Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 08:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Auf Englisch lesen"
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 16:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
was ist denn nun bitte eigentlich der unterschied zwischen "auf deutsch lesen" und "auf englisch lesen"?

die englischen bücher sind 1:1 ins deutsche übersetzt. was aber machen die englisch-sprachigen bücher aus? warum sind sie so schön zum lesen?
hab das noch nie verstanden.

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 5. Aug 2013, 16:56 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: "Auf Englisch lesen"
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 5. Aug 2013, 20:37 
Offline
Top 4 Herausforderer
Top 4 Herausforderer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Sep 2009, 14:16
Beiträge: 825
Geschlecht: männlich
SG$: 35
Guides: 0
Seite gefunden durch: RelaxoFan32
1:1 übersetzen geht ja in manchen Fällen garnicht, da es entsprechende Phrasen nicht im Deutschen gibt.
Ich lese beispielsweise gerade die ASoIaF-Reihe (Game of Thrones) von George R. R. Martin auf Englisch, da ich auch die Serie auf Englisch geschaut habe.
Einige Übersetzungen kann ich auf Deutsch einfach nicht ertragen, wie z.B. "John Schnee" für "John Snow" (Personennamen übersetzen :confused:) oder "Königsmund" für "Kings Landing".
Außerdem verbessere ich dabei noch mein Englisch :P

_________________
ava von mir


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Auf Englisch lesen"
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 02:30 
Offline
Jungtrainer
Jungtrainer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Dez 2012, 23:49
Beiträge: 65
SG$: 10
Guides: 0
ich denke das liegt daran das eng sich einfach öfters schöner anhört,gerade wen ein Buch erst im Eng. geschrieben wurde, und dann übersetzt.

ich selber bin ne eng. verweigerer, spiele grundsätztlich das größte auf deutsch, und will auch animes etc mit deutschen untertitel lesen, schlisslich möchte ich auch alles verstehen,

trotzdem mache ich außnamen, wie bei dem manga "onepunchman", oder LoL(wobei ich es zur zeit auf deutsch spiele)

_________________
Auf zum Let's Play Channel mit Pandahafter Laune!

Oder gleich auf Twitter folgen um nie wider Pinguin Nachricht zu verpassen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Auf Englisch lesen"
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 18:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
FlavenPlay hat geschrieben:
ich denke das liegt daran das eng sich einfach öfters schöner anhört,gerade wen ein Buch erst im Eng. geschrieben wurde, und dann übersetzt.

ich selber bin ne eng. verweigerer, spiele grundsätztlich das größte auf deutsch, und will auch animes etc mit deutschen untertitel lesen, schlisslich möchte ich auch alles verstehen,

trotzdem mache ich außnamen, wie bei dem manga "onepunchman", oder LoL(wobei ich es zur zeit auf deutsch spiele)


warum gerade bei LoL? was ist so schön daran, gar nichts zu verstehen?

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Auf Englisch lesen"
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 22:21 
Offline
Top 4 Herausforderer
Top 4 Herausforderer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Sep 2009, 14:16
Beiträge: 825
Geschlecht: männlich
SG$: 35
Guides: 0
Seite gefunden durch: RelaxoFan32
Bei LoL habe ich mit dem deutschen Client angefangen und später, als ich das meiste kannste auf Englisch umgestellt.
Ein Vorteil ist beispielsweise, dass man die Turniere besser verfolgen kann, da diese ja meistens nur auf Englisch gecastet werden.

_________________
ava von mir


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Auf Englisch lesen"
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 23:17 
Offline
Jungtrainer
Jungtrainer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Dez 2012, 23:49
Beiträge: 65
SG$: 10
Guides: 0
mondfeuer hat geschrieben:

warum gerade bei LoL? was ist so schön daran, gar nichts zu verstehen?


warum nix verstehen? gerade durch das "nicht verstehen" hab ich meine eng 4..fast 5 zu einer 3 die fast eine 2 war..naja 2,8 halt :>
du befasst dich somit einfach mehr mit eng, und eng kannst du halt einfach durchs reine lesen/hören enorm verbessern, gerade wen du noch jemand hast der eng realtiv gut kann, den fragst du einfach schnell was dies und das heißt, und schon kennst du ein neues wort

allgemein ist die syncro in LoL auf eng viel besser^^

_________________
Auf zum Let's Play Channel mit Pandahafter Laune!

Oder gleich auf Twitter folgen um nie wider Pinguin Nachricht zu verpassen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Auf Englisch lesen"
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 6. Aug 2013, 23:31 
Offline
Top 4 Herausforderer
Top 4 Herausforderer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 11. Sep 2009, 14:16
Beiträge: 825
Geschlecht: männlich
SG$: 35
Guides: 0
Seite gefunden durch: RelaxoFan32
FlavenPlay hat geschrieben:
allgemein ist die syncro in LoL auf eng viel besser^^


Das ist ja bei fast jedem Spiel, Film, etc. so.
Darum spiele und gucke ich auch fast alles nur noch auf Englisch. Dazu kommt dann noch der Aspekt, dass man sein Englisch stark verbessern kann :D

_________________
ava von mir


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Auf Englisch lesen"
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 7. Aug 2013, 00:05 
Offline
Arenarookie
Arenarookie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:06
Beiträge: 288
Geschlecht: männlich
SG$: 64
Guides: 0
Weil der Autor seine Gedanken in seiner Muttersprache verfasst hat und es dadurch echter wirkt als eine Übersetzung. Die Wortspiele wurden ja schon angesprochen. Eine andere Sprache ermöglicht andere stilistische Mittel, die der Autor wahrscheinlich nicht ohne Grund gewählt hat. Genauso gibt es teilweise Worte die nicht dasselbe ausdrücken können wie in einer anderen Sprache.
In Filmen ist es noch schwerer als in Büchern weil die Silbenzahlen und Gesichtsausdrücke zu der Übersetzung passen müssen, deswegen leiden entweder die Dialoge im Sinne der Wortspiele oder im Sinne des Zusammenpassens von Figur und Ton darunter. Allerdings muss ich sagen, dass die deutsche Filmindustrie in dieser Hinsicht hervorragende Arbeit leistet.

Und das mit dem Englisch verbessern wurde ja schon erwähnt.

_________________
Je mehr man darüber liest, wie schädlich das Rauchen ist, umso eher hört man auf zu lesen.
~Winston Churchill


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: "Auf Englisch lesen"
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 5. Aug 2014, 20:57 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 14:37
Beiträge: 3451
Wohnort: Montréal
SG$: 46
Guides: 0
Selbst lese ich ziemlich viel und seit einiger Zeit sogar vermehrt auf englisch.
Erwähnte Gründe wie die Verbersserung der Englischkenntnisse sind gar nicht
mal Hauptgrund, sondern weil oftmals durch die Übersetzung ins deutsche
Wortspiele, Witz und manchmal sogar vermittelte Bilder verfälscht werden.
Und sowas passt mir gar nicht. Das Lied von Eis und Feuer sollte man
dringend auf englisch lesen, da im deutschen einfach zu viel eingedeutscht
wird und Namen bzw, Orte teilweise komplett geändert werden.

Auch wenn ich mit viel Leidenschaft und Aufmerksamkeit Zeit damit
verbringe, der mannigfaltigen deutschen Sprache im Geiste Ihren
Zauber zu entlocken, finde ich die Einfachhheit der englischen Sprache
einfach nur sehr sehr erfrischend. Und deswegen ist es auch ein Genuß
Bücher in ihrer Originalsprache zu lesen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"Pokémon Art Academy" angekündigt
Forum: Pokémon News
Autor: Ash und Pikachu
Antworten: 0
"Globaler" Moderator
Forum: Anregungen und Feedback
Autor: SonicX
Antworten: 8
Der "Dankeschön" Thread
Forum: Plauderecke
Autor: Mazarin
Antworten: 1
~ Pokemon "Mischungen" ~
Forum: Pokémon Rumble
Autor: GreenPoke
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz