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Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 21. Jul 2010, 11:20 
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Willkommen zur ersten Lektion der Programmierschule!

Inhalt

1. Die Einführung
2. Die Entwicklungsumgebung
3. Der Scripteditor
4. Hausaufgaben Lektion 1


1. Die Einführung

Ihr alle wollt Spiele programmieren, desshalb habt ihr euch auch für diesen Kurs angemeldet. ^^
Aber ihr müsst zuerst einmal wissen, worum es beim Programmieren geht:
Viele von euch glauben warscheinlich, beim Programmieren geht es darum, die Programmiersprache zu beherrschen, mit welcher man Programme schreiben will.
Doch das ist eher nebensächlich. Was einen Programmierer ausmacht, ist ein erkanntes Problem genau zu analysieren, sich mehrere Lösungen dafür zu überlegen, und sich dann die effizienteste davon auszusuchen und umzusetzen.
Die Scriptsprache (anderes Wort für Programmiersprache) kann man auch in einem Buch oder auf einer Internetseite nachlesen, aber das kann jeder. Wie in vielen Berufen zählt also beim Programmieren vor allem eins: Erfahrung.
Diese müsst ihr euch aber selbst erarbeiten. Das Einzige, was ich tun kann, ist euch den Weg zu weisen, um zu dieser Erfahrung zu kommen.
Das Wissen, welches ihr erlangt, lässt sich auf fast jede Programmiersprache anwenden, so ist ein Wechsel zwischen ihnen ein Einfaches.



2. Die Entwicklungsumgebung

Wir arbeiten in diesem Kurs mit der Programmiersprache Lite-C. Man kann mit ihr eigentlich alles programmieren, was man will, aber am besten eignet sie sich zum Erstellen von Computerspielen.
Um aber überhaupt etwas tun zu können, brauchen wir die dazugehörige Entwicklungsumgebung. Diese enthält folgendes:

-Einen Scripteditor (SED) mit einem Compiler
-Ein Modelleditor (MED)
-Ein Leveleditor (WED)
-Templates (Vorlagen)
-Includes (Wir kommen im Kapitel 2 dazu)

Wir arbeiten hauptsächlich mit dem Scripteditor (SED), denn dort schreibt man seinen Code hinein. Auch wichtig ist der dazugehörige Compiler. Er übersetzt die für uns bald verständliche Programmiersprache Lite-C
in eine Sprache, die der Computer versteht. Wer mehr darüber wissen will, kann hier vorbeischauen.

Die Entwicklungsumgebung heisst 3D Gamestudio (3DGS). Es gibt eine Gratisversion, mit beschränkten Funktionen, und eine Demoversion, mit allen Funktionen, aber auf 30 Tage begrenzt.
Daher arbeiten wir mit der Gratisversion. Eine Vollversion mit der man fertige .exe Dateien erstellen kann kostet 90 Euro, ist aber eine lohnende Investition, wenn einem das Programmieren Spass macht.
Aber für diesen Kurs reicht wie gesagt die Gratisversion, welche wir uns jetzt downloaden werden.
Geht dafür auf die 3DGS-Seite und geht auf die Downloadseite:

Bild

Und dort downloadet ihr A7 (= Version von Gamestduio, Vorgänger ist A6, bald kommt A8)

Bild

Und dann installiert ihr es auf eurem Computer:

Klick mich

(Folgende Anleitung basiert auf Windows XP, auf Vista oder Windows 7 könnten einige Ordner etwas anders heissen.)
Nun geht in den Ordner "GStudio7", welcher sich auf der Festplatte im Ordner "Programme" befinden sollte, sucht in diesem Ordner das Programm "SED.exe" (Ihr ahnt schon, worum es sich handelt, richtig? ^^)
und erstellt eine Verknüpfung davon auf dem Desktop und schliesst das Fenster. Et voilà, ihr habt 3DGS installiert.
Schauen wir uns nun SED etwas genauer an.


3. Der Scripteditor

Öffnet den Scripteditor mit der Verknüpfung, welche ihr gerade vorhin erstellt habt. Das sollte nun so aussehen:

Bild

Ein leeres Dokument, welches nur darauf wartet, beschrieben zu werden. Nun müssen wir aber erst einmal ein paar Optionen ändern.
Geht im Menü unter "Options" auf "Preferences". Auf dem neuen Fenster klickt ihr auf den Reiter "Environement", kreuzt dort alles an, was sich ankreuzen lässt und klickt auf "OK".


Nun wollen wir uns die wichtigen Funktionen des Editors genauer anschauen:

Publish:
Unter "file" gibt es die Option "Publish Main Script". Bei einer Vollversion steht hier nur "Publish", diese Option erstellt eine fertige exe-Datei. Diese Funktion ist aber nicht bei der Free-version enthalten,
somit können wir sie für diesen Kurs mal vergessen.

save/load:
Diese Funktionen erklären sich von selbst, mit ihnen öffnet und speichert ihr euren Script. Anbei: Wir werden unsere Scripts immer im Ordner "Work" in je einem eigenen Unterordner speichern.
Erstellt daher noch im GStudio7-Ordner einen Ordner mit dem Namen "Work".

Textformatierung:
In diesem Editor könnt ihr Texte formatieren, wie ihr es von Word oder OpenOffice gewohnt seid; Kopieren/Einfügen/Ausschneiden mit Ctrl + v/c/x, herumschieben von Text, etc.

Text suchen/ersetzen:
Unter Edit gibt es die Optionen "Find Text" und "Replace", mit denen könnt ihr in eurem Script nach bestimmten Wörtern suchen, und diese Wahlweise auch gleich ersetzen.
Da Scripts immer sehr gross sind, und es oft dazu kommt, dass man einen immer wieder verwendeten Befehl im ganzen Script durch einen anderen ersetzen will, sind diese Funktionen sehr nützlich.

Command Help:
Unten im Scripteditor hat es eine Leiste, welche die Funktion bekannter Befehle sowie ein kleines Beispiel mit diesen wiedergibt. Das ist sehr nützlich, wenn man einen Befehl verwenden will,
von dem man nicht mehr genau weiss, wie man ihn verwendet und/oder wofür er da ist.

Hilfe:
Unter Help/Help öffnet sich ein Index aller Befehle, welche die Programmiersprache Lite-C benutzt. Wenn ihr irgenteinen Befehl braucht, den ihr noch nicht kennt, könnt ihr dort drin stöbern.
Hier wird jeder Befehl erklärt und dessen Anwendung mit einem Beispiel erläutert. Bevor ihr also im Internet fragt, was ein bestimmter Befehl macht, solltet ihr zuerst hier vorbeischauen,
vielleicht wird eure Frage dann schon beantwortet.


4. Hausaufgaben

Das wars schon, wir sind mit der ersten Lektion durch. :)
Seid mir nicht böse, dass wir noch keine Zeile geschrieben haben, aber ich denke, ihr habt schon genug Stoff, den ihr in euch hineinsickern lassen könnt.
Damit euch das leichter fällt, hier eure erste Hausaufgabe:

1. Versucht, nur mithilfe des Scripteditors herauszufinden, was folgende Befehle bewirken:

a) str_cpy
b) ang
c) alpha

Ihr müsst nicht verstehen, was diese Befehle bedeuten, ihr könnt einfach das was ihr findet kopieren.

2. Sind folgende Aussagen richtig oder falsch (Mit Begründung wenn falsch)?

a) Der Compiler übersetzt die Computersprache in die für uns verständliche Programmiersprache.
b) Beim Programmieren geht es darum, eine Programmiersprache zu beherrschen und diese richtig anwenden zu können.
c) Beim Programmieren zählt die eigene Erfahrung.


Abgabetermin ist So 25.7.2010 (Es ist ja auch keine grosse Hausaufgabe. ;) )
Viel Spass... ^^


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 11:20 


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 Betreff des Beitrags: Re: Lektion 1: Programmierumgebung
Ungelesener BeitragVerfasst: Sa 24. Jul 2010, 12:24 
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Ich möchte euch nochmals dran erinnern, dass morgen der Abgabetermin der HA's ist, und erst einer von 6 nicht abwesenden Leuten sie abgegeben hat.
Macht sie bitte, ich komme mir sonst ziemlich verar**** vor, wenn ich euch ein ganzes Tutorial schreibe und es am schluss nur einer liest.


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 Betreff des Beitrags: Re: Lektion 1: Programmierumgebung
Ungelesener BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2010, 12:15 
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Srry wegen tripplepost
Folgende Leute haben ihre HA's noch nicht abgegeben:

TerraMaster
michi
Agito4Ever (Entschuldigt)
Molog
RelaxoFan32
Frozenpoke

Also eigentlich alle ausser 2. -.-'
Kommt schon, in 20 min habt ihr, wenn ihr schnell seid, die Lektion durchgelesen und die HA's gemacht.
Wenn ihr es aus einem bestimmten Grund nicht macht, z.B. weil ich euch zu wenig Zeit lasse oder weil die Lektion zu lang ist, dann könnt ihr gerne einen Verbesserungsvorschlag ins Übersichts- und Regeltopic schreiben.
Ich habe aber echt keine Lust für euch ein Tutorial zu schreiben, wenn es über die Hälfte der Schüler nicht schafft die Hausaufgaben zu machen. *sauer*


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Tags

Programm, Schule, Spass, Spiele

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