Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 00:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Batch-Guide
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 22. Jan 2011, 18:01 
Offline
Pokemonforscher
Pokemonforscher
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jun 2010, 16:48
Beiträge: 2247
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
SG$: 83
Guides: 0
Seite gefunden durch: Metroid
Durch mein momentanes Programmierprojekt wurde ich dazu gezwungen, Batch-Dateien zu erstellen.
Ich finde das eine tolle Sache, da man so ein Programm mit jedem Texteditor schnell und einfach
auf jedem Computer mit Windows schreiben und ausführen kann.

Da so eine Datei so einfach ist zu erstellen und trotzdem einen immensen Nutzen bringen kann,
habe ich diesen Guide geschrieben, damit auch ihr davon provitieren könnt. ^^
Wer mehr wissen will kann sich ein Tutorial zu Gemüte führen, dies hier ist nur ein idiotensicheres Anfängertutorial. :)

Wie gesagt, ich habe erst angefangen, kenn mich also nicht so super aus, kann also nur bedingt Fragen beantworten.

Was ist eine Batch-Datei?
Eine Batchdatei wird oft auch Stapelverarbeitungsprogramm genannt,
da sie Aufgaben nacheinander, in diesem Falle von oben nach unten ausführt.

Was kann ich damit alles machen?
Alle Funktionen will ich jetzt nicht ausführen,
in diesem Guide bespreche ich das Anzeigen einer Fehlermeldung,
Ausführen von Programmen und erstellen von Dateien.

Eine Batch-Datei erstellen mit dem Texteditor
Am besten erstellt ihr Batch-Dateien mit dem in Windows mitgelieferten Texteditor.
Ihr findet ihn im Startmenü unter "Zubehör". Öffnet ihn und speichert ein Textdokument (mit dem speicher-Button unter "Datei") auf dem Desktop.
Wahlweise könnt ihr auch per Rechtsklick auf den Desktop dann "Neu/Textdokument" eine Textdatei erstellen und darauf doppelklicken.

Der Texteditor
-Der texteditor ist vor allem dazu geeignet, kurze Notizen, kleine Programme oder Readme's etc. zu schreiben.
-Der Editor ist schnell zu öffnen und leicht zu bedienen, da er nur wenige Funktionen enthält.
-Standartmässig haben mit diesem Editor geschriebene Dateien die Endung ".txt"
-Spielt ein bisschen mit der oberen Leiste und schaut mal, was der Editor so alles kann.


Schliesst nun den Editor wieder.
Benennt nun die auf dem desktop befindliche Textdatei um (Rechtsklick/umbenennen) und benennt sie nach belieben um, schreibt nur anstatt .txt als Endung .BAT
damit Windows auch merkt, dass er diese Datei als Batch-Datei ausführen soll.
Nun sollte eine Warnmeldung kommen, ob ihr diese Datei wirklich so umbenennen wollt, drückt auf "Ja" und nun sollte sich, wenn ihr alles richtig gemacht habt,
das Icon unserer Datei umwandeln zu einem Fenster mit einem Zahnrad.
Diese Datei lässt sich nun per Doppelklick ausführen. Wenn ihr dies tut, während diese noch leer ist, wie es momentan der Fall ist, gibt Windows eine Fehlermeldung aus.
Desshalb wollen wir sie jetzt mal füllen. :)

Um eine Batch-Datei zu bearbeiten und sie nicht auszuführen, macht ihr Rechtsklick auf die Datei, dann "Bearbeiten". Nun sollte sich der Texteditor öffnen.

generelles über Befehlaufrufe
Eine Batchdatei wird von oben nach unten ausgeführt, heisst, der oberste Befehl kommt zuerst, dann der zweite, etc.
Die Befehle sind folgendermassen gegliedert:
Befehl Parameter
Der Befehl gibt an, was gemacht werden soll, und die Parameter wie der Befehl ausgeführt werden soll.
Nach dem Befehl und zwischen den Parametern muss sich immer ein Leerzeichen befinden (wahlweise auch ein Punkt)
und zwischen den einzelnen Befehle ein Absatz. Semikolone am Ende, wie es die meisten Programmiersprachen verlangen, sind nicht nötig. Beispiele folgen.

Textausgabe
Mit Echo lässt sich Text ausgeben, was für uns aber nicht sehr reizvoll ist, da dies sowieso nur in der hässlichen Ausgabekonsole geschiet.
Wir wollen aber eine Ausgabe in einem Windowsfenster.
Im Grunde könnte ein Batchprogramm das gar nicht, aber da gibts eine kleine Notlösung, die ein wenig schöner aussieht als die Standart-ausgabekonsole:
Wir schicken uns selber eine Nachricht. Das machen wir mit dem "msg"-Befehl. (msg ist die Abkürzung für Message = Nachricht)
Den schreiben wir zuoberst in unsere Batch-Datei, dahinter noch ein %USERNAME% und dann der Text der angezeigt werden soll:
Code:
msg %USERNAME% Hallo, wie geht es dir?

USERNAME ist eine vorgefertigte Variable, der den eigenen Benutzernamen enthält. Die beiden % sind nötig, damit diese Variable auch als eine Variable erkannt wird.

Speichert die Datei ab und klickt auf unsere Batchdatei doppelt, nun sollte die Nachrichtenbox aufpoppen, wenn ihr alles richtig gemacht habt.

Nun können wir auch eine Abfolge mehrerer Textboxen machen, indem wir einfach mehrere dieser Befehle aneinanderhängen:
Code:
msg %USERNAME% Hallo, wie geht es dir?
msg %USERNAME% Mir gehts gut, und dir?
msg %USERNAME% Auch gut, danke.

Speichert die Datei wieder ab und startet sie, wenn ihr wieder alles richtig gemacht habt sollten nun nacheinander drei Nachrichtenboxen erscheinen.

Programme ausführen
Nun können wir mit Batchdateien auch andere Programme ausführen. Das ist meiner Meinung nach der Kernnutzen einer Batchdatei.
Es muss sich beim auszuführenden Programm aber nicht umbedingt um ein .exe-Programm handeln, es kann auch Bilder, Links etc. etc. öffnen.
Erreichen tut man das folgendermassen: Man schreibt einfach den Namen der zu öffnenden Datei in die Batchdatei,
und sie wird beim Ausführen geöffnet. Versucht das mal, schreibt den Namen einer Datei die sich auf dem Desktop befindet in die Batchdatei, speichert sie und führt sie aus.

Nun wollen wir aber auch Programme ausführen, die sich nicht nur auf dem Desktop befinden, und dafür müssen wir den Pfad zum auszuführenden Programm angeben.
Wie man an den Pfad kommt:
Wenn ihr ein Programm öffnen wollt, dessen Link ihr vor euch habt, rechtsklick auf den Link und dann die dortige Pfadangabe.
Im Explorer, z.b. im Arbeitsplatz wird auch immer in der Leiste oben der Pfad angezeigt.
Beispiel für einen Pfad zu einem Bild in den eigenen Dateien: "C:\Dokumente und Einstellungen\Hopfel\Eigene Dateien\Eigene Bilder\asmilies\lol.gif"

WICHTIG: Pfadangaben müssen in zwei Anführungszeichen gefasst werden, sonst werden die Leerzeichen falsch interpretiert.

Das Batchprogramm wartet nach dem Ausführen des Programms bis besagtes beendet wird.
Will man aber mehrere Programme nebeneinander öffnen kann man ein "start" als Befehl vor den Programmnamen setzen,
somit wird das Programm ausgeführt und das Batchprogramm läuft trotzdem weiter.

Der Vollständigkeitshalber: Es können auch Parameter an das auszuführende Programm übergeben werden.
Diese kann man einfach hinter den Programmaufruf anhängen. Was diese Parameter bewirken ist bei jedem Programm unterschiedlich,
so kann man z.B. den Internetexplorer öffnen und ihm schon einen Link übergeben, den er öffnen soll:
Code:
start "C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe" http://www.shinyglurak.de


Dateien erstellen
Um Dateien zu erstellen braucht man den "echo"-Befehl.
Das ganze ist relativ simpel;
zuerst kommt der "echo"-Befehl. (gerne der Übersichtshalber grossgeschrieben)
Code:
ECHO

Dann dahinter, getrennt durch ein Leerzeichen oder einen Punkt der Inhalt für die Datei.
Code:
ECHO.hallo Welt

Und dann ein > oder >> mit dem dahinterstehenden Dateiname. (Die Endung ist vollkommen egal, ihr könnt auch eine neue Batchdatei erstellen, oder ein Bild, was ihr wollt)
Code:
ECHO.hallo Welt > welt.txt


> Überschreibt eine bestehende Datei mit dem selbern Namen oder erstellt sie,
>> hängt den Text an die bestehende Datei an.


So, das wars auch schon mit dem Guide, hoffe ich habe jemanden in die wunderbare Welt der Batchdateien geholt. :D
Wenn sich jemand weiterbilden will, hier gibts genügend Tutorials:
klickediklick
Fragen dazu bitte in den Thread schreiben, ich versuche sie so gut wie möglich zu beantworten. ^^


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 22. Jan 2011, 18:01 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Guide] Wie schreibe ich einen guten Guide?
Forum: League of Legends - Guides
Autor: LiniChanMi
Antworten: 0

Tags

Computer, Internet, NES, Programm

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz