Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 07:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 14:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
Aufgrund einer wiederkehrenden Anzeigedrohung ohne Vor- und Zunamen eines unserer Partnerforen, eröffne ich dieses Thema zur Diskussion und Infosammlung.

Immer mehr Foren werden im Moment abgemahnt und es wird mächtig viel Anzeige gegen Privatpersonen erstattet. Die Admins müssen schlichtweg für die Beiträge von Nutzern aufkommen, für Grafiken, die auf ihrer Seite sind und selbstverständlich auch alle weiteren Texte im Forenbetrieb. Sogar die beliebten "Ditto"-Smileys, die überall gepostet werden und jeder weiß, dass sie von Pokemon sind, werden zu einem richtigen Strafgrund erhoben.

Da wir bei einem Knackpunkt angekommen sind und wir überhaupt nicht mehr schlafen können, hoffen wir, dass wir hier einige kluge Köpfe unter uns finden, die ein paar Informationen zu dem Abmahnwahn und besonders bezüglich Nintendo und Pokemon Company wissen und das hier posten können.

Wir wissen momentan, dass alle Texte sowohl auch Bilder copyrightrechtlich geschützt sind, aber nicht genau, wie die rechtliche Lage bei Verlinkungen steht.

Falls es uns mit einer Abmahnung in nächster Zeit treffen sollte, müssen wir mögliche Argumente bringen oder ggf. den Forenbetrieb stilllegen, da wir kein Geld für Anwaltskosten haben. Legt mal los und vertretet eure Meinung zum Thema Abmahnwahn. Ihr könnt auch Foren posten, die schonmal abgemahnt wurden. Gebt am besten so viel Infos wie möglich. Lasst raus, was ihr darüber alles wisst. Nun seid ihr gefragt. :)

Hier findet ihr einen guten Bericht: http://i56.tinypic.com/16i8djn.jpg
Ich hab dieses Bild auf dieser Seite gefunden.

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 28. Feb 2011, 14:22 


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 16:58 
Offline
Ordeninhaber
Ordeninhaber

Registriert: Di 9. Nov 2010, 19:46
Beiträge: 316
Wohnort: --
Geschlecht: männlich
SG$: 5
Guides: 0
Naja, also momentan heißt Pokebeach doch Pokebeach und die Bilder sind auch da...
Also scheint das bei denen doch wohl irgendwie kein Problem sein, vielleicht war es ja gar keine echte Abmahnung? Und Nintendo hätte doch normalerweise auch andere Seiten abgemahnt...

Aber prinzipiell wäre das natürlich sehr blöd und ich denke auch nicht, das da Argumente viel helfen würden. wenn sich Nintendo das erst einmal in den Kopf gesetzt hat. Ich hab schon mal von einer (afaik französischen) Seite gehört, die wegen so etwas schließen musste. Ich weiß aber nicht mal, ob das überhaupt stimmt.

Zitat:
Aufgrund einer wiederkehrenden Anzeigedrohung ohne Vor- und Zunamen eines unserer Partnerforen, eröffne ich dieses Thema zur Diskussion und Infosammlung.

Diesen Satz habe ich nicht verstanden. Ein Partnerforum ohen Vor- und Zuname mahnt immer wieder jemanden ab oder was soll das heißen o.0

Zitat:
Immer mehr Foren werden im Moment abgemahnt und es wird mächtig viel Anzeige gegen Privatpersonen erstattet. Die Admins müssen schlichtweg für die Beiträge von Nutzern aufkommen, für Grafiken, die auf ihrer Seite sind und selbstverständlich auch alle weiteren Texte im Forenbetrieb. Sogar die beliebten "Ditto"-Smileys, die überall gepostet werden und jeder weiß, dass sie von Pokemon sind, werden zu einem richtigen Strafgrund erhoben.


Wo hast du das her und wie heißen diese Foren...?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 18:09 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
"Vor- und Zuname" bezog sich auf die Drohung. Damit man später die Anzeige einer Drohung zuordnen kann, ist es empfehlenswert, den Vor- und Zunamen hinzuzuschreiben.

Vielleicht meldet sich der Admin dieses Forums. Es ist auf jedenfall in unserer Partnerforen-Liste. der Admin hatte sich gestern bei uns per Messenger gemeldet.

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 19:13 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: Sa 11. Dez 2010, 22:09
Beiträge: 46
Guides: 0
:???: Du redest von mir, mondfeuer ;)
Ja, ein Name oder eine Mail Adresse wäre in allen Fällen sehr gut.

Ich finde auch, es übertreibt, wir beide haben ja mit michi schon ausführlich drüber geredet..
so ein Schrott..

Wem schaden wir denn damit?

PS: Der Presse Sprecher von Nintendo setzt sich jetzt für mich ein, er ist sehr nett^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 19:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
Marvin hat geschrieben:
:???: Du redest von mir, mondfeuer ;)
Ja, ein Name oder eine Mail Adresse wäre in allen Fällen sehr gut.

Ich finde auch, es übertreibt, wir beide haben ja mit michi schon ausführlich drüber geredet..
so ein Schrott..

Wem schaden wir denn damit?

PS: Der Presse Sprecher von Nintendo setzt sich jetzt für mich ein, er ist sehr nett^^


Das sind gute nachrichten. wenn du näheres weißt, kannst du uns bescheid geben oder eventuell auch hier im thread?

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 28. Feb 2011, 20:35 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: Sa 11. Dez 2010, 22:09
Beiträge: 46
Guides: 0
Klar ;)

Gern :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 5. Mär 2011, 12:51 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: Do 21. Mai 2009, 14:49
Beiträge: 18
Guides: 0
(omg, dass ich mir hier nochmals anmelde... hm...) ANYWAYS
@mondfeuer: Wie ich dir in dem anderen Forum bereits mitgeteilt habe, ist das Impressum ein ganz wichtiger Punkt. Ich sehe, dass ihr ein Impressum habt, aber leider ist dieses nicht vollständig. Denn neben der E-Mail-Adresse sollte noch eine weitere Kontaktmöglichkeit vorhanden sein.

Zitat:
Der Europäische Gerichtshof hat mit Urteil vom 16. Oktober 2008[3] entschieden, dass eine Telefonnummer nicht zwingend im Impressum eines Telemediendienstes angegeben werden muss. Es sei allerdings eine zweite Kontaktmöglichkeit, etwa eine „elektronische Anfragemaske“, neben der E-Mail Adresse anzugeben bzw. zur Verfügung zu stellen.
Quelle: Wikipedia - Impressumspflicht

Es gibt leider viele skrupellose "Abmahnanwälte", die sich auf das Auserspähen von fehlerhaften Impressen spezialisiert haben und die betreffenden Seiten dann oftmals abmahnen. Aber nicht wirklich, weil sie im Internet "aufräumen" wollen - das ginge ja auch mit kulanteren Mitteln, wie einem Hinweisschreiben statt direkt einer Abmahnung - sondern weil sie einfach nur
Bild
machen wollen.

Und zum Schluss noch der obligatorische Schlusssatz, da es sich ja um ein Rechtsthema handelt, welches ich in diesem Beitrag behandelt habe: Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und/ oder Vollständigkeit für die Informationen, blablablabla und so weiter und sofort.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2011, 19:14 
Offline
Pokemon-Trainer
Pokemon-Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jan 2011, 14:51
Beiträge: 510
SG$: 9
Guides: 0
Ich emfehle folgendes Impressum:
Zitat:
Dies ist eine private Fanseite, welche in keinem vertraglichen Verhältnis zu den Produzenten und Rechteinhabern steht. Shinyglurak hat es sich zum Ziel gemacht, allgemeine Informationen und Hilfestellungen zu den Pokémon-Spielen zu bieten, sowie Pokémon-Fans untereinander zu vernetzen. Shinyglurak ist nicht-kommerziell ausgerichtet, die aus Werbung anfallenden Einnahmen werden zur Kostendeckung verwendet. Pokémon, sowie damit verbundene Namen oder Produkte, sind eingetragene Marken von Nintendo, Creatures Inc. und GAME FREAK.

Das dürfte schützen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2011, 18:19 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: Sa 30. Apr 2011, 20:24
Beiträge: 40
Guides: 0
Bei mir haben gleich mal die Alarmglocken geschrillt, als ich das hier las. Ich habe meinen Ava gelöscht, da ich nicht weiß, ob er gegen ein Urheberrecht verstößt. Er war einer Szene aus dem Pokémon Special Team Go Getters nachempfunden, das vor 5 Jahren oder so ausgestrahlt wurde. Ich hab es dann mehr oder weniger versucht, nachzustellen.
Das Bild habe ich so, oder so ähnlich, nirgendwo im Internet gefunden, nur in den zwei, drei Augenblicken im Animé. Was meint ihr, ist es besser, auf den Ava zu verzichten?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2011, 19:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
guck da mal nach: http://www.pokemon.com/de/about/legal/

oder versuch da nen kontakt zu erwischen. an die adresse von pokemon-comapny zu kommen ist schwierig. man findet häufig nur nintendo und die geben dir keine infos zu pokemon-comapany's copyrights.

ich weiß es im moment noch selber nicht so genau.

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 10. Mai 2011, 21:17 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: Sa 30. Apr 2011, 20:24
Beiträge: 40
Guides: 0
Hmm, habe eben mal die AGBs überflogen. Nun sie sagen, es wäre verboten Material zu reproduzieren oder zu kopieren, dass sich auf ihrer Seite befindet. Das habe ich natürlich auch nie bezweifelt. Aber das fragliche Special habe ich dort nirgends gefunden. Ich denke mal, es werden dieselben Bedingungen gelten, wie für andere Folgen...

Stellt sich einem natürlich die Frage, ob sie jede einzelne Sekunde ihrer Trickfilme auswendig kennen, um hier aktiv einzugreifen. Eigentlich kaum vorstellbar.

Ich lasse es auf jeden Fall mal draußen, bis ich es einwandfrei weiß, also unter Umständen für immer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Sammelthema] Kleine Codes & Snippets
Forum: Webprogrammierung und Webdesign
Autor: vTasker
Antworten: 5
[Sammelthema] Video-Programme
Forum: Hardware, Software, Internet
Autor: pokemastera1
Antworten: 5
[Sammelthema] Wunschrüstung
Forum: Monster Hunter Hilfe & Diskussion
Autor: ultinate
Antworten: 4
hatten andere pokemonforen auch streiche?
Forum: Plauderecke
Autor: mondy
Antworten: 8
Sammelthema aller Let's Play Videos
Forum: Let's Play Forum
Autor: Pikagirl100
Antworten: 21

Tags

Bild, Erde, NES, Name, Nintendo, Pokemon, TV

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz