Willkommen zur 1. Lektion!
Thema: Hello world! Ausgabe von Texten und Variablen in der Konsole.
Schritt 1: die Entwicklungsumgebung!
Bevor wir in C++ Schreiben können benötigen wir eine Entwicklungsumgebung, ich werde hier in allen beispielen
VC++2008EEVerwenden.
Schritt 2: Der erste Code!
Klickt auf Datei -> Neu -> Projekt -> Win32 -> Win32 Konsolenanwendung -> Fertigstellen.
VC++2008EE sollte nun folgendes ausspucken:
Code:
// Lektion 1.cpp : Definiert den Einstiegspunkt für die Konsolenanwendung.
//
#include "stdafx.h"
int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
{
return 0;
}
Code:
#include "stdafx.h"
Lädt eine Headerdatei, diese ist für die Ausführung von Programmen wichtig.
Code:
int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
{
return 0;
}
initialisiert die Mainfunktion, die Mainfunktion
muss(!!!) in jedem Programm enthalten sein.
Code:
return 0;
beendet das Programm.
Schritt 3: Code hinzufügen!
So, jetzt lernt ihr euren ersten eigenen Code zu schreiben!
Schreibt zuerst einmal vor return 0; folgendes:
Code:
system("PAUSE");
damit das Programm sich nicht sofort beendet
danach schreibt nach #include "stdafx.h" :
Code:
#include <cstdlib>
#include <iostream>
#include <string>
um weitere Headerdateien hinzuzufügen.
Klickt nun auf Speichern und dann auf erstellen -> Lektion 1 erstellen und anschließend drückt F5.
Das Programm sollte nun ausgeführt werden und dort sollte stehen, dass ihr eine beliebige Taste drücken sollt.
Schritt 4: euer 1. Text
jetzt werdet ihr euren wahrscheinlich 1. Text in C++ schreiben.
Einen Text schreibt man mit:
Code:
std::cout << "Text";
schreibt nun einfach über system("PAUSE"); :
Code:
std::cout << "Hello";
speichert nun und klickt auf erstellen -> Lektion 1 neu erstellen, und drückt danach F5.
Nun werdet ihr sehen dass das Hello direkt neben dem anderen Text steht, das korrigieren wir indem wir \n hinter Hello schreiben, macht das nun speichert wieder und klickt wieder auf erstellen -> Lektion 1 neu erstellen, und drückt danach F5.
Schritt 5: Variablen!
Variablen sind kleine orte im Speicher die dazu gedacht sind kleine mengen von Daten zu Speichern
Nun lernt ihr den Umgang mit Variablen. Eine normale Variable erstellt man mit:
Code:
int name = inhalt ;
eine solche Variable könnte allerdings nur Zahlen speichern, da wir Text speichern wollen erstellen wir eine Variable mit dem Namen Test und dem Inhalt World auf folgende weise:
Code:
std::string test = "World";
nun müssen wir die variable nurnoch ausgeben, das machen wir indem wir
Code:
std::cout << "Hello\n";
zu
Code:
std::cout << "Hello\n" << test;
ergänzen.
Der vollständige Code müsste nun so aussehen :
Code:
// Lektion 1.cpp : Definiert den Einstiegspunkt für die Konsolenanwendung.
//
#include "stdafx.h"
#include <cstdlib>
#include <iostream>
#include <string>
std::string test = "World";
int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
{
std::cout << "Hello\n" << test;
system("PAUSE");
return 0;
}
damit nun World und die PAUSE Funktion nicht zusammen geschrieben werden, fügen wir hinter test noch << "\n" ein, jetzt müsste der komplette code so aussehen:
Code:
// Lektion 1.cpp : Definiert den Einstiegspunkt für die Konsolenanwendung.
//
#include "stdafx.h"
#include <cstdlib>
#include <iostream>
#include <string>
std::string test = "World";
int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[])
{
std::cout << "Hello\n" << test << "\n";
system("PAUSE");
return 0;
}
klickt jetzt auf speichern und danach auf erstellen -> Lektion 1 neu erstellen und danach drückt F5 und ihr seit fertig.
Schritt 6: Hausaufgaben!
Schreibt ein Programm mit 4-8 Sätzen, davon soll ungefähr die hälfte in variablen verpackt sein, schickt mir das Programm dann per pn.
Deadline ist am 14.11.10
Viel Spaß