Anlässlich meines geplanten nächstes Fanspiels habe ich mir einen eigenen Mapeditor zusammenprogrammiert. Man kann ihn aber gut auch für andere Zwecke benutzen, man muss das Endprodukt nachher nur mit Paint skalieren, und schon kann man die Map auch für Vorzeigezwecke, andere Fanspiele etc. gebrauchen.
Links
Anleitung Die Anleitung ist recht lang, ihr müsst sie nicht durchlesen, wenn ihr nicht wollt, man begreift das Programm verm. auch ohne, nur weiss man dann von einigen kleinen Bequemlichkeiten nichts. Download 3.89 MB, entpackt dann 20.5 MB.
Inhalt
-Mapeditor -Ein paar Tilesets, zum Programm kompatibel skaliert.
Was der Mapeditor kann
-Maps bis zu 128 * 128 Felder Grösse -Tilesetimport -Paletten -Vorlagefunktion -Zufallsbeleger -Mauspalette -Bis zu 888 Maps -Export ins tga-Format -Arbeitet mit 3 Layer -Vollständig verschiebbares Interface
Systemvorraussetzungen
-Man sollte die neuste Version von DirectX draufhaben. (Sollte alles über der 9. Version funktionieren) -Man muss Administrator auf dem Computer sein, da sonst keine Datreien abgespeichert werden können.
Nachwort
Ich wünsche denjenigen, die es austesten, viel Spass. Wenn ihr nen Bug findet wäre ich euch sehr Dankbar, wenn ihr mich darüber unterrichtet. :3
LG, euer Hopfi
Zuletzt geändert von Hopfel am Mo 8. Nov 2010, 16:53, insgesamt 5-mal geändert.
Der Bug, dass das Programm auf manchen Computern abstürzt, wenn ein Tileset geladen wird, wurde nun beseitigt. (Hoffentlich) Sollten nun trotzdem Probleme mit dem Laden vorliegen werden Fehlermeldungen ausgegeben, was falsch ist, was man dagegen tun kann, und das Programm stürzt dabei nicht ab.
Ein Bug wurde auch noch beseitigt, dass beim Switchen zwischen den Maps die Skalierung nicht mehr stimmt.
Ich habe auch noch den Startpost ein wenig freundlicher gestaltet.
Aufgrund einiger Änderungen der Speicher- und Ladefunktionen hab ich den ganzen Mapeditor nochmals ein wenig aufgepeppt. Das sind die Änderungen:
Laden und Speichern
- Neues eigenes Dateiformat für die Maps (schnelleres Laden und Speichern)
- Die Zeitdauer zum Wechseln zwischen den einzelnen Maps wurde sehr stark reduziert. Da aber nun alle Maps eines ganzen Projekts am Programmstart allesamt geladen werden dauert besagtes Laden entsprechend länger. (Aber sie müssen nur einmal geladen werden und nicht bei jedem Switch)
- Exportfunktion: Da nun ein eigener Dateityp verwendet wird hat es nun unter dem Speicherbutton zusätzlich einen Exportbutton, um ein Abbild der Karte mit dem Bildtyp ".png" im Ordner "work/exports" zu erstellen. Da das Bild aber mithilfe von DirectX gespeichert wird hat das exportierte Bild eine falsche Skalierung und muss mit Paint noch nachbeschnitten werden.
- Lade/Speicher/Exportbildschirm wurde eingefügt. Da mit grösseren Wartezeiten beim Speichern und Laden zu rechnen ist kann man nun den Fortschritt nachverfolgen.
Sonst. Änderungen
- Beim Layerfenster kann man nun einzelne Layer aus- und einblenden, sowie den ausgewählten Layer leuchten lassen.
- Beim Flächenfüller kann man nun ein Kreuz setzen, ob noch andere Objekte zufällig in die Auswahl eingefügt werden sollen oder nicht. So kann man eine ganze Fläche auch nur mit einem einzigen Feld ausfüllen.
Die Anleitung ist wegen diesen Änderungen nicht mehr auf dem neuesten Stand. Ich werde sie wenn das ganze Projekt fertig ist ergänzen. Bitte austesten und allfällige Bugs melden. Lg, euer Hopfel
Wie ihr seht läuft mein Projekt noch. Es folgen auf diesen noch weitere mit diesem zusammenhängenden Editoren, was das Ganze am Schluss gibt gleibt noch ein Geheimnis, jedenfalls musste ich diesen hier nochmals kompatilitätshalber ein wenig umbauen:
- Das Slotsystem wurde durch ein Listensystem ersetzt, nun lässt sich übersichtlicher zwischen den einzelnen Maps switchen. - Neuer schnellerer Export ins tga-Format, geht schneller und ist bereits auf die richtige Grösse skaliert, nur eben leider im tga-Format, welches sich nicht mit jedem Malprogramm wie z.B. Paint öffnen lässt. - Startsound wurde entfernt, ist mit der Zeit einfach nur nervig.
Sind nicht grossartige Änderungen, aber es sind Änderungen. Wird vermutlich eh niemanden interessieren, hab das hier nur der Vollständigkeitshalber geupdatet. Verbesserungsvorschläge sind aber immer noch erwünscht. ^^ LG
Mit den Maps im ".mapr"-Format kann später mit dem Editor, an dem ich noch arbeite, ein Spiel erstellt werden, und wenn du sie ins ".tga"-Format exportierst, hast du halt ein Bild von deiner Map. (Mappen ist wie das Spriten eine Fanartkategorie) ^^