Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 06:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Deutsch und andere Sprachen
Ungelesener BeitragVerfasst: So 5. Jun 2011, 16:10 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
Ich lerne ja Englisch und Spanisch und von grund an kann ich bayerisch und deutsch.

nun, da ich so viele sprachen kann und jede sprache ihre eigenen regeln hat, vermurks ich hin und wieder deutsche sätze. mir fällt zum beispiel "eines gelben baumes" schwer oder "ein grünes blatt". anstelle möchte ich "eines gelbe baum" und "ein grüne Blatt" schreiben, was vom deutschen her total falsch ist.

wie ergeht es deshalb euch so mit den sprachen? Glaubt ihr, Spanisch und Italienisch zu lernen ist sehr schwer? (da sie sich so ähnlich sind)
was macht ihr in so einem fall, wenn ihr nicht mehr weiterwisst?

"aber es funktioniert" -> ich habe hier immer angst, dass das "es" falsch ist und möchte "es es" schreiben.

im spanischen kann man nämlich die personen weglassen.
zum beispiel:

Ich habe eine grüne Bluse.
Yo tengo una blusa verde.
~ Tengo una blusa verde.

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 5. Jun 2011, 16:10 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsch und andere Sprachen
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 8. Jun 2011, 15:16 
Offline
Eventleiter
Eventleiter
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Feb 2009, 09:32
Beiträge: 1952
Geschlecht: männlich
SG$: 175
Guides: 0
mondfeuer hat geschrieben:
im spanischen kann man nämlich die personen weglassen.
zum beispiel:

Ich habe eine grüne Bluse.
Yo tengo una blusa verde.
~ Tengo una blusa verde.

Das im Italienischen und Rumänischen auch so, weil man es anhand des Verben sehen kann, ich welcher Person der Satz geschreiben ist. ^^

Nun mein englisch ist nicht gut, weil mir die Aussprache und dessen Sprachmelodie schwer fällt (wenn ich englisch spreche, dann geht es sehr schwer).
Bei den romanischen Sprachen (wie: französisch, italienisch, spanisch, portugiesisch, rumänisch etc.) klingt es bei mir viel echter. Obwohl meine Muttersprache Deutsch ist.
Ich habe auch keine Migranteneltern, von dem ich es haben könnte.
Allgemein, fällt es mir leichter romanische Sprachen zu lernen und zu sprechen, als bei germanischen (deutsch, niederländisch, englisch, dänisch, schwedisch etc.).

_________________
BildBildBildBildBildBild
49. SGGP: Gastgeber Moldawien, die Big Two und die restlichen Teilnehmer (Klick auf die Flaggen, um zum Voting zu kommen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Deutsch und andere Sprachen
Ungelesener BeitragVerfasst: Di 21. Jun 2011, 23:18 
Offline
Ordeninhaber
Ordeninhaber

Registriert: Mo 22. Nov 2010, 19:04
Beiträge: 363
Wohnort: in deinen Träumen
Geschlecht: weiblich
Guides: 0
Ich habe ein kleines Problem mit der englischen Grammatik da ich immer alles Wort für Wort übersetzen können will, und wenn die Satzglieder anders als im Deutschen stehen krieg ich die Krise ^^"
Ich kämpfe oft mit der richtigen Zuordnung der Aussprache, wenn ich mich erstmal gefangen hab beherrsche ich aber selbst die Aussprache von Sprachen die ich noch nie zuvor gehört habe, wo ich mir einfach die Lesungs- und Ausspracheregeln durchgelesen habe ^^
Mein Isländisch klingt immer so als würde ich mit einem altisländischem Dialekt sprechen, ich lasse das u zu oft zu ü werden, bei Flugsvinn (ich nimm jetzt einfach mal altisländische Wörter ^^ und Flugsvinn heißt übersetzt "Geschwind") wird das u beispielweise als ü gesprochen, bei Hvinur (auf deutsch "windig")oder Ófeigur (auf deutsch "unsterblich") als normales u mit höchstens einem Hauch von ü, und bei Wörtern mit Hv, welches als Kw ausgesprochen wird, verfällt meine Stimme eher in ein Chw =(
Seltsamerweise kommen diese ganzen Probleme aber nur wenn ich privat spreche, wenn ich Isländisch reden soll dann rede ich Isländisch mit beinahe perfekter Aussprache, wenn ich jetzt aber allein bin und halt ein paar Vokabel lerne versau ich die Aussprache immer >.<


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Let's play Monster Hunter Portable 3rd [Full HD] [Deutsch]
Forum: Let's Play Forum
Autor: Kamikazu
Antworten: 2
CIA wollte Deutsch-Syrer in Hamburg töten
Forum: Plauderecke
Autor: Yoko
Antworten: 2
glurak style auch für andere foren?
Forum: Anregungen und Feedback
Autor: pokemastera1
Antworten: 6
Buttons auf Deutsch
Forum: Anregungen und Feedback
Autor: vTasker
Antworten: 14

Tags

Bau, Englisch, Erde, NES, Schule, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz