Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 06:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pflanzen haben auch Gefühle!
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 23:03 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
http://www.china-intern.de/page/wissens ... 44756.html
Sehr interessanter Artikel

Ich kann dem aber nicht ganz glauben. So, wie es geschrieben wurde, kennt die Pflanze schon von Anfang an Streichhölzer oder gibt es dort irgendwelche Irren, die mit Absicht Streichhölzer zum Verbrennen von Blättern genutzt haben? Auch bei dieser Pflanze?

Ich finde einfach, ohne Erfahrung auch keine Reaktion. Wie seht ihr das? Haben Pflanzen Gefühle und Meinung? Quasi ein "menschliches Gehirn"?

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 9. Jan 2013, 23:03 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Pflanzen haben auch Gefühle!
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2013, 01:02 
Offline
Arenachamp
Arenachamp
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 00:25
Beiträge: 489
Geschlecht: männlich
SG$: 8
Guides: 0

Pflanzen haben Gefühle, logisch.
Sie sind Lebewesen und brauchen genau wie jeder Mensch Licht und Wasser, da sie sonst eingehen.
Man muss sich um sie kümmern und sie pflegen, sonst sind sie halt nichtmehr schön anzusehen.

Es heist ja nicht umsonst : Eine Beziehung zwischen 2 Menschen ist wie eine Pflanze. :)


_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pflanzen haben auch Gefühle!
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 12. Jan 2013, 12:26 
Offline
Pokemonforscher
Pokemonforscher
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jun 2010, 16:48
Beiträge: 2247
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
SG$: 83
Guides: 0
Seite gefunden durch: Metroid
china-intern.de hat geschrieben:
Es war anzunehmen, dass die Pflanze wieder einen Schreck bekam, als sie sah, dass er wirklich zu dem Verbrennen entschlossen war.

Haha, ja sicher doch! Pflanzen haben neuerdings Augen und ein Nervenzentrum und können Verhaltensmuster ablesen wie es fast kein Säugetier hinbekommen würde! xD
Sonst noch Vorstellungen? Wir sind hier doch nicht auf Pandora!

Es ist ja schon so, dass Pflanzen mithilfe von elektrischen Impulsen und nervenzellenähnlichen Systemen Daten in sich umherschicken, um sich ihrer Umgebung anzupassen,
aber erstens passiert dieser Austausch in einer kaum vergleichbaren Geschwindigkeit und zweitens haben Pflanzen nie und nimmer die nötigen Sinnesorgane um, Gott bewahre,
zwischenmenschliches Verhalten wahrnehmen zu können. Ich will die Pflanzenschutzaktivisten sehen, die den Pflanzen irgendwann mal noch Menschenrechte zuschreiben wollen,
wie es heute schon fleissig mit Tieren betrieben wird... <.< (Btw. Licht und Wasser sind Bedürfnisse, keine Gefühle.)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pflanzen haben auch Gefühle!
Ungelesener BeitragVerfasst: So 13. Jan 2013, 17:48 
Offline
Arenarookie
Arenarookie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Feb 2011, 20:15
Beiträge: 237
Geschlecht: männlich
Guides: 0
Sicher haben Pflanzen Gefühle. Wie Th3rC schon sagte, sie essen, trinken, brauchen Licht und Luft und warum sollen die dann nicht auch Gefühlen haben?
Ich habe mal einen Beitrag gesehen, in dem die Leute getestet haben, bei welcher Art von Musik, Pflanzen (Bohnen) schneller wachsen. Und je nach Musik sind die Bohnen unterschiedlich schnell gewachsen.

Und außerdem, kann ich dann Vegetariern sagen, Salat ist Pflanzenmord! Dafür sind wehrlose Pflanzen gestorben! xD

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Knochentrocken

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pflanzen haben auch Gefühle!
Ungelesener BeitragVerfasst: So 13. Jan 2013, 19:07 
Offline
Pokemonforscher
Pokemonforscher
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Apr 2009, 14:12
Beiträge: 3006
Geschlecht: männlich
SG$: 57
Guides: 1
Seite gefunden durch: Relaxofan32
Pflanzen haben keine Gefühle, Keine Gedanken und naja :D
Erklärt mir mal einer wo isn das Gehirn einer Pflanze eh?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pflanzen haben auch Gefühle!
Ungelesener BeitragVerfasst: So 13. Jan 2013, 19:27 
Offline
Pokemonforscher
Pokemonforscher
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jun 2010, 16:48
Beiträge: 2247
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
SG$: 83
Guides: 0
Seite gefunden durch: Metroid
Hollywood Undead hat geschrieben:
Pflanzen haben keine Gefühle, Keine Gedanken und naja :D
Erklärt mir mal einer wo isn das Gehirn einer Pflanze eh?

Naja, unser Gehirn ist ja im Grunde auch nicht mehr als eine Anhäufung von Zellen die elektrische Impulse untereinander austauschen,
in dem Sinne wäre die ganze Pflanze an sich ein Gehirn. Wie schon gesagt funktioniert besagtes sogar recht gut und wird u.a. benötigt,
um Pflanzenwuchs in Richtung Sonne und anderes auszulösen.

Aber nur um das nochmals zu betonen, körperliche Bedürfnisse bedeuten nicht, dass ein Lebewesen gleich Emotionen haben muss.
Andersherum muss man sich aber freilich überlegen, wie weit man den Begriff der Gefühle bzw. der Gedanken ausbreiten will.
Wenn ihr der Meinung seid, ein blosser Austausch von Informationen innerhalb einer Pflanze (In Form von Hormonähnlichen Stoffen oder Stromimpulsen) hätte schon was mit Gefühlen und Gedanken zu tun,
dann muss euch nur bewusst sein, dass das Gerät vor eurer Nase bereits verdammt viele Gefühle empfindet.

EDIT (unten): Uhm, doch hast du, im ersten Satz von deinem Post. o:


Zuletzt geändert von Hopfel am Mo 14. Jan 2013, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pflanzen haben auch Gefühle!
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2013, 00:25 
Offline
Arenachamp
Arenachamp
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 00:25
Beiträge: 489
Geschlecht: männlich
SG$: 8
Guides: 0

Hehe, der kleine Hopfel wieder. :D

Dass Pflanzen Gefühle haben, sagte ich nie.
Es war in der Hinsicht nur eine Anspielung darauf, dass sie Lebewesen sind und ihren eigenen Organismus betreiben, um sich zu entwickeln.
Dazu brauchen sie eben, genau wie jeder Mensch : Wasser, Licht und Nährstoffe

Die menschenlichen Bedürfnisse sind logischerweise um einiges weiter ausgeprägt, da wir uns auch so verständigen können, dass andere den Sinn wiedergeben können usw.
Wir können über Gefühle usw. reden.
Ob das Pflanzen können, kann ich nicht sagen, da ich keine Pflanze bin. ;)

Lebewesen : ja
Gefühle : eventuell durch eigene elektrische Impulse, welche weiterleitungen erzeugen, was ich aber nicht bestätigen kann. Hab mich mit solchen Wissenschaften noch nicht sonderlichst befasst und hab es auch nicht vor. ;)


_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pflanzen haben auch Gefühle!
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2013, 11:11 
Offline
Top 4 Herausforderer
Top 4 Herausforderer
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Jul 2010, 10:46
Beiträge: 849
Geschlecht: männlich
SG$: 12
Guides: 1
vl sind wir aber auch nur die "pflanzen" und im eigentlichen sind die pflanzen die "höher entwickelten" Lebewesen die auf son gram wie gefühle etc verzichtet haben :P


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pflanzen haben auch Gefühle!
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 16. Jan 2013, 00:41 
Offline
Arenachamp
Arenachamp
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 00:25
Beiträge: 489
Geschlecht: männlich
SG$: 8
Guides: 0
Flashi hat geschrieben:
vl sind wir aber auch nur die "pflanzen" und im eigentlichen sind die pflanzen die "höher entwickelten" Lebewesen die auf son gram wie gefühle etc verzichtet haben :P



Wer weis, wer weis. ;)



_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pflanzen haben auch Gefühle!
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 17:08 
Offline
Arenarookie
Arenarookie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:06
Beiträge: 288
Geschlecht: männlich
SG$: 64
Guides: 0
Das mit den Streichhölzern ist ja mal total blöd. Wahrscheinlich hat die Pflanze auf irgendwelche zufälligen Signale reagiert (Vogelgezwitscher, schwere Laufgeräusche) und hat deswegen reagiert.
Dass Pflanzen ein aktives Nervensystem haben, ist ja nix neues. Wenn ein Baum gefällt wird, sendet er auch Duftstoffe als Signale für andere Bäume aus, um sie zu warnen.
Sicher können sie Sättigung, Not, Durst etc. fühlen, aber die einzigen "Gefühle", die ich mir bei ihnen vorstellen könnte, wären Wohlsein und Unwohlsein auf Grund von "Instinkten".

Das mit der menschlichen Nähe ist auf menschliche Pheromone und Wärme zurückzuführen.
Das mit der Musik ist einfach Zufall oder eben darauf zurückzuführen, dass sie durch sanftere Töne (eben die, die in der Natur vorkommen) sich weniger bedroht "fühlen" als bei zB. Dubstep.

_________________
Je mehr man darüber liest, wie schädlich das Rauchen ist, umso eher hört man auf zu lesen.
~Winston Churchill


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pflanzen haben auch Gefühle!
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 20:30 
Offline
Ligachampion
Ligachampion
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:20
Beiträge: 903
Wohnort: Eutin
Geschlecht: männlich
SG$: 5
Guides: 0
Mister Gaga, willst du damit sagen, Pflanzen können "hören"?
Da hätten wir schon einen der Sinne, die wir bisher nur Menschen und Tieren zuschreiben.
Ich finde Flashis Meinung nicht schlecht, also dass Pflanzen höher entwickelt sind als wir - haben einfach die hinderlichen Gefühle abgelegt, und sind einfach faul. Vermutlich hatten sie auch mal Beine, aber dachten sich "Brauch ich nicht mehr, weg damit. Von nun an stehen wir still!"......
Hopfel:
Wenn du das so sagst, dass dann mein Laptop GEfühle hätte, willst damit sagen er ist ein Lebewesen?
Bekomme gerade voll Angst, der könnte ja hungrig sein und meine Hände abbeißen, aber ich hoffe, mein Lappi ist ein Lieber und ernährt sich über Strom^^

Aber mal eine andere Frage: Wie denkt ihr, konnten sich Einzeller entwickeln? Wie sind solche Sachen wie "Gefühle" überhaupt entstanden?

_________________


Und es ist schon wieder passiert. Wieso habe ich dieses Jahr wieder mein SG-Jubiläum verpasst? >.<


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pflanzen haben auch Gefühle!
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 17. Jan 2013, 22:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
ich denke schon, dass pflanzen durchaus impulse wahrnehmen können, kälte, wärme, jahreszeiten. sie können auch wahrnehmen, wenn sie verletzt werden. es gibt sogar eine pflanze, die sendet an ihre mitpflanzen in der umgebung bestimmte duftstoffe aus, sobald irgendein tier an ihren blättern und blüten geknabbert hat. daraufhin sprühen alle pflanzen ihrer rasse und in ihrer umgebung einen abwehr-duft aus, der die viecher abschreckt.

pflanzen sind zwar träge und langsam, aber sie haben enorm viel kraft und dass sie praktisch adern haben - das stimmt auch.
ich glaube aber nicht, dass eine pflanze angst bekommt, wenn jemand fußball spielt, oder mit einem messer herumrennt. ich glaube nicht, dass eine pflanze zwischen zwei verletzungen unterscheiden kann. ich denke, sie kann nur erkennen, wie schwer die verletzung ist und daraufhin mit heilung reagieren.

@theChuck

vielleicht wirklich durch das, dass wir lebewesen im gegensatz zu den pflanzen uns bewegen können. das verschafft uns in vielerlei hinsicht gute chancen auf fortpflanzung und überleben. wenn eine pflanze am falschen ort groß wird, muss sie mit dem ort leben - ein mensch oder ein tier kann den ort jederzeit verlassen.

jedoch sind die gefühle wegen eben dieser bewegungsmöglichkeit sehr wichtig. wir müssen wissen und studieren, wann wir was tun dürfen und wann nicht; was für uns gesund ist und was nicht. und damit wir unser gehirn mit daten füllen können, helfen uns dabei die gefühle. sie sagn uns von anfang an, was uns verletzt und was uns gut tut. ich glaube, gefühle haben etwas mit bewegung zu tun.

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pflanzen haben auch Gefühle!
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 01:24 
Offline
Ordeninhaber
Ordeninhaber

Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:04
Beiträge: 363
Wohnort: in deinen Träumen
Geschlecht: weiblich
Guides: 0
Also irgendwie hab ich jetzt das Gefühl, die Aloe Vera welche auf meinem Schreibtisch steht, schaut mich vorwurfsvoll an, wann hab ich die nochmal zuletzt gegossen? o.O
Das Pflanzen Lebewesen sind, ist ja kein Geheimnis, aber ich denke, wirkliche Gefühle können da nicht auf kommen, die Unterscheidung, ob etwas angenehm oder unangenehm ist, ist zwar sicher möglich, aber ich denke jetzt nicht dass die Pflanze, wenn sie verletzt wird, jetzt "Oh noooiiin, es war ein schönes Leben, sagt meiner Frau und meinen Kindern dass ich sie liebe!" denkt, sondern eher "da tut was weh, und funktioniert nicht mehr richtig, das sollte ich heilen" denkt, aber jetzt nicht in Worten, sondern die Pflanze reagiert einfach drauf und lässt ihre Selbstheilungskräfte wirken ._.

Knochentrocken hat geschrieben:
Und außerdem, kann ich dann Vegetariern sagen, Salat ist Pflanzenmord! Dafür sind wehrlose Pflanzen gestorben! xD

Wir Vegetarier essen eh nur Pflanzen, weil wir Tiere hassen, wir essen ihnen das Essen weg um sie langsam aus zu rotten, muhaha xD
Aber ernsthaft, verschrei das nicht, es gibt glaubich sogar irgend so einen Essenskult, wo man nur Pflanzen essen darf, die von allein gestorben sind, also nicht gepflückt, sondern selbst vom Baum gefallen sind (jetzt grob gesagt), ansonsten wird das dort wirklich als Pflanzen- Mord angesehen, weiß jetzt leider nicht mehr wie das hieß ^^"

Hopfel hat geschrieben:
Wenn ihr der Meinung seid, ein blosser Austausch von Informationen innerhalb einer Pflanze (In Form von Hormonähnlichen Stoffen oder Stromimpulsen) hätte schon was mit Gefühlen und Gedanken zu tun,
dann muss euch nur bewusst sein, dass das Gerät vor eurer Nase bereits verdammt viele Gefühle empfindet.

Da stimme ich dir zu, aber ein Computer oder Laptop ist glaubich schon ein wenig anders zu behandeln als eine Pflanze, eine Pflanze lebt ja sozusagen von allein und denkt auch von allein, um sich selbst zu erhalten, ein Computer macht ja eigentlich nur das was wir ihm sagen, ich kenn mich da jetzt technisch nicht so aus (also verzeih mir wenn ich nen Blödsinn schreibe), aber es stimmt doch, dass ein Computer im Normalfall jetzt nicht von alleine handelt und denkt, ich meine, solange wir ihn nicht einschalten ist das einfach nur eine Ansammlung lebloser Technik, die nix macht, und der es eigentlich wurscht is ob wir sie irgendwie beschädigen, einer Pflanze ist das nicht wurscht weil sie versucht sich selbst am Leben zu erhalten, erst wenn wir einen Computer einschalten fängt er an "zu denken", eine Pflanze hat von Anfang an zu denken, selbst wenn es nur sowas wie "Brauche Sonnenlicht, brauche Wasser, muss größer werden" ist, so ist es doch eigenständiges Denken, oder meinetwegen Empfinden, ein technisches Gerät denkt nicht, es reagiert einfach entsprechend auf das was wir ihm sagen, oder? ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pflanzen haben auch Gefühle!
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 16:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
ich finde die esskultur auch furchtbar. ich würde verhungern, wenn ich nach abgestorbenen bzw. abgefallenem suchen muss. ich finde einfach, wir sind aus fleisch und blut, weil wir uns jahrtausendelang damit ernährt haben. un das ist auch gut so.

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pflanzen haben auch Gefühle!
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 18. Jan 2013, 19:48 
Offline
Pokemonforscher
Pokemonforscher
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Jun 2010, 16:48
Beiträge: 2247
Wohnort: Zürich
Geschlecht: männlich
SG$: 83
Guides: 0
Seite gefunden durch: Metroid
Zitat:
eine Pflanze hat von Anfang an zu denken, selbst wenn es nur sowas wie "Brauche Sonnenlicht, brauche Wasser, muss größer werden" ist, so ist es doch eigenständiges Denken, oder meinetwegen Empfinden, ein technisches Gerät denkt nicht, es reagiert einfach entsprechend auf das was wir ihm sagen, oder? ^^

Ja und nein. Rein theoretisch könnte man ein Programm schreiben, das genau die abfolgen der Pflanze kopiert, könnte dem Computer die Physische Möglichkeit geben,
selbstständig Schaltkreise zu erschaffen und ihn mit Sensoren ausstatten, die genau denen einer Pflanze entsprechen. Dann hätten wir eine Pflanze erschaffen.
Verhalten entsteht ja nicht einfach zufällig, die Aktionen die ein Lebewesen vollführt sind nur wegen den unendlich vielen Dingen von denen ein Verhalten Abhängt nicht mehr für uns nachvollziehbar.

Aus was bestehen denn Lebewesen? Aus Zellen! Die Zellen reagieren auf Einflüsse, kommunizieren miteinander mithilfe von Stoffen und elektrischen Impulsen; dies in einer Anhäufung von Millionen von Zellen, die schließlich das ganze Lebewesen ausmachen.
In den Zellen passiert nicht viel anderes als auch ein Computer machen könnte. "Protein A vorhanden? Zerlege in Protein A+! Protein B erhalten? Zellteilung einleiten!"
Streng gesehen bestehen wir selbst aus millionen, milliarden kleiner biologischen Computer, die genau das machen, was durch ihre Struktur gegeben wurde, welche wiederum von der DNA bestimmt wurde, welche wiederum einem Computerspeicher erschreckend ähnlich kommt.
(Zellen versorgen sich natürlich selbst mit Energie und nicht per Steckdose, aber... nja, schliess halt nen Ofen oder eine Solarzelle an den Computer, das hat eine Zelle auch)

Lange Rede, kurzer Sinn: Alles ist Definitionssache. Ab wann etwas ein Lebewesen ist, ab wann ein Datenaustausch komplex genug ist um als Gedanken oder Gefühl zu gelten, ab wann etwas eigenständig ist und wann nicht... Sein oder nicht sein! Das Schwarzweiss-denken ist eine Erfindung des Menschen.
Dualismus gibt es in der Natur nicht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pokémon Shuffle Mobile: Ab jetzt auch in Europa erhältlich
Forum: Pokémon News
Autor: Mondfinsternis
Antworten: 0
Was wir uns schon immer gefragt haben 2011
Forum: Anregungen und Feedback
Autor: mondy
Antworten: 12
Faps mappt auch =O
Forum: Mapping
Autor: Faps
Antworten: 0
Birnengulasch streamt übrigens auch
Forum: Streams (eigene)
Autor: Birnengulasch
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz