Braucht ihr einen neuen PC oder Hilfe beim (Web-)Programmieren? Stimmt etwas mit eurem Browser nicht? Themen rund um Hardware, Software, Internet sind hier herzlich willkommen.
Herzlich Wilkommen zur ersten Lektion. Ich hoffe, ihr nehmt den .txt Editor, denn es gibt zwar Programme wie Notepad, aber da lernt man nicht die Hintergründe kennen, und ihr solltet sie verstehen, denn sonst könnt ihr Fehler nicht erkennen und beheben. Es geht nicht darum, alle Befehle auswendig zu können, sondern das ganze zu Analysieren und zu verstehen. So,das war mein Vorwort und jetzt geht es los.
Was ist HTML?
Nun, HTML ist, Laienhaft ausgedrückt, die Programmiersprache des WWW. Es gibt Befehle mit deren Hilfe man eine Website erstellt.
Was sind HTML-befehle?
HTML-befehle, auch Tag´s genannt, sind zusammengenommen HTML.Mit ihnen programmiert man eine Website. Ein Befehl ist immer in <"Befehl"> eingefasst, und wird meitens mit </"Befehl"> beendet.
Das war meine Einleitung und jetzt erkläre ich die ersten Befehle die das Grundgerüst bilden.
<html>
Dieser Befehl sagt dem Explorer:Hallo, hier beginnt eine HTML-seite.
<head>
Das ist der Kopf der Seite.Hier stehen Wörter, die nur für Suchmaschienen sichtbar sind, wobei diese natürlich nicht sehen können.
<title>
Innerhalb des <title> steht das, was man oben auf dem Tab sehen kann, zum Beispiel HTML-Schule
</title>
Dieser Befehl schließt den Befehl title wieder.
</head>
Dieser Befehl schließt den Kopf wieder.
<body>
Im body stehen der Text und die anderen Befehle.
</body>
Schließt den body wieder.
</html>
Dieser Befehl sagt dem Explorer:Hier endet die HTML-seite, mehr gibt es nicht zu tun.
Das war das einfachste, ich mache noch heute den Zweiten Teil fertig. Ich gebe schon eine kleine Hausaufgabe:
1.Wie nennt man einen Befehl noch? 2.Tippt einen Text in den body und gebt irgendwo den <br> Befehl ein.Was bewirkt er? Die Lösung per PN an mich.Diese Hausaufgabe muss noch nicht ins Internet gestellt werden.Abgabetermin ist heute Abend 18:00!
Abgabetermin heute abend um 18 uhr?^^ vergiss bitte nicht das einige deiner schüler noch ein bisschen mehr haben als NUR sg, sprich vllt erst spät abends on kommen wenn sie dann die lektion lesen und dann erst die HAs machen können
Also wirklich, es war jeder mal on und das ist wirklich sehr einfach.Hatte eigentlich vor, heute mit Lektion 2 anzufangen, aber da ihr euch nicht meldet, eben bis morgen 18:00!
Zuletzt geändert von pokeprof Maxi am Sa 5. Feb 2011, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
ich habe mir einmal alles durchgelesen und musste feststellen das Lektion 1 mit nicht wirklich weiter half. Allein bei deiner Erklärung "was ist HTML"?
hast du geschrieben
profi. hat geschrieben:Nun, HTML ist, Laienhaft ausgedrückt, die Programmiersprache des WWW. Es gibt Befehle mit deren Hilfe man eine Website erstellt.
Ja schön und gut, aber was bedeutet denn das "H" und das "T" sowie "M" & "L" übersetzt? Ich bin ein ziemlicher Laie und ein Grund solch eine Schule aufzumachen wäre doch Laien ALLES zu erklären oder? Nun musste ich mir das selber raussuchen - , - Also HTML = Hypertext Markup Language
@Anmerkung , ja ich bin nicht in der HTML Schule aber zusehen ist mir ja gestattet :')
Es geht nicht darum, alle Befehle auswendig zu können, sondern das ganze zu Analysieren und zu verstehen.
Das wundert mich jetzt ein wenig. HTML ist ja keine Programmiersprache mit typischen Eigenschaften, heisst mit Funktionen, Verzweigungen und Loops, welche desshalb noch relativ schwierig zu analysieren wäre, sondern sie beschreibt nur die einzelnen Zeilen auf einer Website; man kann jeder Zeile eines HTML-Scripts, wenn man die Befehle auswendig kennt, problemlos entlesen wie die Zeile nachher auf der Website auch aussehen wird, auch Probleme sind immer klar ersichtlich wo sie sich befinden, da ja eben keine Verzweigungen etc. vorliegen, das ganze Script sozusagen schon aufgerollt daliegt, also was will man da noch gross analysieren? Oder hab ich da was falsch mitbekommen? LG
@Mazarin:Nun, mal ganz ehrlich: Musst du wissen, was HTML bedeutet?Klar, ich hätte es reinschreiben sollen, aber das habe ich vergessen *Schäm* @Hopfel:Damit meinte ich die Verschachtelung von Befehlen, da muss man auch manchmal nachdenken, was nicht stimmt. z.b.:Ein Link, der hinter einem Bild versteckt ist und bei dem man beim draufklicken nicht die momentane Seite verlässt(ja, das geht und werde ich auch noch erklären) War auch ein Tippfehler, wollte eigentlich schreiben: "...es geht nicht NUR darum...".
Also noch mal: 1. .txt Editor nehmen. 2. Speichern unter klicken, codierung unicode, Dateiendung alle wählen und hinter den Namen vom Dokument .htm 3.Die Datei Speichern, nachdem alle Aufgaben erledigt wurden. 4. Einfach 2 mal auf die Datei klicken oder (wenn es nicht klappt) im "Explorer" auf "Datei" dann "öffnen" und dann die entsprechende Datei öffnen, oder Rechtsklick auf die Datei, öffnen mit "Explorer".
Hoffe, das hilft. P.S.:Wo "Explorer" steht ist das Prigramm gemeint, mit dem ihr normalerweise im i-net unterwegs seid.
Naja, sorry für die Kritik, aber das hätte man schon besser machen können. Wichtig ist bei der Einführung zu schreiben, dass HTML eine Strukturierungssprache ist und keine Programmiersprache. Und dazu gehört noch, dass HTML nur für die Strukturierung und weniger für das Design zuständig ist, dafür gibt es CSS. Wenn du das sowieso in den nächsten Lektionen schreiben wolltest - sorry.