Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 16:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Regeln des RPG-Bereiches
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 18. Jul 2014, 16:12 
Offline
Ordeninhaber
Ordeninhaber
Benutzeravatar

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 10:20
Beiträge: 373
Geschlecht: weiblich
SG$: 100
Guides: 5
Seite gefunden durch: Google
Regeln des RPG-Bereiches

Allgemeine Verhaltensregeln


:arrow: 1.) godplaying/godmodden. Autohitten
    Unter „godplaying“ versteht man sowohl das direkte und das indirekte Steuern von fremden Charakteren und zu stark ausgeprägte Charaktere. Es ist deswegen verboten.
    Darunter fallen: Entscheiden von anderer User Treffen erleidet oder nicht. Ob ein anderer User mit dir mitgeht oder nicht. Oder diesen oder jenen Angriff einsetzen wird. Jedoch sind Prognosen erlaubt, aber sie dürfen niemals eine Steuerung darstellen.
    Sollten zwei Spieler im RPG in einer Rangfolge stehen (Abteilungsleiter → Arbeiter. Lehrer → Schüler), so dürfen an sinnvolle Stellen Versuche unternommen werden, den entsprechend schwächeren zu steuern. Dies muss jedoch im Rahmen bleiben.
    Auch sollte es klar sein, das kein Wesen der Welt niemals Schaden erleidet oder niemals stirbt. Also lasst euch ab und an von anderen im Kampf treffen und erleidet Wunden.
    Lasst euren Charakter auch nicht von Ort A zu Ort B sofort springen. Das klappt in der Realität noch nicht. Wenn ihr im Supermarkt etwas einkauft, könnt ihr nicht im selbsten Satz zu hause sein und eure Hausarbeiten erledigen. Es spricht nichts dagegen, wenn dazwischen jemand anderer etwas postet und ihr euren Heimweg im nächsten Beitrag beschreibt.

:arrow: 2.) Steckbriefe
    Der Steckbrief sollte an sich logisch sein. Ein Jugendlicher wird wohl niemals die Erfahrung eines älteren Menschens haben. Ein 80-jähriger Mensch kann wohl vermutlich nicht so geschmeidig und stark zuschlagen wie ein junger Mensch. Jemand der de ganzen Tag nur in einem Labor sitzt, wird auch nicht so muskulös wie ein Bodybuilder sein.
    Von daher die Bitte: Kennt eure Stärken und Schwächen! Der Charakter kann durchaus besondere Stärken haben, aber im Gegensatz dazu müssen Schwächen vorliegen. Niemand ist überall perfekt! Schränkt euren Charakter auch in Bereichen ein „Er kann zwar mit dem Messer umgehen, aber nur wenn er kocht.“. Es kommt nicht auf die Menge der Stärken oder Schwächen an, sondern auf die Logik dahinter.
    Je ausgeglichener der Charakter ist, desto mehr mach das RPG dir und deinen Mitspielern Spaß!
    Bei besonders aufwändigen RPGs kann der Spielleiter eine Posting-Probe verlangen.

:arrow: 3.) Die Länge der Beiträge
    Allein aus Höflichkeitsgründen sollte ein Beitrag nicht nur aus zwei oder drei Wörtern bestehen. Die Beiträge sollten möglichst lang und detailliert sein. Der RPG-Anteil soll nicht nur an einer Person hängen, die die Geschichte vorantreibt. Jeder darf und soll die Handlung aktiv mitgestalten.
    Selbst wenn man einer Handlung nur zustimmen soll, kann man dazu so viel schreiben. Die Situation kritisch in Gedanken hinterfragen, Einschränkungen machen „ich finde die Idee gut, aber ...“ oder die Situation kurz in eigenen Worten wiederholen oder gar einen Rückblick wagen. Oft bietet sich auch ein sogenannter weiterführender Gedanken an. Wenn man auf eine Reise aufbricht, kann man durchaus schon das Gepäck vorbereiten.
    Wenn man diese Dinge befolgt, kann ein Beitrag nicht zu kurz werden.
    Ebenso ist es nicht gerade förderlich, wenn ein Beitrag 5 DinA-4 Seiten füllen könnte. Bedenkt das andere Spieler auch mitschreiben wollen. Zwar sind lange Beiträge wirklich gerne gesehen, aber hier muss auch nicht übertrieben werden. Ellenlange Beiträge verführen auch am ehesten zu „godplaying“.
    Zwar sollte die Tendenz eher zu langen Beiträgen gehen, aber achtet einfach darauf nicht zu unter- und zu übertreiben!

:arrow: 4.) Meldung von Abwesenheiten
    Sollte das RPG in einer sehr aktiven Phase sein und ihr seid zufälligerweise sehr wichtig für die aktuelle Handlung, gebt euren Mitspielern bitte bei längerer Abwesenheit kurz Bescheid. Es ist sehr ärgerlich wenn man auf eine Antwort wartet, diese aber erst am nächsten Tag erhält. Auch wenn ihr mehrere Tage im Urlaub seid: sowas kann das Leben des RPGs beenden!
    Lieber einmal zu oft als einmal zu wenig sich „abgemeldet“!

Allgemeine Regelungen zu den Beiträgen


:arrow: 1.) Verhalten
    Beleidigungen und Flüche sind im RPG zwar nicht verboten, aber nicht gerne gesehen. Wenn euer Charakter einen anderen beleidigt oder unverschämt ist, übertreibt es nicht.
    Und auch wenn ihr im RPG „persönlich“ angegriffen wird: Es ist ein Rollenplaygame. Nehmt es also nicht gleich persönlich! Es wird „nur“ euer Held verbal angegriffen. Es ist vorteilhaft wenn man es als erstes freundlich im RPG klärt, wenn eine Persönlichkeit ins negative entgleist.
    Sollte alles nicht funktionieren, so ist der Spielleiter beziehungsweise der zuständige Moderator gefragt und werden entsprechend reagieren.

:arrow: 2.) Hinweise zur Sprache
    Die RPGs müssen in einem gutem Deutsch verfasst werden. Rechtschreib- und Grammatikfehler stören den Lesefluss gewaltig. Achtet auch ein wenig auf richtig gesetzte Kommas und Satzzeichen.
    Ein halbe Seite langer Beitrag muss nicht aus einem Satz bestehen!
    Tipp: mit kurzen Sätzen steigert man die Spannung in der Geschichte!
    Mit längeren Sätzen kann gut etwas beschrieben werden.
    Durch der geschickten Verwendung von Aktiv und Passiv wird das RPG abwechslungsreicher.
    LOL, xD, :D. :P, z.B., u.a., bzw.: Abkürzungen und Emotionen sind in einem geschriebenen Text unschön!

    Es wird definitiv nicht erwartet, das hier Deutsch-Professoren eine Geschichte verfassen. Aber das Niveau in einem RPG darf durchaus höher als die „Chat-Sprache“ sein.

:arrow: 3.) Jugendgefährdende Beschreibungen
    Ansonsten gelten die Allgemeinen Forumsregeln und der normale Menschenverstand. Wenn ihr tatsächlich irgendeinen sehr blutigen Kampf ausfechtet oder so detailliert beschreiben wollt, warnt vorher die anderen Spieler. Nicht jeder will das sehen. Jugendgefährdende Szenen sollten mit der Spoiler-Funktion und einem angebrachten Vermerk, gepostet werden.
Sonstiges


:arrow: 1.) Do's und Don'ts von Halibel
Schreibt in der dritten Person, Vergangenheit.
Richtig:
Halibel ging ins Zimmer und setzte sich seufzend auf ihr Sofa.
Falsch:
Halibel geht ins Zimmer und setzt sich seufzend auf ihr Sofa.
Falsch:
Ich gehen ins Zimmer und setze mich seuftzend auf mein Sofa.


Bestimme nicht selbst ob du deinen Gegner getroffen hast.
Richtig:
Halibel trat in die richtung des seltsamen Orcs, in der Hoffnung seinen Kopf zu treffen. Und ihn somit aus dem RP zu scheuchen, sodas er erstmal die Regeln lesen wird.
Falsch:
Halibel kickte den seltsamen Orc am Kopf und schlug ihn somit bewusstlos. "Ha!" sie schrie auf. "Jetzt sollte dir klar sein, das du erstmal die Regeln lesen solltest!"


Auf KEINEN FALL Powerplayn!
Richtig:
Halibel schlug nach den Idioten, wurde aber durch ihre Zahl schnell überwältigt. Sie strengte sich an, einige auszuknocken, aber begriff, dass sie sich zurückziehen musste, da ihre Kraft verbraucht war.
Falsch:
Halibel vernichtete die ganzen Idioten mit einer starken Attacke. Das komplette Gebiet wurde durch ihre Kraft zerstört. "Hn,", beobachtete sie beiläufig. "Ich habe nur 0.5% meiner Kraft benutzt."


Macht es AUF KEINEN FALL zu überdramatisch!
Richtig:
Halibel begriff, dass in ihrer Vergangenheit nicht alles gut lief, aber sie schaffte es gewöhnlich, das zu überblicken. Manchmal fand sie, dass es hart war sich um das RPG zu kümmern, aber sie weinte selten deswegen.
Falsch:
Halibel weinte und schlug ihre blutigen Fäuste auf dem Grund. "WARUM?!" sie schrie in die Bäume. "WARUM MUSS ich DERJENIGE SEIN, DIE SICH UM DIESES UNGEHEUER VON EINEM RPG KÜMMERN MUSS? WAS HABE ich GETAN, UM SOLCHEN SCHMERZ ZU VERDIENEN?!" Sie erinnerte sich an ihre toten Eltern, Schwester, beste Freunde, Hamster, und andere Dinge, die sie verloren hatte. "Ich KANN JETZT NICHT AUFGEBEN!!!!!!"
(Wie gesagt waren die Regeln hier für ein RPG das ich mal mitgeleitet habe, also nicht wundern. XD)


VERWENDET Beschreibungen!
Richtig:
Halibel fuhr sich mit der Hand durch ihre störrischen Haare. Als sie über ihren Nacken strich, kam sie an die Stelle an der sie immernoch eine leichte Verletzung von dem letzten Kampf hatte. Die Wunde schmerzte ein wenig und sie biss sich auf die Lippe. Die Erinnerung an Kämpfe waren nicht immer die Angenehmsten, aber sie ignorierte das mittlerweile recht gekonnt.
Falsch:
Halibel erinnerte sich, dass sie verletzt worden war. "Wie auch immer."


Seid nicht Marry-Sue-isch/Gary-Stu-isch.
Richtig:
Ihre Haut war nicht mehr so schön wie als Kind, das Kämpferdasein hatte schon einige Spuren auf ihr hinterlassen, wie eine große Zahl an Narben und Hornhaut an ihren Händen. Ihre Haare waren der Belastung auch erlegen und inzwischen sehr strohig. Sonst konnte man nicht viel über sie sagen, außer das sie einen äußerst unangenehmen Charakter an den Tag legte der die meisten Leute gekonnt verschreckte.
Falsch:
Halibel war eine blasse Schönheit mit dem langen Rabenschwarzen-Haar und vollkommener Haut. Sie war mysteriös, und alle Jungen wollten sie, aber sie konnten sie nie bekommen. Nie. Nein. Nie und nimmer.


VERWENDET Anführungszeichen und Kursive, wenn ihr sprecht und denkt.
Richtig:
"He, ihr! Hört auf in das RPG zu spammen!" schrie Halibel. Ich hasse Spammer ... dachte sie und rollte ihre Augen.
Falsch:
Hey Trottel schrie sie hör auf in das RPG zu spammen ich hasse Spammer.


Seid NIE mit eurem Charakter an zwei Orten gleichzeitig!
Richtig:
Halibel war in einem Dorf und ass eine rote Bohnensuppe.
Falsch:
Halibel war in einem Dorf und ass eine rote Bohnensuppe
UND Halibel war in einer Höhle, wo sie sich vor dem Gewitter schützte.
"... Man ist das ein Sauwetter."


:arrow: 2.) Erstellung des RPGs
    Die Erstellung eines neuen RPGs Bedarf der Genehmigung des Moderators.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 18. Jul 2014, 16:12 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ankurbelung des Bereiches
Forum: Allgemeines Grafikforum
Autor: michi
Antworten: 4
Herzlich Willkommen im Schülerforum! [Regeln]
Forum: Schule, Studium, Arbeit, Finanzen
Autor: mondy
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz