Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 18. Apr 2014, 20:21 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
Nämlich diesem hier:

Bild

Das ist bereits schon in australien eingeführt und soll in Zukunft auch in England eingeführt werden. Im Beispiel die Marlboro Menthol Zigarette.

Was haltet ihr davon, wenn dies auch in Deutschland eingeführt werden würde? Meiner Meinung nach ist das ja Marktschädigung hoch 10! Das verstößt gegen jede Regelung einer sozialen und freien Marktwirtschaft.

Let's Discuss!

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 18. Apr 2014, 20:21 


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 19:10 
Offline
Unbesiegbarer Champ.
Unbesiegbarer Champ.
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10. Nov 2010, 18:36
Beiträge: 132
SG$: 15
Guides: 0
absolute marktschädigung.

ich mag zwar keinen rauch im gesicht, dennoch muss man keinen erzieherstaat schaffen. *sauer*

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 03:48 
Offline
Ordeninhaber
Ordeninhaber

Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:04
Beiträge: 363
Wohnort: in deinen Träumen
Geschlecht: weiblich
Guides: 0
Ist zwar Marktschädigung, klar, aber Rauchen ist, ähm, gibt es das Wort Menschenschädigung?
Jeder sollte sich dessen klar sein, wo so eine Zigarette hin führen kann, und wenn sich jetzt die Tabak-Industrie drüber beschwert dass das Marktschädigung ist, kann ich nur sagen "Buhu ihr Armen, kafen jetzt weniger Leute euer Produkt dass sie krank macht?"
Wobei, wenn wir schon mit sowas anfangen, dann bitte auch Bilder von Tieren bei der Schlachtung aufs Fleisch, Bilder von Massentierhaltung auf die tierischen Produkte, Bilder von Kinderarbeit in Fabriken auf billig Kleidung, Bilder von geschädigten Lebern auf Alkohol.
Der Mensch muss sich im klaren sein was er da konsumiert und unterstützt, kleines Beispiel, wir kennen doch alle den kleinen gemeinen Vegetarier der dich ein Steak essen sieht und dir sagt wie schlecht das ist?
Ich bin eine dieser kleinen bösen Vegetarierinnen, aber ich sag nicht, das was du tust, ist schlecht, ich frag einfach mal nach "Ist dir bewusst dass du da ein totes Tier isst? Ist dir bewusst was es für Schmerzen erleiden musste um hier auf deinem Teller zu landen?", und wenn ich n guten Tag hab wart ich sogar bis die Leute mitm Essen fertig sind bevor ich versuch ihnen bewusst mach was sie eigentlich essen.
Entweder, die Menschen denken sich dann, ja, es stimmt, das ist ein totes Tier, und dann entscheiden sie ob sie sowas wirklich essen wollen, oder sie denken sich zumindest "Ok, ich esse ein totes Tier, aber ich kann nicht ohne, habe aber Respekt dafür dass dieses Tier für mich gestorben ist", und dann gibts noch die Ignoranten die es einfach nicht hören wollen, mir dann meist was unfreundliches an den Kopf werfen, und weiterhin Steak essen ohne die Kuh dahinter zu sehen.

Hinter jedem Steak ist eine tote Kuh, hinter jeder Zigarette ist die Möglichkeit an Lungenkrebs zu erkranken, hinter jedem billig hergestellten T-Shirt ist ein Kind das dafür arbeiten musste, die Frage die sich eben jeder selber stellen muss, ist ob er das verantworten kann, wer jetzt sagt "Ich rauche, wenn ich Lungenkrebs kriege, bin ich selber schuld, Pech" soll ruhig weiter rauchen, und der wird sich von solchen Bildern auch nicht abschrecken lassen, genauso wie jemand der Alkohol trinkt sagen würde "Ich trinke, ne kaputte Leber würd ich dafür in Kauf nehmen", da kann man dann einfach nichts mehr sagen, ist deren Entscheidung, der Job von uns Vegetariern, Nichtrauchern, Anti-Alkoholikern ist nicht den Menschen etwas zu verbieten, sondern sie darauf aufmerksam zu machen was sie da tun, mehr können wir sowieso nicht tun...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 08:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
Ob Rauchen hin oder her - alles mit Maß und Ziel. es wurde sogar bestätigt, dass jährlich mehr leute an alkohol sterben als als rauch.

natürlich kann rauch schädlich sein, aber das leben ist auch schließlich mit maß und ziel zu genießen. wenn du jeden tag salat ist, besteht die hohe chance, magenübersäuerung zu bekommen - und das ist schmerzhaft und kann tödlich sein.

ich finde es übertrieben, bei den tabakprodukten so vorzugehen. es wäre in ordnung, wenn auch andere produkte so aussehen würden. deswegen für mich klarer fall von marktschädigung. ich bin gelegenheitsraucher und lehne die tägliche zigarette ab. aber wer rauchen will, soll rauchen und es ist seine eigene entscheidung...

... deswegen gleicht die neue tabakproduktlinie 2 einer erziehungsmaßnahme - und das ist weder sozial noch frei in der marktwirtschaft-

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 11:57 
Offline
Arenarookie
Arenarookie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:06
Beiträge: 288
Geschlecht: männlich
SG$: 64
Guides: 0
Ich schließe mich dem bisher Geschriebenen grundsätzlich an. Wieso nur bei Zigaretten? Heutzutage ist doch alles Krebserregend, von Zigaretten und Alkohol über Süßigkeiten und Bubble Tea bis hin zu Fleisch und Milchprodukten. Ich bin ja für Aufklärung von Gesundheitsgefahren (vor allem bei Drogen aber auch bei Ernährung etc.), aber solche Extrembeispiele auf den Packungen werden eher den umgekehrten Effekt haben, da sich viele Raucher denken werden "Die nehmen doch mit Absicht die schlimmsten Fälle, so extrem kommt es garnicht oft vor." Und so kauft man dann einfach eine Plastik- oder Metallbox in die man seine Kippen umfüllt und gut ist.

Was das Thema Marktschädigung angeht muss ich auch vollkommen zustimmen. Es ist dasselbe wie mit den Videospielverpackungen, bei den letzten DS-Spielen haben die USK/FSK-Zeichen fast ein Viertel des Covers eingenommen, soweit ich mich erinnere. Es gibt genügend Platz auf der Rückseite für übergroße Sicherheitshinweise etc.
Ich hatte mal Zigaretten aus Thailand auf denen auch solche Bilder waren, aber man konnte wenigstens das Markensymbol noch deutlich erkennen. Die Beispielbilder erlauben ja wirklich keine freie Packungsgestaltung mehr. Man könnte ja so ein Bild auf die Rückseite und eine Warnung wie sie momentan vorhanden ist auf die Vorderseite unten machen. Trotzdem würde es mich stören, wenn dies nur bei Zigaretten gemacht werden würde, da es genauso schlimme und wesentlich weiter verbreitete Gesundheitsschädlinge auf dem Markt gibt.

_________________
Je mehr man darüber liest, wie schädlich das Rauchen ist, umso eher hört man auf zu lesen.
~Winston Churchill


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zigaretten-Steuer wird erhöht
Forum: Plauderecke
Autor: mondy
Antworten: 15
Was haltet ihr von den Showdowns?
Forum: League of Legends - Hilfe & Diskussion
Autor: mondy
Antworten: 1
In welchen 3 Foren haltet ihr euch am meisten auf?
Forum: Plauderecke
Autor: mondy
Antworten: 12
was haltet ihr von wettbewerben?
Forum: Wohnzimmer und Kino
Autor: mondy
Antworten: 10
was haltet ihr eig von nem shiny glurak wallpaper?
Forum: Anregungen und Feedback
Autor: mondy
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz