Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Interpretiert man zu viel hinein?
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2013, 19:49 
Offline
Arenarookie
Arenarookie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:06
Beiträge: 288
Geschlecht: männlich
SG$: 64
Guides: 0
Mir ist im Kunstunterricht (Leistungskurs) und teilweile im Deutsch- und Englischunterricht aufgefallen, dass man versucht allem eine Bedeutung zu geben, obwohl es auch einfach so da sein kann. Zur Veranschaulichung nehme ich mal "Stilleben mit Laute und Schachbrett" von Lubin Baugin.

Bild


Im Barock gab es anscheinend eine Reihe von Gegenständen, die metaphorisch für etwas anderes stehen. In diesem Stillleben wären es:
-Notenbuch -> Bücher symbolisieren nutzlosen Zeitvertreib (genauso wie das Kartenspiel und Schachbrett) und die Eitelkeit der Wissenschaft
-Violine -> Umgekehrte Dinge stehen für entleertes Leben
--> Beides steht für die Flüchtigkeit von Schallwellen
-Geldbeutel -> überflüssiger Luxus / verschwenderischer Lebensstil die an eine Muschel erinnernde Form spielt außerdem auf eine seelenlose, leere Hülle an
-Blumen -> Vergänglichkeit von Schönheit
-Brot und Wein -> Anspielung auf die Eucharistiefeier der Christen, Wiederauferstehung Christi

Alles in allem sollte das Bild wohl den Carpe Diem (Nutze den Tag) Gedanken wiederspiegeln und an die Wiederauferstehung Christi erinnern oder sowas... (Ist schon etwas länger her, dass wir das Bild besprochen haben)
Meiner Meinung nach wollte Baugin aber vielleicht einfach nur seinen Tisch festhalten weil ihm die Konstellation der Gegenstände am Morgen nach einem netten Spieleabend gefiel. Mit Kunstlehrern lässt sich ja über sowas nicht streiten, also frage ich euch, ob ihr nicht auch so denk.
Denn sogesehen könnte man das Schachbrettmuster und die Dreiecksformen des Geldbeutels und des Weinglases als Illuminatensymbole deuten.


Ein Beispiel aus der Literatur kann ich mir gerade nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln wie das obrige, aber ich denke jeder weiß was gemeint ist. Jeder der die Serie guckt, kennt sicher die South Park-Folge in der die Jungs ein total Ekelhaftes Buch schreiben und jeder auf einmal anfängt irgendwelche soziale oder politische Kritik darin zu finden. Das ist das einzige Beispiel das mir gerade in den Sinn kommt xD

LG GaGa

_________________
Je mehr man darüber liest, wie schädlich das Rauchen ist, umso eher hört man auf zu lesen.
~Winston Churchill


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 4. Jul 2013, 19:49 


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 5. Jul 2013, 14:37 
Offline
Fabulous Admin
Fabulous Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Dez 2009, 12:42
Beiträge: 3477
SG$: 66
Guides: 0
Seite gefunden durch: RelaxoFan32
mir war das jetz zu viel text zu lesen aber ich versteh den sachverhalt den du uns mitteilen willst, und tatsächlich ist mir sowas auch schon aufgefallen. allein bei solchen stillleben bilder wird immer soviel interpretiert, und irgendwo hab ich mal was gelesen oder gehört, dass der lehrer einen schüler gefragt hat was der autor damit sagen will wenn er schreibt dass der Himmel blau ist :DDDDD
Der Himmel ist blau weil er blau ist, und er hatte keine tiefere Absicht davon. Wie kommen sich Autoren heute vor wenn ihre Werke total überinterpretiert werden, und sie einfach nur ne Actionkomödie schreiben wollten und keinen tiefsinnigen Liebesroman?

Ich stimme dir jedenfalls zu :)

_________________
Mein Name ist Geronimo Röder ich bin im Wald hier gibt es kein Internet ich besitze keinen PC wenn Sie diese Nachricht lesen sind Sie verrückt.
"Wenn sie mir gesagt hätte, dass es 15 Jahre sein würden, wäre es dann leichter für mich gewesen?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 14. Nov 2013, 16:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
dieses bild der mona lisa: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... adcrop.jpg

alle wissenschaft behauptet, der künstler wolle damit hintergründe vermitteln, die wahrheiten aufdecken etc.

doch jetzt mal ernsthaft:

hat der maler damals denn gewusst, dass 2013 das bild betrachtet wird? war den leuten im mittelalter überhaupt klar, dass das bild scheinbar auf ewig in einem museum ausgestellt oder einer wissenschaftlichen untersuchung unterliegen wird?

ganz ehrlich, der künstler hat niemals damit gerechnet. er hat vermutlich versehentlich diesen schmoll- und freuden-mundausdruck hingebracht. im mittelalter galt es, die herrschaften zu präsentieren in möglichst beeindruckenden posen. und vielleicht war das einfach eine davon. meiner meinung nach zu viel kunstwissenschaft hinter einem leppischen bild.

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Was macht ihr bei so viel schnee?
Forum: Plauderecke
Autor: mondy
Antworten: 5
wie viel wert ist euch das forum?
Forum: Plauderecke
Autor: Mimi123
Antworten: 28
Du guckst/spielst zu viel...wenn...
Forum: Witze-Kiste
Autor: spikanor
Antworten: 0
Der Mann mit zu viel Geld
Forum: Rätsel- und Quizecke
Autor: GreenPoke
Antworten: 8
So viel sind eure karten wert
Forum: Anime und Manga
Autor: Hollywood Undead
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz