Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Modernes Mobbing nennt sich "Karma"
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2011, 21:45 
Offline
Arenachamp
Arenachamp
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:36
Beiträge: 412
Guides: 0
Karma - in vielen Foren zu finden. Doch was ist Karma eigentlich so genau?
Die Idee war, dass man der Leuten Verhaltensweisen beurteilt und somit Plus- und Minuspunkte vergeben kann. Wenn einem das Gegenüber gefällt, so vergibt man Pluspunkte.

Doch heutzutage wird da bloß noch gemeckert und ich behaupt ganz spitz: sogar gemobbt.

Ich sage, Karma ist keine "Kritikfunktion mit netten Worten" mehr, sondern eine Mobbingfunktion. Folgend mal ein Beispiel:

Zitat:
"So, jetzt reicht es mir schön langsam von dir! ich habe das von dir gelesen! Und du hast wiederholt nicht aufgehört! Nun erhälst du Minus Karma und deine Beiträge kannst du auch bald stecken lassen! Dein Post enthielt desöfteren wenige Wörter und sind Spam! Es wurde dir gerade eben öfter gesagt, dass du aufhören sollst, kurze Posts zu verfassen! Jetzt reicht es uns!"


- Sowas in der Art wurde in ein Profil eines Users geschrieben, der kurz, aber hilfreich antwortete. (das lustige ist, der eintrag stammt von nem user selbst) Früher schrieb man "Fand ich nicht so nett". oder "Beleidigung anderer Benutzer".
Auf deutsch heißt der Eintrag sowas wie: Ich lauere dir auf und spioniere dir hinterher um dich kritisieren zu können. Du bist so unerträglich, dass man deine posts nicht melden oder übersehen kann. Du bist sehr unerzogen! Aber ich spähe dir noch weiter auf um dir später mal sagen zu können "Du hast dich sehr gebessert, weiter so!" oder du hörst nicht auf das, was man dir sagt, ich weiß nicht, was man mit dir noch tuen soll! wann lernst du es???

Schon ab dem ersten "So, jetzt reichts", musste ich mich kugeln vor lachen. Bitte mehr :klatsch: §xlol

Nein ernsthaft. Ist Karma noch Karma, oder doch schon Mobbing? Wie steht ihr zum öffentlichen Pranger namens "Karma"? Würdet ihr es toll finden, wenn jeder eure Fehler, die ihr JE im netz gemacht habt, in eurem Profil (das ihr ohnehin nie wechseln könnt) euer leben lang sieht?

Also ich finde es einfach nur noch lächerlich. Damit wird die Gesellschaft erst recht zu kritikern und perfektionismus erzogen. Oder behauptet da jemand was anderes? ;)

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 10. Mai 2011, 21:45 


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2011, 04:58 
Offline
Technischer Administrator
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 08:49
Beiträge: 6386
Wohnort: Landshut
Geschlecht: männlich
Guides: 0
Seite gefunden durch: jake
Da kann ich mir nur anschließen .... deswegen gibt es hier in keinster weise Abzüge (auch nicht im alten Karma System)
denn ich hatte genau die Angst, dass sich "User verbünden" und sich gegenseitig hochpuschen oder was noch schlimmer wäre; sie zusammen tun und einem bestimmten User immer wieder was abziehen.
Stell dir mal vor: Du warst vor 2 Jahren in einem Forum angemeldet und hast vllt mal einen kürzeren Beitrag geschrieben und deswegen gleich - 10 Karma bekommen; jetzt siehst du immer wieder "-10 Karma" aber du kannst keine Guides schreiben oder wegen das Karma etwas unternehmen, obwohl du nach 2 Jahren wirklich sehr viel reifer und anständiger geworden bist. Durch das negative Karma fühlst du dich schlecht, vllt sogar "weniger Wert" als User die neutrales oder positives haben. Diese nutzen ja den Umstand aus um über dich her zuziehen: "Hey; der hat - 10 Karma. War bestimmt ein sehr böser. Wir sollten den im Auge behalten." Dann wird sehr schnell aus - 10, - 30 Karma.
Dieses -System ist wirklich nicht sehr gut. Das zeugt nur von der Arroganz bestimmter, vorrangiger Leute, die nicht wissen, wie sie mit den Usern richtig umgehen sollen.

