Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2012, 15:39 
Offline
Ligachampion
Ligachampion
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Okt 2011, 21:34
Beiträge: 966
Geschlecht: weiblich
SG$: 57
Guides: 0
Seht ihr es nicht auch so das das finden von Arbeit oder einer Ausbildung in Deutschland immer schwieriger wird?. Ständig wird geklagt das es zu wenige Arbeitskräfte bei uns gibt anderer Seits werden aber auch keine Ausgebildet. Es ist schon schlimm wenn 50 Leute sich um 1 Stelle schlagen müssen.
Geht es euch auch so. Habt ihr Schwierigkeiten dabei eine Stelle zu finden? Mir ergeht es so.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 22. Mär 2012, 15:39 


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2012, 18:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
die hälfte meiner klasse hatte damals keinen ausbildungsplatz. dafür gibts jetzt das "soziale jahr".

ja - es ist schwieriger geworden. es ist jetzt total wichtig, wie man sich gibt und welche noten man hat. aber viel wichtiger ist der erste eindruck von dir, dann kann man auch über ein paar noten wegschauen. ;)

hatte damals nur glück mit der ausbildungssuche. es werden ja auch immer wieder plätze frei, da der euro momentan entwertet wird. deshalb schließen derzeit firmen. azubis kann sich heute kaum mehr einer leisten.

die einzig gute möglichkeit ist heutzutage, dass man auf ne schule weitergeht und dann sofort ohne ausbildungsplatz als mitarbeiter eingestellt wird. (z.B. lkw-fahrer oder grafiker... usw)

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2012, 19:17 
Offline
Ligachampion
Ligachampion
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Okt 2011, 21:34
Beiträge: 966
Geschlecht: weiblich
SG$: 57
Guides: 0
Ja aber bei mir liegt das Problem auf der Hand. Meine Noten sind nicht Bombe (Rückstand in Mathe) und eine Weiterführende Schule geht bei mir auch. nicht mehr. Also bleibt mir nur der Kampf um eine Ausbildungsstelle.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 22. Mär 2012, 23:13 
Offline
Fabulous Admin
Fabulous Admin
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Dez 2009, 12:42
Beiträge: 3477
SG$: 66
Guides: 0
Seite gefunden durch: RelaxoFan32
Also ich merke nichts von einem Ausbildungsplatzmangel.
90% meiner klasse hat schon eine ausbildung, die anderen 3,42 % können sich nicht entscheiden, und ich, der rest, könnte alles, was man mit einer mittleren reife anstellen könnte, erreichen, aber ich will nicht. Ätsch!
Ich mach lieber nen diggn Abschluss, Master of Science zum Beispiel. Das hört sich nämlich an wie der name eines superschurken.
Im the master of Science!!! Death Ray muahahahaha!!!!1
...
*räusper*

wie gesagt ich merke nichts von einer stetig schwerer werdenden Job und Ausbildungsplatzsuche.

_________________
Mein Name ist Geronimo Röder ich bin im Wald hier gibt es kein Internet ich besitze keinen PC wenn Sie diese Nachricht lesen sind Sie verrückt.
"Wenn sie mir gesagt hätte, dass es 15 Jahre sein würden, wäre es dann leichter für mich gewesen?"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 23. Mär 2012, 15:21 
Offline
Ligachampion
Ligachampion
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Okt 2011, 21:34
Beiträge: 966
Geschlecht: weiblich
SG$: 57
Guides: 0
Ja aber von meiner alten Klasse weiß ich das 80% nichts haben. Das ist schlimm ganz besonders weil Frauen kaum Chancen haben und nicht jeder hat einen Realschulabschluss


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2012, 01:56 
Offline
Sammler
Sammler
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2011, 00:30
Beiträge: 119
Wohnort: Davo Prime
Geschlecht: männlich
SG$: 10
Guides: 0
abitur oder irgendwelche titel vor dem name interessieren v.a auch...

Zitat:
z.B. lkw-fahrer


klasse C ist für gewerbe erst ab 21...

Zitat:
Also bleibt mir nur der Kampf um eine Ausbildungsstelle.


es gibt doch so verwaltungs-FHs, die nehmen auch leute mit mittlerer reife, man bekommt dann ein fachabitur und darf bei diversen behörden anfangen (mit meiner ausbildung dürft ich ein fachabi machen aber studiern is mir zu dumm, soviel theorie hat mir in der berufsschule schon gereicht)

und nach der ausbildung interessiert sowieso bloß, was man die letzten jahre gemacht hat, und "hab drei jahre auf ner prominenten uni studiert" fände ich da jetz nich sooo reizend - ich sollte hier so einem typ so bisschen programmieren beibringen, er fing nach kurzer zeit an komische fragen zu stellen, und viel kaputtgemacht hat er auch, macht den laufenden computer auf und packt RAM-riegel rein => mainboard schrott.. das zum thema "hab mal paar computer betreut"

Zitat:
Seht ihr es nicht auch so das das finden (...) einer Ausbildung in Deutschland immer schwieriger wird?.


ich musste schmunzeln: neffe (16) oder so vom kollege, der kann nicht mal dreisatz ... kein wunder dass keiner mehr jm. ausbilden will

Zitat:
Habt ihr Schwierigkeiten dabei eine Stelle zu finden?


bin damals ein halbes jahr oder so durch deutschland gecruist, und hab witzigerweise in der stadt dann was gefunden...

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2012, 10:17 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
weiterführende schule ist schon wieder möglich, aber man muss sich wieder erneut nach einem jahr anmelden. war damals mit nem notendurchschnitt von 1,55 auch auf platz 16 in der aufnahmeliste. heute ist schnelligkeit gefragt.

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2012, 12:28 
Offline
Pokemonforscher
Pokemonforscher
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jun 2010, 16:48
Beiträge: 2247
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
SG$: 83
Guides: 0
Seite gefunden durch: Metroid
Ich frage mich ein wenig, wieso eig nie irgendwer das Militär in Betracht zieht.
Hätte ich keine so überragende Ausbildung und deswegen Schwierigkeiten, einen Job zu finden,
wieso dann ned Militärdienst leisten? Zumindest ein- bis zwei Jahre kann man damit überbrücken,
man macht eine Ausbildung, je nach Funktion die man belegt, und wenn mans ins Kader schafft hat man
auf dem Arbeitsmarkt noch die viel grösseren Chancen. (1. hat mans aufm Papier, und 2. nimmt man entsprechend Erfahrungen mit)
Zudem ist auch der Lohn den man bekommt nicht zu unterschätzen.

Ich kann natürlich nur vom Schweizer-militär sprechen, aber ich denke mal auch in Deutschland wird man da mit offenen Armen empfangen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 24. Mär 2012, 22:45 
Offline
Ordeninhaber
Ordeninhaber

Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:04
Beiträge: 363
Wohnort: in deinen Träumen
Geschlecht: weiblich
Guides: 0
Was mich immer wundert, einerseits werden immer Vorträge gehalten, dass es zu wenig Lehrlinge gäbe, andrerseits will dann kein Betrieb welche :roll:
Ich weiß von meiner letzten Klasse, dass die die das 9. Schuljahr letztes Jahr dann schon hatten, alle irgendwo einen Platz gefunden haben, die die erst dieses Jahr das 9. Schuljahr abschließen sind entweder in der Schule in der ich zurzeit auch bin (nur halt anderer Zweig, was irgendwie schade ist aber immerhin gleiche Schule ^^) oder in einer Schule in der sie noch für drei Jahre sind und dann mit Ausbildung zur Kellnerin oder Koch (was auch immer, so genau hab ich da auch nicht zugehört...) abschließen, zwei sind jetzt auf einer Schule für Grafik und eine ist in irgend so ner Schule von der ich nix weiß und wo ich nichtmal durch Google Informationen darüber finden konnte ._.

Ich selbst geh ja noch zur Schule und will auch dann Matura dort machen und dann eben nach Wien um Veterinärmedizin zu studieren, was mir dieses Jahr aber aufgefallen ist, als ich schon mal angefangen habe mich nach nem Nebenjob für die Sommerferien um zu sehen, dass heut zu Tage eh alles nurmehr privat ab läuft, ich hab trotz meinen guten Noten und so weiter nix gefunden, hatte dann das Glück dass mir meine Tante n Job bei sich aufm Institut organisiert hat, und sonst hab ich jetzt auch noch ein Pferd zum Einreiten, verdien da zwar nicht viel aber besser als nix is es auf alle Fälle, und ich darf das Hottehü dann später auch vielleicht abundzu bei einzwei Turnieren reiten §hehe

Was mich aber letztens so dermaßen aufgeregt hat, eine Freundin von mir hat jetzt eben an der früher erwähnten Schule die Ausbildung zur Kellnerin und Köchin gemacht, und sie ist auch echt gut darin, dann hat sie sich halt bei einigen Betrieben beworben, und jeder Job wurde ihr von so einem kleinen Püppchen mit Minirock und tiefem Ausschnitt weg geschnappt, zwei davon kenne ich sogar entfernt, und weiß zumindest dass die von dem Beruf keine Ahnung haben und ihn nur machen weil sie sonst nichts finden -_-"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: So 25. Mär 2012, 00:32 
Offline
Sammler
Sammler
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2011, 00:30
Beiträge: 119
Wohnort: Davo Prime
Geschlecht: männlich
SG$: 10
Guides: 0
Hopfel hat geschrieben:
Ich frage mich ein wenig, wieso eig nie irgendwer das Militär in Betracht zieht.


du hast recht, die nehmen aber auch leute mit fertiger ausbildung - ist nicht alles kämpfende truppe... fotografen z.B. und man fängt direkt (!) als unteroffizier an. was will man mehr? andere bezahlen fürn abenteuerurlaub und selbst wird man mit der spiegelreflex und nem objektivfuhrpark nach afghanistan oder nach afrika geschickt :awesome:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 11. Apr 2012, 23:02 
Offline
Anfänger
Anfänger
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Jan 2012, 18:02
Beiträge: 16
Wohnort: zu Hause
Geschlecht: weiblich
Guides: 0
Ich denke schon,dass es schwieriger ist.
Ich hab aber nichts davon mitbekommen. Ich hab bei meiner ersten Bewerbung gleich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen und wurde auch da genommen.
Und mein Zeugnis ist wirklich durchschnittlich^^' Natürlich kommt es auch immer darauf an,was man machen will.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 15:57 
Offline
Arenachamp
Arenachamp
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Sep 2010, 17:50
Beiträge: 440
Wohnort: idk
Geschlecht: männlich
Guides: 0
Seite gefunden durch: ??
Also ich fand dass nicht schwer, Arbeit zu finden... Musste nur 2 Bewerbungen schreiben.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: So 29. Apr 2012, 00:59 
Offline
Sammler
Sammler
Benutzeravatar

Registriert: Do 8. Dez 2011, 00:30
Beiträge: 119
Wohnort: Davo Prime
Geschlecht: männlich
SG$: 10
Guides: 0
für 5€/h bei einem sklaventreiber mit DHL-label müsstest du nicht mal eine schreiben

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Guide]Legendäre finden und fangen
Forum: Pokémon Diamant, Perl, Platin
Autor: vTasker
Antworten: 3
Sportarten die ihr immer schonmal ausprobieren wolltet
Forum: Sportplatz
Autor: Mazarin
Antworten: 18
Was wir uns schon immer gefragt haben 2011
Forum: Anregungen und Feedback
Autor: mondy
Antworten: 12
der Meeresspiegel wächst immer mehr
Forum: Plauderecke
Autor: mondy
Antworten: 4
Sätze, die man immer sagen kann
Forum: Plauderecke
Autor: mondy
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz