Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 08:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leistungskurse
Ungelesener BeitragVerfasst: So 5. Feb 2012, 20:27 
Offline
Arenarookie
Arenarookie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:06
Beiträge: 288
Geschlecht: männlich
SG$: 64
Guides: 0
So, bei mir steht diesen Sommer die Oberstufe an. Morgen oder Übermorgen steht bei mir die Schulbewerbung an. Nun hab ich mir natürlich meine Leistungskurse schon ausgesucht, aber es gibt noch Komplikationen, weil nicht jede Schule Kunst-Leistung anbietet.

Jedenfalls wollte ich wissen, welche (2 oder 3, je nach Bundesland verschieden) Leistungskurse ihr wählt/gewählt habt/wählen würdet. Am besten mit Begründungen, Erfahrungen und eventuell Noten beim Abi. Was ihr nie wählen würdet oder was ihr bereut habt zu wählen. Und eventuell wäre ich für einen Tipp dankbar, was ich nehmen könnte, wenn Kunst nicht abgeboten wird ;D

Also zu mir:

Ich habe mich als erstes auf jeden Fall für Englisch entschieden.
Coole Sprache, wichtig und ich hab bis jetzt eigentlich keine Probleme damit gehabt. Bin auch öfters auf englischen Seiten unterwegs und schreibe auch hauptsächlich in dieser Sprache Songtexte.

Dann halt noch Biologie. Ich interessiere mich für Botanik, Genetik und das menschliche Gehirn. Da ich eventuell Psychologie studieren will, ist es auch wichtig biologische Prozesse im Körper zu kennen. Außerdem ist Bio eins meiner Lieblingsfächer (auch wenn diese **** von Lehrerin mir wegen mündlicher Leistung ne 3 aufm Zeugnis gegeben hat, obwohl ich schriftlich auf 1 stand -.-)

Und als letztes wahrscheinlich noch Bildende Kunst.
Ich mag die italienische Kultur, welche für die Kunstgeschichte prägend war (ich sag nur Da Vinci), würde auch gern mehr über die Wirkung von Kunstwerken ect. lernen und so. Außerdem hab ich schon gehört, dass einige Kunstkurse eine Fahrt nach Florenz gemacht haben <3 Wie auch immer, Musik- und Kunstgeschichte ist die einzige Geschichte, für die ich mich begeistern kann. (geht mir bloß weg mit Nationalsozialismus oder Weltkriegen -.-)


Wie gesagt, wäre nett wenn ihr mir ein paar Ideen geben könntet, wegen dem dritten LK. (Musik will ich nicht, Französisch geht nicht, Sozial/Erdkunde oder Deutsch wären ne Möglichkeit, aber iwie weiß ich nicht...)

Lg GaGa

_________________
Je mehr man darüber liest, wie schädlich das Rauchen ist, umso eher hört man auf zu lesen.
~Winston Churchill


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 5. Feb 2012, 20:27 


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungskurse
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 6. Feb 2012, 19:34 
Offline
Arenachamp
Arenachamp
Benutzeravatar

Registriert: Fr 22. Mai 2009, 21:36
Beiträge: 412
Guides: 0
Englisch würde ich an deiner Stelle auch nehmen, weil es sehr sehr wichtig ist und es immer gut ist, eine fremdsprache abzuschließen.

und geschichte: weil es einfach stures auswendig lernen ist. man muss nur die daten wissen, wann hitler an die macht kam (usw). das ist nicht wirklich schwer, ich kann mir soetwas sehr leicht merken.

in deutsch wollte ich auch einen leistungskurs machen. ich kann zwar sehr gut schreiben und argumentieren, wenn ich mag, aber es fällt mir schwer die beste note zu erzielen. ich habe immer eine "gute zwei" bekommen.

iuch war eher der sprachliche typ, denn sprachen sind hoch angesehen.
mathe würd ich nicht wählen, wenn man kein freak ist. mathe soll total schwer sein.

_________________


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungskurse
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2012, 22:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Nov 2008, 09:55
Beiträge: 12530
Geschlecht: weiblich
Guides: 3
Kunst ist nicht schlecht. Mit Kunst kannst du alle möglichen Berufe anschneiden. kunst ist eine begabung, die kreativität erfordert, was bedeutet, dass dir daraufhin eigentlich alles offen steht, da kreative köpfe immer gefragt sind.

besonders eignet sich da eben der beruf "Grafikdesigner", wo ich aber abrate, da diese heutzutage sehr viel lernen müssen und deswegen trotzdem kaum geld verdienen.

oder maskenbuildner (sehr gut bezahlt)

ich denke, dass du auch gute chancen als künstler hast (auch gutes geld)
mit kunst machst du nichts verkehrt

ansonsten englisch, mathematik oder geschichte. welche fächer hast du denn noch so zur auswahl?

_________________
1234


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungskurse
Ungelesener BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2012, 23:32 
Offline
Arenarookie
Arenarookie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Sep 2010, 15:06
Beiträge: 288
Geschlecht: männlich
SG$: 64
Guides: 0
So, hab mich bereits angemeldet, aber an einer anderen Schule, wo es sehr gut mit dem Zustandekommen des Kunstkurses aussieht. Hab aber als Alternative Englisch, Bio, Deutsch angegeben. Einfach weil Deutsch mir leicht fällt. Im Nachhinein hätte ich mich als Alternative doch für Musik entscheiden sollen, aber ich hoffe erstmal, dass meine normale Kurswahl angenommen wird.

Ansonsten kämen eventuell noch Erdkunde (weiß nicht wie der Lehrplan für die Oberstufe aussieht...), Chemie und Musik halt.
Ich hätte sogar Französisch genommen (obwohl ich diese Sprache verachte), aber es geht nicht, weil ich neu mit ihr anfange.

_________________
Je mehr man darüber liest, wie schädlich das Rauchen ist, umso eher hört man auf zu lesen.
~Winston Churchill


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leistungskurse
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2012, 14:09 
Offline
Pokemonzüchter
Pokemonzüchter

Registriert: Sa 25. Jul 2009, 10:31
Beiträge: 3378
Geschlecht: männlich
SG$: 5
Guides: 0
Englisch ist definitiv ein gute Entscheidung.
Später werde ich Englisch auch als LK wählen.
Vorallem kann man Englisch in so gut wie jedem Land gebrauchen, es ist also ziemlich wichtig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bewerbung, Bild, Englisch, Erde, Musik, Schule, Song

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Forum, Erde, Pokemon, Spiele, NES

Impressum | Datenschutz