Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2010, 12:34 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter

Registriert: Sa 14. Feb 2009, 22:45
Beiträge: 3499
SG$: 124
Guides: 0
1. Lektion: Wie erstelle ich einen Charakter?


Die Charaktererstellung ist das A und O eines RPGs.

Zuersteinmal solltet ihr bedenken, das der Steckbrief eures Charakters weniger für euch, als für eure Mitspieler ist.
Diese müssen nämlich wissen, mit wem sie, bzw. ihr Charakter, es im RPG zu tun bekommt.
Deswegen ist es umso wichtiger das der Steckbrief so ausführlich wie möglich ist.
Zum zweiten ist der Steckbrief wichtig als Vorrausetzung was ihr könnt und was nicht.
Wie ihr seid, spielt, euch verhaltet ist alles darin niedergeschrieben.
So dient der Steckbrief auch für euch als Erinnerung und Eingrenzung.

Wenn ihr zum Beispiel in eurem Steckbrief schreibt, das euer Charakter laut, aufdringlich und bei jeder Party dabei ist, könnt ihr ihn im RPG nicht schüchtern spielen.



Teil 1: Name und äußerliche Beschreibung


In so gut wie jeder Steckbriefvorlage werdet ihr solche Punkte zu ausfüllen bekommen:
Name:
Alter:
Aussehen:

Sowas ist in den meisten RPGs Standart, denn zum Grundwissen über einen Charakter gehören diese drei Dinge schließlich dazu.



Name


Unter dem Punkt "Name" verbergen sich aber oft noch andere Unterpunkte, wie z.B.:
Nachname, Vorname, Spitzname, Rang, Titel, Alias

Einen Namen für einen Charakter zu finden ist im Grunde genommen nie schwer.
Trotzdem sollte man aufpassen, denn schon bei der Namensfindung kann man in so manches Fettnäpfchen tappen.
Es gibt nämlich mehrere Faktoren die berücksichtigt werden müssen, denn nicht jeder Name passt zu jedem Charakter.
Ersteinmal müsst ihr überlegen um was für ein RPG es sich handelt.
Spielt es in unserer Welt, in der Vergangenheit, in der Zukunft oder in einer Fantasiewelt.
Was ist euer Charakter? Gehört er einer anderen Spezies an?
Was macht er Beruflich?Woher stammt er?

Ein Beispiel: Euer Charakter ist ein menschenhassender Ork der Berserker in einer Ork-Armee ist.
Welcher Name würde nun besser zu ihm passen: Peterle Müller oder Graagog Bag'ak?
Graagog Bag'ak wär da eindeutig mein Favorit bei der Namensvergabe.

Beim Spitznamen solltet ihr diese Punkte auch beachten, sonst ist euch da freie Hand gelassen.

Kommen wir nun zu den Punkten Rang, Titel und Alias.
Nach einem Rang wird hauptsächlich bei Charakteren gefragt die in einer Armee oder einer sonstigen militärischen Organisation sind.
Titel sind häufig bei adeligen Charakteren anzutreffen, z.B. Baron, König usw.
Was ein Alias ist, wird wohl nicht so vielen Bekannt sein, deswegen erkläre ich es kurz:
Ein Alias ist ein Pseudonym, ein fingierter Name, den man statt des eigenen Namen verwendet.

Bei diesen Punkten gilt übertreibt es nicht! Wenn man einen Charakter erstellt der ein General ist muss man einer entsprechenden Geschichte des Charakters dienen.
Ebenso bei Titel und Alias. Ihr müsst in eurer Geschichte genau beschreiben wo ihr den Rang/Titel/Alias herhabt, wie ihr dazu gekommen seit.



Alter


Auch unter dem Punkt Alter gibt es mehrere Unterpunkte, auch wenn sie zum Teil nicht so logisch zusammenpassen:
Alter, Geburtsdatum, Spezies, Herkunft, Geschlecht

Allerdings denke ich, das diese Punkte unmissverständlich sind.
Wieder müsst ihr nur darauf achten, das ihr innerhalb des RPGs logische Angaben macht.
Z.B. Wenn ihr bei Spezies Mensch stehen habt und bei Alter 1694 Jahre, dann kommt das selbst in den wildesten Fantasy-RPGs ein wenig komisch rüber.
Doch steht statt Mensch z.B. Drachen bei Spezies würde es gehen, denn Drachen sind halte in den meisten RPGs eine sehr langlebige Spezies.



Aussehen


Nun kommen wir zu, meiner Meinung nach, einer der wichtigsten Punkte in einem Charaktersteckbrief, das Aussehen.
Hier gibt es auch reichlich Unterpunkte:
Haare, Haut, Augen, Statur, besondere Merkmale, Kleidung, Bild

Hier ist es wichtig in ganzen Sätzen zu antworten.
Damit andere Spieler auch wissen, wie ihr ausseht solltet ihr schon recht Detailreich sein.
Wieder müsst ihr bedenken, was seid ihr? Mensch oder Alien oder sonstwas.
Fangen wir mit den Haaren an: Welche Farbe haben sie? Wie ist ihre Struktur?
Sind sie lang oder kurz? Tragt ihr eine bestimmte Frisur? Oder seid ihr kahlrasiert?
Wenn ihr männlich seit, habt ihr einen Bart oder andere starke Behaarung?
Ein Beispiel für die Beschreibung von Haaren:
"Sie hatte glattes kastanienbraunes Haar. Es ging ihr bis zu den Schultern und legte sich in einem grade geschnittenen Pony auf ihre Stirn."

Bei der Haut ist zu bedenken: Seid ihr blass oder sonnengebräunt?
Je nachdem welcher Spezies ihr angehört, welche Farbe hat eure Haut? Habt ihr überhaupt Haut oder doch eher Schuppenhaut oder einen metallischen Panzer(bei Cyborgs)?
Habt ihr Leberflecken oder Muttermale?

Die Augen: Welche Form haben sie? Mandelförmig oder groß und weit?
Augenfarbe? Lange oder kurze Wimpern? Schmale oder runde Pupille?

Die Statur: Seid ihr groß und Schlank oder pummelig und klein?
Gut durchtrainiert oder ein Schlaffi?

Die besonderen Merkmale: Darunter fallen alle Dinge die nicht in die anderen Kategorien des Aussehens passen.
Beispiele hierfür wären Narben, verlorene Gliedmaßen, künstliche Gliedmaßen usw.

Bei der Kleidung ist es relativ weit gefächert. Niemand verlangt von euch tagein tagaus immer das gleiche anzuhaben.
Trotzdem könnt ihr hier den Kleidungsstyl eures Charakter hineinschreiben, oder seine Lieblingsklamotten:
Z.B. Er trug immer seinen langen schwarzen Mantel, auch bevorzugte er im allgemeinen schwarze robuste Kleidung.

Und nun der einfachste Punkt: Das Bild
Wenn von euch ein Bild für euren Charakter verlangt wird (meistens ist dieser Punkt jedoch nur optional) könnt ihr viele Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Entweder fällt mit sowas die komplette schriftliche Beschreibung weg, oder ihr habt enen guten Anhaltspunkt,
auf dem ihr die schriftlche Beschreibung aufbauen könnt.
So ist es doch einfacher einfach auf dem Bild zu schauen, wie der Charakter aussieht und es aufzuschreiben,
als sich den ganzen Kram sebst auszudenken und dabei noch Fehlerein zubauen.



Hausaufgaben


Erstellt einen Steckbrief nach folgender Steckbriefvorlage(die Vorlage bitte kopieren).
Sucht euch vorher aus, für was für ein RPG dieser Charakter erstellt wird.
Z.B. ein Fantasy-RPG oder ein Science Fiction-RPG.
Egal was, solange ihr darauf den Steckbrief aufbauen könnt.
Code:
[b]RPG-Art:[/b]

[b]Vorname:[/b]
[b]Nachname:[/b]
[b]Spitzname:[/b]
[b]Rang/Titel/Alias:[/b] (Nur eines von dreien!)

[b]Alter:[/b]
[b]Geburtsdatum:[/b]
[b]Herkunft:[/b]
[b]Spezies:[/b]

[b]Haare:[/b]
[b]Augen:[/b]
[b]Statur:[/b]
[b]Besondere Merkmale:[/b]
[b]Kleidung:[/b]


Füllt jeden Punkt aus.
Und vergesst nicht, jeden Punkt der unter "Aussehen" fällt in ganzen Sätzen zu umschreiben!!!
Was es nun für ein Charakter wird, ist euch überlassen.
Jedoch sollte der Charakter in sich stimmig sein.
Beim Punkt Rang/Titel/Alias sucht ihr euch nur bitte eines der drei aus und löscht den Rest.
Auch braucht ihr noch keine Begründung schreiben, warum euer Charakter diesen Rang/Titel/Alias hat.
Das kommt später, wenn wir zum Punkt Charaktergeschichte kommen.

Aber bedenkt, das hier wird euer Trainingcharakter!!!
In den nächsten Teilen der ersten Lektion "Wie erstelle ich einen Charakter?" wird der Steckbrief weiter geführt.
Das heißt, die nächsten Teile werden auf dem Steckbrief den ihr jetzt erstellt aufbauen.
Also verhaspelt euch nicht, denn je mehr besondere Merkmale und Titel/Ränge/Alias ihr jetzt in diesen Hausaufgaben schreibt,
desto mehr müsst ihr später beim Punkt Geschichte schreiben.

Den offiziellen Abgabetermin muss ich mir noch überlegen, wenn ich mich entschieden habe, gebe ich euch bescheid.
Falls sonst noch Fragen bestehen, immer heraus damit. :>

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen :>

~ Halibel alias Die Soßengöttin

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 14. Jun 2010, 12:34 


Nach oben
  
 
Ungelesener BeitragVerfasst: So 20. Jun 2010, 15:29 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter

Registriert: Sa 14. Feb 2009, 22:45
Beiträge: 3499
SG$: 124
Guides: 0
Der offizielle Abgabetermin ist der
4. Juli
also in genau zwei Wochen sollten die Hausaufgaben dieses Teils der Lektion fertig sein.
Und nicht das ihr euch wundert, Teil 2 der 1ten Lektion wird warscheinlich schon in einer Woche veröffentlicht.
Ich habe mich dazu entschloßen die verschiedenen Teile einer Lektion ineinander übergehen zu lassen.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Braucht SG einen Themenwechsel?
Forum: Anregungen und Feedback
Autor: michi
Antworten: 62
Welche(n) Charakter(e) habt ihr?(Oblivion)
Forum: Allgemeine Spiele
Autor: MasterLugia
Antworten: 4
wisst ihr einen
Forum: Plauderecke
Autor: Saphira
Antworten: 16
GreenPokes Comic (15.03.10 Neuer Teil)
Forum: Graphic Gallery
Autor: GreenPoke
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz