Aktuelle Zeit: Fr 31. Mai 2024, 11:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Moderiert/administriert ihr gerne?
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2009, 12:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 10:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
huhu :wink:

immer wieder stell ich mir dir frage, ob ihr so hilfbereit sein könnt und gerne schnell mal als moderator einspringt. nehmt ihr den job dann nur an um zu helfen und schaut dann aber nur alle 5 tage mal vorbei? oder seid ihr euch so pflichtbewusst und guckt immer wieder mal alle paar minuten rein?

wie siehts mit forenadministration aus? was sollte ein richtiges forum haben? wie sollte das ganze organisiert sein? das würde mich mal interessieren.

wir wollen hier nen forum aufbauen, das genau die fehler, die in unseren augen andere foren gemacht haben, nicht macht. wir wollen ein forum leiten, das mehr oder minder immer im hintergrund etwas arbeitet, immer wieder dinge aktualisiert und sich das forum immer mehr an das alter und interesse der user anpasst. es ist unser hobby, das wir mit euch gemeinsam machen wollen. doch mit der zeit wird es zur verpflichtung. was einst mit ein paar beiträgen und einstellungen begann, wird letztendlich eine standardsetzung. erweiterte dinge, wie aktualität bei google und anderen suchmaschinen und die wartung verschiedener funktionen und desweiteren werden zur alltagslast, die notwendig ist um das forum instand zu halten. desweiteren gucken wir sehr darauf, das forum für jeden sauber zu halten. das ist unsere weitere aufgabe. selbst hab ich schon gern irgendwo moderiert und es letztendlich immer für stressig gehalten. dann wurd ich administrator und merke, dass moderation doch leichter fällt, als die administration es tut. das war nun meine meinung zum ganzen. nun seid ihr dran, erzählt doch mal was, was ihr gut findet. :D :gratz

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 31. Jul 2009, 12:13 


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 31. Jul 2009, 18:06 
Offline
Technischer Administrator
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:49
Beiträge: 6386
Wohnort: Landshut
Geschlecht: männlich
Guides: 0
Seite gefunden durch: jake
also ich administriere eig sehr gerne
weil man da mit vielen user so richtig in kontakt kommt
ich denke der admin posten ist einer der wichtigsten und man hat eig immer was zu machen (benutzereinstellungen; gruppeneistellungen; profileinstellungen, foreneinstellungen etc)
als mod muss man nicht sooo viel machen
aber trotztdem mag ich moderieren und admin. sehr gerne

jede würde bringt eine bürde ;)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2009, 12:55 
Offline
Arenachamp
Arenachamp
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mai 2009, 22:36
Beiträge: 412
Guides: 0
ohja, moderator würd ich auch mal gerne werden, ich find das irgendwie cool. denk auch nicht, dass das so anstrengend sein kann, man braucht ja nur die richtige sprache. aber ich würde schon gern mal mich versuchen. :gratz

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2009, 13:20 
Offline
Top 4 Mitglied
Top 4 Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2008, 07:48
Beiträge: 4176
Wohnort: Nahe Aachen
Geschlecht: weiblich
SG$: 257
Guides: 0
Seite gefunden durch: luk.luk
Ich bin ja schon fast ein Jahr hier und ich finde es wirklich super den Usern immer zu helfen und für alle da zu sein. Mir macht es auch Spaß lange und kompetente Beiträge ohne Rechtschreibfehler zu verfassen. Ich versuche die Perfektion zu erreichen, obwohl es die in sofern nicht gibt. Ich war früher auch in sehr vielen Foren Moderator und versuche dies auch sooft wie möglich zu werden, jedoch wird dies langsam sehr viel Arbeit. Da es hier schon sehr voll ist, muss ich auch jede Sekunde hineinschauen. In meinem Forum macht es eigentlich auch Spaß zu administrieren. Die ganzen Sachen die man machen kann. Ich dachte nicht das so viel Unterschied zwischen einem Moderator und einem Administrator ist. Dazwischen liegen wirklich Welten. Langsam werden mir die ganzen Foren auch zu viel und ich kann mich nicht immer in neuen anmelden. Ich versuche immer überall aktiv zu bleiben, aber es ist einfach schwer, weil ich einfach am liebsten hier bin. Am Anfang war es auch schon ohne die ganzen User super. Wenn ich jetzt sehe wir haben über 250 User und ich gucke in die Mitgliederliste, bin ich schon stolz das ich unter den ersten 5 stehe.

_________________
Schaut euch doch auf meinem Youtube Account um. Wenn es euch gefällt, könnt ihr abonnieren ;P

Meine ganzen Piano Cover => http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... e=view_all


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2009, 14:31 
Offline
Pokemon-Trainer
Pokemon-Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Feb 2009, 12:44
Beiträge: 644
Wohnort: Wesel
Geschlecht: männlich
SG$: 93
Guides: 0
Seite gefunden durch: ich meine RelaxoFan
kommt drauf an hier ja sehhhhhhhhhhhhhhr aber bei anderen geht so

_________________
Meine Sprites / Meine Bilder / Mein Youtube Kanal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2009, 16:38 
Offline
Pokemonforscher
Pokemonforscher
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Apr 2009, 15:12
Beiträge: 3006
Geschlecht: männlich
SG$: 57
Guides: 1
Seite gefunden durch: Relaxofan32
ich mag es.
aber was nutzt es moderator zu sein.
admin is besser!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2009, 16:51 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter

Registriert: Sa 14. Feb 2009, 23:45
Beiträge: 3499
SG$: 124
Guides: 0
Mimi123 hat geschrieben:
ohja, moderator würd ich auch mal gerne werden, ich find das irgendwie cool. denk auch nicht, dass das so anstrengend sein kann, man braucht ja nur die richtige sprache. aber ich würde schon gern mal mich versuchen. :gratz


Hast du ne Ahnung ...
Ich hatte auch schon den ein oder anderen Moderatorenposten inne und es kann schon sehr anstrengend werden.
Man muss schließlich nicht nur die "richtige Sprache" beherrschen.
Als Moderator ist man oft Diplomat, Ansprechpartner, Streitschlichter, Schulter zum ausheulen, Lehrer, Respektsperson, Komiker, Müllabfuhr, Buhmann und User in einem, und das ist wirklich manchmal nicht einfach.
Außerdem muss man meißt ganz schön was an Verantwortung übernehmen und man darf nicht vergessen, wenn man Rechte bekommt, sind die Pflichten auch nicht weit.
Man muss auch gutes Urteilsvermögen und Menschenverständniss besitzen, vor allem wenn es darum geht sich mit unwilligen und regelbrechenden Usern auseinander zu setzten und diese angemessen zu bestrafen, ob nun mit ner Verwarnung und einem Bann.
Auch sollte man das Forum wie seine Westentasche kennen um falsch gepostete Threads schnell verschieben zu können, die Regeln zu kennen ist ein muss.

Beim Moderatorendasein geht es um mehr als einen hübschen farbigen Usernamen zu haben.
Und was ein Admin noch alles zu tun hat, da würde manchem Schwindelig werden.
Ein Administrator muss schließlich nicht nur das Forum gestalten, er muss meist auch alle Moderatorenpflichten übernehmen.

So habe ich das auf jeden Fall immer kennen gelernt als ich in 2 kleinen und einem großen Forum moderiert habe.
Außerdem muss die Kommunikation zwischen allen Rangträgern reibungslos laufen und meistens wird jede Handlung aufs genauste dokumentiert, damit jeder Rangträger auch alles nachverfolgen kann.
In großen Foren kommt es schonmal häufiger vor das ein User gebannt wird, sich neu anmeldet und irgendeinen beliebigen Mod fragt warum?
Es ist ja nicht schließlich jeder Moderator rund um die Uhr online, und so kann jeder solche Fragen, nach einen kurzen Blick in den Moderationsbereich, beantworten.

Es war hart, es war lustig. Aber hat doch meistens Spaß gemacht und ich gebe zu das ich es irgendwie doch vermisse.
Zu dumm das meine Ausbildung damals zu viel meiner Zeit gefressen hat und ich meinen Posten kündigen musste.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2009, 18:38 
Offline
Top 4 Mitglied
Top 4 Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2008, 07:48
Beiträge: 4176
Wohnort: Nahe Aachen
Geschlecht: weiblich
SG$: 257
Guides: 0
Seite gefunden durch: luk.luk
Du beschreibst das Leben eines Moderatoren/Administratoren wie eine Achterbahnfahrt. Teilweise hast du ja auch Recht. Bei manchen Sachen macht es wirklich Spaß. Zum Beispiel wenn man anderen helfen kann. Aber bei solchen Sachen, wenn man jemanden sperren muss ist es weniger schön und der gesperrte nimmt es einem übel. Also es ist schon ein toller Job, da hast du Recht.

_________________
Schaut euch doch auf meinem Youtube Account um. Wenn es euch gefällt, könnt ihr abonnieren ;P

Meine ganzen Piano Cover => http://www.youtube.com/playlist?list=PL ... e=view_all


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 4. Aug 2009, 18:57 
Offline
Pokemon-Trainer
Pokemon-Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Jul 2009, 17:44
Beiträge: 528
Geschlecht: männlich
Guides: 0
Seite gefunden durch: Relaxo Fan
nun ja ich wäre schon gerne admin oder mod aber ich finde man sollte sich erst im forum beweisen (damit meine ich nicht beiträge ) sondern man soll versuchen andern usern zu helfen sich aktiv im forum einbringen und sich vieleicht mit anderen foren austauschen um auf neue ideen zu kommen

_________________
Begleiter Tod

er ist mir oft begegnet
sah mich erwartungsvoll an
doch ich war gesegnet
noch war ich nicht dran

je öfter er kam
desto dreister wurde ich
ich fühlte keine Angst und Scham
und wehrte mit allen Mitteln mich

seit langem hab ich meine Ruh
fühl mich nicht bedrängt
irgendwann mach ich doch die Augen zu
aber erst wenn das Leben mich beengt

http://www.youtube.com/watch?v=laqQyMUt9tk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2009, 09:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 10:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
in großen foren find ichs auch meistens nicht so dolle, wenn man gleich schnell mal einen bannt oder den anderen schnell verwarnt - natürlich ist dort dann verwarnen die erste sache und wenn es einen "blöden" mod gibt, der nichtmal nen auge zudrücken kann, haste eine warnung drinne. ich verwarn auch sehr ungern. vor dem mod- oder adminindex hab ich panische angst. am liebsten verwarn ich, als dass ich sperre. wenn ich nen regelverstoß entdecke, kann ich nicht einfach fortgehen und das nen anderen machen lassen, sondern da muss ich schonmal durchgreifen. am meisten weh tun mir halt immer threads, die ich schließen muss, weil was zum schluss hin einfach aus dem ruder geriet.

nen mod braucht bei uns nen kompetenzlimit, also es wär jedenfalls eines schön. ihm muss auch klar sein, dass es eine verpflichtung ist und dass er selber wissen muss, wie man am besten mit den usern umgeht. er braucht nen gewissen beliebtheitsgrad, fachwissen und so weiter und muss für seine handlungen gerade stehen müssen. man kann auch schon mit 100 posts mod werden, das ist allein die sache, wie wir den user einschätzen und ob wir neue mods brauchen. natürlich gibts auch scheinmods. moderation ist irgendwie von forum zu forum anders, aber irgendwo ist es immre gleich anstrengend.

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2009, 09:49 
Offline
Pokemon-Trainer
Pokemon-Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Jul 2009, 17:44
Beiträge: 528
Geschlecht: männlich
Guides: 0
Seite gefunden durch: Relaxo Fan
ja stimm ich dir schon zu
aber wieso hab ihr das thema aufgemacht braucht ihr n mod?

_________________
Begleiter Tod

er ist mir oft begegnet
sah mich erwartungsvoll an
doch ich war gesegnet
noch war ich nicht dran

je öfter er kam
desto dreister wurde ich
ich fühlte keine Angst und Scham
und wehrte mit allen Mitteln mich

seit langem hab ich meine Ruh
fühl mich nicht bedrängt
irgendwann mach ich doch die Augen zu
aber erst wenn das Leben mich beengt

http://www.youtube.com/watch?v=laqQyMUt9tk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2009, 09:56 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter

Registriert: Sa 14. Feb 2009, 23:45
Beiträge: 3499
SG$: 124
Guides: 0
Also in dem größeren Forum in dem ich mal gemoddet(XD) hab gab es für fast jeder Moderationshandlung feste Regeln.
Im Modbereich war ein riesiger Thread der alle Modrichtlinien und Anweisung enthielt, das war immer sehr praktisch.
Wenn ich mich recht erinnere wurde bei Verstößen immer so gehandelt:
1. PN an den User schicken und ihn auf sein Fehlverhalten aufmerksam machen.
2. Wenn es nichts bringt, noch eine PN an den User schreiben und ihm eine mündliche Verwarnung aussprechen.
Diese im Moderationsbereich vermerken und den Grund.
3. Wenn sich immernoch keine Besserung zeigt eine offizielle Verwarnung aussprechen und in sein Profil hinzufügen und im Modbereich vermerken.
4. Wenn sich nichts ändert einen eintägigen Bann aussprechen und vermerken.
5. Macht er nach dem Tag Auszeit so weiter, einen einwöchigen Bann ausprechen und vermerken.
6. Einen einmonatigen Bann aussprechen und vermerken.
7. Wenn er es dann immernochnicht kapiert hat, wird zum letzten Mittel gegriffen und ein Permabann und IP-Bann wird gesetzt.
8. Der IP-Bann wird nach einer Woche wieder aufgehoben.

Aber meistens hat der eintägige Bann schon seine Wirkung erzielt und der User benimmt sich danach.
Permabanns werden eigentlich nur bei Usern ausgesprochen die Trolle waren und sowas will man ja eh schnell aus dem Forum haben.
Wenn man schon gleich erkennt das es sich um einen Troll handelt, wurde auch nicht lange mit dem Permabann gefackelt.

mkey hat geschrieben:
ja stimm ich dir schon zu
aber wieso hab ihr das thema aufgemacht braucht ihr n mod?

Wohl eher nicht, ich glaub ist mehr zum Erfahrungsaustausch da. ^^

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 5. Aug 2009, 11:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 10:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
da sieht mans, da sind wir etwas anderer und flexibler. wir gehen festen regeln aus dem weg und entscheiden nach gefühl und gedanke. in den regeln steht zwar, nach so und so vielen warnungen eine sperre, aber ich hab bis jetzt noch nie nach diesen richtlinien gesperrt, nur natürlich user, die verwarnungen gesammelt haben, wie andere leute briefmarken. vielleicht sollte es demnächst auch den rang "gesperrt" und "banned" geben. aber die braucht man eig nicht, wenn man sich so verhält wie jetzt.

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 15:05 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter

Registriert: Sa 25. Jul 2009, 11:31
Beiträge: 3378
Geschlecht: männlich
SG$: 5
Guides: 0
Aber in manchen FOREN,wenn man seine Mod-Aufgaben nicht gut erledigt,wird man sofort runtergesetzt.;-(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 17:47 
Offline
Pokemon-Trainer
Pokemon-Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:02
Beiträge: 646
Wohnort: in nem kaff bei ner stadt in bayern
Geschlecht: weiblich
Guides: 0
Seite gefunden durch: Lama und michii^^
ich war mal moderator, in nem anderen forum. und fand´s schön, wenn auch anstrengend, schließlich sollte man immer alles durchlesen und auf alles achten. wie gesagt: schön, aber anstrengend^^

ausserdem wird man schnell böld angemacht ... auf was man nicht umbedingt eingehen sollte, um nicht unseriös zu wirken^^

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

mizikaa moderiert hier jetzt ne zeit
Forum: RPG-Forum
Autor: mondy
Antworten: 0
Leute die ihr gerne mal treffen würdet
Forum: Plauderecke
Autor: Black Sheep
Antworten: 10
Hättet ihr gerne ein Pokemon Mystery Dungeon Spiel für Wii
Forum: Pokémon Diskussion
Autor: Pikagirl100
Antworten: 14
Baut ihr gerne Puzzle?
Forum: Plauderecke
Autor: mondy
Antworten: 3

Tags

Bau, Erde, Forum, Hobby, Job, Mode, Web

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz