Mo 6. Dez 2010, 16:02
Im Test:
Quake LiveKonsole: PC, Browser
Genre: Ego-Shooter, Action
Herausgeber: ZeniMax Media Company
Gameplay:Quake Live nennt sich ein populärer Online-Egoshooter, herausgegeben von der schon genannten ZeniMax Media Company. Das Ziel im Spiel ist wie in allen Browsergames so hoch wie möglich in der Rangliste zu steigen. Dafür muss man bei verschiedenen Online-Paertien teilnehmen, die verschiedene Ziele haben. Regeln gibt es in dem Sinn eigentlich keine - in jedem der Arten muss bzw. sollte man andere Spieler abschießen. Beispielsweise kann man ein Match bestreiten, in dem man so schnell wie möglich 50 Kills haben muss, oder man muss, mit welcher Strategie auch immer, die Fahne der gegnerischen Mannschaft finden und klauen.
Der Einstieg ist eigentlich ganz gut gelungen - nachdem man sich das für QuakeLive benötigte PlugIn heruntergeladen hat(~3MB),gibt ein Tutorial, in dem man die wichtigsten Grundlagen genau lernt und diese dann auch gleich gegen einen Bot testen kann. Im PvP dann ist es trotz aller Vorbereitung anfangs relativ schwierig, Halt zu finden, da man teilweise gegen Spieler spielen muss, die das Spiel bereits Monate oder Jahre spielen - da wird kein Unterschied gemacht. Es nervt deswegen auch imemr wieder, nach dem eigenen Tod noch einmal mit der schwachen Machine Gun anfangen zu müssen. Anfangs heißt es also alle "lol" und "n00b"-Zurufe zu ignorieren und sich möglichst viel Respekt verschaffen, was für echte Ego-Shooter aber nicht sehr schwierig sein wird.
Der Premiumaccount besteht alleine darin, die 10 Sekunden-Werbespots vor jedem Match auszublenden und bringt sonst keine Vorteile. Deswegen ist das Spiel auch für Leute mit weniger Geld geeignet.
9/10 Punkte
Optik, Animation & Sound:Die Optik ist für ein Browsergame absolute Spitze - man spielt in einer hochwertigen 3D-Welt. Die verschiedenen Match-Schauplätze sind zwar im Einzelbild gesehen nicht sehr hochwertig, aber im gesamten doch mit viel Detail gemacht. Wenn man beispielsweise einen Raketenwerfer abschießt, hinterlässt es eine Rauchspur. Die Kamera bewegt sich komplett ohne Ruckeln mit dem Spieler, sofern die Internetverbindung schnell geung ist, so dass man sich sofort umdrehen kann, um vielleicht einen heranrückenden Spieler auszuschalten.
Um die Szenen noch zu ergänzen, haben die Entwickler auch noch einen hochwertigen Sound hinzugefügt - jede Waffe hat ihren eigenen Sound. Der Spieler selbst gibt auch immer wieder einen Schmerzensschrei ab, wenn er getroffen wurde.
Alles in allem ist die Optik für ein Browsergame, wohlgemerkt, fast nicht zu toppen.
10/10 Punkte
Community:Die Community ist für einen Ego-Shooter ziemlich durchschnittlich. Es komtm in allen Ego-Shootern vor, dass erfahrenere Spieler sich einen Spaß daraus machen, Anfänger als n00b zu beschimpfen. Schlimmeres findet man in QuakeLive aber nicht.
Es kommt immer wieder zu regelmäßigen Updates - die Admins sind also immer noch tätig. Und mehr als Updates muss man in Ego-Shootern auch nicht unbedingt erwarten.
8/10 Punkte
Fazit:Quake Live ist wohl so ziemlich der einzige 3d-Browser-Egoshooter im Netz und führt alle dafür gebrauchten Funktionen auf. Auch Einsteiger finden sich nach einer Weile zurecht.
Pro:
-3D Grafik
-detaillierte Welten
-mehrere Spielmodi
-viele Waffen
-guter Sound
-auch für Spieler mit weniger Geld
Contra:
-nicht für alle Spieler geeignet
Gesamtpunktzahl: 27/30 Punkte - top!