Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Machen Bücher intelligent?
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 20. Okt 2012, 22:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
eine frage, die ich mir imemr wieder stelle: machen bücher wirklich intelligent oder hochbegabt?

lernen kann man ja auch mit fernseher oder man lässt es sich mündlich oder praktisch beibringen. aber was wäre, wenn es keine bücher gäbe. wären die menschen dann "nicht so klug wie momentan"? was macht ein buch eurer meinung nach aus? wie wertvoll ist ein buch im vergleich zum fernseher?
beim lesen ist es ja so, dass das gehirn nicht nur wörter liest, sondern sich das ganze auch noch bildlich vorstellen muss. wenn man also oft liest, kann man sich mehr merken? kann man dann auch besser denken? fördert das die intelligenz?

ich werd nachher noch was dazu posten, aber ich will erstmal eure meinung wissen.

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 20. Okt 2012, 22:55 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Machen Bücher intelligent?
Ungelesener BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 00:31 
Offline
Pokemon-Trainer
Pokemon-Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jan 2011, 14:51
Beiträge: 510
SG$: 9
Guides: 0
Das Lesen das Gehirn trainiert ist meiner Meinung nach eindeutig, denn:
1. Müssen Wörter verarbeitet werden, die nichtnur ein Dialog sind (z.B. Fernsehen)
2. Wird, wenn ich mich recht erinnere, die Koordination zwischen der linken und der rechten Gehirnhälfte trainiert.
3. Wird, wie bereits gesagt, das Vorstellungsvermögen trainiert.
4. Verlernt man ohne das Lesen von Büchern, die Fähigkeit, lange Sätze zu verstehen. Übrigens sind davon besonders Leute bedroht, die viel im Internet unterwegs sind und nur abgehackte Sätze schreiben - lesen.
5. Ist das Gehirn beim Lesen sehr aktiv, aktiver als beim Fernsehen oder Unterhalten.
Ob das nun die Intelligenz steigert, ist fraglich, aber feststeht: Wer nicht ließt und viel surft verliert circa 10 IQ-Punkte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Machen Bücher intelligent?
Ungelesener BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 00:44 
Offline
Arenachamp
Arenachamp
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 00:25
Beiträge: 489
Geschlecht: männlich
SG$: 8
Guides: 0
pokeprof Maxi hat geschrieben:
Ob das nun die Intelligenz steigert, ist fraglich, aber feststeht: Wer nicht ließt und viel surft verliert circa 10 IQ-Punkte.



Ist nicht ganz richtig, denn es kommt darauf an, was man im Netz liest und wie man im netz schreibt. Wenn man dabei auch seine Gramatik ein wenig achtet und auch auf de korrekte Rechtschreibung, trainiert man auch im netz sein Hirn. ;)

Ob lesen die Intellignt steigert fraglich ist, ist ja eigentlich schwachsinn. ;)

Wenn ich mir ein Fachkunde-Buch nehme und es mir von vorne bis hinten durchlese, bin ich schlauer als vorher, denn irgendwas bleibt davon definitiv hängen. Also Fazit : Intelligenz-steigerung. ;)


_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Machen Bücher intelligent?
Ungelesener BeitragVerfasst: So 21. Okt 2012, 00:49 
Offline
Pokemon-Trainer
Pokemon-Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jan 2011, 14:51
Beiträge: 510
SG$: 9
Guides: 0
Nein, eben nicht, Th3
Intelligenz ist nicht Wissen.
Intelligenz umfasst Fähigkeiten wie die verbale Analyse, aber nicht das Allgemeinwissen. Intelligenz ist eher die Fähigkeit zu denken und analysieren.
Und nein, das stimmt leider auch nicht mit dem schreiben - allein durchs lesen solcher Grammatika Fatala verdummt man.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Machen Bücher intelligent?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2012, 21:02 
Offline
Arenachamp
Arenachamp
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 00:25
Beiträge: 489
Geschlecht: männlich
SG$: 8
Guides: 0
pokeprof Maxi hat geschrieben:
Nein, eben nicht, Th3
Intelligenz ist nicht Wissen.
Intelligenz umfasst Fähigkeiten wie die verbale Analyse, aber nicht das Allgemeinwissen. Intelligenz ist eher die Fähigkeit zu denken und analysieren.
Und nein, das stimmt leider auch nicht mit dem schreiben - allein durchs lesen solcher Grammatika Fatala verdummt man.



Es gibt genug Leute, die auch im netz noch etwas auf ihre Grammatik und Rechtschreibung achten und denen sowas nicht völlig egal ist. Wenn man sich dann mit solchen Leuten abgibt und deren Posts/ Texte liest, bekommt man logischerweise neue Kenntnisse.
Hinzu ist es, mal wieder, sprachsinn, dass du mich anschuldigst, obwohl du wohl keine richtige Ahnung hast.
Jede Art von Lesen bildet das Hirn und daher wird es, sobalt es irgendwie gefordert wird, gefördert.
Wie hoch dabei nun der Erfolg ist, ist die nächste Sache, aber absteiten lässt es sich nicht, dass man sich durch lesen fortbildet. :P :P :P :P :P


_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Machen Bücher intelligent?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2012, 22:07 
Offline
Pokemon-Trainer
Pokemon-Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jan 2011, 14:51
Beiträge: 510
SG$: 9
Guides: 0
Ahm, wo genau Schuldige ich dich an?
Meiner Ansicht nach greifst du wohl mich an, nichts zu wissen.
Ja, natürlich, die Sache mit den Leuten, die sich Mühe geben streite ich ja nicht ab. Auch nicht, dass man sich durch Lesen fortbildet, und ebenso wenig, das Lesen das Gehirn trainiert.
Aber es gibt auch den natürlichen Verfall von Synapsen, ohne den wir ein gigantisches Gedächtniss hätten. Diesen Verfall muss man ausgleichen, was im Alter übrigens immer schwieriger wird.
Und eben wegen dieses Verfalls und unzureichender Neubildung durch geistiges Training verdummt man. Natürlich kommt es im Netz auch drauf an, wo man unterwegs ist, aber die Idioten sterben nie aus - und ihre Internet-Präsenz genausowenig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Machen Bücher intelligent?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 12. Dez 2012, 20:11 
Offline
Arenarookie
Arenarookie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:06
Beiträge: 288
Geschlecht: männlich
SG$: 64
Guides: 0
Also was pokeprof Maxi meint (und ich übrigens auch) ist erstmal die fälschliche Gleichstellung von Intelligenz und Bildung.
Bildung ist etwas Erworbenes, Intelligenz etwas rein Psychobiologisches. Bildung kommt von "bilden", dh. etwas aufbauen, in dem Fall Wissen. Intelligenz ist teils genetisch, teils instinktiv, teils in den ersten Lebensjahren angeeignet.

Tatsache ist: Der Inhalt von Büchern ist Bildung, der Leseprozess an sich (Verknüpfung von Buchstaben mit Lauten, dazu noch den Sinn verstehen, Erkennung von Satzkonstruktionen) hält das Gehirn auf trab. Es macht also nicht umbedingt intelligenter, aber es bleibt in Form.

_________________
Je mehr man darüber liest, wie schädlich das Rauchen ist, umso eher hört man auf zu lesen.
~Winston Churchill


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Machen Bücher intelligent?
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 16:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
ich bin ja schon der meinung, dass bücher zumindest sprache, fantasie und denkvermögen anregen. man stellt sich dauernd vor, was der autor beschreibt. ich glaube, dass man durch das lesen von büchern wirklich bessere noten in der shcule schreiben kann - zumindest in den lernfächern.

was mathematik angeht, so glaube ich, dass das nix bringt. ich bin mir nicht sicher, ob bücher intelligent machen.

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Machen Bücher intelligent?
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 17:16 
Offline
Arenachamp
Arenachamp
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 00:25
Beiträge: 489
Geschlecht: männlich
SG$: 8
Guides: 0
mondfeuer hat geschrieben:
ich bin ja schon der meinung, dass bücher zumindest sprache, fantasie und denkvermögen anregen. man stellt sich dauernd vor, was der autor beschreibt. ich glaube, dass man durch das lesen von büchern wirklich bessere noten in der shcule schreiben kann - zumindest in den lernfächern.

was mathematik angeht, so glaube ich, dass das nix bringt. ich bin mir nicht sicher, ob bücher intelligent machen.



Ich finde schon, dass Bücher intelligenter machen aus dem einfachem Grund, wer viel liest, liest z.B. in der Schule genauer und schneller und versteht Satzzusammenhänge besser. Ist eben eine Übungssache.
Wer viel liest, viel Fachlektüre z.B. bildet sich damit ja auch fort und lernt theoretisch dazu. Die Fantasy regt es zum Beispiel bei Romanen oder Comics oder ähnlichem an, was ja auch förderlich ist, auch im bildungstechnischen Bereich, wenn man an eine Aufgabe nicht mit einem Lösungsweg rangeht, sondern sofort mehrere zur Verfügung hat.

Lesen trainiert das Gehirn und kurbelt das Denkvermögen an. Training ist eben alles und Training ist nicht nur immer Muskeltraining. :D


_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Machen Bücher intelligent?
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 17:19 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
ja, das denkvermögen. aber das logische denken und das komplizierte denken wird - finde ich - weniger beansprucht. genau daran wird intelligenz gemessen. vielleicht kann man mit büchern und texten irgendwann texte besser verstehen und die sprache besser auffassen und verstehen, aber ich glaube nicht, dass dadurch jemand IQ-tests schneller schaffen kann oder sogar schachspielen.

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Machen Bücher intelligent?
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 1. Mär 2013, 17:57 
Offline
Arenachamp
Arenachamp
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 00:25
Beiträge: 489
Geschlecht: männlich
SG$: 8
Guides: 0
mondfeuer hat geschrieben:
ja, das denkvermögen. aber das logische denken und das komplizierte denken wird - finde ich - weniger beansprucht. genau daran wird intelligenz gemessen. vielleicht kann man mit büchern und texten irgendwann texte besser verstehen und die sprache besser auffassen und verstehen, aber ich glaube nicht, dass dadurch jemand IQ-tests schneller schaffen kann oder sogar schachspielen.



Es kommt ja immerhin darauf an, was er liest. ^^
Und dass Schach spielen schwer ist, dies sei jetzt mal so dahingestellt... :D


_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Machen Bücher intelligent?
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 16. Mär 2013, 00:37 
Offline
Ordeninhaber
Ordeninhaber

Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:04
Beiträge: 363
Wohnort: in deinen Träumen
Geschlecht: weiblich
Guides: 0
Intelligent sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage =P
...und das war gerade ein klassisches Beispiel, von der Nutzung einer Phrase aus der Literatur um gebildeter da zu stehen ^^
Wo der Unterschied zwischen Wissen und Intiligenz liegt ist ja schon besprochen worden, was aber fest steht, ist dass ihn nicht jeder weiß, so kann man mit ein paar einfachen Zitaten aus der großen Literatur gebildeter wirken, was viele Menschen dann oft als intelligent ansehen, Ich hab Hamlet zwar gelesen, aber für die Phrase da oben hätt ich dass nicht einmal müssen, da diese eh die meisten Menschen kennen (für die dies nicht kennen, im Original wars "To be or not to be, that is the question" oder auf deutsch "Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage", ist ein Zitat aus Hamlet, einem von Shakespeares bekanntesten Werken), wenn man gelegentlich das eine oder andere Zitat aus einem guten Buch rüber bringt, was jetzt nicht einmal aus der großen Literatur stammen muss, auch einzwei kluge Sätze aus einem einfachen Buch können gelegentlich sehr hilfreich sein, wirkt man gebildeter, manchmal sogar intelligenter ^^
Und was ich jedem ans Herz lege, ist, das Lesen den Charakter verändern kann, ich hab das in meiner Zeit, als ich noch in der Schulbibliothek gearbeitet habe, immer wieder bemerkt, Bücher können Menschen verändern, ich für meinen Teil hab früher wenn es darum ging englisch zu sprechen immer brav den Mund gehalten, da ich Angst hatte dass mein englisch zu schlecht sei, dann hab ich angefangen Shakespeare zu lesen, mein englisch wurde besser, und jetzt bin ich in englisch genau so eine Tratschtante wie auf deutsch, und nichtmehr das kleine schüchterne Mädchen das vielleicht gerade mal ein oder zwei Sätze zusammenstottern kann ^^
Bücher können uns auch in Alltagssituationen helfen, zb. neulich, bei der Geburtstagsfeier einer Freundin, hatte ich plötzlich einen Betrunkenen am Hals der mir einfach mal seine Zunge in den Hals gesteckt hat, ich hab mich nicht wehren können weil mein Handgelenk zu der Zeit gebrochen war, und bin im ersten Moment einfach nur verdutzt da gestanden, dann hab ich mich aber erinnert, mal in einem Buch von einem Mädchen gelesen zu haben, dass dem Typ dann einfach auf die Zunge gebissen hat, habs ausprobiert, und hat wunderbar funktioniert, bis auf die Tatsache dass der Geschmack von Blut ekelhaft ist >_<
In meinem Zimmer befinden sich über 1000 Bücher, und meine Kinderbücher hab ich großteils leider in den Keller räumen müssen, aber eine Reihe steht bis heute in dem Regal an meinem Bett, das waren die ersten Bücher die ich wirklcih gern hatte, ich kannte den Autor sogar persönlich, und er war der erste Mensch der mich Philosophie gelehrt hat, ich habe vor kurzem sämtliche seiner Bücher nochmals gelesen, an den Stellen, an denen ich mir als Kind gedacht hab, dass ich mir diese Tricks merken müsse weil sie sicher noch nützlich sein könnten, hab ich zum Teil geweint, da einige mich im Leben wirklich weiter gebracht haben, und ich ihren philosophischen Wert erst jetzt heraus lesen konnte, es macht mich umso mehr traurig dass der Autor leider vor einigen Jahren verstorben ist :(
Was ich damit sagen will, selbst wenn uns Bücher nicht intelligenter machen, so können sie doch das gleiche wie Intelligenz tun, nämlich uns im Leben weiter helfen! ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Machen Bücher intelligent?
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 2. Apr 2013, 16:05 
Offline
banned
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Feb 2013, 20:32
Beiträge: 486
Wohnort: Schweiz (Zürich)
Geschlecht: männlich
SG$: 0
Guides: 0
Seite gefunden durch: Chrome
Intelligenter? Ja würde ich mal sagen,hier die Gründe:

1. Man lernt viele neue Wörter und Ausdrucke.
2. Man lernt was bestimmte was im Buch steht.
3. Man lernt besser lesen ist ja auch logisch.


Das war alles.

_________________
Die hoffnung stirbt zuletz.

Twilight:
Bis zum Morgengrauen.
Bis zum Abendbrot.
[color=#BF0000]bis zur Mittagstunde[/color

2013- News-Schreiber
2013- Eventmacher


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

bücher
Forum: Bibliothek
Autor: michi
Antworten: 0
Bücher oder Filme?
Forum: Plauderecke
Autor: Blaziken
Antworten: 4
Lieder die euch Glücklich/Fröhlich machen^^
Forum: Musik
Autor: Shanes
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz