Do 21. Aug 2014, 20:27
Als Rückversicherung behalten, werde ich folgendes Zitat:
Über Kritik und so würd ich mich total freuen
Da ich beim Schreiben kein zweites Browserfenster öffnen möchte,
werde ich Deine Werke von unten nach oben über den Verlauf unter die Lupe
nehmen und so gut es geht, Kritik äußern und Verbesserungen vorschlagen, die
nicht jeden Geschmack treffen können. Also bleibt es Dir überlassen, wie
und ob Du die Kritik annehmen möchtest.
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EDIT: ich habe es mir anders überlegt, auch deshalb, weil ich
beim Schreiben gemerkt habe, dass ich zu sehr auf Dein neues
Bild eingehe. Es ist wie Du sagtest, Dein neuer Zeichenstil,
also nehme ich an, bei diesem möchtest Du Kritik erfahren.
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Erst einmal, muss ich Dir Respekt aussprechen, dafür, dass Du trotz mehrfach
gebrochener Hand das Zeichnen auch unter Schmerzen nicht aufgegeben hast.
In einer heroisch romantischen Art und Weise bist Du so auch ein Vorbild.
Ob Du wirklich einen "neuen Stil" inne hast, kann ich gar nicht so recht sagen,
Dein neustes Werk ähnelt stark einigen Deiner älteren Werke, was nicht schlecht ist,
versteht mich bitte nicht falsch. Mir fällt auf, dass Du besonderen Wert auf Details legst,
das merkt man auch wieder im aktuellen Bild. Schattierungen sind annehmbar gesetzt.
Beispielsweise sehe ich erst jetzt, das Bein des Mädchens, bzw den Stoff des Kleides, der sich
umhüllend und fallend am Bein entlang leg.
Für meinen Geschmack jedoch, ist die Anatomie des ganzen weiblichen Körpers noch etwas
zu dünn bzw. an einigen Stellen (wie im Bauch/Brustbereich) etwas "verdreht.
Natürlich sitzend von Dir dargestellt, aber die Wirkung der gedrehten Haltung ist Dir da nicht
gelungen. Das Bein an sich, meiner Ansicht nach, sollte auch am Oberschenkel zumindest etwas
dicker sein um, wenn die anatomische Korrektheit auch angestrebt wird.
Dass Du Pferde liebst merkt man spätestens beim betrachten der Werke.
Und damit meine ich nicht die Masse der Pferdebilder, sondern die fühlbare Liebe
zu Pferden in der übertragenden Liebe im Detail des Pferdekörpers.
Was ich besonders an Deinem neuen Werk sehr schätze. Die Reiterin wie oben schon
angesprochen, ist vom Körperbau nicht ganz die Krone der Schöpfungskunst, allerdings
kann Sie mit Ihrem farblich schön gewählten Kleid und der Haarpracht punkten.
Das harmoniert mit dem Fell des Pferdes. Sogar die Stiefel, welche aber leicht nach Socken
aussehen, gleichen farblich den Hufen, auch stimmig eingefädelt.
Allerdings ist das Hauptaugenmerkt doch sehr auf das Pferd gepresst.
Die hinteren Beine des Pferdes, sind dicker als die Vorderbeine, was nicht schlimm
wäre, wenn man eine nach hinten geneigte Position anstrebt. Was Du aber meiner
Ansicht nach nicht vorhattest.
An Licht- und Schatteneffekten hast Du es an einigen Stellen übertrieben und die
Unnötigkeit erreicht. Beispiel, wäre hier der Schenkel des Pferdes, zum Bauch hin
sehr schön gelöst, etwas zu viel was einen "Ledereffekt" hervorruft, aber sonst gut
gemacht. Außer eben die Schattierung am Schweif, die ist deshalb unnötig, da Du den
Muskel bereits am Bauch angedeutet hast. Die Lichteinstrahlung jedoch, ist fantastisch.
Das passt perfekt.
Form und Körperstruktur des Pferdes wirkt auf den ersten Blicken noch sehr stimmig
und gut, aber der satanistische Engel liegt im Detail. Auch bei älteren Werken merkt man
dass Du hier und da noch recht "schief" zeichnest. Dagegen hilft es, Linien zu zeichnen, die
man hinterher wieder weg macht. Im aktuellen, hast Du Dich, was die schiefe Haltung angeht,
verbessert, dafür möchte ich Dich loben.
Ein letzter kleiner Punkt, wäre die physikalische Korrektheit von Gegenständen.
Die Erdanziehung wirkt bei Objekten wie dem Kleid Deiner Heldin, fast gar nicht.
Das ist meine Ansicht, nur wirken durch eventuell falsch gesetzte Schatten so,
als rutsche das Kleidende nicht richtig nach unten wie es vielleicht soll.
Könnte auch am gesetzen Licht liegen, das ist jetzt schwierig zu sagen.
Jetzt am Ende, fallen mir noch folgende Sachen auf, die ich nicht
einordnen kann:
- Das Gestellt? Oder wie auch immer man die Halteleine auch nennt,
ist nur eine Schnur um den Hals des Pferdes? Warum ist das Ende abgetrennt?
Muss das so sein oder hattest Du keine Lust mehr alles dazu zu zeichnen wie es sein muss?
Ich kann mir denken, das ist, um den Pferdekopf nicht zu verstecken, frei zu halten
der Schönheit halber.
- Dann die Animeaugen der Reiterin. Gewollt? Wirken leuchtend, aber es fehlen
Pupille, Iris,.. irgendwie baut sich das Augenpaar nur aus Licht und Schatten auf,
was mir persönlich nich so gefällt. Aber Geschmäcker sind verschieden. Wenn Du
es magst, dann kann man das so anbieten.
An Sehnen und Knochen, sowie dem Fell und Schweif, hast Du ganze Arbeit geleistet.
Auch um die Augenpartie herrum, kann man wirklich sagen, dass Du Ahnung von Pferden hast.
Ich weiß z.B. nie genau, wie und wo ich die Sprunggelenke bei Huftieren setzen muss xD
Aber Du kannst das wirklich gut, auch die Hufabsätze, hast Du, wenn auch zum Teil nur,
wirklich auf einem fortgeschrittenem Level gemeistert.
Was ich Dir mitgeben kann ist, arbeite an der Haltung Deiner Figuren, den gesetzen
Schattierungen, beim Licht hast Du größeres Gefühl. Außerdem, wenn Du in Zukunft
weitere solcher Bilder malen willst, würde ich Dir empfehlen auch auf die Korrekheit
der menschlichen Anatomie zu achten, wie Du es bei Pferden mit solcher Hingabe tust.
Mach weiter, würde mich zumindest freuen mal wieder was von Dir zu sehen.