Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 04:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein paar interessante Bibelstellen
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2012, 21:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
Zitat:
1. Timotheus 2.11-12
Ein Weib lerne in der Stille mit aller Untertänigkeit. Einem Weibe aber gestatte ich nicht, daß sie lehre, auch nicht, daß sie des Mannes Herr sei, sondern stille sei.

1. Mose 3.16
Und zum Weibe sprach er: Ich will dir viel Schmerzen schaffen, wenn du schwanger wirst; du sollst mit Schmerzen Kinder gebären; und dein Verlangen soll nach deinem Manne sein, und er soll dein Herr sein.

1. Korinther 14.34
Wie in allen Gemeinden der Heiligen lasset eure Weiber schweigen in der Gemeinde; denn es soll ihnen nicht zugelassen werden, daß sie reden, sondern sie sollen untertan sein, wie auch das Gesetz sagt.

Epheser 5.22
Die Weiber seien untertan ihren Männern als dem HERRN.


hab die mal gefunden und zusammengefasst. find das ein wenig erstaunlich, wie trotz der moral damals doch die bibel geschrieben wurde und welche moral dort tatsächlich herrschte.

würdet ihr euch heute eine solche welt vorstellen können? würdet ihr solche texte selbst verfassen oder euch gar dran halten oder diese texte gut finden?

ich hab nix gegen den glauben, auch nicht gegen die bibel, aber die textstellen fand ich mal ganz interessant und nen guten anreiz.

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 28. Mär 2012, 21:51 


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 19:12 
Offline
Technischer Administrator
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 08:49
Beiträge: 6386
Wohnort: Landshut
Geschlecht: männlich
Guides: 0
Seite gefunden durch: jake
Man muss aufpassen, dass man diese Stellen nicht auf die heutige Zeit bezieht.

Früher hatte die Frau nichts zu sagen. Die Bibel hat dann die damaligen geschichtlichen Ereignisse übernommen (Frauenrolle, Königsherrschaft, ...)

Viele machen den äußert peinlichen Fehler und argumentieren mit diesen Stellen gegen die Juden/Christen. Das ist zwar äußert unlogisch (vor 2000 - 3500 Jahren war halt die Gesellschaft ganz anders! Und schon davor waren die Frauen weniger .... berechtigt). Trotzdem machen sehr viele diese Fehler (liegt am fehlenden Religions/Geschichtsunterricht, wo man sowas lernen müsste).

Wenn man es so betrachtet ist die Gleichberechtigung der Frau ein "neuer" Trend. Selbst vor 50 Jahren wäre eine Gleichbereichtigung äußert komisch betrachtet worden.

Aber wie du (hoffentlich) weißt zählt die Tradition der Kirche (KKK) auch.
Ich weiß jetzt nicht genau dei §§ aber man müsste schon einiges finden, wie sich die Frau/der Mann verhalten muss.

Wie du auch wissen solltest ist die theologische Bedeutung von der Erschaffung des Mannes/der Frau im AT.

Der Mann wurde direkt von Gott geschaffen (Unterordnung Herr <-> Mann) [Adam heißt Mensch!]
Frau wurde aus einer Rippe vom Mann geschaffen (Wo sind die Rippen? -> In der Nähe vom Herzen) [Eva = MenschIN]
Folglich: Muss der Mann sich Gott unterordnen und die Frau wie "sein Herz" lieben/beschützen.
Andererseits müsste sich die Frau einwenig unterordnen. So wie der Mann direkt Gott

Von daher können die o.g stellen nicht so schlimm gemeint sein. Es ist halt auch schwierig die Sprache der Bibel (hebräisch, griechisch) [vor ca 2000 [NT] bzw 3200 [AT]!!!] ins Deutsche zu übersetzen.
Es klingt halt teilweise für uns ein wenig schräg.

Ach wie gut dass Priester die Sprachen lernen müssen ;P

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein paar Fragen über das Internet
Forum: Plauderecke
Autor: Mimi123
Antworten: 3
Ein paar letzte Worte ...
Forum: Anregungen und Feedback
Autor: Halibel
Antworten: 106
ein paar fragen zu heart gold/soul silver
Forum: Pokémon Heartgold, Soulsilver
Autor: Pokemonfreak222
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz