Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fieses Rätsel
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 20:09 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter

Registriert: Sa 14. Feb 2009, 22:45
Beiträge: 3499
SG$: 124
Guides: 0
Ok, jetzt kommt ne wahre Kopfnuss.
Ich selber konnte das Rätsel auch noch nicht lösen, vielleicht schafft ihr es.

Bild

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 28. Aug 2009, 20:09 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fieses Rätsel
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 20:51 
Offline
Eventleiter
Eventleiter
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Feb 2009, 09:32
Beiträge: 1952
Geschlecht: männlich
SG$: 175
Guides: 0
Unser Hirn bzw. spielt uns da einen Streich. Intuitiv halten wir die beiden Figuren für ein Dreieck bzw. für ein gleich großes Dreieck mit Lücke, obwohl uns der Verstand sagt, dass die beiden Flächen gleich sein müssen.

Dieser Eindruck beruht auf einer optischen Täuschung, weil entgegen dem Anschein weder die obere Figur ein Dreieck noch die untere Figur ein Dreieck mit Lücke ist. Die obere "Seite" knickt bei der ersten Figur im mittleren Bereich nach oben und bei der zweiten Figur nach unten. Man kann leicht nachrechnen, dass die Steigungen der beiden betroffenen Puzzle-Stücke nicht gleich sind. Das linke Puzzle-Dreieck bei der oberen Figur ist 8 Kästchen breit und rechts 3 Kästchen hoch. Die Steigung dieses Dreiecks ist demnach 3/8 = 0.375. Das rechte Puzzle-Dreieck ist 5 Kästchen breit und rechts 2 Kästchen hoch. Hier beträgt die Steigung also 2/5 = 0.400 und ist somit größer. Bei der unteren Figur sind die Verhältnisse genau umgekehrt und das Dreieck mit der größeren Steigung liegt links. Dadurch wird hier mehr Fläche verbraucht, die an anderer Stelle durch eine entsprechende Lücke wegen der Flächenerhaltung wieder eingespart werden muss.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fieses Rätsel
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 28. Aug 2009, 21:11 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter

Registriert: Sa 14. Feb 2009, 22:45
Beiträge: 3499
SG$: 124
Guides: 0
Also, wenn die Steigungen verschieden sind, müsste dann nicht theoretisch die Diagonale zwischen links unten und rechts oben ungerade sein?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fieses Rätsel
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 29. Aug 2009, 09:39 
Offline
Eventleiter
Eventleiter
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Feb 2009, 09:32
Beiträge: 1952
Geschlecht: männlich
SG$: 175
Guides: 0
Richtig. Unser Gehirn hat uns selber einen Steich gespielt. Also eine optische Täuschung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fieses Rätsel
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 29. Aug 2009, 09:44 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter

Registriert: Sa 14. Feb 2009, 22:45
Beiträge: 3499
SG$: 124
Guides: 0
So ich hab die leichte Wölbung jetzt entdeckt. (Hab alles mal gebastelt XD).
ABer ich finde es schon erstaunlich, was so ein eigentlich minimaler Unterschied ausmachen kann.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fieses Rätsel
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 29. Aug 2009, 09:50 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter

Registriert: Sa 25. Jul 2009, 10:31
Beiträge: 3378
Geschlecht: männlich
SG$: 5
Guides: 0
Hast du mir das Bild in Deutsch geben oder Übersetzen?Wäre lieb,weil ich nicht so gut English kann(hab grad mal 1Jahr englich!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fieses Rätsel
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 29. Aug 2009, 09:54 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter

Registriert: Sa 14. Feb 2009, 22:45
Beiträge: 3499
SG$: 124
Guides: 0
Ok, kleine Übersetztung:

How can this be true? = WIe kann das wahr sein?

Below the four parts are moved around = Unten wurden die vier Teile verschoben/anders gelegt

The partitions are exactly the same, as those used above. = Die Maße sind genau die gleichen wie oben.

From where comes this "hole"? = Woher kommt dieses "Loch"?

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

das rätsel
Forum: Rätsel- und Quizecke
Autor: Feuerherz
Antworten: 7
rätsel der männer
Forum: Rätsel- und Quizecke
Autor: shiny relaxo
Antworten: 13
Ein kleines Rätsel
Forum: Plauderecke
Autor: mondy
Antworten: 8
rätsel
Forum: Rätsel- und Quizecke
Autor: Saphira
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz