Di 13. Dez 2011, 17:45
http://www.tinohempel.de/info/mathe/wurzel/wurzel.htmDas ist so das Übersichtlichste was ich finden konnte das zu deiner Beschreibung passt. Mit der Herleitung darunter konnt ich wirklich was anfangen, aber die bringts auch nur bei grösseren Zahlen.
Ansonsten ist das blosses Auswendiglernen von den einzelnen Schritten, was man nach der nächsten Gelegenheit eh wieder vergisst. Ich empfehle bei kleineren Zahlen wie 3 das gut bewährte Ausprobieren.
Finds so oder so eine Zumutung, Wurzeln schriftlich ziehen zu lassen. Bei Multiplikationen, divisionen, whatsoever kann ich verstehen,
dass man das noch schriftlich auflösen können sollte, ist auch etwas was man noch hie und da brauchen kann. (und mit ein wenig Übung sogar schneller ist als alles in den Taschenrechner zu tippen)
Aber Wurzeln zieht heutzutage JEDER mit einem Taschenrechner. Das schriftlich zu machen ist mehr als eine bodenlose Zeitverschwendung und macht nichts anderes als die Schüler zu knebeln, damits ihnen auch so richtig aus dem Hals raushängt.
Dabei könnte Mathematik doch so spannend sein. Gott. -.-'
(Ich kann dir gern noch ein anderes Verfahren näherbringen, das ist auch spannend und gescheiter als das Zahlenrumgeschiebe, aber praxisgerecht.... niet. xD)