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Ungelesener BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2012, 07:37 
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League of Legends-Guide:
1. Die Map
1.1 Lanes
1.2 Jungle
1.3 Tower
1.4 Minions
2. Die Positionen
1.1 AP-Mid
1.2 AD-Carry
1.3 Jungler
1.4 Support
1.5 SoloTop
3. Der Spielverlauf
3.1 Early Game
3.2 Middle Game
3.3 Late Game
3.4 Teamfights
4. Strategien

1. Die Map
1.1 Die Karte „Kluft der Beschwörer“ ist in 3 Lanes aufgeteilt und damit auch in einen Top-und einen Bot-Jungle. Die 3 Lanes heißen: Top, Mid und Bot. Die Karte ist am Fluss gespiegelt, das heißt die eigene Bot-Lanehälfte sieht so aus wie die gegnerische Top-Lanehälfte und deine Top-Lanehälfte sieht so aus wie die gegnerische Hälfte der Bot-Lane. Soweit so gut.
1.2 Der größte Bereich der Karte jedoch umfasst den Jungel, die Heimat der Monster, der Ganker und häufig auch der Teamfights. Wie schon in 1.1 gesagt gibt es einen Bot- und einen Top-Jungel. Auch der Jungel ist am Fluss gespiegelt, das heißt wiederum: die eigene Top-Jungelhälfte entspricht der gegnerischen Bot-Jungelhälfte usw. In einer Jungelhälfte gibt es 5 Monstercamps:

BlueBuff: 1:55/5:00
RedBuff: 1:55/5:00
Geister: 1:55/0:50
Golems: 1:55/1:00
Wölfe: 1:55/1:00

Dazu gibt es noch die beiden legendären Monster:

Drache: 2:30/6:00
Baron: 15:00/7:00

1.3 Auf der Karte gibt es insgesamt 22 Türme, 11 auf jeder Seite. Die Türme sind das wichtigste im gesamten Spiel. Verteidigt immer eure Türme um so zu verhindern, dass die Gegner zu eurem Inhibitor oder gar zu eurem Nexus vorzudringen. Erst wenn alle Türme auf einer Lane zerstört sind, kann der Inhibitor der zugehörigen Lane angegriffen werden. Und nur wenn mindestens ein Inhibtor zerstört ist, können die Nexus-Türme und der Nexus selbst angegriffen werden.

1.4 Alle (glaube ich) 30 Sekunden kommt eine Vasallenwelle aus 6 oder 7 Vasallen die Lane entlang, um von den Champions gefarmt zu werden und Tower zu pushen. Bei jeder 2. Welle kommt ein Kanonenvasall mit, das heißt bei jeder 2. Welle kommen 7 Vasallen. Wichtig ist das gefarmt wird. Bei jedem Lasthit erhältst du Gold. 15 Lasthits entsprechen der Goldmenge, die man erhält wenn man einen Champion tötet. Daher: Niemals die Lasthits vergessen…

2. Die Positionen
In einem Spiel gibt es 5 Champions pro Mannschaft. Jeder sollte im Idealfall eine Position übernehmen, sodass alle 5 abgedeckt sind. Darüber hinaus gibt es natürlich auch weitere Kennzeichen, die Champions ausmachen.

2.1 Der AP-Carry ist der Champion im Team der sich auf Burst-Damage konzentriert. Sein Job ist es mit Hilfe seiner Fähigkeiten möglichst viel Schaden auszuteilen und vor allem mit dem AD-Carry der Gegner kurzen Prozess zu machen. Die Stärke des AP-Carry ist das Mid-Game, wenn die ersten Teamfights stattfinden. Er haut den Gegnern seine Fähigkeiten um die Ohren, positioniert sich neu und attackiert erneut mit seinen Zaubern. Um die Teamfights im Late-Game, die spielentscheidend sind zu gewinnen, sollte man nach Möglichkeit auch die Mid-Game-Teamfights gewinnen, in denen der AP-Carry die tragende Rolle spielt. Damit der AP in den Teamfights also genügend Schaden austeilt, ist auch das Farmen sehr wichtig. Er muss nicht alle Kills in den Teamfights kriegen, da ein gefeedeter AD-Carry pures Gold wert ist. Allerdings ist es auch nicht schlimm, wenn der AP Kills erhält, weil er dann im frühen Late-Game mit höherer Wahrscheinlichlässt den AD-Carry der Gegner downbursten kann und seinem Team somit Teamfightsiege einfährt. Wie schon gesagt lässt seine Effektivität nach, natürlich gibt es auch Ausnahmen. Dennoch ist der AP-Carry wichtig, da er den AD-Carry immer facerollen sollte, wenn er in der Lage ist, all seine Skills auf ihn rauszuhauen.
2.2 Der AD-Carry ist der spielentscheidende Champion im Late-Game. In den Teamfights des Late-Games geht es nur darum, wer seinen AD-Carry länger am Leben hält, denn alle Mitglieder eines Teams versuchen entweder ihren AD zu beschützen oder aber den gegnerischen AD-Carry auszuschalten. Meist läuft es so ab, wer seinen AD-Carry verliert, verliert den Teamfight. Von daher ist es wichtig, dass der AD farmt. Je mehr Farm er am Anfang erhält, desto stärker wird er im Late-Game. Um diesen Farm und vielleicht sogar einen kleinen Feed zur Verfügung zu stellen, wird mit dem AD-Carry ein Supporter auf die Lane geschickt. Für den AD-Carry ist eines ganz besonders wichtig: Positioning. Denn nur wenn sich ein AD geschickt positioniert und von seinen Gegnern daher nur schlecht angegriffen werden kann, kann er Schaden austeilen.
2.3 Der Jungler ist im Early-Game die meistbeschäftigste Person eines Teams. Im Gegensatz zu den anderen Mitgliedern seines Teams, streunt er von Anfang an durch den Jungel und erledigt die Monster. Der jedoch weit aus interessantere Teil seiner Arbeit sind die Ganks. Ein Jungler, der nicht gankt, ist nutzlos. Wichtig ist daher, dass man dem Jungler die Möglichkeit gibt zu ganken, zum Beispiel in dem man nicht pusht. Andererseits ist auch ein Junglergank uneffektiv, wenn man selber nur noch wenig Leben hat, und der Gegner ¾ Leben, da der Jungler selbst selten volles Leben hat. Würde der Jungler in so einer Situation ganken, gäbe es vielleicht sogar eine Doppeltötung für den Gegner. Damit wäre die Lane so gut wie endgültig verloren, weil der Laner dann alle Buffs hätte, die der Jungler mit sich trägt.
2.4 Der Support ist eine ziemlich interessante Position, die häufig vom AD-Carry zugeflamet wird, wenn der AD schlecht spielt -.- Sein Job ist es zu verhindern, dass der AD-Carry stirbt, dass er farmt und möglichst auch gefeedet wird. Dazu stellt er Wards auf. Supporter sind meist das halbe Spiel damit beschäftigt, durch den Jungel zu streifen, Wards aufzustellen und gegnerische Wards zu zerstören. Auch in Teamfights bleibt seine Aufgabe gleich: Beschütze deinen AD-Carry.
2.5 Die wahrscheinlich beliebteste Position in League of Legends ist der SoloTop-Laner häufig in Verbindung mit dem Kennzeichen des Off-Tanks. Ein SoloTop-Laner tut genau eines in Early- und Mid-Game: Farmen, farmen, farmen. Nichts ist wichtiger für ihn. Abgelenkt von Junglerganks konzentriert er sich komplett darauf. Nur wenn er Teleport besitzt wird er häufiger einmal Teamfights im Mid-Game beiwohnen. Sein Job in den Teamfights ist es den AD-Carry zu zonen. Da SoloTop-Laner meist sehr tanky sind, können sie diese Aufgabe gut erfüllen. Somit verhindert der SoloTop, dass die anderen Mitglieder seines Teams durch den AD-Carry der Gegner verschont werden, da diese Off-Tanks auch ordentlich Schaden ziehen^^.

3. Der Spielverlauf
Man teilt den Spielverlauf in genau 3 Teile ein: Early-, Mid-, und Late-Game.
3.1 Das Early-Game bildet die kürzeste Zone des Spiels. Sie reicht für gewöhnlich von
Level 1-6 und dient eigentlich nur dem Farmen, Junglerganks und ersten Schlagabtäuschen.
3.2 Das Mid-Game beginnt ab Level 6. Das AP-Carry „mutiert“ nun zum wichtigsten Element des Teams. Die Mitte wird Schauplatz heftiger Schlagabtäusche. So gegen Mitte des Mid-Games, meist wenn der erste Turm fällt, beendet sich die Laning-Phase in denen eigentlich nie gegankt wird, mit Ausnahme des Junglers. Im Mid-Game werden Ganks durch den Mid-Laner wahrscheinlicher auf der Bot- und auf der Top-Lane. Damit können auf der Bot-Lane Situationen bis zu 4v2 erzeugt werden (@Support: WARDS!!!) Zudem beginnt der Showdown am Drachen, der dem Team, das ihn besiegt 975 Gold einbringt. Da dies eine große Menge ist kämpfen beide Teams darum wer den Drachen besiegen kann. Hier spielt der Jungler die entscheidende Rolle, da dieser wenn richtig getimt, mit Zerschmettern jeden Drachen klauen kann.
3.3 Jetzt kommt der interessanteste Punkt… Das Late-Game. Jetzt beginnen die organisierten Pushs, d.h. alle Mitglieder eines Teams pushen eine Lane und zerstören meist einen Tower, bevor sie wieder verschwinden. Zudem rückt eine neue Kreatur in den Fokus beider Teams: Baron Nashor. So gegen Ende des Spiels beginnen die Kämpfe um Baron. Wer auch nur einen Teamfight klar gewinnt, macht Baron und rückt damit einen großen Schritt in Richtung Sieg. Jetzt „mutiert“ der AD-Carry zum wichtigsten Element, der AP rückt wieder in den Hintergrund. Häufig findet jetzt das große –ich nenn es jetzt mal so-„Mittelfeldgeplänkel“ auf der Mid-Lane statt. Beide Teams stehen vollzählig in der Mid-Lane, farmen Vasallen und hauen sich bei Gelegenheit Fähigkeiten mit großer Reichweite um die Ohren. Beide Teams warten darauf, dass ein Champion eines Teams die Lane verlässt um einen Tower auf einer anderen Lane zu verteidigen, denn dann beginnt häufig ein Teamfight. Dieser wird meist vom vollzähligen Team initiiert.
3.4 Aufgaben der Positionen in den Teamfights:
AP: Downbursten des AD/AP
AD: Erledigen des gegnerischen AD/AP
SoloTop: Zonen oder Erledigen des AD
Jungle: keine spezifische Aufgabe, bei jedem Jungler unterschiedlich
Support: Beschützen des AD



4. Weitere Strategien und Daten:
15 Lasthits = 1 Kill!!! (Farm nicht vernachlässigen)
Wenn ihr früh im Spiel getowerdivet werdet, rennt nicht aus der Towerrange raus, sondern lauft um den Tower herum, slowt/stunt/silenced/blinded eure Gegner. Somit könnt ihr häufig noch aussichtslose Situationen herumreißen.
… Fortsetzung folgt.

Sagt mir bitte Bescheid über welche Champions ihr spezifische Guides möchtet.
Ich ergänze noch den Guide zum Jungel mit Bildern und auch weitere Infos und Tipps werden kommen!

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Zuletzt geändert von Hydro96 am Fr 20. Sep 2013, 18:52, insgesamt 2-mal geändert.
Spawnzeiten Jungle eingefügt


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 7. Aug 2012, 07:37 


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Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 3. Okt 2012, 23:55 
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Spawntime vom Nashor (15)
vergessen


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Ungelesener BeitragVerfasst: Do 4. Okt 2012, 08:55 
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Was du nicht sagst... Ich hab generell noch keine Spawnzeiten eingefügt :)

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Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2013, 21:13 
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Kannst du mir bitte Tipps geben wie ich mit CaC Champions spielen kann?
Da ich nur CaD und Mages spiele habe ich mit den CaCs überhaupt keine Erfahrung! Letzte Woche gab es Fiora oder so zum Testen, aber das war so schwer!!
Ich bin immer gestorben!


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Ungelesener BeitragVerfasst: So 23. Jun 2013, 08:28 
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Theoretisch ja... Allerdings müsstest du mir zuerst die Begriffe CaC- und CaD-Champions erklären...

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Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 24. Jun 2013, 08:53 
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CaC: Nahkampf
CaD: Fernkampf

Sind die Abkürzungen nicht gebräuchlich? :O
Welche denn dann?


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Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 24. Jun 2013, 09:29 
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Ne, ehrlich gesagt hör ich die Begriffe grad zum ersten Mal...
Man sagt einfach melee und ranged...
Generell kann man über Nahkämpfer sagen, dass sie mehr Schaden verursachen und tankyger sind... Allerdings haben sie den Nachteil, dass sie an ihren Gegner ranmüssen, um Schaden zu verursachen. Aus diesem Grund haben die meisten Melees einen Gap-Closer (bei Fiora der Q) Man kann generell sagen, dass ein Nahkämpfer einem Fernkämpfer immer überlegen ist, wenn er die ganze Zeit in Reichweite ist, um seinen Gegner anzugreifen. Um diesen Gap-Closer zu countern besitzen die meisten Ranged-Champions jedoch einen sogenannten Escape-Skill (Ezreals E, Tristanas W, Quinns E, Kassadins R). Fiora wird typischerweise als Glasscannon gebuildet, d.h. viel AD, wenig Tankyness. Von daher ist Fiora wieder ein besonderer Fall, da die meisten anderen Melees um einiges tankyger sind. Der Trick wenn du gegen einen Ranged spielst besteht darin auf ihn drauf zu springen, sobald er in deine Range kommt. Du darfst allerdings nicht den Fehler machen und deinen Q sofort das zweite Mal nur für den Schaden zu aktivieren. Nutze ihn stattdessen um dem Gegner hinterherzuspringen, wenn er seinen Escape verwendet hat.

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Ungelesener BeitragVerfasst: Di 25. Jun 2013, 12:56 
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kannst du den Guide mal updaten?
Die Geister Wölfe und Golems spawnen nun 1:55 ...

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Und es ist schon wieder passiert. Wieso habe ich dieses Jahr wieder mein SG-Jubiläum verpasst? >.<


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Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 4. Sep 2013, 16:50 
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Danke, ist ganz hilfreich. Man könnte halt noch erwähnen, dass der Katapult-Minion auch mehr Gold gibt und allgemein tankiger ist. Außerdem, dass ab 3 Kills ein Tod dem Gegner 500 Gold einbringt und bei zu vielen Toden der Gegner weniger Gold bringt. Beim Top-Laner ist glaub ich auch was Komisches im Satzbau:

Zitat:
Somit verhindert der SoloTop, dass die anderen Mitglieder seines Teams durch den AD-Carry der Gegner verschont werden, da diese Off-Tanks auch ordentlich Schaden ziehen^^.


Musst ich mehrere Male lesen... er "verhindert", dass seine Teammitglieder verschont werden. DAher, er sorgt dafür, dass seine Teammitglieder sterben^^ Sollte wohl so gemeint sein, dass er den ADC ausschalten kann, oder?


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Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2013, 18:49 
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Jap. Top is meistens dafür da um den AD oder AP zu zonen.

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