Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 28. Jun 2014, 19:58 
Offline
Technischer Administrator
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 08:49
Beiträge: 6386
Wohnort: Landshut
Geschlecht: männlich
Guides: 0
Seite gefunden durch: jake
In erster Linie hat man insbesondere als Admin sehr viele positive Erinnerung. Zum Beispiel wenn neue User eintreffen und aktiv werden, wenn man eine starke und gute Community aufgebaut hat und wenn sich Pläne und Strategien als positiv erweisen und fruchtbar sind.
Aber man hat auch einige negative Erfahrungen: User, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, die einfach alles schlecht machen wollen- Trolle. Werbe-Bots. Spamer.
Es gibt auch Aktionen, die (absichtlich) missverstanden werden. Strategien erweisen sich als völlig absurd. Es wird genau das Gegenteil erreicht.
Manchmal muss man auch entscheiden wie und wo eine Strafe anzusetzen ist. Ob diese möglicherweise noch mehr negative Reaktionen hervorrufen. Wie man Gerechtigkeit und Fairness definiert. Ferner auch ob eher eine diplomatische Lösung notwendig ist. Muss man nur um des Stafens Willen strafen? Ist man als Administrator überhaupt fähig zu urteilen? Weiß man wirklich sämtliche Hintergrundinformationen um den Fall gerecht zu klären?
Und bei Moderatoren?
Wie ändert sich der User nach der Ernennung zum Moderator? Ich habe schon etliche Fälle erlebt, in denen der Moderator hochnäsig und egoistisch wurde. Dem es nicht mehr um das Wohl seines Bereiches oder seiner User geht, sondern um Erhalt und Stärkung seiner eigenen Machtposition. Welcher sein eigenes Team verrät um im Mittelpunkt des Sachverhaltes zu stehen.
Darf und soll man solche Teammitglieder dafür bestrafen? In einigen Foren würde sich ein Administrator niemals gegen die Moderation wenden. Aber ich bin der Meinung, dass man durchaus eigene Moderatoren verwarnen und auch mal schlimmer bestrafen.
Letztendlich ist die Versöhnung wichtiger. Man darf niemanden die Hand zum Versöhnen entziehen.
Zum Glück hatte ich auch viele Fälle, in denen der Moderator in sich selbst gewachsen ist. Seine Aufgaben prima gelöst hat. Dem ich durchaus mal eine oder zwei Wochen das Forum überlassen konnte und einem auch nach der Rückkehr noch geholfen hat. Jemand der ganze Nächte mit der Administration zusammensaß um aktuelle Probleme zu klären oder neue Projekte umgesetzt hat. Der sich liebevoll um die User gekümmert hat.
Wie ist es wenn Kritik auftaucht? Darf man selbst Kritik, die an einem persönlich gerichtet ist auch persönlich nehmen?
Wer Kritik äußert ist mit etwas unzufrieden und weiß manchmal nicht die richtigen Worte. Also darf man Kritik niemals persönlich nehmen und dafür User bestrafen. Die Administration und Moderation wird auch nur von Menschen "gemacht", die Fehler machen. Und zwar nicht selten!
Es ist daher wichtig öffentliche Kritik zu erlauben und diese auch zu lesen. Schöner ist zwar, wenn die Kritik positiv ausfällt, aber Lob macht nur faul und arrogant. An konstruktiver Kritik kann man sich als Teammitglied orientieren. Anders bei Lob. Es tut zwar der Seele gut, aber man weiß nie ob alle User dem Lob zustimmen. Oder ob es nur "regierungsfreundliche" Meinungen sind.
Was ist miz ganz neuen Usern? Wie darf man mit deren Kritik umgehen? Ganz klar: wie bei jedem anderen auch. Neue Mitglieder sind in den Schienen des Forums nicht festgefahren. Oder nennen wir es in den "Schienen der Regierung" des Forums. Sie sehen manche Dinge anders - weil sie es eben nicht so gewohnt sind - oder sehen Fehlentwicklungen, welche niemanden auffallen. Nicht die alten Hasen, sondern genau diese neuen User sind oft der Schlüssel zum Erfolg.
Nicht derjeniger, der am längsten angemeldet ist, gebührt das Recht etwas kritisches sagen zu dürfen.
Auch Teamentscheidungen sollen nicht darauf ausgerichtet werden. Viel wichtiger ist der Charakter der Person oder deren Können.
So verfolgen viele alte User das Ziel Moderator zu werden. Aber ist dies aus Sicht der Administration ein Punkt, welcher viel Beachtung verdient?
Ich möchte dies bezweifeln! Es schadet nie frischen Wind in eine Sache zu bekommen. Jemand der vielleicht nicht zu jedem Ja und Amen sagt. Sondern jemand der auch mal einem Administrator auf die Finger schlägt und sagt "Hey! So geht das aber nicht!". Auch hat es sich erwiesen, dass meist Kritiker nicht im Team sonderlich gut aufgehoben werden. Sie werden zwar öffentlich "ruhig" gestellt, aber im Inneren bleiben sie Kritiker. Lieber eine kritische Stimme außerhalb des Teams haben, als alle im Team.
Manchmal trauen sich User nicht Kritik zu geben und stehen lieber hinter jemanden, dessen Meinung schwarz auf weiß im Forum steht. Und sich auch nichts darum schert, ob die Administration ihn bestraft.

Ich bin in den letzten Jahren sehr an dieser Aufgabe gewachsen und hat mir gewaltige Erkenntisse gebracht. Ich bin froh und stolz ein Administrator zu sein. Eine Mit-Administratorin zu haben, die eine super Arbeit leistet. Teammitglieder hat, welche einem unterstützen. Auf die man sich verlassen kann.
Und auf jeden Fall auf die genialer Userschaft, die einem immer wieder mal zum Lächeln bringt (oder einem auch graue Haare wachsen lässt ...^^)

Möge unser Projekt noch lange bestehen. Ich steh euch weiterhin als Administrator und Freund zur Verfügung.
Nur als eine Einheit werden wir gewinnen.
Definitiv hab ich vor zu gewinnen
Ihr auch?

Euer Admin
Michi

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 28. Jun 2014, 19:58 


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: So 29. Jun 2014, 11:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
schön geschrieben. du hast eigentlich alles perfekt definiert, wie es sich anfühlt, admin zu sein.

nur eines hast du vergessen: die viele arbeit und organisation, die hinter dem forum steckt. du bist allg. auf die usermeinung eingegangen. aber du hast die vielen internen diskussionen vergessen. jeder schlägt ideen vor oder gibt ganz einfach seine meinungen kund. letztendlich ist es der admin, der diese dinge überdenken und umsetzen muss. er muss ablehnen und zustimmen - mit begründung - und natürlich damit rechnen, dass bald darauf einige leute pissig sein können.

und letztendlich, wenn alle stricke reissen, ist es der admin, der das forum ganz allein am leben halten muss.

anzeigen, polizeiliche schreiben, drohungen von anwälten bekommen wir auch ab und zu per e-mail oder post. diese sind auch zu kommunizieren und der aufwand dahingehend ist enorm.

dann müssen wir jährlich für das forum bezahlen. das kommt hinzu. suchmaschinen müssen optimiert werden, bereiche stetig modernisiert werden. bereiche müssen mit guides befüllt werden, wettbewerbe wieder gestartet.

da ist es gut, wenn das forum einen alten admin hat, der weiß, wozu ursprünglich bereiche eingerichtet worden sind. genau da kann man nämlich wieder ansetzen. außerdem weiß ein erfahrener admin, mit vielen situationen umzugehen. deswegen würde es ein tragischer verlust, wenn du oder ich irgendwann mal gehen würden. schon vor 3 jahren wurde groß angekündigt, dass das schiff sinken würde. doch, wir sind immernoch da. wir geben nicht auf.

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: So 10. Aug 2014, 15:14 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 14:37
Beiträge: 3451
Wohnort: Montréal
SG$: 46
Guides: 0
Was bedeutet es, fast 6 Jahre Administratoren zu haben?

Sicherlich wird Euch in stetigen Rythmen gedankt und ein Kelch
von süßlicher Zartheit überreicht, den nur die Gaumen der Götter
des prächtigen Olymps zu schmecken bekommen.

Trotzdem, oder gerade deswegen möchte ich Euch im Namen
der gesamten Userschaft nochmal ein unbeschreibliches und
inniges Dankeschön übermitteln. Wir alle, sind Euch beiden,
Dir mondfeuer und genauso Dir, michi, dankbar für das, was Ihr
in den vergangenen 6 Jahren aus Jakes Erbe gemacht habt.

Vorstellen kann und will ich mir nicht einmal den Schriftlichen
Aufwand, wie bereits mondi schon sagte; Anwalts- und polizeiliche
Schreiben sind nicht Mal eben mit wenigen und einfachen Worten
abgearbeitet. Bürokratische Korrektheit bei Formulierungen sowie
der gut durchdachte und sachliche Ton, sind Dinge die man
einfach können muss. Und Ihr beiden könnt das! Das SG existiert
noch und das letztendlich Euretwegen.


Und ich sage was ich denke, Ihr seid für das Forum wie eine Mutter
und ein Vater. Immer für einen da, fürsorglich, Ihr versucht all Eure
"Kinder" gleichberechtigt zu behandeln. Probleme werden mit Euch
besprochen und mit einer fühlbaren "Leichtigkeit" bearbeitet, aber
dahinter steckt sicher viel mehr; Nervendrahtseilakteure seid Ihr,
Überlebenskünstler, Problemlöser und zu guter letzt, tolle Freunde
und überaus gutherzige Menschen.

Das darf man nicht vergessen, Euch auch als User des SGs zu danken.
Ihr nehm aktiv am Forengeschehen teil und sprecht mit allen Usern,
ohne Ihnen Euren Rang, Eure Position dauernd auf die Nase zu binden.
Das ist, was ich einen starken Charakter nenne, menschlichkeit und
Güte in Ihrer manifestierten Form.


Wie viele Stunden Ihr hier schon investiert habt, wie viel Freizeit,
wo andere längst schlafen oder draußen spielen, arbeitet Ihr hier
emsig und tapfer weiter.

Herzliches Dankeschön, dass Ihr dieses Forum mitbegründet und
so reich an Erinnerungen und Geschichten gemacht habt.

Ehemalige wie aktuelle User, werden Euch und das Forum ganz
bestimmt nicht vergessen!


Maza

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: So 10. Aug 2014, 15:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
ich hatte gerade tränen in den augen. :(
aber als ich allein schon deine "überschrift" gelesen hab, hab ich erstmal 5 minuten gebraucht um den lachkrampf loszubekommen. §xlol

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

theorie an der was dran sein könnte
Forum: Plauderecke
Autor: robinho
Antworten: 10

Tags

Air, Bau, Erde, Essen, Forum, Haar, Haus, Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz