Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: So 31. Okt 2010, 22:44 
Offline
Pokemonforscher
Pokemonforscher
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jun 2010, 16:48
Beiträge: 2247
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
SG$: 83
Guides: 0
Seite gefunden durch: Metroid
In letzter Zeit wurden des öfteren Programmierschulen eröffnet.
Dies ist sehr nett von denjenigen, die sich als Lehrer zur Verfügung stellen,
und das bietet auch eine gute Möglichkeit für Neueinsteiger, in die Welt des Programmierens einzutreten.
Desshalb möchte ich denjenigen die noch eine eröffnen werden, und denjenigen welche schon eine eröffnet haben ersteinmal danken!


Der Job eines Programmierlehrers ist aber kein leichter. Selber das erforderliche Wissen aufzubringen ist dabei aber nur die halbe Miete,
um einen qualitativ guten Unterricht führen zu können. Desshalb habe ich hier ein paar Punkte aufgeschrieben, die bei der Erstellung/Führung einer Schule helfen sollen:


-Der Sinn einer Programmierschule besteht hauptsächlich darin, den Schülern beizubringen, wie sie nachher selbstständig ein Programm entwickeln können.
Es sollte auch jeder neue Begriff und jeder neue Befehl genau erklärt werden. Das heisst, nicht nur erklären, was ein Code für das erklärte Beispiel bewirkt,
sondern auch, wie man ihn in anderen Fällen einsetzen kann.
Schlechtes Beispiel:
Code:
create(Kubus);
Dieser Code erzeugt einen Würfel.
Gutes Beispiel:
Code:
create(Kubus);
Der Befehl "create" erstellt ein Objekt. In die Klammern schreibt man, was er erstellen soll.
In diesem Fall ist es ein Würfel, aber es können auch Kugeln oder andere Formen sein. Was alles möglich ist könnt ihr hier nachlesen: *Link*


-Das mit Abstand Schwierigste an einer solchen Schule ist, nicht Wissen vorrauszusetzen, welches der Schüler noch nicht hat.
Lieber mal ein paar Zeilen mehr schreiben, und möglichst wenige komplizierte Ausdrücke verwenden. (Und wenn, dann diese erklären)
Jemand der noch nie in seinem Leben programmiert hat, hat z.B. keine Ahnung, was ein "Compiler" ist, und wird Probleme haben,
einen Abschnitt in dem dieses Wort vorkommt zu verstehen. Generell empfehle ich eine kleinere (oder grössere) Grundeinführung,
in der dem Schüler die grundlegendsten Dinge beigebracht werden soll. (Was genau eine Programmiersprache ist, was es bedeutet, zu programmieren, etc.)

-Freundliche Gestaltung des Unterrichts
Programmierlektionen sind in der Regel sehr trocken. Das ist normal. Das nimmt ein Schüler auch in kauf, der wirklich programmieren lernen will.
Trotzdem ist es angenehm für den Schüler, wenn manchmal ein paar kleine Scherze in einer Lektion versteckt sind, sozusagen kleine Cookies.
Sei es ein lustiger Spruch, eine Nebenbemerkung oder einen lustigen Effekt in einem Codebeispiel das man bespricht.


Dies sind wie gesagt aber nur Empfehlungen, ich zwinge jetzt niemanden, seinen Unterricht so umzuschreiben, oder ihn so zu gestalten.
Im Vordergrund steht immer noch der Spass des Lehrers, sein Wissen weiterzugeben, und ich hoffe,
dass auch in Zukunft weitere Programmierschulen entstehen werden um den Usern SG's ein wunderbares Hobby näherzubringen.
Scheniert euch nicht, bei Änderungsvorschlägen in den Thread zu posten.
LG, euer Hopfel


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 31. Okt 2010, 22:44 


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 6. Nov 2010, 11:52 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter

Registriert: Sa 25. Jul 2009, 10:31
Beiträge: 3378
Geschlecht: männlich
SG$: 5
Guides: 0
Guter Guide!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das neue Projekt: Eine Scoreboard!
Forum: Shiny Glurak Grand Prix
Autor: Zaetar
Antworten: 9
gibt es eine hack ecke?
Forum: Anregungen und Feedback
Autor: mewtutrainer
Antworten: 28
Wer eine Homepage haben will!!
Forum: Webprogrammierung und Webdesign
Autor: Hollywood Undead
Antworten: 5
Tipps&Links zum erstellen von Foren
Forum: Webprogrammierung und Webdesign
Autor: vTasker
Antworten: 2

Tags

Internet, Programm, Schule

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz