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 Betreff des Beitrags: Trigonometrische Funktionen
Ungelesener BeitragVerfasst: So 3. Okt 2010, 16:06 
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Ich bin heute beim Programmieren auf eine Gleichung gekommen, die ich mit meinem jetzigen Schulwissen leider noch nicht auflösen kann,
da sie eine Trigonometrische Funktion enthält. Ich sehe meinen Mathelehrer leider erst in 3 Tagen wieder und möchte eigentlich weiterprogrammieren,
daher möchte ich gerne wissen, ob sie wer von euch vielleicht nach x auflösen kann:

0.16 = cos(x) / x

Ich wäre sehr dankbar, wenn das wer knacken könnte. ^^
LG


Zuletzt geändert von Hopfel am Mo 4. Okt 2010, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 3. Okt 2010, 16:06 


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 Betreff des Beitrags: Re: Trigonometrische Funktionen
Ungelesener BeitragVerfasst: So 3. Okt 2010, 16:17 
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Sinus und Cosinus hatten wir noch nicht, aber normalerweise wird das doch als ganz normale Zahl bzw. Variable angesehen.

Wenn diese Vorraussetzungen stimmen, dann nimm doch einfach das ganze x cos(x), dadurch hast du es auf der anderen Seite und x steht alleine.
Allerdings währe das fast schon zu simpel.
Sagen wirs so, wenn cos(x) nur x währe, würde es stimmen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Trigonometrische Funktionen
Ungelesener BeitragVerfasst: So 3. Okt 2010, 19:26 
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Ich möchte ja den Cosinus weg haben, sonst kann ich x keinen richtigen Wert zuweisen.
Man müsste bei dieser Division: cos(x) / x das zweite x einfach irgentwie in das Cosinus reinbekommen.
Dann könnte man beide Seiten zu arcuscosinus machen und hätte dann das x alleine da stehen...
Aber wie? XD


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 Betreff des Beitrags: Re: Trigonometrische Funktionen
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2010, 13:06 
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Wäre vielleicht hilfreicher wenn du mir verrätst, was du mit der Gleichung anstellen willst. Also wo du sie genau gesehen hast. ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Trigonometrische Funktionen
Ungelesener BeitragVerfasst: Mo 4. Okt 2010, 16:33 
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Ich hatte heute das Glück, meinen Mathelehrer doch noch zu fragen. ^^
Die Antwort: Auf diese Art und Weise ist die Gleichung schlicht und einfach unlösbar, man kann sich nur mit einer bestimmten Formel an die Lösung herantasten.
Diese Formel beschreibt unter Anderem wie der Cosinus ausgerechnet wird, ist ein wenig eine kompliziertere Angelegenheit;

cos(x) = 1 - (x²/2!) + ((x^4)/4!) - ((x^6)/6!) + ....

Umso genauer man die Zahl schlussendlich will, desto weiter kann man diese Formel führen.
Wenn man das jetzt in die Formel einsetzt, kann man das auflösen.
Nur leider gibts da wieder ne Gleichung, die ich nicht lösen kann, da ich mich erst mit quadratischen Funktionen auskenne.
Soweit hab ichs geschafft:

0.16 = cos(x) / x

0.16 = (1- (x^2)/3 + (x^4)/10 - (x^6)/21) / x

0.16 = 1 - x/3 + (x^3)/10 - (x^5)/21

-0.84 = x/3 + (x^3)/10 - (x^5)/21

Weiss da wer weiter? XD

Wozu ich das brauche:
Ich brauche das Ganze für ein aufpoppendes Menü in einem Spiel, denn da der Cosinus als Graph dargestellt eine Kurvenlinie macht,
und wenn ich das dann noch mit einen Bruchteil von x dividiere, bekomme ich eine immer kleiner werdende Schwingung, was dann einen wunderschönen Effekt abgibt. :D
Die Grundgleichung war:
y = cos(x) / (x/100)

Und nun will ich wissen, was für einen Wert x haben muss, damit y 16 ist:
16 = cos(x) / (x/100)
16 = cos(x) / x*100
0.16 = cos(x) / x <-- Problem! XD


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 Betreff des Beitrags: Re: Trigonometrische Funktionen
Ungelesener BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2010, 17:39 
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Ich bin zwar sehr gut in Mathe und in der neunten Klasse, aber das kann ich nicht.
Wir bekommen aber als nächstes dieses Thema^^

_________________
~HU4L~


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