Wie findet ihr BillyTalent?
Ich finde diese Band super weil sie mich aufmuntert und ich höre auch öfters billy talent bei den hausaufgaben und - schlechter werde ich nicht^^
Billy Talent ist auf jeden fall meine lieblings Band
Was ist euer Lieblingssong?
Ganz klar: Red Flag und This is how ot goes
Was ist euer Lieblings album?
mein Favorit:das erstre album: Billy Talent
dieses album gefällt mir sehr gut da, es eeinfach nur hard rock ist es ist geschrei und einfach gutxD
Wart ihr schon auf einem BT konzert?
jep am mittwoch in München(25.11.09) und es war so geil!
Nun ja Der Sänger heißt Ben Kowalewicz
Der Gittarrist heißt Ian D'sa
der typ der den bass spielt heißt:Jon Gallant
und der schlagzeuger heißt Aaron solowunik
So zur Bio:
Der Leadsänger Benjamin Kowalewicz wurde am 16. Dezember 1975 in
Montreal geboren. An der „Our Lady of Mount Carmel Secondary School“
lernte er Jonathan Gallant kennen, mit dem er in der Band To Each His Own spielte.
Bei einem Bandwettbewerb trafen sich die heutigen Bandmitglieder,
die damals noch in verschiedenen Bands spielten, und beschlossen, in
Zukunft zusammen zu spielen. Die neue Band nannte sich Pezz und die Musikrichtung war zu dieser Zeit noch Progressive Rock. Neben einigen lokalen Auftritten nahmen sie 1998 das Album Watoosh! auf.
1999 erfolgte eine Umorientierung in Richtung Alternative
und aufgrund von Unstimmigkeiten mit einer gleichnamigen Band eine
Änderung des Namens in „Billy Talent“, einem Charakter aus dem Film Hard Core Logo.
Mit dem neuen Image und Stil weckten sie Interesse bei Torontos größter
Radio-Rock-Show und die Produzentin verschaffte ihnen einen
Plattenvertrag bei Warner Records.
Billy Talent I
Im Winter 2002/2003 nahm die Band das erste Album unter dem neuen Namen im Studio The Factory in Vancouver auf. Billy Talent I erschien am 23. September 2003 auf Atlantic Records. Als Singles wurden die Titel Try Honesty, The Ex, River Below und Nothing to Lose veröffentlicht.
Billy Talent II
Der Song Devil in a Midnight Mass konnte an Weihnachten 2005 exklusiv auf ihrer Website heruntergeladen werden. Surrender konnte man am Valentinstag 2006 exklusiv herunterladen. Beide sind auf dem Album Billy Talent II erschienen, das seit dem 23. Juni 2006 im Handel ist und in Kanada Doppelplatinstatus erreichte. Am 19. Februar 2007 erreichte die Band mit ihrem Zweitwerk auch in Deutschland Platin-Status.
666 Live
2007 erschien das Live-Album "666 Live". Darauf sind Konzertmitschnitte aus Brixton, Düsseldorf und vom Rock am Ring
2007 am Nürburgring (wobei im Booklet der DVD steht, der Auftritt hätte
in Nürnberg stattgefunden) auf einer DVD und einer CD vorzufinden,
sowie zwei DVDs und einer CD (nur Deluxe-Version).
Billy Talent III
Im August 2008 präsentierten Billy Talent einen Song namens Turn Your Back zusammen mit Anti-Flag live aus dem Album Billy Talent III, welches von Brendan O'Brien produziert wurde. Ein weiterer Song, Rusted From The Rain,
erschien offiziell als erste Single. Billy Talent III erschien
offiziell am 10. Juli 2009 in Deutschland. Am ersten Tag wurde das
Album über 300.000 mal verkauft.
"Cut To The Drummer"
Im März 2006 wurde bekannt, dass der Schlagzeuger der Band, Aaron Solowoniuk, bereits 10 Jahre an Multipler Sklerose
erkrankt ist. Mittlerweile konnte Aaron die Krankheit mithilfe von
Medikamenten, Willenskraft und den Informationen von
Hilfsorganisationen soweit unter Kontrolle bringen, dass er weiterhin
Schlagzeuger der Band sein kann. Jedes Jahr wird in Kanada ein großes
Benefiz-Konzert veranstaltet, das sich für MS-Erkrankte engagiert. Da
die Band aber aufgrund der Arbeiten am neuen Studio-Album nicht dabei
sein konnte, ließen sie sich eine Alternativ-Veranstaltung einfallen
namens "Cut To The Drummer". 50 Künstler haben Portraits von 50
Drummern angefertigt. Die Bilder wurden in einer stillen Auktion
verkauft und die Erlöse wurden dem MS Society of Canada Scholarship Fund gespendet.
"Mouth"
"Mouth" (dt. "Mund") ist das Bandemblem der Band. Es stellt einen
schreienden Mund dar, der erstmalig auf dem Cover des Albums "Billy
Talent II" zu sehen war. Zuvor stellte eine Silhouette der vier
Bandmitglieder das Logo dar (Billy Talent I).
Quelle:
http://www.wikipedia.deBiografie
Billy Talent III
Die Billy Talent Biografie zum dritten Album, Billy Talent 3 kann man hier lesen.
Billy Talent 2009„Ich schlafe im Moment nicht wirklich gut, denn ich denke ständig über Mist nach, und dass das Album jetzt rauskommt und so…- ich weiß nicht, ich finde es ist die beste Arbeit, die wir bisher abgeliefert haben, ganz ehrlich. Aber man steckt so tief drin….“
Ben Kowalewicz ist Frontmann und Zentrum einer der erfolgreichsten kanadischen Bands nach der Jahrtausendwende, aber heute wirkt der sonst hyperaktive Kopf der Band aus Toronto eher nachdenklich und hat sich in den Übungsraum zurückgezogen, vor sich das finale Master von Billy Talent III, das immer noch im ungeöffneten FedEx-Umschlag schlummert. Keine Selbstgefälligkeit und keine Koketterie ist an ihm zu entdecken, während er versucht abzuschätzen, was im Sommer 2009 auf die Band zukommen wird.
Wir erinnern uns an den Refrain von Try Honesty, das BILLY TALENT im Jahre 2003 den Durchbruch brachte und zu dreifachem Platin in Kanada führte. Viele hielten den Song und das erste Album für eine modische „Pop-Punk“-Eintagsfliege, die nicht lange Bestand haben würde. Mit Billy Talent II wurde dann drei Jahre später klar, dass das zu kurz gegriffen war, denn es gab weitere Platinauszeichnungen, und diesmal nicht nur in Kanada. In Deutschland gab es Doppelplatin, nachdem das Album sich auf Platz 1 geschleudert hatte, im Fahrwasser erreichte Billy Talent I überdies eine nachträgliche Gold-Auszeichnung. Und schließlich konnten sie zwei Echos in Empfang nehmen, die höchste Auszeichnung, die es in Deutschland zu erreichen gibt.
Für BILLY TALENT ist das alles heute Geschichte. Seit 15 Jahren schon sind Kowalewicz, Gitarrist Ian D’Sa, Bassmann Jon Gallant und Drummer Aaron Solowoniuk gemeinsam unterwegs und sie müssen nichts mehr beweisen. „Wir hatten einen rauen Trip mit Billy Talent und Billy Talent II, aber ich glaube, dann haben die Leute die Band irgendwann wirklich verstanden“, blickt D’Sa zurück. „Ich hoffe, wir haben jetzt einige Dinge hinter uns gelassen. Nur weil eine Band viel im Radio gespielt wird, heißt das noch lange nicht, dass sie aus *****.. besteht. Das war nämlich etwas, was in den frühen Jahren passierte. Wenn eine neue Band auftaucht, wird sie erstmal herumgestoßen und auf die Probe gestellt, nach dem Motto: Wer sind die eigentlich? Wo kommen die her? Aber ich glaube, inzwischen verstehen uns die Leute, und wir werden diese Probleme nicht mehr haben.“
„Es ist leicht, jemanden runterzumachen“, ergänzt Kowalewicz. „Viel leichter als eine Band zu verstehen, ist es, einfach zu sagen: ‚Die sind mist. Ende.’- zack, hast du sie abgeschrieben. Aber wir kennen eine Menge Bands aus verschiedensten Richtungen in ganz Kanada, und wir haben sie als Menschen und Individuen kennengelernt. Und wenn du eine Situation menschlich betrachtest und diese Perspektive einnimmst, ist es viel einfacher anzuerkennen, wo ihre Wurzeln liegen.“
Billy Talent III steckt voller großartiger Songs, die sie zum ersten Mal so aufs Band bekommen haben, wie man sie auch in ihren Shows zu hören bekommt, die den Ruf von BILLY TALENT prägten und Auslöser für einen regelrechten Hype wurden. Dass die Aufnahmen so kraftvoll und authentisch gelungen sind, ist nicht zuletzt Producer Brendan O’Brien zu verdanken, der in seinem übervollen Terminplan zwischen Bruce Springsteen und AC/DC Zeit für die Jungs fand und sich in den Norden Torontos begab, um sich an die Regler zu setzen.
Die Band selbst fand sich eigentlich nie gut genug, als dass sie davon ausgegangen wären, mit jemandem zusammen zu arbeiten, der nach ihrer Meinung einige „stilbildende“ Alben in seinem Portfolio hatte, etwa von Pearl Jam und den Stone Tempel Pilots. Als die Leute von Warner Canada sie aber nach ihrem bevorzugten Produzenten für das nächste Album fragte, setzten BILLY TALENT O’Brien spielerisch auf die Nummer 1 der Liste und lachten dann selbst über ihre hoffnungslosen Ambitionen. Für sie war es klar, dass D’Sa als Co-Producer mit Gavin Brown da weitermachen würde, wo er mit Billy Talent II aufgehört hatte.
„Brendan war unsere erste Wahl, aber wir hätten nie gedacht, dass er mit einer Band wie uns würde arbeiten wollen“, erklärt D’Sa, der mit den übrigen Bandmitgliedern die Liebe zu den ersten beiden Rage Against The Machine-Alben teilt. „Sie klingen einfach phänomenal. Sie haben diesen gigantischen Drum-Sound, phantastische Gitarren, und die Songs sind alle hervorragend - Brendan hat einen unglaublich guten Job auf diesen Alben gemacht.“
„Er hat auch Blood Sugar Sex Magik von den Chili Peppers engineered“, wirft Solowoniuk ein. „Das ist ein Album, dass dich als Musiker einfach geprägt hat, wenn du es gehört hast. Es haute mich um. Es haute uns alle um.“
„Als er am ersten Tag der Pre-Production nach Toronto kam, war das für uns durchaus einschüchternd. Wir stellten einen Stuhl etwas abseits und schrieben Mr. O’Brien drauf. Er fand es allerdings gar nicht lustig.“ Am Ende führte O’Briens Einsatz dazu, dass BILLY TALENT noch tiefer ins klassische, satte Rock-Riff einstiegen, mit dem sie bereits auf Billy Talent II geflirtet hatten.
Songs wie Devil On My Shoulder, The Dead Can’t Testify und Sudden Movements markieren eine deutliche Weiterentwicklung, die von den typischen BILLY TALENT-Songs wie Tears Into Wine und Turn Your Back (ein Vorab-Teaser, der vor ein paar Monaten an die dankbaren kanadischen Radiostationen gegeben wurde) ausgehen. Der neue Weg verbindet unüberhörbar den 70er Rock mit dem Frühneunziger Grunge, der das Quartett aus den Vorstädten Torontos inspirierte und auf den Weg zur charttoppenden Band der 00er brachte. Und als Brendan O’Brien an Bord kam, ergab das alles einen Sinn: Er half ihnen, ihre Wurzeln zu kultivieren; und als sie so zu sich selbst zurückfanden, schloss sich plötzlich ein Kreis.
„Wir hatten gar keinen echten Plan, aber ich hatte ein paar Riffs, die an die Siebziger erinnerten und sich zu Songs wie Devil On My Shoulder entwickelten“, erklärt D’Sa. „Und wir wollten so weitermachen; wollten, dass sich Dinge organisch entwickelten, und sehen, was passiert. Es gab keinen wirklichen, groß angelegten Überbau dafür.“
„Zu der Zeit hörten wir alle Bands wie Soundgarden und unsere Lieblingsbands der Neunziger, all die coolen Grunge-Alben. Wir wuchsen ja in dieser Generation auf, und ich glaube, da kamen dann auch die Einflüsse her, die sich ein bißchen in unserer Musik niedergeschlagen haben. Es gibt definitiv einen starken Einfluss der Grunge-Ära auf diesem Album.“
Kowalewicz ergänzt: „Als Musiker hast du immer eine gewisse Nähe zu jener Zeit, in der du aufgewachsen bist. Wir wuchsen mit Nirvana, Pearl Jam, Soundgarden, Mudhoney und Jane’s Addiction auf. Und im Laufe der Zeit erforschten wir Punk mit The Clash, Sex Pistols und solchen Sachen. Ich denke, es ist eine Art Fortschritt, wenn Du die Zeit umkehrst und dahin zurück gehst, als Dinge einen Sinn ergaben. Ich glaube, die frühen Neunziger formten unsere Psyche, wer wir sind, und sogar, warum wir Musik machen.“
Aber ganz egal, was für die Entstehung der Songs sorgte, die Zusammenarbeit mit O’Brien „hat wahrscheinlich ein Feuer unter uns entfacht“, wie Gallant es beschreibt. Im Studio taten BILLY TALENT in Sachen Songwriting und musikalischer Virtuosität einen guten Schritt voran. Man hört das an ihrem Zusammenspiel, das nie vorher so flüssig und dynamisch klang und definitiv das Produkt einer 15-jährigen Entwicklung voller allnächtlicher, schweißtreibender Mühen ist. Man höre sich die rollende Rhythmus-Sektion auf Diamond On A Landmine an, die auf O’Briens Anraten ganz zu Anfang aufgenommen wurde, während die Band zusammen im selben Raum stand und alles herausließ. Auch die erweiterte emotionale Spannweite der langsamen Songs wie White Sparrows lässt die erreichte Souveränität durchblicken. Der Song ist eine Beinahe-Ballade, die, wie Kowalewicz betont, „zu etwas sehr Magischem wurde“, während sie den Song aufnahmen. Vielleicht lag es auch daran, dass jemand herausfand, wie man den berüchtigten Schreihals Kowalewicz dazu bringen konnte, ab und zu mal eine Strophe zu singen…
Die erste Single Rusted From the Rain vereint beides: Die logische Weiterentwicklung und all das, was für BILLY TALENT typisch ist, nämlich Shouting und Vocals, die knackigen Gitarrenriffs und die perfekte Balance von Druck und Transparenz im Sound.
„Die Leute sagen immer, ‚ihr hört euch auf einem Album ganz anders an als live’. Und manche Leute mögen die Alben sehr gern, andere eher das Live-Zeugs“, sinniert Kowalewicz. „Was wir also machen wollten, war, beides zusammen zu führen, damit es wirklich breit und heavy klingt. Und trotzdem ist es immer noch sehr lebendig und emotional.“
Die Mission war erfolgreich. BILLY TALENT klangen nie so emotional und nie so lebendig wie auf ihrem neuen Album. Und sie waren nie bereiter, ihre Rolle als transkontinentale Rockstars zu erfüllen als jetzt. Man kann auf Hit-Schreiber wie sie heutzutage nicht verzichten, Leute, die uns zeigen, worum es in erster Linie geht.
Quelle:
www.billytalent.deLinks:
HomepageWikipediaEnglische Homepageso was sagt ihr dazu beantwortet bitte fogende punkte :
-warum mögt ihr Billy Talent!
-Was ist euer lieblingslied und warum!
-was ist euer lieblingsalbum und warum!
-wart ihr schon auf einem BT konzert?
LG Jimmaeh
//edit: ich weiß dass es schon ein billy talent topic gibt aber da es schon sehr alt ist und der startpost sehr kahl ist hab ich das hier aufgemacht.. hoffe das ist ok