LG

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2011, 07:50 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter

Registriert: Sa 14. Feb 2009, 22:45
Beiträge: 3499
SG$: 124
Guides: 0
michi hat geschrieben:
Da kann ich mir nur anschließen .... deswegen gibt es hier in keinster weise Abzüge (auch nicht im alten Karma System)

Lol, ich erinnere mich das ich im alten Karma-System hier mal minus 5 Karma abgezogen bekommen hab. :>

Aber das mal beiseite, grade deswegen solten solche Funktionen nicht für jeden User zugänglich sein.
Karma sollte wenn schon vom Team verteilt werden, so sind solche willkürlichen Attacken gegen User ausgeschloßen.
Wenn ein Karma System, dann sollte wenigstens ausgeschloßen sein, das User es für ihre persönlichen Rache/Mobbing-Aktionen als Werkzeug nutzen können.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2011, 12:45 
Offline
Technischer Administrator
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 08:49
Beiträge: 6386
Wohnort: Landshut
Geschlecht: männlich
Guides: 0
Seite gefunden durch: jake
Halibel hat geschrieben:
michi hat geschrieben:
Da kann ich mir nur anschließen .... deswegen gibt es hier in keinster weise Abzüge (auch nicht im alten Karma System)

Lol, ich erinnere mich das ich im alten Karma-System hier mal minus 5 Karma abgezogen bekommen hab. :>

Aber das mal beiseite, grade deswegen solten solche Funktionen nicht für jeden User zugänglich sein.
Karma sollte wenn schon vom Team verteilt werden, so sind solche willkürlichen Attacken gegen User ausgeschloßen.
Wenn ein Karma System, dann sollte wenigstens ausgeschloßen sein, das User es für ihre persönlichen Rache/Mobbing-Aktionen als Werkzeug nutzen können.


Natürlich sollte ein Admin Karma abziehen dürfen^^ Aber jetzt nicht dass sich 10 User gegen einen Verschwören und dem dann insgesamt - 25 Karma geben ....

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2011, 13:29 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 14:37
Beiträge: 3451
Wohnort: Montréal
SG$: 46
Guides: 0
michi hat geschrieben:

Natürlich sollte ein Admin Karma abziehen dürfen^^ Aber jetzt nicht dass sich 10 User gegen einen Verschwören und dem dann insgesamt - 25 Karma geben ....


Alles soweit richtig aber was wenn der Admin oder das "Team" der/diejenigen sind die
mobben? Karma ist meiner Meinung nach nur dazu da um jemanden abzuwerten und
andere "höher" zu stellen, um Egos aufzubauen und Moral bzw. Selbstbewusstsein zu
brechen. Klar kann man als User dann auch einfach das Forum verlassen aber
bei manchen ist es mit dem Forum verlassen nicht getan. Das nagt weiterhin an einem,
wenn man nicht stark genug ist.

Wenn das Team aus gewissenhaften Leuten besteht ist das natürlich kein Problem,
aber auch nur wenn.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2011, 13:32 
Offline
Ass-Trainer
Ass-Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Aug 2009, 10:17
Beiträge: 1505
Geschlecht: männlich
SG$: 69
Guides: 0
Seite gefunden durch: RF
Wozu ist denn Admin-und vor allem das Moderationsteam da? Um das Verhalten zu überwachen.
Ob man jetzt -Karma für schlechtes Verhalten bekommt oder eine PN mit "hör bitte auf damit" spielt dabei keine Rolle. Das Karma schreckt eher ab und verleitet nicht so schnell zu wiederholtem Fehlverhalten, während eine PM getrost ignoriert werden kann, da es ein Fehlverhalten nicht wirklich bestraft.

Der Unterschied von Karma zu PM oder auch einem Verwarnungssystem ist aber, dass man beim Karma auch belohnt werden kann, während wohl kein Mensch eine PM mit "Ey, super gemacht" schreibt. Und wenn, dann nur ein-zwei mal, dann nie wieder.

Karma kann ja natürlich auch nicht jeder Random vergeben, natürlich gibts dann Mistvergaben. Das Team und Leute, die sich bewiesen haben dürfen das. Und wenn das Karma ungerechtfertigt ist, kann man sich immer noch beschweren gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 11. Mai 2011, 20:25 
Offline
Pokemonforscher
Pokemonforscher
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jun 2010, 16:48
Beiträge: 2247
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
SG$: 83
Guides: 0
Seite gefunden durch: Metroid
Joa, äh, schliesse mich mal Lohgock an...
Wenn das Team von einem Forum schon anfängt User zu mobben läuft eindeutig was falsch,
solange also nur das Team Minus- und Pluspunkte verteilen kann sollte sowas nicht passieren.
Zudem Karmaverlust für einen User wirklich auch wie eine Vorstufe einer Verwarnung wirkt... blabla... muss das jetzt ja nicht nochma wiederholen. ^^


Diese Handhabung von Karma hat halt einfach den grossen Vorteil, dass für jeden, wenn ehrliche User Karma verteilen,
eine soffortige Kritik bzw. Lob stattfindet. Kurz auf nen "Karma-up" zu drücken ist schliesslich sehr schnell getan
und nicht so "mühsam" wie ne PM, kommt auch weniger schleimend rüber. Nur halt eben nicht von Missbrauch geschützt.

In dem Sinne wünsch ich mir schon manchmal einen "thumps up"- oder "thumps down"- Button,
nur um halt mal einen User darauf aufmerksam zu machen dass ich seinen Post super finde oder eben nicht,
Missbrauch könnte auch weniger betrieben werden da diese Bewertung nicht direkt ins Profil fliesst,
aber diese Diskussion hatten wir ja schonmal und wurde meines Wissens abgelehnt. :)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 12. Mai 2011, 20:50 
Offline
Arenachamp
Arenachamp
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:36
Beiträge: 412
Guides: 0
Lohgock hat geschrieben:
Wozu ist denn Admin-und vor allem das Moderationsteam da? Um das Verhalten zu überwachen.
Ob man jetzt -Karma für schlechtes Verhalten bekommt oder eine PN mit "hör bitte auf damit" spielt dabei keine Rolle. Das Karma schreckt eher ab und verleitet nicht so schnell zu wiederholtem Fehlverhalten, während eine PM getrost ignoriert werden kann, da es ein Fehlverhalten nicht wirklich bestraft.


Komisch finde ich nur, dass in Foren mit Karma-Funktion genauso viele Regelverstöße passieren wie in anderen Foren. Und teilweise ist der Ton in solchen Foren auch rauer, weil jeder versucht den anderen ein Minus reinzudrücken.

Die Frage ist auch, ob in solchen Foren überhaupt jemand die ganzen Karmaeinträge prüfen möchte. Das ist haufenarbeit. In einem Forum geht es doch um Informationen und nicht darum, dass man andere persönlich kritisiert?

Also ich würde es nicht wollen, wenn ich mit 12 Blödsinn schreibe und mit 18 sehe ich den Blödsinn als hinterbliebene Kritik immernoch.

Ich möchte auch gar nicht, dass mich irgendwer nach irgendwelchen Kritieren "bewertet", da jeder Kriterien anders definiert. Besonders, wenn User dann auch noch Karma verteilen. Ich meine, Mods wissen normalerweise mehr über die Regeln und das Forum. Und Mods verstehen normalerweise auch Dummheiten, wo User schonmal gerne vor Wut einfach so mal was reinschreiben.

Das hier ist doch das Internet und kein Ort, wo man schon fast "verfolgt" werden muss.

Und es gibt viele Beiträge, die aussagen "super gemacht". ich finde beiträge in themen sogar schöner, als prahlende Bemerkungen im Profil. Mit einem Plus bin ich automatisch was "besseres".

und wenn karma ungerecht vergeben wurde: Wieso muss ich mich beschweren, wenn ein User, der vermutlich übertrieben hat, mir karmaabzug gibt? Alleine schon, dass es ein user und kein mod ist. dann hab ich haufen aufwand nur wegen minuskarma.

wenn die funktion wirklich so unwichtig oder "nebenbei" wäre, würde sie keiner verwenden. das steht fest. es ist also eine sehr wichtige funktion für die leute, andere auf ihre fehler hinzuweisen. (auf nette oder blöde tour)

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2011, 15:55 
Offline
Ass-Trainer
Ass-Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Aug 2009, 10:17
Beiträge: 1505
Geschlecht: männlich
SG$: 69
Guides: 0
Seite gefunden durch: RF
Mimi123 hat geschrieben:
Komisch finde ich nur, dass in Foren mit Karma-Funktion genauso viele Regelverstöße passieren wie in anderen Foren. Und teilweise ist der Ton in solchen Foren auch rauer, weil jeder versucht den anderen ein Minus reinzudrücken.

Du willst zwei Foren an der Anzahl der Missetaten vergleichen? Na gut. Da ich auf PF Kompetenter User bin, kann ich es dort wohl recht gut beruteilen. Also nehmen wir PF als das Forum mit Karma und SG als das ohne Karma (ich kenne auch gar kein anderes ohne, was auch schon etwas heißen will).
PF hat mehr Regelverstöße, klar, aber die sind nicht viel Arbeit für uns, denn wirklich auch wirklich Massives ist mit einem Klick beseitigt (was btw nicht heißt, dass der in 10 Jahren nicht mehr reinkann lol). Allerdings kriegt PF auch pro Tag mehr neue User als das SG Beiträge schreibt. Das ist die Problematik, zwei Foren zu vergleichen. Klar passieren auf PF mehr Regelverstöße, was aber an der Userzahl liegt. Macht nunmal Spaß dort zu trollen, wo viele sind. Nicht, dass im SG wenig Leute wären, auf PF sind nur einfach mehr.

Mimi123 hat geschrieben:
Die Frage ist auch, ob in solchen Foren überhaupt jemand die ganzen Karmaeinträge prüfen möchte. Das ist haufenarbeit. In einem Forum geht es doch um Informationen und nicht darum, dass man andere persönlich kritisiert?

->[url=http://]Karma Beschwerdestelle von PF[/url]. Ja, ich nehme wieder PF als Beispiel, weil ich mich dort eben am Besten auskenne.
Die Karma-Beschwerdestelle funktioniert ganz einfach: Man beschwert sich über sein Karma, natürlich mit Begründung, nur der Karma-Vergeber darf noch etwas dazu sagen und natürlich der zuständige Mod. Der Rest hat den Rand zu halten.
Die Vergabe wird dann von einem Mod/Admin bearbeitet. Generell ist nicht viel los. In der Woche hat man maximal 1-2 Beschwerden. Die Letzte war von Gestern, die davor vom 3. Mai., die davor vom 25.3.. Ihr seht, wirklich Stress gibts da nie. Und kommt jetzt bitte keiner von wegen "Ja, sagt ja auch bestimmt nicht jeder, wenn ers ungerechtfertigt findet." Jeder, der begründen kann, warum die Beschwerde unrechtmäßig ist, kann sich dort beschweren. Wer keine Begründung hat, hat auch keinen Grund für die Beanstandung.

Mimi123 hat geschrieben:
Also ich würde es nicht wollen, wenn ich mit 12 Blödsinn schreibe und mit 18 sehe ich den Blödsinn als hinterbliebene Kritik immernoch.

Machst du dir halt 'n neuen Account oder hilfst ein paar Leuten, kriegst du Plus und Ende.

Mimi123 hat geschrieben:
Ich möchte auch gar nicht, dass mich irgendwer nach irgendwelchen Kritieren "bewertet", da jeder Kriterien anders definiert. Besonders, wenn User dann auch noch Karma verteilen. Ich meine, Mods wissen normalerweise mehr über die Regeln und das Forum. Und Mods verstehen normalerweise auch Dummheiten, wo User schonmal gerne vor Wut einfach so mal was reinschreiben.

Jeder muss vor dem Anmelden die Regeln bestätigen und Lesen. Wers nicht tut und gegen sie verbricht, darf sich nicht beschweren. Es wird normalerweise auch nicht gleich -Karma, sondern neutrales verteilt, um den User darauf hinzuweisen. PMs sind natürlich das Allererste.

Mimi123 hat geschrieben:
Das hier ist doch das Internet und kein Ort, wo man schon fast "verfolgt" werden muss.

Wenn du dir Pornos im Internet ansiehst, interessiert das Keinen, wenn du allerdings in einem Forum eines anderen Menschen Mist baust, sehr wohl. In deinem zu Hause sollen sich Fremde ja auch benehmen.

Mimi123 hat geschrieben:
Und es gibt viele Beiträge, die aussagen "super gemacht". ich finde beiträge in themen sogar schöner, als prahlende Bemerkungen im Profil. Mit einem Plus bin ich automatisch was "besseres".

[entfernt], einer der beliebtesten User bis er inaktiv wurde. Ohh, sieh an, er hat Minuskarma und wurde nicht sozial ausgegrenzt.
Das Leute mit -Karma was "Schlechteres" sind, ist völliger Quatsch und längst veraltet.
Ist jemand nicht mehr dein Freund, weil er -Karma hat? NIcht wirklich, nech.

Mimi123 hat geschrieben:
und wenn karma ungerecht vergeben wurde: Wieso muss ich mich beschweren, wenn ein User, der vermutlich übertrieben hat, mir karmaabzug gibt? Alleine schon, dass es ein user und kein mod ist. dann hab ich haufen aufwand nur wegen minuskarma.

