Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 13:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Allgemeine Schulpflicht abschaffen
Ungelesener BeitragVerfasst: So 7. Okt 2012, 15:01 
Offline
Arenachamp
Arenachamp
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:36
Beiträge: 412
Guides: 0
Hallo liebe PE-User,

hab mich gestern abend mit verwandten darüber unterhalten, ob man nicht die allgemeine schulpflicht abschaffen sollte oder ob man zumindest selbst entscheiden können sollte, ob man zur schule geht oder nicht. das möchte ich zur debatte machen.

Was haltet ihr von der allgemeinen Schulfplicht? (Schulgeher und Schulabgänger)
Wenn man dem unterricht fern bleibt, so warten auf einen juristische folgen, die ordnungs- und diszipilmaßnahmen beinhalten, wenn man keinen wirklich triftigen grund genannt hat.

deshalb die frage: wie seht ihr das? sollen eltern bzw. schüler bestimmen können, ob der schüler selbst zur schule geht?

Geht ihr noch zur schule oder seid ihr gegangen? wie empfandet ihr die pflicht zur schule gehen zu MÜSSEN und euch mit dingen zu plagen, die nicht immer spassig waren als lästig?
waren lehrer für euch Gängler, oder habt ihr sie als partner in diesem rahmen wahrgenommen, die "halt so wie ich hier sein müssen"?

Wenn es keine Schulpflicht gäbe und ihr machen könntet, was ihr wollt - würdet ihr trotzdem noch zur Schule gehen oder euch anderweitig beschäftigen?
Vielleicht gibt es ja etwas, was euch viel mehr interessiert und auch mehr nützt, als das Zeug, was ihr in der Schule GEZWUNGEN werdet zu lernen.

Für Eltern:

Glaubt ihr, dass ihr mindestens genauso gut einschätzen könnt, was eurer Kind können muss und das die Schule eigentlich nur bedingt dafür geeignet ist, es gut auf das Leben vorzubereiten?

Das sind meine Denkanstösse. Ich freu mich auf rege Beteiligung.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 7. Okt 2012, 15:01 


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: So 7. Okt 2012, 15:31 
Offline
Arenachamp
Arenachamp
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Sep 2010, 17:50
Beiträge: 440
Wohnort: idk
Geschlecht: männlich
Guides: 0
Seite gefunden durch: ??
Wenn es die Allgeimeine Schulpflicht nicht mehr geben würde, würden wir nur noch mehr Arbeitslose besitzen...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: So 7. Okt 2012, 15:37 
Offline
Arenachamp
Arenachamp
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:36
Beiträge: 412
Guides: 0
Kizaru hat geschrieben:
Wenn es die Allgeimeine Schulpflicht nicht mehr geben würde, würden wir nur noch mehr Arbeitslose besitzen...


wieso? es werden immer 100 % kräfte gebraucht, das heißt es werden auch immer 100 % kräfte eingestellt. dadurch, dass man von der schule weg bleibt, muss man auch nicht unbedingt unintelligent sein. wieso auch? man lernt ja dann nur das nötigste für den beruf etc.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: So 7. Okt 2012, 16:42 
Offline
Arenachamp
Arenachamp
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 00:25
Beiträge: 489
Geschlecht: männlich
SG$: 8
Guides: 0
Mimi123 hat geschrieben:
Kizaru hat geschrieben:
Wenn es die Allgeimeine Schulpflicht nicht mehr geben würde, würden wir nur noch mehr Arbeitslose besitzen...


wieso? es werden immer 100 % kräfte gebraucht, das heißt es werden auch immer 100 % kräfte eingestellt. dadurch, dass man von der schule weg bleibt, muss man auch nicht unbedingt unintelligent sein. wieso auch? man lernt ja dann nur das nötigste für den beruf etc.


Diese Aussage ist schwachsinn......Denn wie man bitteschön Mathematik oder ähnliches lernen, was einem nunmal in der Schule vermittelt wird, wenn man nie zur Schule gegangen ist ??
Du könntest weder lesen, noch schreiben, noch die einfachsten Rechnungen lösen.
Kein betrieb möchte dies haben, besodners nicht in Deutschland. Deine berufseinstiegchancen würden erheblich sinken und auf ein Niveau aus dem fernem Osten reichen, da z.B. in China viele Familien es sich einfahc nicht leisten können, ihre Kinder oder wenn, dann alle zur Schule schicken zu können.

Ich formulier es mal so = Sei froh, dass du hier in Deutschland deine Bildung kostenlos bekommst und dir der bestmögliche Weg vorgegeben wird, um möglichst gut karriere machen zu können in der Berufswelt.
Schau auf Africa oder Süd-Amerika, wie viele von denen würden alles geben, um in die Schule gehen zu können und das sogar noch kostenlos. Schulmittel sind ja in der Hinsicht wohl nicht als Schulgeld zu betrachten. Gibt immerhin auch genug Ländern, wo man monatlich hunderte Euro bezahlen muss, damit überhaupt eine Grundbildung gewährleistet werden kann.

Meine Meinung = Schulpflicht abschaffen = Nein.
Denn wie schon gesagt..es würde noch mehr Arbeitslose hier geben durch den Grund, dass Betiebe ja selbst Leute mit einem Hauptschulabschluss teilweise nicht einstellen in Berufe, wo die Erwartungen einfach zu hoch wären.
Wir haben nicht umsonst immernoch eines der besten Bildungssysteme Weltweit und sind eines der Industrie-Länder.
Sei froh, dass du in einem solchem Land aufwächst und nicht in irgendeinem Ost-Block-Staat, denn da sieht es auch schon wieder ganz anders aus ( z.B. Ukraine oder Weißrussland, etc.....)

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: So 7. Okt 2012, 18:32 
Offline
Pokemonforscher
Pokemonforscher
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Apr 2009, 14:12
Beiträge: 3006
Geschlecht: männlich
SG$: 57
Guides: 1
Seite gefunden durch: Relaxofan32
Das Schule kostenlos ist is auch so ne Sache!
Man muss die Schulbübcher, für Ausflüge und Schulsachen bezahlen.
das werden so ungefähr 200 Euro sein.. pro Schuljahr!
Ich muss nicht mehr zur Schule gehen also bin nicht mehr Schulpflichtig -(ab dem nächsten Jahr)- und das heißt ich müsste nicht mehr in die Schule gehen. Aber ich will nicht Arbeitslos sein und ich interessiere mich für diese Fachoberschule in welche ich gehe also .. ;D
Aber Schulpflicht naja.. Sie kann ja abgeschafft werden aber die Eltern werden die Kinder trotzdem hinschicken!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: So 7. Okt 2012, 19:46 
Offline
Top 4 Herausforderer
Top 4 Herausforderer
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jul 2010, 10:46
Beiträge: 849
Geschlecht: männlich
SG$: 12
Guides: 1
Hollywood Undead hat geschrieben:
Das Schule kostenlos ist is auch so ne Sache!
Man muss die Schulbübcher, für Ausflüge und Schulsachen bezahlen.
das werden so ungefähr 200 Euro sein.. pro Schuljahr!
Ich muss nicht mehr zur Schule gehen also bin nicht mehr Schulpflichtig -(ab dem nächsten Jahr)- und das heißt ich müsste nicht mehr in die Schule gehen. Aber ich will nicht Arbeitslos sein und ich interessiere mich für diese Fachoberschule in welche ich gehe also .. ;D
Aber Schulpflicht naja.. Sie kann ja abgeschafft werden aber die Eltern werden die Kinder trotzdem hinschicken!



200euro sind sogar noch recht minimal wen man den schulstart bedenkt..min 100-200euro rucksack.. allen im allen ist schule wirklich einer der treuersten sachen überhaupt!

schulplficht abschaffen..nein aber minimieren..wer was über den ausrechnen des volumens im dreieck oder wissenw ill wie mechanische wellen funktioniert sollte das an einer hochschule machen..

mich stinkt es etwas an das ich jetzt nach 10jahren schule nochmal 5jahre die schulbakn drücken darf und das für nichts..auser da ich ne job dann ausüben kann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: So 7. Okt 2012, 19:50 
Offline
Arenachamp
Arenachamp
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Sep 2010, 17:50
Beiträge: 440
Wohnort: idk
Geschlecht: männlich
Guides: 0
Seite gefunden durch: ??
Ausserdem machen die meisten Betriebe ( Egal ob im Bürokäufmänischen oder Mechanischen Bereich ) einen Einstellungstest. Und ohne eine gewisse Bildung, ist der Durchfall schon zu 100 % sicher.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: So 7. Okt 2012, 22:24 
Offline
Ligachampion
Ligachampion
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Okt 2011, 21:34
Beiträge: 966
Geschlecht: weiblich
SG$: 57
Guides: 0
Ich sag nix zur Schulpflicht sonder nur das dass deutsche Schulsystem veraltet ist und daher die wenigst Schüler wirklich was mitbekommen. Nur ein minimal teil der Lehrer versucht wirklich mit dem Schülern zu arbeiten auf einer Wellenlänge. Die meisten Lehrer die wir haben sind schon zu alt und verstehen die Jungen nicht was das Lehren mit ihnen erschwert. Aber leider wir es immer deutlicher das sich niemand darum kümmert genau so wenig wie um Schulbücher. Also sollte die Schule erst mal reformiert werden dann denke ich wäre das andere nur zweitrangig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 8. Okt 2012, 18:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
Flashi hat geschrieben:
Hollywood Undead hat geschrieben:
Das Schule kostenlos ist is auch so ne Sache!
Man muss die Schulbübcher, für Ausflüge und Schulsachen bezahlen.
das werden so ungefähr 200 Euro sein.. pro Schuljahr!
Ich muss nicht mehr zur Schule gehen also bin nicht mehr Schulpflichtig -(ab dem nächsten Jahr)- und das heißt ich müsste nicht mehr in die Schule gehen. Aber ich will nicht Arbeitslos sein und ich interessiere mich für diese Fachoberschule in welche ich gehe also .. ;D
Aber Schulpflicht naja.. Sie kann ja abgeschafft werden aber die Eltern werden die Kinder trotzdem hinschicken!



200euro sind sogar noch recht minimal wen man den schulstart bedenkt..min 100-200euro rucksack.. allen im allen ist schule wirklich einer der treuersten sachen überhaupt!

schulplficht abschaffen..nein aber minimieren..wer was über den ausrechnen des volumens im dreieck oder wissenw ill wie mechanische wellen funktioniert sollte das an einer hochschule machen..

mich stinkt es etwas an das ich jetzt nach 10jahren schule nochmal 5jahre die schulbakn drücken darf und das für nichts..auser da ich ne job dann ausüben kann


ja, aber dafür kommt man das kindergeld und die schulbildungskosten übernimmt allein der staat. schon klar, wie viel das kostet, wenn man allein privat eine mittlere reife nachmacht? 3.000 euro. und ein schuljahr würde ungefähr genauso viel kosten. der staat übernimmt eh einen großteil der kosten.


Pikagirl100 hat geschrieben:
Ich sag nix zur Schulpflicht sonder nur das dass deutsche Schulsystem veraltet ist und daher die wenigst Schüler wirklich was mitbekommen. Nur ein minimal teil der Lehrer versucht wirklich mit dem Schülern zu arbeiten auf einer Wellenlänge. Die meisten Lehrer die wir haben sind schon zu alt und verstehen die Jungen nicht was das Lehren mit ihnen erschwert. Aber leider wir es immer deutlicher das sich niemand darum kümmert genau so wenig wie um Schulbücher. Also sollte die Schule erst mal reformiert werden dann denke ich wäre das andere nur zweitrangig.


vielleicht liegt es an deiner schule. meine schulen waren immer sehr gut.

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2012, 10:10 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter
Benutzeravatar

Registriert: Do 20. Nov 2008, 17:40
Beiträge: 3787
Wohnort: Scott Pilgrims Wohnung
Geschlecht: männlich
SG$: 174
Guides: 0
Ich denke das Schulsystem wird genau wie alle anderen Sachen die von Menschen geleitet werden immer Fehler aufweisen, doch muss man die Schulpflicht beibehalten wo sollen sonst die Leute herkommen, die über den Tellerrand schauen und durch die Schule auch die Mittel haben die Sache die ihnen vorschwebt zu visualisieren.
Wir können in Deutschland froh sein das wir die Schulpflicht haben, auch wenn es einige schlecht haben mit deren Lehrern.

Und so der Sache mit den Kosten, so eine Schule renoviert, bzw. erbaut sich aus Luft und Liebe und das Möbiliar kostet ja auch überhaupt nichts und die schon vorhandenen Bücher sind urplötzlich da.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2012, 12:46 
Offline
Ligachampion
Ligachampion
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Okt 2011, 21:34
Beiträge: 966
Geschlecht: weiblich
SG$: 57
Guides: 0
Ach echt du hattest wenigsten bestimmt keine Tische und Stühle mehr an den deine Eltern schon gesessen haben und musstet aus Büchern lernen wo noch die DDR drin war. Also bitte. *sauer* In diesem Land passiert gar nichts und mondi auch wenn deine Schule gut war so trifft auf über die Hälfte der Deutschen schulen genau das zu was ich sage. Luft und Liebe kannst knicken das Land ruiniert sich ja eh von selbst also ende hier.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2012, 21:23 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:05
Beiträge: 10
Geschlecht: männlich
Guides: 0
Seite gefunden durch: formi
Ich währe eig auch dafür ie Schulpflicht abzusetzen denn in der Schule lernt man größtenteils Zeug was man niemals brauchen wird in bestimmten Berufen weswegen mir es lieber währe freiwillig an ingen Teilzunehmen was mich auch für meinen evtl späteren Beruf interessiert bzw ich brauche denn das was wir momentan in Mathe und Deutsch lernen ist sowieso völlig unbrauchbar ich meine um bspw. Rechnungen usw zu bezahlen oder um Einkaufen zu gehen braucht man Maximal nur +, -, mal und geteilt aber Potenzen, Terme usw?! Ich will ja kein Mathematiker o.ä. werden.
Musik ist mMn. auch überflüssig was wollen die damit erreichen? Genau wie Kunst wer sowas will soll auf eine Kreativ Schule/ Kunstschule gehen und fertig.
In Deutsch Satzglieder und alles werd ich auch nicht wirklich brauchen höchstens Rechtschreibung/Grammatik und Zeichensetzung mehr aber auch nicht weil ich will ja in nem Brief/e-Mail/what ever keine Worte auseinandernehmen Konjungieren oder den Fall bestimmen -.-
Für mich viel zu viel schwachsinn den man in der Schule lernt :roll:
Sowas könnte an Gymnasieasten Unterrichtet werden aber an Real/Hauptschülern doch nicht :confused:

Naja Jedenfalls gegen Schulpflicht :om:

_________________
Bild

Bild
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2012, 21:48 
Offline
Arenarookie
Arenarookie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Feb 2011, 20:15
Beiträge: 237
Geschlecht: männlich
Guides: 0
SCHULE IST LÄNDERSACHE!
Das muss ich als erstes mal klar stellen, da viele Denken, dass Schule in ganz Deutschland gleich sein, dies ist aber nicht so. In Bayern lernen die Schüler in der 7. Klasse anderes, als Schüler in der 7. Klass in Niedersachsen.
So ist auch Finanzierung.

Aber erst einmal das Thema Schulpflicht: Die Schulpflicht ist eine Element, dass in einer Demokratie nicht fehlen darf. Wissen ist Macht und was aus einem Volk ohne Bildung geschieht, sah man ja vor der Aufklärung (den Punkt, werde ich nicht genauer erklären, da man dies ja, dank der Schulpflicht, in der Schule lernt).
Des weiteren brauchst du für die Berufswelt, gewisse Kenntnisse. Z.B. lernst du in der Schule auch schreiben und rechnen. Währe die Schule nicht, könnte man nichts schreiben, z.B. eine E-Mail an einen Geschäftspartner, oder um ein Beispiel aus meiner Berufswelt zu wählen, die Masse bzw. Raumgewicht einer Ware berechnen.
Also Schule ist eine Wichtiger Punkt und sollte nicht abgeschafft werden, bzw. freiwillig sein, denn es handelt sich hierbei um keinen Schaden, im Gegenteil, einen wichtigen Teil des Lebens.
Und wenn Leute keinen Job finden, weil Sie eben keine Schulbildung besitzen, so sitzen diese auf den Taschen des Staates (Sozialhilfe, Arbeitslosengeld etc.) Somit hätte der Staat noch weniger Geld und noch mehr Leute und nicht nur Pikagirl müssten sich über Nicht-Geschichts-Bücher, in denen die DDR vorkommt.

Das Geldargument kann man nicht bringen, da man ja nicht mal mehr in Bayern, Büchergeld zahle muss und sogar die Schulsachen, von der Steuer absetzbar sind.
Das veraltete Schulequipment, kommt daher, dass bestimmte nicht so viel Geld für die Schulen haben, wie andere Länder.
Der Beruf Lehrer ist heute auch weniger beliebt, das liegt zum einen an den fähigen Leuten und an dem Arbeitsklima. Die Leute wollen in einer "Leck-Mich-Am-Arsch"-Gesellschaft nicht Lehrer werden. Und da bleiben halt nur die Alten Leute, die schon seit Jahren Lehrer sind.
In Finnland habe ich gehört, ist es anders. Da darf nur der Studienbeste, Lehrer werden und der Job wird deshalb hoch angesehen. Da ist man froh wenn man Lehrer wird.

So und für alle, die in der Schule nicht aufgepasst haben: Länder = Bundesländer

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Knochentrocken

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2012, 22:12 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:05
Beiträge: 10
Geschlecht: männlich
Guides: 0
Seite gefunden durch: formi
Drück ich es mal anders aus:

Die Schulpflicht sollte nur zum Teil abgeschafft werden d.h. Jeder sollte mindestens die Grundschule absolvieren und in der Sekundarschule/Gymnasium NUR die Fächer belegen die er auch will bzw. sollte ich alleine aussuchen dürfen WAS er lernt und was NICHT
Wobei bei einigen Berufen die Ansprüche zu hoch sind denn ich hab neulich bei Berufe.net Fensterputzer gesehen wo man Realschulabschluss braucht :eek: Also bitte ^^

_________________
Bild

Bild
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 9. Okt 2012, 22:52 
Offline
Arenachamp
Arenachamp
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Sep 2010, 17:50
Beiträge: 440
Wohnort: idk
Geschlecht: männlich
Guides: 0
Seite gefunden durch: ??
Pikaboy hat geschrieben:
Drück ich es mal anders aus:

Die Schulpflicht sollte nur zum Teil abgeschafft werden d.h. Jeder sollte mindestens die Grundschule absolvieren und in der Sekundarschule/Gymnasium NUR die Fächer belegen die er auch will bzw. sollte ich alleine aussuchen dürfen WAS er lernt und was NICHT
Wobei bei einigen Berufen die Ansprüche zu hoch sind denn ich hab neulich bei Berufe.net Fensterputzer gesehen wo man Realschulabschluss braucht :eek: Also bitte ^^



Du stellst dir das so einfach vor.

Wenn alle ihre eigenen Fächer aussuchen sollten, müssen auch genügend Lehrkräfte vorhanden sein, die diesen Lehrstoff unterrichten.

Und wenn die meisten Schüler auf einer Schule nur Kunst lernen wollen, braucht man unmengen an Kunstlehrer! Soll man sich alle Leher die nur sowas unterrichten aus dem Finger saugen oder wie?


Und das mit der Grundschule ist ja mal das Lächerlichste...

Du willst zb Industriemechaniker werden, und weißt dann nichtmal wie man ein Dreieck ausrechnen soll....




Das ist einfach Utopisch...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

auf User bezogene Smilies abschaffen?
Forum: Anregungen und Feedback
Autor: Mazarin
Antworten: 17
Englisch Ecke - Abschaffen?
Forum: Anregungen und Feedback
Autor: RelaxoFan32
Antworten: 16
>Allgemeine Frage<
Forum: Pokémon Gold, Silber, Kristall
Autor: Rose
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz