Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 03:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 11:30 
Offline
banned

Registriert: So 29. Jul 2012, 13:11
Beiträge: 146
Wohnort: Deutschland
Geschlecht: männlich
Guides: 0
Seite gefunden durch: Google
Pikaboy hat geschrieben:
Drück ich es mal anders aus:

Die Schulpflicht sollte nur zum Teil abgeschafft werden d.h. Jeder sollte mindestens die Grundschule absolvieren und in der Sekundarschule/Gymnasium NUR die Fächer belegen die er auch will bzw. sollte ich alleine aussuchen dürfen WAS er lernt und was NICHT
Wobei bei einigen Berufen die Ansprüche zu hoch sind denn ich hab neulich bei Berufe.net Fensterputzer gesehen wo man Realschulabschluss braucht :eek: Also bitte ^^


Wie will man bitte sowas realisieren? Dann hat doch jeder einen komplett anderen Stundenplan, weil jeder andere Fächer-Kombinationen wählt, das würde einfach nicht gehen.

Ganz ehrlich, ich bin gegen die Abschaffung der Schulpflicht. Das würden sonst vorallem pubertierende Kids ausnutzen, und einfach nicht zur Schule gehen, jeder kennt wohl die Zeit,wo man einfach keine Lust auf Schule hat. :roll:
Wir sollten eher froh sein, dass wir überhaupt zur Schule gehen. In Afrika wollen millionen von Menschen nur eins : Zur Schule gehen.
Und bis zur 10. Klasse lernt man auch das notwendigste für das Leben, und nach der 10. Klasse kann man auch die Fächer, die man haben will, wählen. (Nicht komplett frei wählen, aber man kann immerhin Fächer wie Kunst oder Musik abwählen). Man kann auch nach der 10. Klasse einfach zur Berufsschule wechseln, um dann das nötigste für seinen Wunschberuf zu lernen. Ganz ehrlich, jeder würde gerne zur Berufsschule gehen, das ist lange nicht so stressig wie das Abitur. Aber heutzutage werden doch Leute, die studiert haben, viel wahrscheinlicher einen Beruf kriegen als die, die "nur" in einer Berufsschule waren. Deshalb machen auch so viele Abitur, auch wenn es für sie hart ist ..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 10. Okt 2012, 11:30 


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 13:51 
Offline
Ordeninhaber
Ordeninhaber

Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:04
Beiträge: 363
Wohnort: in deinen Träumen
Geschlecht: weiblich
Guides: 0
Also ich hab meine Schulpflicht letztes Jahr abgeschlossen, gehe aber weiterhin ins Gymnasium ^^
Bis zum Ende der Hauptschule, bzw., Realschule, oder gar NMS, find ich eigentlich alle Fächer recht sinnvoll, gut, Kochen war jetzt nie so dass meine, was daran lag dass unsere Lehrerin ne Furie war, und ich schon davor ungefähr wusste, wie man kocht ohne die Küche in Brand zu setzen, aber unser Mathelehrer zb. hat immer gefragt, ob er mitmachen darf, weil er nicht kochen konnte, weil ers in der Schule nie gelernt hat (er durfte sogar abundzu...ja, unser Klassenvorstand mit Blümchenschürze, ungewöhnlich, aber durchaus witzig) xD
Aber ab dem BORG wars bei mir...bäh...ich gebs zu, ich habs mir mit dem Naturwissenschaftlichen Zweig nicht einfach gemacht, aber wenn etwas sogar für mich zu schwierig ist, will das wirklich was heißen, ich meine, Zellbiologie, Physikalische Berechnungen, Planetenbahnenberechnungen, ist dass nicht etwas viel fürs erste Jahr? o.O
Und ich bin dafür, dass es einen Mathematischen Zweig gibt, zurzeit lernt man ja im Naturwissenschaftlichem besonders viel Mathe, wofür bitte?
Wir brauchens zwar ganz selten in Physik, aber sonst eigentlich nirgendwo, und wer geht bitte schön wegen Mathematik in einen Naturwissenschafftlichen Zweig? o.O
Also ich bin für die Schulpflicht, allerdings dafür, dass die 9. dann nicht so mörderisch gestaltet wird, ich meine, wer dann wirklich eine Lehre anfangen will, möchte doch ein gutes Zeugnis vorlegen können, und man kommt sich etwas seltsam vor, wenn man jetzt zb. bis zur 8. immer gute Noten hatte, die 9. dann aber nur knapp bestanden hat ._.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 15:34 
Offline
Technischer Administrator
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 08:49
Beiträge: 6386
Wohnort: Landshut
Geschlecht: männlich
Guides: 0
Seite gefunden durch: jake
Schulpflicht abschaffen?
Nein, auf keinen Fall!

Schulzeit verkürzen?
Nein, auf keinen Fall!

Schulzeit verlängern?
Ja!!!!

Man sieht doch deutlich, dass wir verblöden.
Wir brauchen nicht 9 Jahre Schulpflicht, sondern mindestens 10 (für die Hauptschule!).

Man sieht ja was für Menschen so herumlaufen ... Und das soll unsere Zukunft sein?!
Dann mal gute Nacht!

Für was brauchen wir Sport? Kunst? Musik?
Das sind Fächer, die man eh nur durch Begabung gut hinbekommt.
Schaffen wir sie ab und lieber dafür ein Allgemeinwissen Fach.

Latein? Braucht man nicht mal mehr für das Medizin Studium in dem Ausmaß wie es noch vor 20 Jahren war. Weg damit oder als Wahlfach.

Mathematik? Unbedingt vertiefen. Mathematik strukturiert das Gehirn und so erhält man schönes und logisches Denken.

Deutsch? Mehr Grammatik machen. Selbst ich hab eine miese Grammatik ... Manche Internet User haben eine Grammtik ... Mein Lieber! Natürlich auch mehr Vokabeln! (Natürlich gibt es auch Krankheiten, die das verursachen, aber dagegen hab ich ja nichts. Nur wenn man aus Fleiß alles falsch schreibt, obwohl man "normal" schreiben kann!)
In Facebook hab ich gelesen, da will jemand mit jemand anderen "schlafen" (Wort mit f). Vom Zusammenhang her vmt. schlagen oder so, aber das was die dort geschrieben haben, hörte sich sehr pervers an.
Dies ist weder durch Umgangssprache gerechtfertigt noch sehe ich eine Verbindung zwischen den Wörtern.

Biologie? Chemie? Physik? Religion? Politik/Sozialkunde? Geschichte? Bitte in allen Fächern Schulaufgaben!
Niemand kann sagen "Ich kapier Biologie nicht!", denn Bio ist ein reines Lernfach.
Genauso wie die restlichen.
Da kann man schön auf Schulaufgaben lernen und schafft trotzdem gute Noten.
Natürlich wenn man nur das Maximalprinzip verwendet (maximale Anstregnung für maximales Ergebnis!).
Besonders Geschichte ist wichtig. Man soll ja erkennen, was eine Diktatur ist und was man gerade noch als Demokratie definieren könnte.
Wer in der Schule aufgepasst hat, weiß dass man Demokratie nicht auf einen Satz definieren kann, aber man kann sich auf Wesensmerkmale einigen.
Ja auch Sozialkunde ist wichtig.
Woher soll man sonst wissen welche Rechte man als Bürger (alle Menschen in einem Territorium) hat?
Was ist wenn Grundrechte miteinander kollidieren? (z.B Muhammed - Video. Ist das Meinungsfreiheit oder Verletzung der Religionsfreiheit?)

Das alles lernt man eben nicht so auf 9 Jahre.
Die meisten Leute haben davon zu wenig Ahnung.
Oder wie unser gesamtes politisches System aufgebaut ist.

Man hat auch aus der Pisa-Studie entnehmen können, wo die SPD an der Macht ist - im Vergleich zu CDU regierten Ländern - hat man viel niedrigere Werte.

Bayern und BaWü sind natürlich wieder an der Spitze von der Bildung.
Also liegt die Bildung nicht an den Schulen oder an den Schülern/Lehrer, sondern an der aktuellen Politik.

@HU: Kosten von 200€/a?
Das ist billig!

Die Lehrer wollen auch Geld. Ich weiß zwar nicht was sie so verdienen, aber sagen wir mal 2500 €. Jetzt hast du 9 Fächer und in jedem einen anderen.
Dann sind die Ausgaben für die Klasse: 22.500,00 €
Dazu noch Gebäudekosten (Miete), Betriebskosten (Öl, Gas, Strom). Lehrmaterial (Bücher. Folien, Kopien, Filme, PC, ....)
Was meinst du was das im Vergleich zu 200/a ist?
Mondi kommt mit ihrer Schätzung von 3.000 €/Monat sehr gut hin.
Willst du 36.000 € im Jahr zahlen? Oder "nur" 200 €?

Klar kostet die Bildung.
Wir wollen ja unser ganzes Geld in den Eurorettungsschirm stecken.
Bei wieviel Milliarden € (X.000.000.000,00 €) sind wir schon?
Das alles geht uns für solche Sachen aus.
Stell dir mal vor wir würden das Geld in die Bildung stecken.
Dann könnte man kostenlos Schulunterricht (ohne Eigenbeteiligung) anbieten oder sogar die Uni komplett kostenlos machen.

Aber ich weiß schon, wir Deutsche sind wieder die bösen Nazis. (s. Griechenland!)

Zurück zum Thema:
Die Bildung muss weiter ausgebaut werden.
Mehr Lehrer eingestellt und natürlich auch die Lehrpläne überarbeiten.

Was ist dabei wenn ich das Niveau anhebe und anstelle von 500 neuen Gymnasiasten im Jahr nur noch 200 kommen?
Die meisten haut es eh schnell wieder auf die Realschule oder sogar von dort noch mal auf die Hauptschule zurück, aber die Eltern wollen ja auf jeden Preis ihre Kinder auf die beste Schule schicken, egal ob sie es schaffen würden oder nicht.
Da muss der Staat einen Riegel vorschieben.
Was ist wenn genau die Kinder, die sich durch die Klassen durchmogeln dann später Burn-Out haben?
Sich nicht mehr konzentrieren können?
Fehler in ihren Arbeiten machen?
Sogar schwerwiegende?

Bei mir ist die Tendenz eher andersherum. Ich mogelte mich von der Hauptschule auf die Realschule und ich schreibe nächstes Jahr Abitur. Und ich habe von den Noten her überhaupt keine Probleme.
Hätte natürlich gleich aufs Gymnasium gehen können, aber na ja ... Man weiß nie^^

Wenn ein Kind gut in der Schule ist kann man es sich ja überlegen es aufs Gymni zu lassen, aber doch nicht bei jedem!
Es gibt auch noch - Gott sei Dank - Handwerker, die halt eben nicht schulisch begabt sind, aber dafür erst das ganze Wissen der Klugen zum Laufen bringen?

Also in diesem Sinne ....

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 16:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
Pikagirl100 hat geschrieben:
Ach echt du hattest wenigsten bestimmt keine Tische und Stühle mehr an den deine Eltern schon gesessen haben und musstet aus Büchern lernen wo noch die DDR drin war. Also bitte. *sauer* In diesem Land passiert gar nichts und mondi auch wenn deine Schule gut war so trifft auf über die Hälfte der Deutschen schulen genau das zu was ich sage. Luft und Liebe kannst knicken das Land ruiniert sich ja eh von selbst also ende hier.


kannst du mir dazu noch ne statistik verlinken?
in bayern zumindest denk ich, sind die schulen ganz ordentlich.

Pikaboy hat geschrieben:
Ich währe eig auch dafür ie Schulpflicht abzusetzen denn in der Schule lernt man größtenteils Zeug was man niemals brauchen wird in bestimmten Berufen weswegen mir es lieber währe freiwillig an ingen Teilzunehmen was mich auch für meinen evtl späteren Beruf interessiert bzw ich brauche denn das was wir momentan in Mathe und Deutsch lernen ist sowieso völlig unbrauchbar ich meine um bspw. Rechnungen usw zu bezahlen oder um Einkaufen zu gehen braucht man Maximal nur +, -, mal und geteilt aber Potenzen, Terme usw?! Ich will ja kein Mathematiker o.ä. werden.
Musik ist mMn. auch überflüssig was wollen die damit erreichen? Genau wie Kunst wer sowas will soll auf eine Kreativ Schule/ Kunstschule gehen und fertig.
In Deutsch Satzglieder und alles werd ich auch nicht wirklich brauchen höchstens Rechtschreibung/Grammatik und Zeichensetzung mehr aber auch nicht weil ich will ja in nem Brief/e-Mail/what ever keine Worte auseinandernehmen Konjungieren oder den Fall bestimmen -.-
Für mich viel zu viel schwachsinn den man in der Schule lernt :roll:
Sowas könnte an Gymnasieasten Unterrichtet werden aber an Real/Hauptschülern doch nicht :confused:

Naja Jedenfalls gegen Schulpflicht :om:


herzlich willkommen im forum :wink: :gratz
es geht ja in der schule nicht nur darum, dass man etwas lernt, sondern dass man sein hirn trainiert und man für die zukunft bahnen gelegt bekommt. ich sags mal so: die schulzeit ist der wichtigste abschnitt des gesamten lebens. dieser abschnitt setzt voraus, ob du später mal im büro sitzen kannst, bei NASA arbeiten kannst oder doch bei der müllabfuhr arbeiten wirst. mit diesem abschnitt kann man sehr schnell ganz viel verbauen und man schafft sich dann nur mühseelig wieder hoch.

schule trainiert über jahre hinweg das gehirn. wer nie mathe gemacht hat (oder nur die grundaufgaben), hat nie gelernt, bestimmte faktoren logisch einzusetzen. was bringen dir allein die flächenformeln, oder allein die normalen plus-minus-rechnungen, wenn du hinterher das nur auswendig kannst? in der schule wird zumindest das logische trainiert und das ist sehr gut und wird auch sehr gefordert in der arbeit.

dass der lernstoff aber teilweise zu viel ist, kann ich nur bestätigen. ich wart sowieso schon immer auf das erste burnout-opfer mit 10 jahren.

Knochentrocken hat geschrieben:
SCHULE IST LÄNDERSACHE!
Das muss ich als erstes mal klar stellen, da viele Denken, dass Schule in ganz Deutschland gleich sein, dies ist aber nicht so. In Bayern lernen die Schüler in der 7. Klasse anderes, als Schüler in der 7. Klass in Niedersachsen.
So ist auch Finanzierung.

Aber erst einmal das Thema Schulpflicht: Die Schulpflicht ist eine Element, dass in einer Demokratie nicht fehlen darf. Wissen ist Macht und was aus einem Volk ohne Bildung geschieht, sah man ja vor der Aufklärung (den Punkt, werde ich nicht genauer erklären, da man dies ja, dank der Schulpflicht, in der Schule lernt).
Des weiteren brauchst du für die Berufswelt, gewisse Kenntnisse. Z.B. lernst du in der Schule auch schreiben und rechnen. Währe die Schule nicht, könnte man nichts schreiben, z.B. eine E-Mail an einen Geschäftspartner, oder um ein Beispiel aus meiner Berufswelt zu wählen, die Masse bzw. Raumgewicht einer Ware berechnen.
Also Schule ist eine Wichtiger Punkt und sollte nicht abgeschafft werden, bzw. freiwillig sein, denn es handelt sich hierbei um keinen Schaden, im Gegenteil, einen wichtigen Teil des Lebens.
Und wenn Leute keinen Job finden, weil Sie eben keine Schulbildung besitzen, so sitzen diese auf den Taschen des Staates (Sozialhilfe, Arbeitslosengeld etc.) Somit hätte der Staat noch weniger Geld und noch mehr Leute und nicht nur Pikagirl müssten sich über Nicht-Geschichts-Bücher, in denen die DDR vorkommt.

Das Geldargument kann man nicht bringen, da man ja nicht mal mehr in Bayern, Büchergeld zahle muss und sogar die Schulsachen, von der Steuer absetzbar sind.
Das veraltete Schulequipment, kommt daher, dass bestimmte nicht so viel Geld für die Schulen haben, wie andere Länder.
Der Beruf Lehrer ist heute auch weniger beliebt, das liegt zum einen an den fähigen Leuten und an dem Arbeitsklima. Die Leute wollen in einer "Leck-Mich-Am-Arsch"-Gesellschaft nicht Lehrer werden. Und da bleiben halt nur die Alten Leute, die schon seit Jahren Lehrer sind.
In Finnland habe ich gehört, ist es anders. Da darf nur der Studienbeste, Lehrer werden und der Job wird deshalb hoch angesehen. Da ist man froh wenn man Lehrer wird.

So und für alle, die in der Schule nicht aufgepasst haben: Länder = Bundesländer


ich bin auch schockiert, wie viel grundwissen man von schule im berufsalltag wiederverwenden muss. wenn man da in politik usw. geschlafen hat, dann riecht das auf der arbeit jeder. da heißt es dann nur noch "der minister" und du musst auf anhieb wissen, welche minister gibt es noch und wie stehen sie im zusammenhang zur wichtigsten person im parlament?

also kopiergeld müssen wir zahlen. an privatschulen kann auch büchergeld (monatlich) verlangt werden. so wars bei uns.

Pikaboy hat geschrieben:
Drück ich es mal anders aus:

Die Schulpflicht sollte nur zum Teil abgeschafft werden d.h. Jeder sollte mindestens die Grundschule absolvieren und in der Sekundarschule/Gymnasium NUR die Fächer belegen die er auch will bzw. sollte ich alleine aussuchen dürfen WAS er lernt und was NICHT
Wobei bei einigen Berufen die Ansprüche zu hoch sind denn ich hab neulich bei Berufe.net Fensterputzer gesehen wo man Realschulabschluss braucht :eek: Also bitte ^^


woher weißt du schon jetzt, was dich in der zukunft stark macht? es gibt genug leute, die wollten immer physiker werden, waren auch imemr gut in mathe und pysik. doch dann haben sie rausgestellt, dass ihnen labortätigkeiten gar nciht liegen. sie haben aber nur beide fächer belegt und für den bereich "mathematiker" ist alles voll und es fehlt dir ein anderweitiges wichtiges fach. was nun? man weiß halt nie genau, was man in der zukunft braucht.

die ansprüche sind teilweise schon wirklich richtig zu hoch. aber (als ich in der personalabteilung gearbeitet habe und auch in der berufsschule habe ich das gesehen), an schulabschlüssen ist schon etwas dran. gymnasiasten sind stress gewohnt, müssen schnell schreiben und schnell gute antworten geben. das trainieren sie sich an. deshalb sind gymnasiasten keine besseren menschen, aber man merkt schon, dass sie mehr druck gewohnt sind.


clear hat geschrieben:
Ganz ehrlich, ich bin gegen die Abschaffung der Schulpflicht. Das würden sonst vorallem pubertierende Kids ausnutzen, und einfach nicht zur Schule gehen, jeder kennt wohl die Zeit,wo man einfach keine Lust auf Schule hat. :roll:
Wir sollten eher froh sein, dass wir überhaupt zur Schule gehen. In Afrika wollen millionen von Menschen nur eins : Zur Schule gehen.
Und bis zur 10. Klasse lernt man auch das notwendigste für das Leben, und nach der 10. Klasse kann man auch die Fächer, die man haben will, wählen. (Nicht komplett frei wählen, aber man kann immerhin Fächer wie Kunst oder Musik abwählen). Man kann auch nach der 10. Klasse einfach zur Berufsschule wechseln, um dann das nötigste für seinen Wunschberuf zu lernen. Ganz ehrlich, jeder würde gerne zur Berufsschule gehen, das ist lange nicht so stressig wie das Abitur. Aber heutzutage werden doch Leute, die studiert haben, viel wahrscheinlicher einen Beruf kriegen als die, die "nur" in einer Berufsschule waren. Deshalb machen auch so viele Abitur, auch wenn es für sie hart ist ..


Ganz genau. Im Leben geht es nur ums Arbeiten und Schule qualifiziert dich dazu. Schule ist so wichtig, dass du dir schon früh im Leben richtig viel verbauen kannst (was man dann nur mühselig wieder nachholen kann). Wer also glaubt, mit Hauptschule ist es getan um hohes Tier zu werden - der wird mit dem Gedanken keinen Erfolg haben. Die Gesellschaft lebt strikt nach moralischen Regeln. Egal, ob du der beste Sekretär der Welt wärst, du wirst es nicht, wenn du nen schlechten Quali hast.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Eltern auch nur das "Wohl" des Kindes wollen und das Kind deswegen von der Schule befreien. Aber nach ein paar Jahren wird sich zeigen, dass die Leute, die konsequent jeden Tag zur Schule gingen, auf einmal deutlich mehr verdienen und glücklicher in ihrem Leben sein werden. Wenn du nicht zur Schule gehst, musst du das nehmen, was du im Arbeitsmarkt bekommst - Scheissjobs. Deine Auswahlmöglichkeit sinkt drastisch. Man sieht die Auswirkungen des Fernbleibens vom Schulunterricht doch schon bei den "Coolies". Häufig sind sie unkonzentriert, machen Leute blöd von der Seite an, haben schlechte Noten und sind aggressiv. Ich glaub, das lässt sich ungefähr so mit "Schulbefreiung" vergleichen.

Bildung ist ja nicht nur Wissen, sondern auch Erziehung

schule ist praktisch nur ne vorstufe zur arbeit. in der arbeit gehts erst richtig los mit stress. und freizeit hat man hinterher keine mehr.


michi hat geschrieben:
Schulzeit verlängern?
Ja!!!!


schulpflicht ist ein segen. würde man nicht zur schule gehen, müsste man arbeiten. was anderes würde doch keine gesellschaft einfach so zulassen. glaubt ihr, alle leute sehen es gerne, wenn ihr quasi auf ihre kosten 24 stunden am tag zuhause rumspringt und party macht, während sich andere 10 stunden am tag den rücken aufarbeiten?

dass wir verblöden find cih jedenfalls nicht. im gegenteil: ich finde, es ist teilweise sogar schon zu viel lernstoff.

keiner weiß, wie gut man es in der schule hat. man kann sich imemr krankschreiben lassen, ohne, dass man zum arzt geht. man kann im unterricht schlafen so lange man will. man muss ncith aufpassen, man muss seine hausi nicht machen. das alles sind kriterium, die wünschte ich mir in der arbeit zurück. da ist es allein schon fatal wenn du einen einzigen wert vergessen hast zuhause am pc nachzuschlagen und dafür kriegst du grobe böse blicke zugeworfen, die dir sagen: "noch so ein fehelr und du bist hier unten durch". in der schule kommst du mittags nachhause. in der arbeit in mittags erstmal halbzeit! in der schule kannst du schlafen, in der arbeit musst du konzentriert fehlerlose leistung bringen! da ist man jeden tag geschafft, wenn man nach hause kommt und froh, wenn man mal seine 2 stunden freizeit hat.

wenn wir nicht zur schule gehen? Der Staat ist letztendlich nicht die Regierung, die Druck machen würde, sondern das Volk. Gerade Kompetenz und Grundwissen sind heutzutage in den Unternehmen sehr gefragt. Da ist es peinlich, wenn man in Mathe nicht gescheid aufgepasst hat oder keine Textzusammenfassung schreiben kann. Was ist mit Briefschreiben in der Schule? Wenn ich das nicht gekonnt hätte, man, das wär ultrapeinlich gewesen.

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 19:00 
Offline
Arenachamp
Arenachamp
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 00:25
Beiträge: 489
Geschlecht: männlich
SG$: 8
Guides: 0

Recht hat der Michi, dass der großteil der Fächer reine Lernfächer sind.
Kuckt euch an, was zur zeit in der Politik abgeht bezüglich des Eruos etc....da blickt kein mensch mehr richtig durch, der sich damit auseinander setzt, geschweigedenn der rest.
Fast alle der Schülerschaft würden es garnicht merken, wenn man sie in eine Diktatur führen würde, weil sie
A = Sich keines wegs mit der Politik befassen ( ...ach lasst die doch mal machen)
B = Oder garnichtmal wissen, was überhaupt eine Diktatur ist

Natürlich braucht man für solche angelegenheiten vernünftige Lehrer, die den Schülern auch was beibringen möchten und nicht nur in die Schule als Lehrer gehen mit dem Motto "Ich muss ja zur Arbeit, was solls" oder "balt sind Ferien/ balt geh ich in Rente". Solche Lehrer sind nicht zu gebrauchen, aber da konnte sich mit sicherheit hier jeder schon von überzeugen.


In einem Punkt muss ich unserem gutem "michi" widersprechen und zwar mit seinen 9 Jahren Schulpflicht. In Deutschland besteht eine Schulpflicht von 12 Jahren oder die vollendung des 18. Lebensjahres. Alles, was unter 18 ist, muss zur Schule gehen, sofern noch keine 12 Jahre erfüllt sind, was bei den wenigtens der Fall ist.
Darunter zählt auch z.B. die Berufsschule, welche man in der Ausbildung besucht. Dort hat man ja schließlich auch eine Schulpflicht und der Betrieb muss den Azubi für diesen Tag freistellen ( Ausnahmen vorbehalten).


Wenn aber noch einer ankommt und meint, Schule ist mist = abschaffen, der hat den Sinn darin noch nicht erkannt, dass wir im Endefekt fast kostenlos Wissen vermittelt bekommen in Deutschland.
Und jetzt kommt nicht mit der Ausrede " Schulmaterialien und Bücher". Wisst hr eigentlich, was ein Jahr Schule an einer Privatschule kostet und das mal 10 multipliziert plus euer ganzes Material ????
Das können sich viele garnicht vorstellen und da ist das, was man zur zeit für Materialien bezahlt, ein Witz gegen.




_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 19:07 
Offline
Technischer Administrator
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 08:49
Beiträge: 6386
Wohnort: Landshut
Geschlecht: männlich
Guides: 0
Seite gefunden durch: jake
"In einem Punkt muss ich unserem gutem "michi" widersprechen und zwar mit seinen 9 Jahren Schulpflicht. In Deutschland besteht eine Schulpflicht von 12 Jahren oder die vollendung des 18. Lebensjahres. Alles, was unter 18 ist, muss zur Schule gehen, sofern noch keine 12 Jahre erfüllt sind, was bei den wenigtens der Fall ist.
Darunter zählt auch z.B. die Berufsschule, welche man in der Ausbildung besucht. Dort hat man ja schließlich auch eine Schulpflicht und der Betrieb muss den Azubi für diesen Tag freistellen ( Ausnahmen vorbehalten)."

Nein eben nicht.

Wikipedia:
"Im deutschen Bildungssystem ist die Schulpflicht – aufgrund der Kulturhoheit der Länder – in den einzelnen Landesverfassungen geregelt.

Die Vollzeitschulpflicht dauert in der Regel bis zum Abschluss des 9. Schulbesuchsjahres, in einigen Bundesländern bis zum Abschluss des 10. Schulbesuchsjahres. Der Begriff Schulbesuchsjahr ist nicht mit der Jahrgangsstufe zu verwechseln. Übersprungene Klassen werden hingegen anerkannt, so dass die Vollzeitschulpflicht dennoch nach Klasse 9 bzw. 10 enden kann. Die Berufsschulpflicht beginnt nach Ablauf der Vollzeitschulpflicht.

Die Schulpflicht erstreckt sich im Wesentlichen auf drei Bereiche: Teilnahme, Anmeldung und Schulwahl."

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 10. Okt 2012, 19:26 
Offline
Arenachamp
Arenachamp
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 00:25
Beiträge: 489
Geschlecht: männlich
SG$: 8
Guides: 0

Vollzeitschulpflicht ist ein estandteil der Schulpflicht und in der Ausbildung ist man immernoch Schulpflichtig.
Zwischen Vollzeit und teilzeit gibt es nur einen kleinen Unterschied. ;)

Warum hätte ich den sonst, bevor ich meinen Lehrvertrag hatte, Anrufe und Anschreiben der Berufsbildenden Schule bekommen, dass ich mich anmelden müsste, da ich noch bis 18 Schupflichtig bin.
Soviel zum Thema deines " Nein, eben nicht". :P :P


_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2012, 09:46 
Offline
banned

Registriert: So 29. Jul 2012, 13:11
Beiträge: 146
Wohnort: Deutschland
Geschlecht: männlich
Guides: 0
Seite gefunden durch: Google
Zitat:
In einem Punkt muss ich unserem gutem "michi" widersprechen und zwar mit seinen 9 Jahren Schulpflicht. In Deutschland besteht eine Schulpflicht von 12 Jahren oder die vollendung des 18. Lebensjahres. Alles, was unter 18 ist, muss zur Schule gehen, sofern noch keine 12 Jahre erfüllt sind, was bei den wenigtens der Fall ist.
Darunter zählt auch z.B. die Berufsschule, welche man in der Ausbildung besucht. Dort hat man ja schließlich auch eine Schulpflicht und der Betrieb muss den Azubi für diesen Tag freistellen ( Ausnahmen vorbehalten).

Hä, man kann doch auch nach der 10. Klasse die Schule abbrechen, und dann zum Beispiel eine Ausbildung in McDonalds machen. (Bester Job ever, ich weiß :awesome: )
Und wenn man eine Ausbildung in McDonalds macht, dann muss man nicht zur Berufsschule gehen. (Ich kenne das von meinem Freund)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2012, 13:20 
Offline
Pokemonforscher
Pokemonforscher
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Apr 2009, 14:12
Beiträge: 3006
Geschlecht: männlich
SG$: 57
Guides: 1
Seite gefunden durch: Relaxofan32
Bei uns ist das neuste Buch von 1994

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2012, 14:58 
Offline
Arenachamp
Arenachamp
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 00:25
Beiträge: 489
Geschlecht: männlich
SG$: 8
Guides: 0
clear hat geschrieben:
Zitat:
In einem Punkt muss ich unserem gutem "michi" widersprechen und zwar mit seinen 9 Jahren Schulpflicht. In Deutschland besteht eine Schulpflicht von 12 Jahren oder die vollendung des 18. Lebensjahres. Alles, was unter 18 ist, muss zur Schule gehen, sofern noch keine 12 Jahre erfüllt sind, was bei den wenigtens der Fall ist.
Darunter zählt auch z.B. die Berufsschule, welche man in der Ausbildung besucht. Dort hat man ja schließlich auch eine Schulpflicht und der Betrieb muss den Azubi für diesen Tag freistellen ( Ausnahmen vorbehalten).

Hä, man kann doch auch nach der 10. Klasse die Schule abbrechen, und dann zum Beispiel eine Ausbildung in McDonalds machen. (Bester Job ever, ich weiß :awesome: )
Und wenn man eine Ausbildung in McDonalds macht, dann muss man nicht zur Berufsschule gehen. (Ich kenne das von meinem Freund)



Eine Ausbildung, wo man nicht zur Berufsschule geht ??
Wie soll sowas funktionieren ??
Wie soll der Azubi sein Fachwissen bekommen und wie macht er seine schriftliche Prüfung ????


_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2012, 20:33 
Offline
Technischer Administrator
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 08:49
Beiträge: 6386
Wohnort: Landshut
Geschlecht: männlich
Guides: 0
Seite gefunden durch: jake
Hollywood Undead hat geschrieben:
Bei uns ist das neuste Buch von 1994


Komisch.
Bei uns ist das älteste von Buch von 1996 (Deutsch)
Dann hab ich dieses Jahr sogar 4 komplett neue Bücher

Irgendwas machen wir Bayern etwas falsch, wenn wir uns so viele neue Sachen leisten können.

In unserer Schule bekommt jedes Klassenzimmer einen Beamer und noch so ein Teil (weiß nicht wie das heißt, aber man kann damit Buchseiten oder so wie mit dem Tageslichtprojektor machen ... Soll neuer sein)

Auch bekommen wir immer junge Lehrer LOL

Stiimmt Berufsschule gehört dazu ... :P

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 11. Okt 2012, 21:22 
Offline
Pokemonforscher
Pokemonforscher
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Apr 2009, 14:12
Beiträge: 3006
Geschlecht: männlich
SG$: 57
Guides: 1
Seite gefunden durch: Relaxofan32
Also Leute ... PFFFFFF!
Wir haben kein Geld für Papier, für Drucker in den Schulen!
Wir müssen sogar für Technik und Kunst bezahlen WTF!
Ich musste schon vieles miterleben, wir sind auch nicht reich, müssen auch Kredit abbezahlen aber WAS SOLL DAS?
Und unser lieber Michi sagt Kunst, Musik und das weg?
Alter?
Das Leben ist nicht alles eine richtung und aus!
Wir brauchen auch Poesie und Musik!
Sonst würde es ja die Musik die du kennst nicht geben!
Also hust*bull*hust
......
..
.
.
*hust*shit*hust

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2012, 19:45 
Offline
Top 4 Herausforderer
Top 4 Herausforderer
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jul 2010, 10:46
Beiträge: 849
Geschlecht: männlich
SG$: 12
Guides: 1
michi hat geschrieben:
Hollywood Undead hat geschrieben:
Bei uns ist das neuste Buch von 1994


Komisch.
Bei uns ist das älteste von Buch von 1996 (Deutsch)
Dann hab ich dieses Jahr sogar 4 komplett neue Bücher

Irgendwas machen wir Bayern etwas falsch, wenn wir uns so viele neue Sachen leisten können.

In unserer Schule bekommt jedes Klassenzimmer einen Beamer und noch so ein Teil (weiß nicht wie das heißt, aber man kann damit Buchseiten oder so wie mit dem Tageslichtprojektor machen ... Soll neuer sein)

Auch bekommen wir immer junge Lehrer LOL

Stiimmt Berufsschule gehört dazu ... :P


jaja thüringen hat es aber auch relativ dick ab letzte sjahres bekommen einige fächer neue büchersätze zB eng haben wir letztes jahr und dies jahr ne neues buch,deutsch auch und WTR ebenso


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 12. Okt 2012, 20:28 
Offline
Arenachamp
Arenachamp
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 00:25
Beiträge: 489
Geschlecht: männlich
SG$: 8
Guides: 0

Man schaue sich Niedersachsen bzw. die Schule an, wo ich war.
In den Jahren von der 7. Klasse bis 10. Klasse haben wir dort neue Bücher in = Englisch, Mathematik, Deutsch, Geschichte, Polotik, Erdkunde
bekommen. Also im Endefekt eig. alles, was von der Schule gestellt wurde.
Biologie und Chemie waren eigene Bücher von der 7. bis zur 10., die man selbst kaufen musste.
Aber an sich ist es doch auch mal wieder gut, neue Bücher...Mit dem alten Teilen kann man irgendwann nichtmehr arbeiten, da es wohl da noch die Maurer gab, ftw.... :D :D ( Vergleichsweise ^^)


_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Atomkraftwerke abschaffen?
Forum: Plauderecke
Autor: mondy
Antworten: 3
Allgemeine Tipps zu PMD2 (Für Anfänger)
Forum: Pokémon Mystery Dungeon 2
Autor: Nyu
Antworten: 0
Englisch Ecke - Abschaffen?
Forum: Anregungen und Feedback
Autor: RelaxoFan32
Antworten: 16
Chat abschaffen?
Forum: Anregungen und Feedback
Autor: mondy
Antworten: 16
[League of Legends] Allgemeine News (Stand: 02.09.2012)
Forum: Browser- und Onlinegames
Autor: Flashi
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz