Aktuelle Zeit: Fr 10. Mai 2024, 01:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 14. Apr 2012, 00:20 
Offline
Pokemonforscher
Pokemonforscher
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jun 2010, 16:48
Beiträge: 2247
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
SG$: 83
Guides: 0
Seite gefunden durch: Metroid
Ein kleines Tut zum erstellen von Let's plays, mit den wichtigsten Grundlagen.
Alles ist mit Erfahrungen meinerseits angereichert, man kanns auf viele verschiedene
Arten machen, und die meisten machen es auch auf sehr verschiedene Arten.
Kopiert also nicht einfach, sondern probiert selbst, dies soll lediglich eine kleine Starthilfe sein.

Zögert nicht, Verbesserungsvorschläge und eigene Erfahrungen zu posten. Dafür wurden die Kapitel in einzelne Themen unterteilt.

Beispielvideos sind von Channels bei denen ich mitwirke, spiele aber bei Terraria nicht mit.
Ausserdem sind alle Beispielvideos ohne Altersbeschränkung
---------------------------------------------------------------------------------------------



4. Das let's play

Wer noch nie Let's played hat wird am Anfang eine Redesperre haben. Das ist normal, vor dem müsst ihr euch nicht abschrecken lassen, das geht schneller weg als ihr glaubt.
Kommt ihr gar nicht mit dem Feeling zurecht, schaffen vor allem Together-let's plays Abhilfe, da ihr dann mit einer Person und nicht mit dem Bildschirm redet.

Reden ist eine Kunst. Um ein Let's play für den Zuschauer geniessbar zu gestalten habe ich hier ein paar Regeln aufgelistet, auf die ihr achten solltet:

- Begrüssung!
Locker vom Hocker, motiviert und fröhlich, sagt wer ihr seid, was ihr spielt und gebt nur wenn nötig ein paar wichtige Infos. das geht ein paar Sekunden und ihr legt los.
Keine Vorträge am Anfang, nichts auswendig gelerntes.
Das Spricht aber nicht gegen Anfangsslogans, das kann unter anderem eine sehr effiziente Art sein, in ein Let's play reinzukommen.
"Hallo Leute! Ich bin Letsfreak und spiele heute für euch Minecraft!"
(Beispiel: klick)

- Sätze beenden.
Fangt ihr einen Satz an, schliesst ihr ihn auch bestmöglich ab. Erinnert ihr euch nicht mehr an den Satzanfang, gebt dem Zuschauer bescheid.
Schlechtes Beispiel:
"So jetzt sollte ich... ja, da isses ja! Ok, und jetzt muss ich... ok, hier!"
Achtet drauf, vor allem am Anfang passiert das häufiger als es einem lieb ist.
Gute Beispiele:
"Ok, jetzt muss ich... diesen Punkt da zerstören."
"So, jetzt hab ich... ... Mist, ich habe vergessen was ich sagen wollte."


- Lautstärke beibehalten.
Kein nuscheln, aber auch nicht anfangen urplötzlich ins Mikro zu schreien. Beobachtet wenn möglich die Tonspur in Audacity.

- Nicht vom Spiel reden.
Ich weiss, es klingt abwegig, aber wenn euch kein Redestoff zum Spiel mehr einfällt, wenn grad ne langweilige Phase kommt, nicht einfach völlig verstummen.
Redet über euer Leben, greift politische Themen auf, erzählt von eurer Schule (Ohne Namen zu erwähnen natürlich), macht euch vor dem Let's play ne kleine Frageliste zurecht wenns sein muss.
Der Zuschauer findet das spannender als ihr denkt, besser als Dauerschweigen weil nichts passiert ists auf jeden Fall.
Alternativ machen es manche Let's player so, dass sie sich in die Spielfigur einfühlen und an ihrer Stelle reden, aber das setzt voraus,
dass ihr hinbekommt, das ganze nicht in totales Schweigen ausarten zu lassen.

- Informiert euch.
Ihr wisst, welche Firma das Spiel gemacht hat, wie lange die Entwicklung etwa gedauert hat, wie erfolgreich es ist/war, von welchem Land es kommt...
Einfach ein gewisses Grundwissen. Es gibt Momente im spiel, da bietet sich das einfach an, und dort wollen wir ja keinen Sch**** erzählen, nicht wahr? ^-^

- Reden reden reden reden.
Es dürfen keine 10 Sekunden vergehen, ohne dass ihr irgendwas gesagt habt. Nach 2 Stunden Let's playen müsst ihr vollkommen fertig sein,
einen trockenen Hals haben und alles losgeworden sein, was ihr hättet sagen können.

- Aufhören wenn ihr merkt, ihr lasst nach.
Wenn ihr merkt, der Hals wird trocken, ihr fängt an zu nuscheln, klingt müde und demotiviert, verabschiedet euch von den Zuschauern, wenn überhaupt, und beendet das Teil.
"So, und an dieser Stelle möchte ich das Let's play für heute beenden! Ich hoffe, euch hats bisher gefallen, schreibt mir Comments wie ihr es findet, gebt doch nen Thumbs-up wenns euch gefallen hat, und... bis zum nächsten mal!"

- Skype und andere Messenger auf stumm und abwesend schalten wenn ihr Let's played.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 14. Apr 2012, 00:20 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diablo 2 Let's play mit Agito
Forum: Let's Play Forum
Autor: Birnengulasch
Antworten: 3
MYSQL /PHP tutorial - mit Registierungsseite und Login
Forum: Webprogrammierung und Webdesign
Autor: vTasker
Antworten: 12
Erstes Let's Play eines Freundes - DayZ [USK16]
Forum: Let's Play Forum
Autor: Knochentrocken
Antworten: 0
Let's Play Diablo 3 [USK 16]
Forum: Let's Play Forum
Autor: TaisenHardy
Antworten: 9
Tutorial für Birne
Forum: Plauderecke
Autor: mondy
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz