Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 07:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


Bild

BildBild



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kritik Gothic (Gedönz-Bewertung)
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2011, 14:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
Gothic
Spielebewertung

Bild


Genre: Offline Fantasy-Rollenspiel // Mittelalter
Veröffentlicht: 15. März 2001
Spielmodi: Einzelspieler
Voraussetzungen: mind. Win 98, Maus, Tastatur
USK und PEGI: ab 12 Jahren


Story:

Im Spiel befindet sich das Königreich Myrtana im Krieg zwischen den Orks. Damit sie diesen Krieg gewinnen können, entsendet König Rhobar II seine besten Magier um eine Barriere über ihre Erz-Minen-Gegend zu erschaffen. Doch irgendetwas stört das Gleichgewicht der Magie und die Barriere wird unkontrollierbar größer. Nun sind auch diese Magier ein Teil der Strafkolonie. In dieser Barriere kann jeder hinein, aber nichtmehr hinaus. In einem Moment der Unachtsamkeit werden die Soldaten von König Rohbar II innerhalb der Barriere (Kolonie) getötet und die Sträflinge übernehmen die Macht. Rhobar II braucht jedoch das magische Erz der Minen und so gibt er den Sträflingen alles, was sie verlangen. Desweiteren werden alle Verbrecher aus Myrtana in die Kolonie geworfen.

An dieser Stelle beginnt ihr als Held und müsst einen Brief an den obersten Feuermagier überbringen, doch dies wird nicht einfach, denn ihr seid im Moment ein "Nichts". Es haben sich innerhalb der Barriere 3 Lager gebildet, in denen Magier Pläne für den Fall der Barriere schmieden.

Und so gehts weiter: (Achtung: wer noch spielen möchte, Spoiler nicht öffnen!)


Ihr müsst euch einem der 3 Lager anschließen. Das älteste Lager von allen ist das "Alte Lager" in der Mitte. Das ist das Lager, das ihr in der Barriere als erstes erreicht. In den Bergen liegt das "Neue Lager" und im Sumpfgebiet die "Sekte der Bruderschaft".

Altes Lager: wartet ab bis die Barriere fällt und handelt mit König Rhobar II mit Erz aus ihren Erz-Minen. Dadurch erhalten sie Waren aller Art. Im Alten Lager leben auch die Feuermagier, die angeblich an einem Ausbruchsplan arbeiten.
Neues Lager: lebt von Überfällen auf das Alte Lager und handelt mit Reis-Waren; die Wassermagier dort lagern magisches Erz in hohen Mengen um später vielleicht die Barriere damit sprengen zu können.
Sekte: lebt von Sumpfkraut-Waren, also auch Zigaretten usw. und betet an einen Gott, einer Visionsgestalt, die angeblich die Barriere zu Fall lassen könne.

Habt ihr eines der Lager gewählt und die Aufnahmeprüfungen bestanden geht ihr der Story nach. Ihr werdet im Laufe des Spiels sehr oft mit den Kolonien und den Orks konfrontiert und begebt euch in dunkle Minen(schächte), verfallene Burgen, Gemäuer und in dunkle Wälder, wo das Grauen auf euch wartet.

Die Story setzt so fort, dass die Erz-Mine des Alten Lagers einbricht und Gomez, der Boss vom "Alten Lager", die Mine vom Neuen Lager einnimmt und alle Feuermagier und Leute tötet, die sich ihm in den Weg stellen. Ihr lernt ab dieser Stelle den Magier "Xardas" kennen, der ganz andere Ausbruchspläne hat und gehorcht absofort keinem der drei Lager mehr, sondern absofort nur noch "Xardas".

Xardas erklärt euch, dass ein böser Dämon die Magie aus dem Gleichgewicht brachte und die Barriere größer als gedacht werden lies. Er beschreibt außerdem, dass man diesen Dämonen "Schläfer" nennt. Eure Aufgabe ist es diesen riesigen und mächtigen Dämonen zu besiegen und kommt schon sehr bald nach einigen Komplikationen mit den anderen Lagern in den "Schläfertempel". Ist der Schläfer besiegt, fällt die Barriere.

Dann folgt Gothic II.


Grafik:

Zu der damaligen Qualität war sie sehr gut, heute ist sie aber mehr oder minder "befriedigend".

Merkmale von Gothic:

    1. Große bespielbare Welt mit Sonnenaufgang und -untergang und dazugehörigem Tagesablauf jedes Computer-Charakters (NPC'S) im Spiel. Dazu je nach Kapitel Veränderung der Spielewelt.
    2. "Der namenlose Held" ist wohl das, was Gothic besonders macht. Immer, wenn euer Held seinen Namen nennen möchte, wird er unterbrochen.
    3. Viele Eastereggs wie z. B. Mud oder versteckte, storyfremde Banditenlager.
    4. Logischüberdachte Story und storygerechte Aufgaben, d. h. nicht nur unsinnige Aufgaben wie "töte mir 10 Molerats".
    5. Dialoge mit eigener Auswahl, was ihr sagen möchtet, ob ihr jemandem drohen oder lieber zurückstecken möchtet.
    6. Hin und wieder Konsequenzen bei übermütigen Dialogen
    7. Spielende durch zu viele Konsequenzen. Es erscheint keine Aufschrift, die euch sagt, dass es vorbei ist. Aber ich bin mir sicher, ihr merkt das, wenn ihr plötzlich nicht mehr weiterkommt und euch alle Leute hassen. :D
    8. Wenn der Held stirbt, ist das Spiel vorbei, außer ihr ladet nochmal neu.


Eigene Meinung:

Gothic ist eines der besten Rollenspiele, die ich je gespielt habe. Die Grafik wird zwar heute eher mit "befriedigend" bewertet, aber mich stört sie noch heute nicht, denn ich kann alles sehr gut erkennen. Die recht gute Grafik ist aber kein reiner Nachteil in der heutigen Zeit, denn sie hebt die perfekte Story noch einmal besser hervor. Während viele Spiele mit tadelloser Grafik ruckelbar mit oftmals schlechter Story spielbar sind, läuft Gothic mit einer recht guten Grafik ruckelfrei mit einer super Story.

Persönlich bevorzuge ich die Wahl des "Alten Lagers", da dort mehr Story für einen enthalten ist. Doch weshalb das "Alte Lager" mehr Abwechslung bietet, erfahrt ihr, wenn ihr es selbst probiert habt. Ich möchte es auch hier nicht verraten. Natürlich habe ich schon alle 3 Lager durchgespielt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 9. Mär 2011, 14:52 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kritik Jurassic Predator Horrorfilm
Forum: Wohnzimmer und Kino
Autor: mondy
Antworten: 2
Derzeitige Wartungsarbeiten - Kritik
Forum: Anregungen und Feedback
Autor: mondy
Antworten: 10
Gothic - Der Comic
Forum: Allgemeine Spiele
Autor: TheChuk
Antworten: 2
Feedback / Kritik über Star Fox 64 3D
Forum: Starfox Hilfe & Diskussion
Autor: mondy
Antworten: 1
[Kritik] League of Legends=LoL (online game)
Forum: GeDönZ - Games Kritiken
Autor: Flashi
Antworten: 15

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz