Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 05:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Atomkraft - Was meint ihr dazu?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2011, 19:57 
Offline
Pokemon-Trainer
Pokemon-Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jan 2011, 14:51
Beiträge: 510
SG$: 9
Guides: 0
Also, ich bin der Meinung, das man entlich mal mehr in erneuerbare Energien investiren sollte. Es gibt mitlerweile die Möglichkeiten, den Ausstieg zu schaffen, und es ist ja auch nicht ungefährlich. Was meint ihr zu dem Thema?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 25. Apr 2011, 19:57 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Atomkraft - Was meint ihr dazu?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2011, 20:00 
Offline
Ligachampion
Ligachampion
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:20
Beiträge: 903
Wohnort: Eutin
Geschlecht: männlich
SG$: 5
Guides: 0
pokeprof Maxi hat geschrieben:
Also, ich bin der Meinung, das man entlich mal mehr in erneuerbare Energien investiren sollte.
Find ich zu voreilig, man müsste in die Forshung investieren aber noch nicht in die Erzeugung selber, da es halt momentan noch viel zu uneffektiv ist. Da die Bevölkerung aber eine schnelle enderung will geht man den falschen schritt der schwächer ist.

_________________


Und es ist schon wieder passiert. Wieso habe ich dieses Jahr wieder mein SG-Jubiläum verpasst? >.<


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Atomkraft - Was meint ihr dazu?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2011, 20:04 
Offline
Pokemon-Trainer
Pokemon-Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jan 2011, 14:51
Beiträge: 510
SG$: 9
Guides: 0
Da muss ich dich korigieren, die Mittel sind fertig, es gibt da eine Methode namens Desertec(Strom aus der Wüste), und es ist alles bereit. Nur investiert die Regierung zu wenig. Und wenn man mehr Forschen soll: Warum wird da kaum investiert? Weil die Atombetreiber zuviel macht besitzen, genau wie die Öl-industrie. Die setzen die Regierung leider auch unter Druck.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Atomkraft - Was meint ihr dazu?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2011, 20:08 
Offline
Ligachampion
Ligachampion
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:20
Beiträge: 903
Wohnort: Eutin
Geschlecht: männlich
SG$: 5
Guides: 0
Desertec, der Wg den der Strom machen müsste, da kann ich dir versprechen, wird es einen Bürgerkrieg um die Leitungen geben um abzuzapfen, das hatten wir letztens mit unsrer chemielehrerin besprochen ;)

_________________


Und es ist schon wieder passiert. Wieso habe ich dieses Jahr wieder mein SG-Jubiläum verpasst? >.<


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Atomkraft - Was meint ihr dazu?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2011, 20:10 
Offline
Technischer Administrator
Technischer Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 08:49
Beiträge: 6386
Wohnort: Landshut
Geschlecht: männlich
Guides: 0
Seite gefunden durch: jake
Ein Atomausstieg kann nur erfolgen:
wenn SICHERGESTELLT werden kann, dass das Energielevel gehalten werden kann und keine Kosten für die Kunden auftreten oder allzu große Preissteigerungen auftreten.

Die Technologien reichen noch nicht aus. Wenn man auch meint das man durch Desertec das machen kann; falsch. Denn das kostet auch viel Geld, das aus der Wüste zu bekommen. Es würden auch Streits um die Leitungen und Kostet etc geben

Und wenn ich Deutschlanf die AKWs abgestellt werden (wo sie sicher sind), werden sie z.B in der Türkei aufgebaut (Erdbeben Gefahr höher, sind ja schon ich glaube 10 oder so geplant)

Ich bin gespannt wie es sich entwickelt; aber es ist unrealistisch das wir morgen nur Ökostrom haben4

LOL noctuh war schneller^^

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Atomkraft - Was meint ihr dazu?
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 14:14 
Offline
Pokemon-Trainer
Pokemon-Trainer
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jan 2011, 14:51
Beiträge: 510
SG$: 9
Guides: 0
Ja, ganz friedlich wird es nicht gehen, zumindest am Anfang. Aber wenn es soviel Streit geben soll: Warum haben sich dann schon viele Länder zusammen geschlossen und die "Desertec Foundation" gegründet? Und der Strom soll ja an ALLE gehen. Das momentane Deutsche Problem ist: Unsere Leitungen sind oft überlastet, sobald wir Ökostrom einspeisen wollen. Desertec hat aber den Vorteil, das der Strom, beziehungsweise die Wärme, gespeichert werden kann, so das der Strom dann da ist, wenn er gebraucht wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Atomkraft - Was meint ihr dazu?
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 14:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
Isar 1 wurde bei uns abgeschalten. wir haben bisher keine stromprobleme. ich bin dafür, erstmal alle unnützen atomkraftewerke abzuschalten.

fraglich ist, ob von der wüste her die spannung besteht. es kann sein, dass nur noch 1/10 strom von dort zu uns kommt oder weniger.

bei uns werden schon neue wasserkraftwerke gebaut. find ich an und fürsich super. neue windräder sollten auch schon gebaut werden.

ich finde es gut, dass alle länder zusammenhelfen. Weg mit der Atomkraft!

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Atomkraft - Was meint ihr dazu?
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 19:24 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter

Registriert: Sa 14. Feb 2009, 22:45
Beiträge: 3499
SG$: 124
Guides: 0
So, da ich gestern mal hautnah am Geschehen war, werd ich meinen Senf auch mal dazugeben und das was ich erfahren habe.

Gestern am Ostermontag war ich in Krümmel auf der Anti-Atomkraft-Kundgebung und dem Mahnmarsch für Tschernobil.

Auf der Kundgebung traten viele Redner auf und jeder von ihnen hat mich sehr beeindruckt.
So war z.B. einer der Liquidatoren von Tschernobil mit einer Dolmetscherin anwesend.
Er sprach über seine Erlebnisse vor 25 Jahren, wie er im hochverstahlten Gebiet ohne richtige Schutzkleidung die Trümmer wegräumte.
Er erzählte das am anfang die Regierung für seine ärztliche Versorgung aufkam aber irgendwann sich nicht mehr um ihn geschert hatte.
Heute ist er Invalide 2ten Grades und bekommt nichts weiter als eine Rente die nicht zum Leben reicht.

Es war außerdem eine Frau die früher in Tokio lebte dort.
Sie erklärte das sie sich solche Menschenmassen gegen Atomstrom in ihrem Heimatland wünschen würde,
doch das dies kaum realisierbar wäre.
Der Stromversorger TEPKO ist in Japan, so erzählte sie, Monopolist. Das heißt es gibt keinen anderen Stromanbieter.
Die Japaner sind also auf diese Firma angewiesen und ohne Strom ist es auch schlecht zu überleben.
Schon letzten Sommer sind viele Menschen in Japan wegen einer Hitzewelle gestorben und ohne Strom für die Klimaanlagen würden diesen Sommer noch mehr Menschen sterben.

Auch interessant fand ich, als der Moderator der Kundgebung Ausschnitte aus den Fehlfunktionen im AKW Krümmel vorlas, das ja angeblich den leistungsstärksten Siedewasserreaktor der Welt hat. Diese schier unendliche Liste an Fehlfunktionen endete hiermit:
"Obwohl die Atomaufsicht Zweifel an der Eignung der für die Leitung des Kraftwerks vorgesehenen Ingenieurin Ulrike Welte hatte, gab Vattenfall dennoch per Pressemitteilung die Ernennung Weltes zum Frühjahr 2010 bekannt. Im Dezember 2010 wurde Welte von der Atomaufsicht im Kieler Justizministerium als ungeeignet abgelehnt, da sie in der praktischen Abschlußprüfung durchfiel."
Danach las er über einen Störfall in einem Solarkraftwerk:
"Die juwi solar GmbH meldet einen unerwarteten Störfall im Solarkraftwerk Schneebergerhof im Südwesten Deutschlands inmitten eines dicht besiedelten Gebietes des Universums (Erde). Am Donnerstag, den 5. Juni um 10:33 hat das automatische Überwachungssystem des Kraftwerkes eine Warnung aufgrund eines ungewöhnlichen Betriebszustandes abgesetzt, die unmittelbar in der Zentrale der technischen Betriebsführung registriert wurde. Die Meldung ging einher mit einem Leistungseinbruch der Anlage um 3%.

Es wurde ohne Verzug ein Einsatzfahrrad mit einem Service-Techniker auf den Weg gebracht um der Ursache der reduzierten Leistungsabgabe auf den Grund zu gehen. Innerhalb kürzester Zeit konnte das Problem ausgemacht und behoben werden. Ein weidendes Schaf hatte, wahrscheinlich unabsichtlich, eine elektrische Steckverbindung gelöst. Nach der Wiederherstellung des elektrischen Kontaktes läuft das Kraftwerk wieder einwandfrei, bleibt aber für zwei Wochen unter verschärfter Beobachtung."

Verständlicherweise gröhlten die ca. 15.000 anwesenden Atomkraftgegner vor lachen. XD

So, das wärs dann erstmal. Ich werd dann bei gelegenheit ein paar Fotos die ich gemachte habe, hochladen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Atomkraft - Was meint ihr dazu?
Ungelesener BeitragVerfasst: So 1. Mai 2011, 01:41 
Offline
Ligachampion
Ligachampion
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:20
Beiträge: 903
Wohnort: Eutin
Geschlecht: männlich
SG$: 5
Guides: 0
http://www.youtube.com/watch?v=Ms27dQqEvrY

Lohnt!

_________________


Und es ist schon wieder passiert. Wieso habe ich dieses Jahr wieder mein SG-Jubiläum verpasst? >.<


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Atomkraft - Was meint ihr dazu?
Ungelesener BeitragVerfasst: So 1. Mai 2011, 06:35 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter

Registriert: So 27. Dez 2009, 09:17
Beiträge: 3226
Geschlecht: männlich
SG$: 49
Guides: 0
Seite gefunden durch: Kadabra88
Atomiii! §hehe

Also ich finde auch, das Atomkraft schnellstmöglich, aber auch überlegt, beendet werden muss.
Ein plötzlicher Ausstieg könnte zu Energiemangel führen, und dann müssen wir Energie aus Ländern
mit Atommeilern beziehen, und dann hätte man den Ausstieg auch gleich in die Tonne treten können.

Wie Michi & Noctuh bereits sagten, es muss erst noch weiter geforscht werden, damit wir wirklich
auf Ökoenergie wechseln können. :>


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Atomkraft - Was meint ihr dazu?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2011, 12:59 
Offline
Teufelsmoderator
Teufelsmoderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 15. Mai 2010, 17:36
Beiträge: 809
Geschlecht: männlich
SG$: 60
Guides: 0
Die Mittel an sich stehen schon bereit.
Ihr denkt das das zu weit weg ist?
Man kann mit dem Strom Wasserstoff herstellen welcher sich transportieren lässt,quasi genauso wie Benzin.
Is auch Schadstofffrei,kommt bei der Reaktion mit O2 (wird auch "verbrennen genannt :D) nur H2O raus,und das ist wie wir alle wissen völlig ungefährlich.
In der Sahara lässt sich glaub der Strom für die ganze Welt erzeugen,nur is das etwas her das ich die Doku gesehn hab x)
Dann hätten die Leute in Afrika auch mal ne ordentliche Arbeit.
Der Umstieg wird aber noch dauern,da die Atomanbieter einfah zuviel Macht haben.
Imo sind die ganzen Atom-Heinis inkompetent.
Mann musste bei dem Atomunglück von Tschernobyl nach der Kernschmelze eine Betonplatte druntersetzen,da hätte man auch dran denken können.
Und bei Japan hätte man die Notfallgeneratoren einfach aufs Dach setzen.
Oder gleich alle AKW's an die Küste des Japanischen Meeres?! Da is keine Bruchzone,also können da keine Tsunamis oder Erdbeben auftreten.
Und zum Abschluss noch die (frühere XD)Begründung des man AKW's auch in Erdbeben-Regionen bauen kann:
Zitat:
In Japan gehts doch auch!

PS:Wasserstoff-Reaktor is eh cooler ;D

_________________
When the people you supposed to trust most..turn out the be demon scum..
Your eyes really do open up for evil every where.
I took a stand. Fought back, killed - No matter the consequences.
So I choose my path, and lived by it.
..and after all that anger, violence and death, you have to dig deep - deep into your own heart..
..to see if your still sane. Or if you can still call yourself...human.

-Dante, DmC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Atomkraft - Was meint ihr dazu?
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 2. Mai 2011, 18:59 
Offline
Anfänger
Anfänger

Registriert: Sa 30. Apr 2011, 20:24
Beiträge: 40
Guides: 0
Im Grunde war es von Anfang an ein Fehler der BRD, auf Atomstrom zu setzen, aber in Zeiten des wirtschaftlichen Aufschwungs brauchte man schnell viel Energie. Da waren AKWs die beste Lösung. Was kümmerte einen da schon der Müll, der noch Jahrtausende danach hoch giftig ist? Nun, es kümmerte niemanden, mal niemanden der Entscheidungsgewalt in Deutschland hat oder hatte. Die Zwischenlager, die es in Deutschland gibt, sind als Endlager nicht geeignet, denn einen solchen Ort gibt es auf der ganzen Welt noch nicht.
Deutschland hat es viele Jahrzehnte lang versäumt, einfach mal in erneuerbare Energien zu investieren. Das wir die Möglichkeiten haben, das bezweifle ich eigentlich nicht. Aber aus Bequemlichkeit ließ man die Jahre verstreichen und die Atommeiler wurden immer älter. Dabei gibt es Länder, zum Beispiel in Skandinavien, die ganz auf erneurbare Energien setzen. Österreich hat auch kein einziges AKW, weil sie es von Anfang an ablehnten. Was uns nun angeht. Ich kann es nicht verstehen, wenn Leute gegen Windparks protestieren, die vor ihrer Haustüre erbaut werden sollen. Gerne werden sie als Schandfleck in malerischen Landschaften gesehen. Aber wenn ich diese Argumente höre, muss ich mich doch ernsthaft Fragen ob die Leute wissen, was sie eigentlich wollen, oder ob sie sich einfach gedankenlos der gröhlenden Masse anschließen, die lautstark fordert, "Atomkraft- nein danke." Ich bin auch gegen AKWs, aber dann muss man eben die Alternativen in alle ihren Formen akzeptieren. Mir persönlich wäre jedenfalls ein Windpark im Nachbarort lieber, als ein AKW.

Sorry für den langen Post...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Atomkraft?
Forum: Politik-Debatten
Autor: michi
Antworten: 17
Was meint ihr?
Forum: RPG - Vorschläge
Autor: spikanor
Antworten: 8
Was meint ihr, gehört das gründe Pkm zur 7. Gen?
Forum: Pokémon Diskussion
Autor: Mondfinsternis
Antworten: 1

Tags

Forum, Politik

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz