Überlege, Schreibe, Löse… Im Test: Super Scribblenauts
Konsole: Nintendo DS Genre: Jump’n’Run, Rätsel
1. Gameplay:
In Super-Scribblenauts geht es wie im ersten Teil darum, mithilfe der Hauptfigur Maxwell und seiner Fähigkeit, beliebige Objekte selbst zu erstellen, Rätsel zu lösen. Diese gibt man in einem Notizbuch entweder per Tastatur oder durch Schreiben ein. Letzteres ist leider immer noch fehlerhaft und man langsamer als die Tastatur, weswegen ich eher die erste Methode empfehle. Im zweiten Teil gibt es zwar weniger Levels, dafür aber oft mit mehreren Zielen und besserer Umsetzung. Und was noch viel wichtiger ist: mit mehreren Lösungen. Und genau das macht den Reiz des Spieles aus, denn zusätzlich zu den Hautwörtern gibt es im zweiten Teil auch Adjektive, die einen noch größeren Umfang ermöglichen. Ein Level besteht beispielsweise darin, einen Mann etwas zu geben, das es ihm ermöglicht, unverletzt die Klippe hinunterzuspringen. Eine Möglichkeit wäre, ihm einen Fallschirm zu geben. Okay – aber eben etwas langweilig. Man kann ihm nämlich auch einen zahmen Drachen geben, damit er damit hinunterfliegen oder unten einfach etwas Weiches aufstellen. Mehrere Möglichkeiten braucht man So oder so, wenn man das Spiel komplett abschließen will, weil es auch die Möglichkeit gibt, Levels drei Male abzuschließen, ohne gleiche Begriffe zu verwenden, was sich vor allem bei umfangreichen Levels als nicht gerade einfach erweist. Manchmal funktionieren aber einige Wörter nicht, die eigentlich zum Lösen des Levels beitragen sollten – was sich bei tausenden von Wörtern aber wohl kaum vermeiden lässt. Wenn man aber einfach nur probieren will, ohne immer wieder das Level neu starten zu müssen, gibt es auch einen eigens dafür gemachten Sandkastenmodus, dessen Aussehen man auch wählen kann.
29/30 Punkte
2. Optik
Das Spiel ist im gesamten leider nur 2D mit einer zeichentrickähnlichen Grafik, die sich vor allem bei vergrößernden Adjektiven als pixlig erweist und dem Spiel ziemlich schadet. Manchmal wurde für mehrere Wörter dieselbe Grafik verwendet. Dennoch gibt es immerhin zehn verschiedene Levelschablonen mit eigenem Tileset und Hintergrund und zu fast jedem Hauptwort eine eigene Grafik. Die Levelauswahl besteht aus einer Sternenkarte, die zur Optik beiträgt. Die optisch verändernden Adjektive wurden auch relativ gut umgesetzt und für viele Adjektive gibt es Symbole. Alles in allem ist die Optik für den DS durchaus angemessen.
23/30 Punkte
3. Steuerung
Die Steuerung wurde im Vergleich zum Vorgänger stark verbessert. Im ersten Teil musste man sich immer wieder ärgern, dass die Hauptfigur springt, wenn sie nicht springen sollte und umgekehrt. Im zweiten teil wurde dieser mit einer auswählbaren Steuerung geändert. Entweder man spielt mit dem Steuerkreuz und als Linkshänder mit den Knöpfen oder wie gewohnt mit dem Touchscreen. Mit dem jeweils anderen Element bewegt man den Bildschirm. Wenn man mit Objekten interagieren will(z.B. eine Bombe anzünden oder Sachen aufheben), muss man weiterhin auch den Touchpen zurückgreifen.
17/20 Punkte
4. Story
Im zweiten Teil gibt es leider immer noch keine akzeptable Story. Es gibt keinen Prolog, außer Maxwell auch keinen Storycharakter. Die Levels sind in keiner Weise miteinander verknüpft wie im ersten Teil. Es gibt allerdings immerhin einen Endkampf.
4/10 Punkte
5. Sonstiges
In Super Scribblenauts gibt es tatsächlich Extras. Zum einen den Level-Editor, in dem man Levels mithilfe von verschiedenen Werkzeugen erstellen kann. Man kann auswählen, um was es in dem Level genau gehen soll und die Ziele dann mit dem Skript-Werkzeug bearbeiten. Leider ist das Terrain-Werkzeug ziemlich missraten, denn es ist kaum zu kontrollieren, ob man jetzt einen Fußboden erstellt oder nicht, was vor allem dann stört, wenn man es genau machen will. Zum anderen gibt es die Möglichkeit, Avatare zu kaufen, mit denen man dann statt Maxwell spielen kann. Ganze neunundvierzig Avatare gibt es neben Maxwell, unter anderem ein Superheld und ein Skelettkrieger und auch Avatare, auf die man so schnell nicht gekommen wäre.
8/10 Punkte
Fazit:
Pro: Contra:
- Sehr großer Umfang -Nur für kreative Spieler - Viel Platz für Kreativität -Immer wieder Enginefehler - Versteckte Gags - Vielseitige Levels
Gesamtpunktzahl: 81/00 Punkte(empfehlenswert)
PS: Es kann sein, dass ich meine Bewertungsschablone noch ändere.
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