Wenn du meinst, dass so eine schlechte Laune mal schnell auf dir sitzen lässt, ist das deine Entscheidung. Wenn mir jemand aus Wut Karma vergibt, widerspreche ich natürlich, wieso auch nicht? Es ist nicht viel Aufwand, Wutkarma herauszufinden und ist schnell erledigt. Die Leute, die Karma vergeben dürfen, wissen auch normalerweise damit umzugehen.

Mimi123 hat geschrieben:
wenn die funktion wirklich so unwichtig oder "nebenbei" wäre, würde sie keiner verwenden. das steht fest. es ist also eine sehr wichtige funktion für die leute, andere auf ihre fehler hinzuweisen. (auf nette oder blöde tour)

Genauso wie Karma, nur dass man nicht denkt "och, mach ich weiter, ist eh' nur 'ne blöde PN.

Allein schon das in mittlerweile fast allen Foren Karma ohne große Beschwerden am System durchgesetzt wurde, zeigt doch die Effektivität.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 19. Mai 2011, 14:14 
Offline
Arenachamp
Arenachamp
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:36
Beiträge: 412
Guides: 0
Lohgock hat geschrieben:
Du willst zwei Foren an der Anzahl der Missetaten vergleichen? Na gut. Da ich auf PF Kompetenter User bin, kann ich es dort wohl recht gut beruteilen. Also nehmen wir PF als das Forum mit Karma und SG als das ohne Karma (ich kenne auch gar kein anderes ohne, was auch schon etwas heißen will).


das in der klammer bedeutet dann also, dass PF deshalb karma eingeführt hat, weil die mods sonst mit den usern nicht klarkommen? ;)
ich kenne tausende foren, die KEIN karma haben und die sind meiner meinung nach sympathischer als die mit karma. wen interessiert es auch, wie sich dein gegenüber mal so und so verhält? vorurteile bekommen z. B. dass der eine nur blöd daherredet, braucht man auch nicht braucht man auch nicht gerade.

Zitat:
PF hat mehr Regelverstöße, klar, aber die sind nicht viel Arbeit für uns, denn wirklich auch wirklich Massives ist mit einem Klick beseitigt (was btw nicht heißt, dass der in 10 Jahren nicht mehr reinkann lol). Allerdings kriegt PF auch pro Tag mehr neue User als das SG Beiträge schreibt. Das ist die Problematik, zwei Foren zu vergleichen. Klar passieren auf PF mehr Regelverstöße, was aber an der Userzahl liegt. Macht nunmal Spaß dort zu trollen, wo viele sind. Nicht, dass im SG wenig Leute wären, auf PF sind nur einfach mehr.


grade eben meintest du, dass du "Kompetenter Benutzer" bist, und nun schreibst du so, als wärst du da Moderator? :confused:
Ich meinte auch nicht die generelle Verhaltensweise, sondern die Verhaltensweise, die DURCH karma hervorgerufen wird. Das hat mit trollen nichts zu tun, wie ich finde.

Zitat:
->[url=http://]Karma Beschwerdestelle von PF[/url]. Ja, ich nehme wieder PF als Beispiel, weil ich mich dort eben am Besten auskenne.
Die Karma-Beschwerdestelle funktioniert ganz einfach: Man beschwert sich über sein Karma, natürlich mit Begründung, nur der Karma-Vergeber darf noch etwas dazu sagen und natürlich der zuständige Mod. Der Rest hat den Rand zu halten.
Die Vergabe wird dann von einem Mod/Admin bearbeitet. Generell ist nicht viel los. In der Woche hat man maximal 1-2 Beschwerden. Die Letzte war von Gestern, die davor vom 3. Mai., die davor vom 25.3.. Ihr seht, wirklich Stress gibts da nie. Und kommt jetzt bitte keiner von wegen "Ja, sagt ja auch bestimmt nicht jeder, wenn ers ungerechtfertigt findet." Jeder, der begründen kann, warum die Beschwerde unrechtmäßig ist, kann sich dort beschweren. Wer keine Begründung hat, hat auch keinen Grund für die Beanstandung.


Ja, weik nicht alle lust haben, sich wegen karma abzurackern. Aber im Endeffekt muss karma ganz schön wichtig sein, sonst würde es ja keiner machen.

Zitat:
Machst du dir halt 'n neuen Account oder hilfst ein paar Leuten, kriegst du Plus und Ende.


der letzte doppelaccount von mir wurde wegen "doppelaccount" gesperrt. (soweit ich noch weiß)
und ich sehe auch oft leute, die mit einem -minuskarma rumlaufen, nur weil sie einen neuen account haben. übrigens möchte ich auch niemals den account wechseln. das ist einfach zu viel arbeit und bringt eh nichts.
dein argument hier ist mir aber wichtig: du meinst, mit einem neuen account kriegt man plus ohne ende. ist das bei minus-karma nicht so der fall?

Zitat:
[entfernt], einer der beliebtesten User bis er inaktiv wurde. Ohh, sieh an, er hat Minuskarma und wurde nicht sozial ausgegrenzt.
Das Leute mit -Karma was "Schlechteres" sind, ist völliger Quatsch und längst veraltet.
Ist jemand nicht mehr dein Freund, weil er -Karma hat? NIcht wirklich, nech?


auch wenn der link noch einlesbar wäre, könnte ich nicht erkennen, ob er beliebt war oder nicht. :wink:

Zitat:
Wenn du meinst, dass so eine schlechte Laune mal schnell auf dir sitzen lässt, ist das deine Entscheidung. Wenn mir jemand aus Wut Karma vergibt, widerspreche ich natürlich, wieso auch nicht? Es ist nicht viel Aufwand, Wutkarma herauszufinden und ist schnell erledigt. Die Leute, die Karma vergeben dürfen, wissen auch normalerweise damit umzugehen.


ich lasse gerne etwas auf mir sitzen, wenn mir irgendetwas zu dumm wird. da hab ich keine probleme. besonders im internet, da dort eh nichts wert ist.

Zitat:
Genauso wie Karma, nur dass man nicht denkt "och, mach ich weiter, ist eh' nur 'ne blöde PN.

Allein schon das in mittlerweile fast allen Foren Karma ohne große Beschwerden am System durchgesetzt wurde, zeigt doch die Effektivität.


Kannst du mir mal "fast alle Foren" zeigen? Ich kenne sehr viele große foren (aus einem register der größten foren der welt) und die verwenden sehr oft überhaupt kein karma. einfach deshalb nicht, weil es 1. nur aufwand ist und 2. kann es mit einer verwarnung auch getan werden.

"och, mach ich weiter, ist eh nur ne blöde pn" -> wenn man auch die kleinste warnung nicht wahrnehmen kann, stimt sowieso etwas mit dem menschen nicht. ich finde, man muss nicht maßlos übertreiben und menschliche fehler öffentlich anprangern. vor allem nicht in einem kinderforum, wo sich sowieso keiner die regeln durchliest, sondern die eltern (wenn überhaupt).

es zählt zum gesunden menschenverstand die kleinste warnung (wenn es auch "nur" eine pn ist) wahrzunehmen und zu befolgen. und wer nicht hören will, muss fühlen. ich halte deshalb karma für unnötig, da es nur den charakter persönlich zu einem "mainstream" macht und jeder meint, es wäre menschlich andere wegen ihrer art öffentlich und mit dauerhaftem vermerk im profil zu kritisieren. das ist fast so, als würdest du einem Zettel mit dem wort "Depp" ans hirn kleben und der geht nie wieder weg. du kannst nur noch schlechtere vermerke kassieren oder bessere. aber "depp" bleibt für immer. wie ich solche menschen im realen leben hasse, die da dauernd rumkritisieren müssen nur weil der eine nicht so ist wie der andere, und dann gibts karma auch noch in foren, wo foren eh schon ein ort des rückzugs aus dem realen leben sind.

früher war das karma ok, aber heute ist das bloß noch mobbing (meiner meinung nach). die leute suchen sich ein allgemeines "ideal", was nicht heißen mag, dass dieses ideal wirklich ideal ist. manchmal sind foren-ideale auch nur ein ideal dieses einen forums.

demzufolge finde ich immernoch, dass eine danksagung als drauffolgender Beitrag "persönlicher" ist als ein Danke-Button oder eine karma-eintrag.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

karma-frage
Forum: Webprogrammierung und Webdesign
Autor: mewtu
Antworten: 5
"Forum"
Forum: Anregungen und Feedback
Autor: Blaziken
Antworten: 5
Der "Ich hab was neues Thread"
Forum: Forenspiele- und Testforum
Autor: Yoko
Antworten: 10

Tags

Mode, NES, Name

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz