Aktuelle Zeit: Mi 17. Apr 2024, 01:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Frauenquote?
Dafür 22%  22%  [ 2 ]
Dagegen 56%  56%  [ 5 ]
Ist mir egal 22%  22%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 9
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frauenquote - wer ist dafür?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 19. Okt 2011, 14:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
Was denkt ihr darüber?

Ich bin jedenfalls dafür, da somit zwei denkweisen aufeinanderprallen und besseres erzielt werden "kann". somit werden auch die vorurteile gegenüber frauen und herabsetzungen der frauen vielleicht besser. ich finde das als maßnahme erstmal ok, aber eine generelle quote wird sich kaum halten.

für den anfang also ja und zum schluss hin vielleicht weniger. wichtig ist ja bloß, dass kluge köpfe das unternehmen leiten. :)

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 19. Okt 2011, 14:59 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Frauenquote - wer ist dafür?
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 22. Okt 2011, 20:29 
Offline
Technischer Administrator
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 08:49
Beiträge: 6386
Wohnort: Landshut
Geschlecht: männlich
Guides: 0
Seite gefunden durch: jake
Die Frauenquote bringt viele Kritiken hervor.
Der Staat sollte sich da nicht einmischen. Die Emazipation der Frau ist eh schon sehr weit fortgeschritten und das würde sich eh bald selber regeln lassen.
Von daher bin ich dagegen, dass der Staat (=die Politk) sich zu sehr in den Handel einmischt.
Klar ist die Emazipation wichtig .... sie wird zurecht weiterbetrieben .... aber die Politik mischt sich zu sehr in Sachen ein, die eigentlich nichts mit ihrer Arbeit zu tun haben. Was bringt es wenn das Unternehmen mit Zwang Frauen einstellen MUSS, aber die Geschäftsleitung sie immer wieder feuert ... bis mal eine Frau gefunden worden ist, die die Geschäftsleitung als angemessen betrachtet?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frauenquote - wer ist dafür?
Ungelesener BeitragVerfasst: So 23. Okt 2011, 21:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
Zitat:
Was bringt es wenn das Unternehmen mit Zwang Frauen einstellen MUSS, aber die Geschäftsleitung sie immer wieder feuert ... bis mal eine Frau gefunden worden ist, die die Geschäftsleitung als angemessen betrachtet?


aber genau da ist doch der punkt: wieso sind frauen schlechter als männer? die männer werden laut deiner meinung also immer gefunden und die frauen müssen immer ausgestellt werden, bis die richtige gefunden wurde.

ich finde, es sollte schon darauf rücksicht genommen werden, dass irgendwo eine gleiche ebene bleibt. noch immer gibt es keine gleichberechtigung der frau. nicht überall ist das der fall und muss natürlich geändert werden.

ich glaube einfach, dass man immer jemanden weiblichen findet, der so viel hirn hat wie ein mann. wenn die geschäftsleitung also aus 2 männern besteht, die 2 frauen auch nicht besonders viel.

aber ich bin mir sowieso wieder sicher, dass es so rauslaufen wird, dass es dann 2 männer und 1 frau gibt. die gleichberechtigung ist halt noch nicht ganz da. sieht man zumindest auf einigen löhnen.

tja, wie menschen nur so denken können, dass frauen weniger gewinn bringen oder weniger arbeit schaffen, find ich von den arbeitsgebern total unsozial.

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frauenquote - wer ist dafür?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2011, 05:27 
Offline
Technischer Administrator
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 08:49
Beiträge: 6386
Wohnort: Landshut
Geschlecht: männlich
Guides: 0
Seite gefunden durch: jake
Ich glaube du hast meinen letzten Satz nicht wirklich verstanden ....
Damit meine ich nicht, dass das Verhalten unsozial wäre, sondern dass sich das Gedankengut fest verankert hat. Man muss der gesamten Entwicklung noch Zeit geben bis sich das langsam angleicht.
Ich kann auch nicht von heute auf morgen irgendwas ungewöhliches bekanntgeben..... (so muss es damals für Männer UND Frauen gewesen sein; also 1968)

Ich bin gespannt wie sich das entwickelt :)

lg

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frauenquote - wer ist dafür?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 26. Okt 2011, 15:00 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
du meisnt also, dass mädchen noch ein paar tausend jahre warten müssen, bis sich das automatisch ausgleicht? auf diesen ausgleich warten wir schon lange. seit 1950 das erste gesetz in kraft getreten ist, gehts mit der gleichberechtigung aufwärts. ich bin jedenfalls für diese regelung, da gleichberechtigung erzwungen werden sollte.

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frauenquote - wer ist dafür?
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2011, 12:20 
Offline
Teufelsmoderator
Teufelsmoderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Mai 2010, 17:36
Beiträge: 809
Geschlecht: männlich
SG$: 60
Guides: 0
"Frauenquote"
Wie willst du das bitte realisieren?
Beispiel: Informatik-Bereich.
Da gibt es wenige Frauen - weil sich wenige bewerben.
Und der Arbeitnehmer nimmt nunmal den besten Bewerber,soll er also die Frau nehmen obwohl ein anderer Mann besser ist? xD
Das lässt sich nicht beeinflussen...

_________________
When the people you supposed to trust most..turn out the be demon scum..
Your eyes really do open up for evil every where.
I took a stand. Fought back, killed - No matter the consequences.
So I choose my path, and lived by it.
..and after all that anger, violence and death, you have to dig deep - deep into your own heart..
..to see if your still sane. Or if you can still call yourself...human.

-Dante, DmC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frauenquote - wer ist dafür?
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2011, 18:06 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
die frauenquote ist doch bisher nur für arbeitgeber gedacht, oder? da lässt sich immer einer finden.

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frauenquote - wer ist dafür?
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2011, 18:23 
Offline
Eventleiter
Eventleiter
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Feb 2009, 09:32
Beiträge: 1952
Geschlecht: männlich
SG$: 175
Guides: 0
Ich bin auch für eine Frauenquote, aber da sollen auch die Frauen gut genug qualifiziert sein. Diese wollen den selben Lohn, so müssen sie auch genauso hart arbeiten, wie die Männer.
Dann bin ich für die Frauenquote, aber nur dann.

Ich denke, man könne auch eine Männerquote bei Frauenberufen einführen, wenn der Staat eine Quote einführen möchte. Mit Männerquote ist es wirklich gleichberechtigt.

_________________
BildBildBildBildBildBild
49. SGGP: Gastgeber Moldawien, die Big Two und die restlichen Teilnehmer (Klick auf die Flaggen, um zum Voting zu kommen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frauenquote - wer ist dafür?
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 28. Okt 2011, 18:52 
Offline
Pokemonforscher
Pokemonforscher
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jun 2010, 16:48
Beiträge: 2247
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
SG$: 83
Guides: 0
Seite gefunden durch: Metroid
Zitat:
die frauenquote ist doch bisher nur für arbeitgeber gedacht, oder? da lässt sich immer einer finden.

Arbeitgeber sind genauso auch Arbeitnehmer; gewerbstätig und bei einer anderen Person (juristischen und natürlichen) angestellt.
Und.... Ulti hat imo vollkommen Recht, der Arbeitgeber nimmt die Person mit der besten Bewerbung und den besten Voraussetzungen für den Job.
Solange er dabei nicht explizit Frauen ausschliesst nur weil sie Frauen sind geht das doch in Ordnung. Der Sinn der Gleichberechtigung ist ja, dass ALLE gleich behandelt werden,
und bei einer Frauenquote würde sozusagen einem Mann der Job weggenommen, wenn der Arbeitgeber wegen dieser Regelung eine schlechter qualifizierte Frau einstellen müsste.
Im umgekehrten Sinne dürfte der Arbeitgeber dann natürlich nicht einen schlechter qualifizierten Mann einstellen bloss weil er ein Mann ist.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frauenquote - wer ist dafür?
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 21:45 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
aber genau da liegt doch der haken:

du sagst selbst, dass es ok ist, solange man nicht von grund an frauen ausschließt.
aber genau das ist doch in unserer gesellschaft gegenteilig der fall: es werden häufig männer bevorzugt oder gutaussehende, als kompetente.

jeder kann kompetent sein oder ein bestimmtes amt übernehmen. es gibt aber noch einge firmen, die von tradition zu tradition ihre ämter an männer weitergeben, obwohl es qualifizierte frauen gäbe.

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frauenquote - wer ist dafür?
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2011, 22:54 
Offline
Technischer Administrator
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 08:49
Beiträge: 6386
Wohnort: Landshut
Geschlecht: männlich
Guides: 0
Seite gefunden durch: jake
Und das Gesetz will nun diesen Firmen diese Traditionen nehmen .... und vorschreiben was die machen müssen .... finde ich immer noch nicht wirklich gut

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frauenquote - wer ist dafür?
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 13:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
michi hat geschrieben:
Und das Gesetz will nun diesen Firmen diese Traditionen nehmen .... und vorschreiben was die machen müssen .... finde ich immer noch nicht wirklich gut


aber was ist, wenn durch diese traditionen menschenrechte verletzt werden? dass die frau den haushalt schmeisst, während der mann karten spielt war auch eine tradition. genauso wie viele weitere menschenverachtende traditionen. würde man alle traditionen beibehalten, hätten wir heute noch hexenverbrennung.

bestimmter ämter können doch auch trotz der frauenquote von männern traditionell übernommen werden. es müssen halt dann nur andere ämter dafür herhalten. irgendwann muss diese frauendiskriminierende tradition doch abgeschafft werden.

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frauenquote - wer ist dafür?
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 14:33 
Offline
Technischer Administrator
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 08:49
Beiträge: 6386
Wohnort: Landshut
Geschlecht: männlich
Guides: 0
Seite gefunden durch: jake
Es werden keine Menschenrechte verletzt ... solange man sich als Frau für die selben Berufe bewerben kann - heißt nicht, dass der Arbeitgeber die Frau annehmen MUSS.
Aber eben dieser Zwang, der die Frauenquote fordert, ist eine Verletzung der Marktfreiheit.
Oder was ist wenn du als KfZ Meister mehrere Frauen einstellen musst, aber sich niemand bewirbt, weil die Frauen diese Arbeit normalerweise nicht ausführen können/wollen? Oder bei einem Baubetrieb? Siehst du auf einer Baustelle irgendwo Frauen? Was macht aber die Baubranche wenn aber Frauen einstellen MUSS? Wenn keine Bewerber da sind? Die Frauenquote muss dann in allen Berufsschichte zählen und durchgesetzt werden, damit es was bringt. Aber dann muss es auch eine Männerquote geben, ansonsten hat man keine Gleichberechtigung.

Oder wollen wir wieder in das alte Schema der DDR (Kommunismus) übergehen?
Dann teilt dich halt der Staat zu irgendwas ein. Weißt dir irgendwelche Wohnungen zu ... Wir wissen wie das alles geendet ist^^

Was soll man anders machen?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frauenquote - wer ist dafür?
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 14:37 
Offline
Eventleiter
Eventleiter
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Feb 2009, 09:32
Beiträge: 1952
Geschlecht: männlich
SG$: 175
Guides: 0
michi hat geschrieben:
Aber dann muss es auch eine Männerquote geben, ansonsten hat man keine Gleichberechtigung.


Das habe ich auch geschrieben und bin in dieser Ansicht auch der selben Meinung. Sonst werden auch die Männer diskriminiert, weil sie nicht eingestellt werden dürfen, aufgrund der Frauenquote.

_________________
BildBildBildBildBildBild
49. SGGP: Gastgeber Moldawien, die Big Two und die restlichen Teilnehmer (Klick auf die Flaggen, um zum Voting zu kommen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frauenquote - wer ist dafür?
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 4. Nov 2011, 14:39 
Offline
Technischer Administrator
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 08:49
Beiträge: 6386
Wohnort: Landshut
Geschlecht: männlich
Guides: 0
Seite gefunden durch: jake
Danke Zaetar.

Also nicht gegen Frauen. Ich finde es ja gut dass Frauen gleichgestellt werden. Aber die Frauenquote wird nicht richtig klappen... das ist wirklich Mist!

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Html Ergänzung und BBCode dafür...
Forum: Webprogrammierung und Webdesign
Autor: pokemonXD
Antworten: 0

Tags

Erde, Frauen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz