Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 12:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kontrollierte Bombensprengung?
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 31. Aug 2012, 20:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
http://www.spiegel.de/video/bombe-in-mu ... 17980.html

Was haltet ihr davon? Naja gut, da haben sie ja genau die richtigen auf der Straße befragt... :ugly: man kann das auch überdramatisieren.

doch ich bin der meinung: da ist was schiefgelaufen. für bombentransporte gibt es so viele möglichkeiten und bombenentschärfungen stell ich mir auf ner grasfläche oder am flugplatz vor. aber mitten in der stadt? ist das nicht ein wenig seltsam? wie steht ihr dazu?

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 31. Aug 2012, 20:27 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kontrollierte Bombensprengung?
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 31. Aug 2012, 22:00 
Offline
Arenarookie
Arenarookie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Feb 2011, 20:15
Beiträge: 237
Geschlecht: männlich
Guides: 0
Soo, das ist das Thema da ich in München lebe, kenne ich auch den Ort, an dem die Bombe gefunden wurde und habe auch das Thema ganz genau verfolgt.
In diesem Fall war die kontrollierte Sprengung die einzige Lösung. Es handelte sie da um keine mechanischen Zünder, der bei einem Aufprall in die Luft geht, sonder um einen chemischen Langzeitzünder. Dieser ist unberechenbarer und von denen gab es am meisten Blindgänger, da er besonders empfindlich und unempfindlich gleichzeitig sein kann.
Die Leute die in der Nähe der Bombe wohnen, die mussten drei Nächte woanders verbringen und durften nicht nach hause.
Das Entschärfungsteam hatte nur zwei Möglichkeiten:

- Weiter dran rumfummeln und mit großer Wahrscheinlichkeit eine Detonation riskieren oder
- sie kontrolliert in die Luft gehen lassen.

Das ist wirklich im Zentrum gewesen. In der Nähe der Münchner Freiheit, wo wirklich verdammt viele unterwegs und der Laden der da ausgebrannt ist, der hatte Pech, aber ich muss sagen, der Verkauft Jeans für 200 EUR und hat weiter Filialen, dann sollte er sich auch leisten können, den Laden zu renovieren.

Bezüglich den Bombentransport:
Das ist nicht die erste Fliegerbombe die in München entdeckt wurde und es wurde nie die Bombe transportiert. Es handelt sich hierbei ja nicht um eine Kofferbombe, sondern um ein über 250kg schwerer Sprengkörper, der scharf ist und mein weis einfach nicht warum die nicht hochgegangen ist. Vlt ist der Zünder noch nicht voll ausgelöst worden, vielleicht war es auch ein Konstruktionsfehler oder oder oder. Um die Bombe zu heben müsste schweres Gerät ran und die sind nicht feinfühlig. (Gefahrenquelle) Dann muss es noch durch die Stadt transportiert werden und wenn da eine abrupte Bremsung kommt, ist der Fahrer und die Anwohner "Vogelfrei".
Dann musst du noch einen Bauern finden, der seine Felder Opfert. Um München sind fast nur Felder und Wälder und andere Anlagen. (Für alle die es interessiert. Die Bombe war hier)
Die Bomben sind nun mal scharf und Scharfe Bomben werden nie transportiert. Aus diesem Grund werden bomben erst kurz vor dem Abwurf scharf gemacht.

Es hätte auch schlimmer laufen können. Die Experten haben die Bombe zwar mit Stroh abgedeckt, aber was besser gab es wohl nicht und nun stellt euch mal vor, was gewesen wäre, wenn man das nicht abgedeckt hätte. Es wurde niemand verletzt und Glasscheiben können ersetzt werden. Es sind (egal, was die Nicht-Münchener-Seiten sagen) keine Häuser einsturzgefährdet. Die meisten Häuser sind nur wegen Glassplittern unbewohnbar. Die Brände wurden schnell unter Kontrolle gebracht und haben weniger Schaden angerichtet, als es den Flammen möglich war. Es ist nur ein Geschäft komplett ausgebrannt (Das Leib und Seele in der Feilitzschstraße 15)
Ich würde sagen, dass alle von einer guten Notsprengung reden können.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Knochentrocken

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontrollierte Bombensprengung?
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 31. Aug 2012, 23:25 
Offline
Arenachamp
Arenachamp
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 00:25
Beiträge: 489
Geschlecht: männlich
SG$: 8
Guides: 0
Die Entscheidung war die richtige in meinen Augen, denn wer weis, was die Bombe für einen Schaden angerichtet häte, wäre sie hochgegangen, wärend daran herumgedoctert wurde. Sprich unkontrolliert.

Dass durch so etwas einige Brände entstehen können ist klar, aber die Feuerwehr in München war zu dieser Zeit sowieso schon in bereitschaft gesetzt, da mit Brandeinsätzen nach so einem Vorfall gerechnet wird, bzw, die wahrscheinlichkeit sehr hoch ist.
Im Endefekt ist so kein Menschenleben zu Schaden gekommen und das ist ja wohl das wichtigste. Sachschäden sind immernoch anders, als wenn dadurch Menschen verletzt werden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontrollierte Bombensprengung?
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 1. Sep 2012, 12:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
Nagut, habt ja recht.

Unheimlich ist jedoch wirklich, dass noch immer viele gefunden werden. wer weiß, vielleicht wohnt ja einer von euch über so einer bombe! :eek:

Wie lange hatte man Zeit die Gegend zu verlassen? Klingt ja so, als hätte das Geschäft keinerlei zeit gehabt, seine ganzen waren zu verstecken.

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontrollierte Bombensprengung?
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 1. Sep 2012, 14:29 
Offline
Arenarookie
Arenarookie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Feb 2011, 20:15
Beiträge: 237
Geschlecht: männlich
Guides: 0
mondfeuer hat geschrieben:
Nagut, habt ja recht.

Unheimlich ist jedoch wirklich, dass noch immer viele gefunden werden. wer weiß, vielleicht wohnt ja einer von euch über so einer bombe! :eek:

Wie lange hatte man Zeit die Gegend zu verlassen? Klingt ja so, als hätte das Geschäft keinerlei zeit gehabt, seine ganzen waren zu verstecken.


Naja, das lief ja ganz anders ab Mondfeuer ^^

Die Bombe wurde am Montag Spätabend gefunden. Alle Geschäfte hatten zu und das erste was gemacht wurde, die Anwohner evakuieren. Ab da an durfte niemand in Sperrradius von 300 Meter.
Die Arbeiter durften nicht in Ihre Läden und die Anwohner auch nicht in Ihre Wohnungen. Das waren reine Vorsichtsmaßnahmen, falls was bei einer Entschärfung schief gehen sollte.
Das heißt am nächsten Dienstagmorgen, wollten vielleicht Leute, die nicht von der Bombe hörten, auf Arbeit gehen und wurde nicht durchgelassen, weil ihre Arbeitsstelle in der Nähe der Bombe lag.
Aber viel Zeit haben die Anwohner nicht, denn es hier ja um Ihr Leben und dann wäre es blöd, wenn Leute bei eine Fehler bei der Entschärfung sterben oder verletzt werden, nur weil die Ihre Fotoalben mitnehmen wollen. Das nötigste darf mitgenommen werden aber eine Evakuierung sollte nicht zu lange dauern.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Knochentrocken

Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontrollierte Bombensprengung?
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 1. Sep 2012, 23:19 
Offline
Ordeninhaber
Ordeninhaber

Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:04
Beiträge: 363
Wohnort: in deinen Träumen
Geschlecht: weiblich
Guides: 0
Ich kann mich noch gut dran erinnern, als vor glaub 1 1/2 Jahren mal in Graz eine Fliegerbombe gesprengt wurde, dass war am Hauptbahnhof, soweit ich weiß ging dabei die große Uhr am Hauptbahnhof kaputt, und ein paar Fensterscheiben sind zu Bruch gegangen, aber sonst war da nicht viel los ._.
Ich finde, gegen eine kontrollierte Sprengung ist nichts ein zu wenden, wenns wirklich nicht anders geht, es ist zwar schade, wenn dabei Gebäude Schaden nehmen, wodurch Menschen vielleicht zeitweise oder gar ganz das Zuhause genommen wird, aber besser als wenn dann plötzlich die Bombe hoch geht und jemand zu Schaden kommt, Gebäude kann man ersetzen, Menschen nicht ._.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kontrollierte Bombensprengung?
Ungelesener BeitragVerfasst: So 2. Sep 2012, 17:32 
Offline
Arenachamp
Arenachamp
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 00:25
Beiträge: 489
Geschlecht: männlich
SG$: 8
Guides: 0
Tvista hat geschrieben:
Ich kann mich noch gut dran erinnern, als vor glaub 1 1/2 Jahren mal in Graz eine Fliegerbombe gesprengt wurde, dass war am Hauptbahnhof, soweit ich weiß ging dabei die große Uhr am Hauptbahnhof kaputt, und ein paar Fensterscheiben sind zu Bruch gegangen, aber sonst war da nicht viel los ._.
Ich finde, gegen eine kontrollierte Sprengung ist nichts ein zu wenden, wenns wirklich nicht anders geht, es ist zwar schade, wenn dabei Gebäude Schaden nehmen, wodurch Menschen vielleicht zeitweise oder gar ganz das Zuhause genommen wird, aber besser als wenn dann plötzlich die Bombe hoch geht und jemand zu Schaden kommt, Gebäude kann man ersetzen, Menschen nicht ._.


Das stimmt wohl.....

Und ganz ehrlich....Wie gesagt, lieber auf diese Art und Weise, als wenn sie unkontrolliert auf einmal hochgeht und hunderte Menschen durch einstürzende Häuser etc. verletzt oder getötet werden.
So ein Sprengteam tut alles mögliche, um eine solche Sprengung zu verhindern, aber manchmal ist dies der beste weg, wenn auch genug Sicherheitsmaßnahmen getroffen wurden.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz