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 Betreff des Beitrags: Kritik Netstorm (GeDönz)
Ungelesener BeitragVerfasst: So 28. Nov 2010, 18:01 
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Allgemein

Netstorm ist ein ziemlich altes Strategiespiel für Windows 95, Herausgabedatum: 31. Oktober, 1997
Es geht unter anderem darum, den gegnerischen Priester gefangen zu nehmen und zu opfern, um Macht und Wissen zu erlangen.

Story

Netstorm spielt auf der Welt "Nimbus", das ist ein Planet,
dessen Kruste durch die immerwährenden Schlachten der "Furien",
das sind Gottähnliche Wesen, welche je ein Element wie Wind, Regen oder Donner darstellen,
zu kleinen Inseln zerstückelt und zur Atmosphäre geschickt wurde.
Das heisst, die Bewohner des Planeten leben auf in der Luft schwebenden Inseln,
welche sie mit Hängebrücken verbinden können. Auf jeder Insel gibt es auch einen Priester,
das sind die "Hauptpersonen". Das ziel der einzelnen Inseln ist es, gegnerische Priester gefangen zu nehmen
und den Furien zu opfern, um Wissen und Macht zu erlangen.

Bewertung: 8/10

Die story ist mal was völlig Anderes als man sich gewohnt ist,
aber sie wirkt auch sehr unwirklich und ungreifbar.
Alles in Allem aber trotzdem eine lustige Idee und eine
tolle Abwechslung zu den standartisierten Kriegsgeschichten.



Gameplay

Das Spiel beginnt mit dem eigenen Priester auf einer leeren Insel mit ein wenig Grundbaustoffen.
Mit diesen kann der Priester erste Gebäude erbauen, unter Anderem einen Tempel, mit welchem man
die Insel in Besitz nimmt. Später dann kann man Forschungshäuser und vieles Mehr erbauen,
das Meiste dann ohne Priester. Kampfeinheiten gibt es Wenige, man kämpft hauptsächlich mit Türmen,
was dazu führt, dass man sehr strategisch vorgehen muss.
Zu den gegnerischen Inseln kommt man mit Brücken: Man baut Brückenteile an den Rand der eigenen Insel
und setzt dann immer wieder neue Brückenteile aneinander, bis die gegnerische Insel erreicht ist.
Die Schwierigkeit dabei: Man hat nur eine zufallsgesteuerte Auswahl an Brücken, was dazu führt,
dass man ein richtiges Netz an Brücken aufbauen muss, da man nur selten das genau richtige Teil parat hat.

Bewertung: 9/10

Das Spiel ist relativ leicht zu bedienen, im Grundsatz zumindest,
denn das Ziel liegt einem immer klar vor Augen. Trotzdem muss man
Strategie anwenden, denn es gibt sehr viele Möglichkeiten den Gegner zu besiegen,
aber nur wenige dieser Möglichkeiten führt auch zum Sieg.
Auch die zufallsgesteuerten Brückenteile sorgen immer für viel Abwechslung
und grossem Spielspass. Einziger Minuspunkt ist das verschachtelte Interface:
Man muss sich, um ein Gebäude zu bauen, immer durch mehrere Fenster durchklicken,
um zum gewünschten Button zu kommen.



Sound

Bewertung: 6/10

Der Sound im allgemeinen ist nicht schlecht, aber nur sehr spärlich gesäht.
Die Hintergrundmusik ist hierbei der grösste Mangel. Sie ist zwar im Grunde nicht schlecht,
aber dank ständigem Windpfeifen hört man diese fast nicht.
Die Soundeffekte der Angriffe sind auch ganz ordentlich und
jede Einheit kann zwei verschiedene Sätzchen von sich geben.
Aber es ginge um einiges besser.



Grafik

Bewertung: 8/10

Die Grafik mit Spielen vom heutigen Niveau zu vergleichen wäre relativ sinnlos,
da könnte ich gleich nur 1 Punkt geben. Desshalb vergleiche ich es lieber mit
Spielen von um 1997:

Das Spiel ist in 2D, aber die Grafiken sind sehr schön. Auch die Effekte,
wie z.B. beim Bauen eines Gebäudes wurden wunderbar umgesetzt.
Das Anfangsintro ist sogar 3D, potthässlich zwar, aber für damalige Verhältnisse befriedigend.
Link zum Intro



Multiplayer

Bewertung: -

Ich kann mir vorstellen, dass der Multyplayermodus einen heiden Spass macht.
Auch im Internet habe ich nur positives darüber lesen können.
Aber da wegen dem Alter der Server ausser Betrieb gesetzt wurde, konnte ich ihn nicht testen.


Spieldauer

Bewertung: 10/10

Das Spiel dauert sehr lange, um die Story durchzuspielen,
da erstens ein einziges Szenario schon sehr viel Zeit beansprucht
und zweitens das Spiel extrem anspruchsvoll ist.
Ein Anfänger kann sich schon darauf gefasst machen, bereits im Tutorial das erste Mal zu verlieren.
Eine genaue Dauer der Spielzeit kann ich nicht angeben, da dies eh von Person zu Person variiert, und
da ich das Spiel selbst noch nicht durchgeschafft habe. ^^



Insgesamt

41/50
Note Deutschland: 2
Note Schweiz: 5


Dieses Spiel ist für Leute, die gerne Strategiespiele spielen und nicht lesefaul sind, genau das Richtige.
Auch wenn nicht mehr ganz aktuell, es ist es Wert zu installieren! xD

So sieht das Spiel ingame aus


Ich hoffe, euch hat meine kleine Spielkritik gefallen! :3
LG


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 28. Nov 2010, 18:01 


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 Betreff des Beitrags: Re: Netstorm (GeDönz)
Ungelesener BeitragVerfasst: So 28. Nov 2010, 18:13 
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Arenachamp
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Da ich dieses Spiel nicht kenne, kann ich deine Kritik leider nicht kritisieren...^^

Was ich jedoch machen kann, ist mich für deine gut gegliederte, lange, ausführliche Kritik, die du schon in der ersten Woche von Gedönz herausgebracht hast, zu bedanken. Danke ^^
Jede Kritik ist eine grosse Hilfe für die Entwicklung von Gedönz. Besonders jetzt in den Anfängen ist sie extrem nützlich.

Ich finde es gut, dass wir endlich mal eine Kritik von einem älterem Game haben. Für User, welche nicht so viel Geld haben und gerade nichts zu tun, ist diese sicher extrem Nützlich :D

_________________
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 Betreff des Beitrags: Re: Netstorm (GeDönz)
Ungelesener BeitragVerfasst: So 28. Nov 2010, 23:59 
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Sehr sehr schön gemacht Hopfel :D
Vorallem danke, dass du die Grafik nicht mit heute vergleichst XD

Finde es sehr gut, dass du alte Spiele testest, da ich weis, dass viele alte Games, besser sind als die heutigen.
Weiter so!
LG

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