Mappen mit TiledInhaltsverzeichnis1. Vorwort
2. Kurzübersicht
3. Die Map
4. Kurz-Bilderklärungen der einzelnen Funktionen
Vorwort
Hier geht es um das Mapping-Program "Tiled". Tiled ist kostenlos und das beste Mapping-Programm für Anfänger, Fortgeschrittene und auch Profis. Es Arbeitet mit Layern (Ebenen) und kann mehrere Tilesets auf einmal offen haben.
Kostenloser download:
Kurzübersicht
Tiled hat viele Vorteile sowohl vom RPG Maker XP als auch vom Mappainter viele Vorteile Übernommen.
So, hier mal die Vor- und Nachteile von Tiled:
+ Hohe Anfängerfreundlichkeit und hoher Bedienungskomfort.
+ "Rückgängig-Machen"-Funktion und Radierfunktion
+ Unterstützung von beliebig vielen Layern/Ebenen.
+ Einfache und flexible Integration von Tilesets.
+ Paralleles Arbeiten mit mehreren Tilesets möglich.
+ Map-Größe kann nachträglich verändert werden.
+ Flexible Raster-Größen (16x16 und 32x32 unterstützt), Zoom-Funktion
+ Keine Installation notwendig.
- Füllfunktion derzeit noch nicht eingebaut.
- Ausschließlich in englischer Sprache verfügbar.
- Maps von anderen Programmen noch etwas umständlich zu importieren.
Die Map
Nachdem du Tiled entpackt und geöffnet hast, kannst du auch gleich eine nueue Map machen. Dazu klickst du erst auf "File" und dann auf "New...". In der Spalte von "Map size" gibst du dann die Mapgröße ein. Aber Achtung! Die größe geht nicht nach Pixel, sondern nach Tiles. In der Spalte von "Tile size" gibst du dann die Rastergröße ein. 16 x 16 ist die Standart-Mapgröße, 32 x 32 hingegen ist die Größe, die im RPG Maker XP bevorzugt wird. Hier wird die Mapgröße 32 x 20 und die Rastergröße 16 x 16 betragen. Ihr könnt aber auch ganz einfach eine schon angefangene Map bei Tiled Öffnen
Nun müsst ihr ein (oder mehrere) Tileset öffnen. Klickt dazu auf "Map" und dann auf "New Tileset...". Sucht ein abgespeichertes Tileset raus, welches ihr für die Map verwenden wollt und öffnet es. Ich benutze hier das Shinygold-Tileset, ihr könnt aber auch ein anderes Tileset benutzen. Achtet darauf, dass die Tilesetgröße mit dem Raster übereinstimmt!
Jetzt kommen wir zu den Layern. Dies sind Ebenen - bei Tiled kann man Beliebig viele Layers erstellen! Ein Layer ist schon automatisch da, aber für eine gute Map, brauchen wir natürlich mehr Layers! Dazu klickt ihr auf "Layer" und dann auf "Add Tile Layer...". Ihr gebt den Namen des Layers an und erstellt ein neues Layer. Ihr erstellt soviele Layers, wie ihr benötigt. Achtet darauf, wie ihr sie nennt und in welche Reihenfolge ihr sie bringt. Eine gute Reihenfolge ist die: Boden, Eis/Wasser, Wege, Felsen, Bäume, Häuser, Deko, Personen, Pokémon.
So, und jetzt könnt ihr mit Mapping anfangen! Füllt den Boden auf der Ebene Boden, usw!