieso schwierig?

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forum fortführen?
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 20. Aug 2020, 12:32 
Offline
Pokemonforscher
Pokemonforscher
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Nov 2008, 18:34
Beiträge: 2241
Wohnort: Schweiz
Geschlecht: männlich
Guides: 0
Schwierigkeiten tauchen wohl auf im Aktivitätsgrad der Mitglieder.
Man müsste was bieten und recht viel Zeit darin investieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forum fortführen?
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 26. Sep 2020, 23:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
Danke für eure Rückmeldungen.

Okey, 3 Votings sind bei "Ja, aber mit Änderungen". Habt ihr Vorschläge dafür?

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forum fortführen?
Ungelesener BeitragVerfasst: So 1. Nov 2020, 22:27 
Offline
Arenarookie
Arenarookie
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 15:24
Beiträge: 266
Geschlecht: männlich
Guides: 0
Seite gefunden durch: Kadabra 88
Das hat Jake schon angedeutet.

Das wäre meine Empfehlung:

Die Foren-Software wechseln.
Man sieht es ja selbst das phpbb seine Goldene Zeiten längst hinter sich hat, wirklich Modern ist das ganze hier nicht und das schreckt schon den ein oder andere Gast ab sich zu registrieren, ich schreibe da aus Erfahrung.

WoltLab wäre eine gute Alternative, die bieten auch ein Monatliches Abo an (Das jederzeit Kündbar ist). Vorteil dadurch: Die übernehmen die Installation/Updates/Wartungsarbeiten usw. man hat auch eine höhere Priorität beim Support.

Kostet dann halt etwas, aber man bekommt viel mehr geboten, ein Modernes Forum, was eben ein viel besseres Bild abgibt, den Nutzer wie auch den Admins viel mehr Spaß bereitet.

Kann diesbezüglich dann auch einen Designer empfehlen, der speziell für die WoltLab Foren-Software individuelle Designs erstellt. Der würde dann auch etwas kosten, aber dann hätte man ein Forum da stehen, das sowohl Technisch als auch Optisch, ein Hingucker ist.

_________________
BildBild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Forum fortführen?
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 17. Nov 2020, 16:23 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
Danke für deine Rückmeldung.

Webprogrammierung und Webdesign kann ich selbst auch realisieren. Allerdings kann ich hier nicht auf das HTML zugreifen, was ein großes Problem ist.

Wenn das Forum weitergeführt werden soll, dann auf jeden Fall bei einem anderen Anbieter. Wir konnten leider keine Einigung finden, habe mich mit ihm schon auseinandergesetzt.

In den 2000er Jahren hatten die Foren noch die Überhand. Das war die Zeit, in welchem Social Media Portale wie Facebook und Co. noch nicht existierten oder populär waren. Das kam erst nach und nach, wodurch sich die Zielgruppe aufgeteilt hat. Allen Foren ging es gleich, jeder verlor recht viele Besucher. Die einen mussten ihre Seite recht kurzfristig danach schließen oder hielten durch - wie das SG damals. Allerdings kam schließlich das nächste Problem: Das Angebotsoligopol (im Bereich Pokemon Communities) wurde zum (zweiseitigen) Polypol und ist es bis heute. Das hat diverse Fanseiten, auch unsere, aus dem Markt gedrängt.

Die Ursache hierfür war bei uns die Leistungsschwäche, denn im Markt herrscht grundsätzlich das Gesetz des Leistungsstärkeren. In einem Polypol, in welchem vollständige Konkurrenz herrscht, darf sich niemand einen Fehler erlauben. Bei einem Fehler können die User von heute auf morgen verschwinden - so wars auch hier.

Leider hatten wir Admins damals nicht das nötige Fachwissen, um dies zu erkennen, das Forum zu stabilisieren oder es kurzfristig wieder zurück in den Markt zu bringen. Und jetzt sind wir da, wo wir sind. Leider ist es so gut wie unmöglich, in einem Polypol ein weiteres Angebot einzugliedern, man bräuchte schon ein Alleinstellungsmerkmal, aber welches? Und dann müsste es eines sein, welches von anderen nicht nachgemacht werden kann, damit uns dieser Vorteil auch bleibt. Oder man gründet eine neue Fanseite zu einem anderen Spiel, welches sich gerade noch im Angebotsoligopol befindet.

Foren sind durchaus noch attraktiv, insbesondere wenn sie sich an den Grundsatz der Gruppenbildung halten. Der Mensch bevorzugt es, sich in Gruppen aufzuhalten. Deshalb wandern Leute zunehmend nach Discord usw. ab.

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mario Card Forum; Grafik; Strategie Forum
Forum: Anregungen und Feedback
Autor: michi
Antworten: 13

Tags

Forum

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz