Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 06:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leben ist das, was man daraus macht?
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 20:52 
Offline
Ass-Trainer
Ass-Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Aug 2009, 10:17
Beiträge: 1505
Geschlecht: männlich
SG$: 69
Guides: 0
Seite gefunden durch: RF
Ich hatte mal Lust, diese etwas anspruchsvollere Diskusion auf zu machen.
Mir geht es um die Frage:
Ist Leben das, was man daraus macht oder ist das Leben vorprogrammiert und man kann nur kleine Züge selbst bestimmen.

Um beide Seiten noch mal etwas genauer zu erläutern:
Leben ist das, was man daraus macht.
Hat man sein Leben komplett oder zumindest größtenteils selbst in der Hand? Kann man selbst bestimmen, wie man handelt und wie die Zukunft aussieht? Ist es einem möglich, selbst zu bestimmen, was später mal passiert, wie sich sein Leben entwickelt?

Oder..

Ist das Leben vorherbestimmt? Kann man gar nicht oder kaum den weiteren Verlauf seinen Lebens mitbestimmen und mitverantworten? Ist es egal, was man macht, die Zukunft sähe so oder so gleich aus?

Eure Meinungen bitte!

Ich vertrete ja die erste These. Nur man selbst kann sein Leben bestimmen. Gut, ein kleiner Teil ist vorprogrammiert, aber man selbst hat in der Hand, wie man seine Zukunft gestaltet.
Denn Leben ist das, was man daraus macht!

Discuss!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 14. Sep 2010, 20:52 


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 20:59 
Offline
Top 4 Herausforderer
Top 4 Herausforderer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:49
Beiträge: 809
Geschlecht: männlich
SG$: 6
Guides: 0
Also ich glaube, das die Zukunft festgelegt ist. Man hat sein Leben selbst in der Hand, ja,
aber am Ende führt alles wieder in den Vorprogrammierten Weg.
Egal was man versucht zu tun, man schafft es nicht seine Zukunft zu ändern.
Das ist zumindest meine Meinung zu diesem Thema.

_________________
2:36 AM

"2 am is for the poets who
can't sleep because their
minds are alive with words
for someone who's not there.

For the alcoholics drinking
themselves into amnesia to
forget someone who left.

2 am is not for the lovers
asleep in each other's arms.

It is for the lonely, the ones
who are in love with the
loved but are not loved in
return" - L.S.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 14. Sep 2010, 22:30 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 14:37
Beiträge: 3451
Wohnort: Montréal
SG$: 46
Guides: 0
Schade um dieses großartige Disskusionsthema, da sich nicht viele beteiligen :' /

Aber um zum Thema zurückzukommen, ich bin der Meinung das das Leben größtenteils selbstbestimmbar ist. Also ist da nix mit "vorbestimmt"
Jeder geht dabei seinen Weg, denn er /sie entscheidet über den weiteren Verlauf. Nur ein kleiner Teil des Lebens ist nicht vorhersehbar. Man kann immer alles planen & organisieren, aber ob nicht vieleicht etwas passiert das all diese Pläne umwirft, das kann niemand sagen.

Mein Standpunkt, plane dein Leben, aber rechne damit das es doch anders kommen könnte.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 12:32 
Offline
Ass-Trainer
Ass-Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Aug 2009, 10:17
Beiträge: 1505
Geschlecht: männlich
SG$: 69
Guides: 0
Seite gefunden durch: RF
Heute auf dem Schulweg ist mir so eingefallen:
Nun ja, mein Leben organisiert sich also von alleine, es ist eh alles vorherbestimmt.
Ich tue jetzt also nichts mehr für die Schule, sacke total ab und bekomme einen schlechten Hauptschulabschluss, es war ja vorher bestimmt. Jetzt denken alle Menschen so, bekommen alle einen schlechten Abschluss, die qualitativeren Arbeitsplätze sterben aus. Das währe ren theoretisch möglich, auf jeden Fall. Können wir dann sagen, es war eh vorher bestimmt? Können wir sagen, es währe so oder so so gekommen und eine ganze Straße muss sich um einen Job bei der Müllabfuhr bewerben?
Wenn man so drüber nachdenkt. Die Menschheit währe dazu im Stande, alles auf zu geben, nur noch schlechte Abschlüsse zu bekommen. Aber können wir dann wirklich sagen: "Es war vorherbestimmt"?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 13:21 
Offline
Ass-Trainer
Ass-Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Jun 2010, 13:25
Beiträge: 1188
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
SG$: 73
Guides: 0
Seite gefunden durch: Frozenpoke
Oh ja ein sehr interessantes Thema was ich mich auch schon öfters gefragt habe.
Also ich denke das, das Leben nicht vorprogrammiert ist, man kann selber bestimmen was man macht, na klar was man zum Beispiel träumt nachts, da hat man keinen Einfluss drauf oder man kann auch nicht bei seiner Verdauung mithelfen, die läuft ja auch automatisch also ist die zum Beispiel vorprogrammiert. Aber ich weiß nicht, ob es so ist, dass, wenn man stirbt, ob es auch so sein sollte, ob das vorprogrammiert ist.
Ok also ich denke einige Sachen die man tut sind vorprogrammiert und andere können wir selber Betimmen. §hehe

_________________
~HU4L~


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 16:33 
Offline
Pokemonforscher
Pokemonforscher
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jun 2010, 16:48
Beiträge: 2247
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
SG$: 83
Guides: 0
Seite gefunden durch: Metroid
Ich sage, das Leben ist vorherbestimmt, aber auf eine fast unendlich weit führende Liste von Geschehnissen in der Geschichte von Allem und Überhaupt.
Ich denke, jedes Lebewesen handelt so, wie es von anderen Lebewesen, Geschehnissen, meinetwegen auch von Gegenständen etc. beeinflusst wurde.
Zum Beispiel ein Kind von der Erziehung der Eltern. Wobei aber auch diese Erziehung ebenfalls von den Eltern der Eltern beeinflusst wurde, als diese noch von diesen erzogen wurden,
und diese Erziehung ebenfalls schon von der Erziehung der Urgrosseltern beeinflusst wurde usw..
So denke ich, hat jedes Lebewesen, jeder Körper immer wieder, seit Anbeginn der Zeiten, einen Anderen beeinflusst,
bis eine gigantische Kette verschiedener Beeinflussungen entstanden ist, dessen Ausgangspunkte wir heute als Charakter bezeichnen.
Würde man die Geschehnisse der Vergangenheit aufrufen können, würde man jede Beinflussung genau messen können und hätte man einen entsprechend schnellen Rechner, so könnte man meiner Meinung nach vorherbestimmen, was in der Zukunft passiert.
*Puh* ein langer Text... o.0


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 15. Sep 2010, 20:21 
Offline
Arenaleiter
Arenaleiter
Benutzeravatar

Registriert: Do 6. Mai 2010, 14:55
Beiträge: 1063
Geschlecht: weiblich
SG$: 15
Guides: 0
Ich denke, dass man sein Leben selbst in der Hand hat und es nicht komplett vorbestimmt ist.
Manchmal kommt es einem zwar vor, als könnte man nichts machen, da eh alle Wege zum gleichen Ziel führen, doch wenn man mal genauer überlegt, hat man immer eine Wahl. Bei jeder noch so kleinen Entscheidung, die man trifft, ändert man quasi seine "vorherbestimmte" Zukunft und eine neue Bestimmung entsteht- bis zur nächsten Entscheidung.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2010, 15:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
bin auch für "vorausbestimmt", es sei denn, man kann über seinen eigenen schatten springen.

wenn jemand geboren wurde und faul wird, ist das die schuld der eltern. die eltern hätten sich kümmern sollen, aber was sagt ihnen, dass sie ihrem kind keine arbeit geben sollten? was ist, wenn du deinen lernstoff nicht lernen kannst, weil du prüfungsangst hast oder weil du nicht so gut lernen kannst, dir fehlt die fähigkeit daten lange speichern zu können.

ist das leben von behinderten vorprogrammiert?

ich denke, dass das leben irgendwo vorprogrammiert ist, durch zufälle, die passieren. behinderte würden (je nach behinderung) in der wildnis nicht überleben, das gilt auch für unaufmerksame leute. sie würden die gefahren nicht überstehen.

man kann sich selbst den weg bahnen, aber in dir muss die fähigkeit dazu vorprogrammiert sein. sag ich mal. wer schüchtern ist, nichts auf die reihe bekommt, letztendlich über seinen schatten springt und endlich was für sich tut und nicht so ist, wie zuvor, der programmiert sein leben selbst.

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2010, 15:54 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter
Benutzeravatar

Registriert: Fr 21. Nov 2008, 22:29
Beiträge: 3547
Wohnort: minden
Geschlecht: männlich
SG$: 109
Guides: 0
Seite gefunden durch: von mimi in PE
Ich schätze das leben ist vorprogamiert aber wenn man etwas tut verändert man das vorprogamierte so dass es sich anpasst und einen neuen Weg geht (wenn man dann so bleibt ändert man nix)

_________________
Ava by me
Ich grüße alle die das lesen xD
Bild
http://trainercard.net/levelup.php?card=1295782428
und achja mein Freundes ID: m2oiVNBs


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 16. Sep 2010, 16:11 
Offline
Ass-Trainer
Ass-Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Aug 2009, 10:17
Beiträge: 1505
Geschlecht: männlich
SG$: 69
Guides: 0
Seite gefunden durch: RF
Ok, ziemlich interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Leute auf die "Vorprogrammiert"-Variante tippen.
Mein Beitrag wurde leicht ignoriert, was sagt ihr denn dazu:
Lohgock hat geschrieben:
Heute auf dem Schulweg ist mir so eingefallen:
Nun ja, mein Leben organisiert sich also von alleine, es ist eh alles vorherbestimmt.
Ich tue jetzt also nichts mehr für die Schule, sacke total ab und bekomme einen schlechten Hauptschulabschluss, es war ja vorher bestimmt. Jetzt denken alle Menschen so, bekommen alle einen schlechten Abschluss, die qualitativeren Arbeitsplätze sterben aus. Das währe ren theoretisch möglich, auf jeden Fall. Können wir dann sagen, es war eh vorher bestimmt? Können wir sagen, es währe so oder so so gekommen und eine ganze Straße muss sich um einen Job bei der Müllabfuhr bewerben?
Wenn man so drüber nachdenkt. Die Menschheit währe dazu im Stande, alles auf zu geben, nur noch schlechte Abschlüsse zu bekommen. Aber können wir dann wirklich sagen: "Es war vorherbestimmt"?

Alle, die auf Vorprogrammiert getippt haben, was sagt ihr dazu?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 18. Sep 2010, 06:23 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter

Registriert: So 27. Dez 2009, 09:17
Beiträge: 3226
Geschlecht: männlich
SG$: 49
Guides: 0
Seite gefunden durch: Kadabra88
Auf keinen Fall. Das Leben ist das, was man sich daraus macht.

Wenn man sich z.B. nicht von allein für eine Ausbildung bewirbt, war das dann vorprogrammiert?
Wenn man später in der Gosse liegt und um Geld bettelt, war das dann vorprogrammiert?
Wenn man später ein milliardenschwerer Manager wird, war das dann vorprogrammiert?

Was Eltern u.Ä. "Autoritätspersonen" einem mitgeben sind Richtlinien. Letztlich liegt es an euch,
was ihr aus eurem Leben macht. Und es ist eure Schuld, wenn ihr nichts daraus macht.

Ich bin voll Gockel's Meinung (wie immer irgendwie oO).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 18. Sep 2010, 09:17 
Offline
Ass-Trainer
Ass-Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Jun 2010, 13:25
Beiträge: 1188
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
SG$: 73
Guides: 0
Seite gefunden durch: Frozenpoke
Ich weiß jetzt doch nicht so recht ob das leben vorprogrammiert ist,
weil wie kann es sein das Zettel gezogen werden in der Schule wer mit wem Referat macht.
Dann werde ich geogen ist ja auch nicht weiter schlimm und mit wem muss ich wohl machen?
Na mit wem wohl mit einen aus der Klasse den ich so S****** finde und ich überhaupt nicht leiden kann und der mich auch nur beleidigt und so.

Ob das noch Zufall sein kann? :???:

_________________
~HU4L~


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2010, 17:15 
Offline
Ass-Trainer
Ass-Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Aug 2009, 10:17
Beiträge: 1505
Geschlecht: männlich
SG$: 69
Guides: 0
Seite gefunden durch: RF
Ich pushe hier mal *push*
Das hier würde mich immer noch interessieren v

Lohgock hat geschrieben:
Ok, ziemlich interessant. Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Leute auf die "Vorprogrammiert"-Variante tippen.
Mein Beitrag wurde leicht ignoriert, was sagt ihr denn dazu:
Lohgock hat geschrieben:
Heute auf dem Schulweg ist mir so eingefallen:
Nun ja, mein Leben organisiert sich also von alleine, es ist eh alles vorherbestimmt.
Ich tue jetzt also nichts mehr für die Schule, sacke total ab und bekomme einen schlechten Hauptschulabschluss, es war ja vorher bestimmt. Jetzt denken alle Menschen so, bekommen alle einen schlechten Abschluss, die qualitativeren Arbeitsplätze sterben aus. Das währe ren theoretisch möglich, auf jeden Fall. Können wir dann sagen, es war eh vorher bestimmt? Können wir sagen, es währe so oder so so gekommen und eine ganze Straße muss sich um einen Job bei der Müllabfuhr bewerben?
Wenn man so drüber nachdenkt. Die Menschheit währe dazu im Stande, alles auf zu geben, nur noch schlechte Abschlüsse zu bekommen. Aber können wir dann wirklich sagen: "Es war vorherbestimmt"?

Alle, die auf Vorprogrammiert getippt haben, was sagt ihr dazu?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 24. Sep 2010, 18:00 
Offline
Ass-Trainer
Ass-Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Jun 2010, 13:25
Beiträge: 1188
Wohnort: Niedersachsen
Geschlecht: männlich
SG$: 73
Guides: 0
Seite gefunden durch: Frozenpoke
Ich habe ja gesagt ich denke halb so und halb so. Selbst mit einen Schlechten Hauptschul Abschluss kann man noch was erreichen. Man muss dann auch nicht nur bei der Müllabfuhr Arbeiten. Wie bei meinen Onkel er hatte einen sehr schlechten Hauptschul Abschluss und was ist er heute? Chef im Bestattungsinstitut. Wie auch immer ich denke das Leben ist vorraus bestimmt und wir können daran nichts ändern. So wie diesen Beitrag den ich jetzt geschrieben habe, der war auch vorrausbestimmt. :)

_________________
~HU4L~


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 29. Sep 2010, 21:20 
Offline
Ass-Trainer
Ass-Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Aug 2009, 10:17
Beiträge: 1505
Geschlecht: männlich
SG$: 69
Guides: 0
Seite gefunden durch: RF
Shaymin hat geschrieben:
Ich habe ja gesagt ich denke halb so und halb so. Selbst mit einen Schlechten Hauptschul Abschluss kann man noch was erreichen. Man muss dann auch nicht nur bei der Müllabfuhr Arbeiten. Wie bei meinen Onkel er hatte einen sehr schlechten Hauptschul Abschluss und was ist er heute? Chef im Bestattungsinstitut. Wie auch immer ich denke das Leben ist vorraus bestimmt und wir können daran nichts ändern. So wie diesen Beitrag den ich jetzt geschrieben habe, der war auch vorrausbestimmt. :)

Das ist es aber nicht, was ich meine. Ich meine, wenn wir uns alle nicht anstrengen würden, währen wir fähig dazu, nie einen Beruf zu bekommen, auch wenn wir rein theoretisch können. Das heißt, keiner würde mehr einen Beruf ausüben, was wiederrum bedeutet, dass unsere Gesellschaft untergeht. Währe das auch vorherbestimmt?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Eure Leidenschaft im Leben
Forum: Plauderecke
Autor: vTasker
Antworten: 2
Leben, Magieresistenz oder Rüstung?
Forum: League of Legends - Hilfe & Diskussion
Autor: mondy
Antworten: 0
Was macht ihr heute an Halloween?
Forum: Plauderecke
Autor: mondy
Antworten: 17
was macht ihr so an wochenenden?
Forum: Plauderecke
Autor: mondy
Antworten: 17

Tags

Programm, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz