A
B
Backdoor: ist eine Strategie mit welcher man die towers (= Türme) der Gegner zerstört, dies geschieht aber am besten unbemerkt (z.B. als master yi kann man alleine towers backdoor = somit zerstören)
Baron: entweder Baron Nashor, das Monster, das man in der Kluft der Beschwörer in der Bucht im oberen Teil des Flusses antreffen kann, oder der Buff den man durch das Besiegen des Barons erhält (siehe Skizze weiter unten!)
Blue/Blue Buff = Verbesserung, die man durch Besiegen des Uralten Golems erhält
Bot = Der untere Weg auf deiner Minimap (siehe Skizze weiter unten!)
Bruiser: sind Champions die tanky sind aber auch relativ viel Schaden machen z.B. lee oder irelia
Burst: Schadensspitzen, das heißt Schaden, der innerhalb von kürzester Zeit verursacht wird.
C
Carry: "Trägt" das Spiel einer Mannschaft. Man unterscheidet AD-Carry (Ability Damage) und AP-Carry (Ability Power)
Counter: Champions, die andere Champions countern (-> kontern)
Counterjungeln: Monster aus dem gegnerischen Jungel farmen
CS: Creepslayns (=Lasthits)
D
DoT: Damage over Time: Bezeichnung für Effekte, die über Zeit Schaden machen (Teemo Pilze, Teemo Gift z.B.)
dps: dmg per second/schaden pro sekunde/ meist wird es zusammen mit solchen one hit effect builder genannt z.B. teemo = Leiden/schwarzes Beil = die pro hit (pro Schlag/pro Attacke) etwas machen (Rüstung senken/bonus schaden)
DPS Mage: AP Carries, die ihren Schaden nicht innerhalb weniger Sekunden machen, sondern über Zeit, ähnlich wie AD Carries. (Cassiopeia, Ryze und Karthus sind die einzigen zurzeit)
E
F
Farmen: Lasthitten (-> last hit => letzter Schlag. Gegnerische Vasallen werden vom Champion getötet!)
Feeder = Jemand der oft stirbt (besonders zu Beginn) und eine K/D von 0/8 oder mehr hat
G
Gank: Angriff eines Champions (von hinten), der von einer anderen Lane kommt
Ganken = Teammitglied kommt zum beispiel von Top zu Mid um einen Gegner zu killen
gg: good game = gutes Spiel
gl hf: good luck have fun = viel Glück habt Spaß
H
Hybrid: ein Champion geht auf 2 Sachen z.B. AD/AP oder AS/AP
I/J/K/L
Jungler: Champion, der nicht auf Lanes farmt, sondern die Monster im Jungle farmt.
Jungling = neutrale Monster farmen
KS: Killsteal (-> jemand anderen den Kill [eines gegnerischen Champions] vor seiner Nase "klauen")
Lane = Weg (siehe Skizze weiter unten!)
M/N
Mia: ist das selbe wie ss => man vermisst einen Gegner
Mid = Der Mittlere Weg auf deiner Minimap (siehe Skizze weiter unten)
not even close baby: berühmter Ausspruch von Videogamedunkey, wenn man eine Aktion knapp überlebt hat
Nuker: Champions, die versuchen, Gegner schnell mit magischen Schaden zu töten und viel Schaden auf einmal zu machen (auch Burster oder AP Carry genannt).
O
oom /lom = out of mana / low on mana = kein Mana
OP: Overpowered
P/Q
Protato: Veröffentlicher der Top 5 Plays
http://www.youtube.com/user/protatomons ... sults_main etc.
Pushen: Die Vasallenwelle mit Autoattacks und Fähigkeiten nach vorne treiben und somit Tower angreifen
R/S
RE = Gegner ist wieder zurück
Red/Red Buff = Verbesserung, die man durch Besiegen des Echsenältesten erhält (siehe Skizze weiter unten!)
SS = Du Vermisst einen Gegner auf deiner Lane
T
TF: Teamfight oder Twisted Fate (Champion)
Trisbush:
Top = Der obere Weg auf deiner Minimap (siehe Skizze weiter unten!)
UV
W/X/Y/Z
wp: well played = gut gespielt
Zonen: Den Gegner aus der Erfahrungsreichweite halten, d.h. verhindern dass der Gegner Level aufsteigt