Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zum Thema Zirkus und Tierquälerei
Ungelesener BeitragVerfasst: So 13. Apr 2014, 19:48 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
Hört man momentan viel in den Medien und Facebook enthält sowieso nur noch trubel.

Bei uns wurde der Zirkus-Krone total belagert mit Demonstranten. Tierquälerei soll der Grund sein. hier der link: http://www.peta2.de/web/tyke2014.1353.html

der Elefant wurde geschlagen und misshandelt. das lies er sich nicht bieten und ist eines tages ausgebrochen. daraufhin hat man ihn erschossen.

nun gehen alle auf Zirkus Krone los, nämlich den zirkus, der die tiere auch schikanieren soll.

Es sind bisher keine beweise aufgetaucht. mittlerweile bin ich sogar der meinung, dass die leute vollkommen am durchdrehen sind. es kusieren in facebook bilder von schlafenden löwen. man behaupte hierbei, dass sie sich von schikanen erholen würden.

was haltet ihr davon? also ich finde, die haben einen an der klatsche :dnuhr:

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 13. Apr 2014, 19:48 


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 03:28 
Offline
Ordeninhaber
Ordeninhaber

Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:04
Beiträge: 363
Wohnort: in deinen Träumen
Geschlecht: weiblich
Guides: 0
Bei der Tierquälerei im Zirkus gibt es zwei Hauptfaktoren, Nummer Eins, wie werden die Tiere gehalten, Nummer Zwei, wie wird mit ihnen gearbeitet.

Was Nummer Eins angeht, von artgerechter Haltung kann da im Normalfall nicht die Rede sein, Wildtiere haben im Zirkus nichts verloren, da es nicht möglich ist sie dort artgerecht zu halten, Ende, Aus, Punkt, keine Diskussuion.
Jetzt zu den Tieren aus dem eigenen Land, Pferde, Kühe, Ziegen, Lamas, Alpacas, etc..
"Artgerecht" wäre für diese Tiere eine schöne große Koppel mit einem Unterstand der sie vor Wind und Regen schützt, alles was darüber hinaus geht ist meist ein goldener Käfig, im Zirkus allerdings sind meist keine Koppeln für die Tiere vorhanden, sie stehen, wenn sie nicht grad in der Manege sind, in einer Box, können sich kaum bewegen, Ende.
Naürlich sind sie dann verdammt unausgelastet wenn sie dann doch mal raus aus ihrem Gefängnis dürfen.
Nimmt man sich dann die zeit, sie erst etwas zu longieren, oder toben zu lassen, bevor man mit ihnen arbeitet? Nö.
Wie kontrolliert man sie dann? Ganz einfach, Schmerz.
Die Pferde kriegen sowas hier rein
Bild
zum Vergleich, das ist das Gebiss welches ich benutze Bild

Na, wer hat in Physik brav aufgepasst und kann mir erklären wie das obere Teil funktioniert?
Ich erklärs euch, das was ihr da seht heißt "Kandare" gibts in verschiedenen Ausführungen für verschiedene Zwecke, das auf diesem Bild sind einmal die Ellbogen (die wird hauptsächlich zum Fahren benutzt), eine Dressur (wie der Name schon sagt, zum Dressurreiten ab Klasse M) und ein Pelham (mit der wird hauptsächlich gesprungen, wird bei Hobby-Dressurreitern aber immer beliebter, aufm Dressur-Turnier ist sie verboten), die Teile werden alle so verschnallt, dass, sobald am Zügel gezogen wird, Druck auf Kinnladen, das Genick, Zunge, und, wenn die Kette eingeschnallt ist, die Kinngrube, gemacht wird.
Mein Gebiss hingegen macht einfach nur Druck auf den Kinnladen, und ist zur Sicherheit auch aus Gummi damit die Signale möglichst sanft ans Pferdemaul gegeben werden, im Normalfall reite ich ohne Gebiss, aber bei Turnieren ist es leider vorgeschrieben.
Was passiert nun, wenn ein erfahrener Reiter, der Jahre damit zugebracht hat reiten zu lernen, so ein Teil benutzt?
Relativ wenig.
Surprise Surprise, ich hab auch eine Kandare im Schrank hängen, eine portugiesische blanke Kandare, wisst ihr, wie man mit sowas reitet?
Zügel locker, das Pferd wird über Gewicht, Schenkel und Körperspannung geritten, die Kandare dient dazu das Pferd schwierige Lektionen vollführen zu lassen, geht auch ohne Kandare, aber manche Pferde tun sich auf Kandare einfach leichter.
Wie reitet jetzt aber der Standard Zirkus-Reiter mit so nem Ding?
Zügel angezogen, der Sitz nicht genügend ausbalanciert um die Hände ruhig zu halten, das Pferd hat bei jeder Bewegung Schmerzen, und damit nicht genug, kriegts noch schön die Sporen rein damits trotzdem brav weiterläuft und vor lauter Schmerz nicht stehen bleibt.
So, ich muss aufpassen dass der Beitrag nicht zu lang wird, kommen wir zu den Kunststückchen.
Gegen diese ist nichts ein zu wenden, wenn sie richtig gelernt werden, also mit Zeit, aufbauenden Übungen, und Bestätigung.
Wenn sie jedoch mit Gewalt gelernt werden, sind sie eine Qual für jedes Tier.
Ich kann bei Bedarf gerne ein Video von meinem Pferd und mir hoch laden, in dem wir zeigen, was "faire" Zirzensik ist, wir machen Dressur ohne angezogene Kandare, das Pferd kniet und legt sich ohne Zwang hin, wir springen ohne Zaumzeug, etc.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 20. Aug 2014, 08:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
das video würde mich zu gerne interessieren.

aber es ist erschreckend, was du hier schreibst. das bringt mich wieder zum grübeln, ob man den zirkus nicht doch abschaffen sollte.

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das Thema Abnehmen
Forum: Plauderecke
Autor: RelaxoFan32
Antworten: 15
Zum Thema kompetenz
Forum: Plauderecke
Autor: michi
Antworten: 3
Zum Thema Hacking und Mobbing
Forum: Anregungen und Feedback
Autor: mondy
Antworten: 3

Tags

Bild, Forum, NES, Politik, Web

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz